Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2023

Mit einem klasse Nachwort

Wer vom Teufel spricht

Hört sich der Klappentext nicht gut an? Er lockte mich und so danke ich dem @argonverlag für das Hörbuch. Dieses wird gesprochen von Julia Dernbach, die eine sehr klare Stimmfarbe hat. Mit 9 Std und 31 Min hat das HB eine gute Länge.

Dieser Thriller kommt eher auf die ruhige Art daher, er besticht durch die Geschichten rund um die Beziehungen zum manipulativen und toxischen Narzisten, dem geköpften Opfer Jamie Spellman.
Wir begleiten Detektive Nova Stokoe bei ihren Ermittlungen und ihren Gedanken. Dabei lernen wir jede einzelne Frau mit ihrer eigenen Geschichte zu Jamie kennen.
Denkt man bei der ersten Frau noch: Ok, kann passieren..., steigert sich der Frust über die Anmaßungen von Jamie Spellman mit jeder weiteren ausgeführten Story.

Mit toxischen Beziehungen ist nicht zu spaßen, das macht einem dieses Buch wieder klar. Ein Grund mehr es zu lesen/zu hören und narzistische Züge zu hinterfragen.
Dennoch fehlte mir etwas in dem Buch, auf das ich nicht recht den Finger legen kann.

Sehr gut fand ich das Nachwort der Autorin mit den Organisationen und Rufnummern wo Betroffene sich Hilfe suchen können.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Zwiegespalten

Apfelmädchen

Tatsächlich bin ich bei der Bewertung des Buches zwiegespalten.

Tatsächlich bin ich bei der Bewertung des Buches zwiegespalten.
Um in die Story reinzukommen, brauchte ich eine ganze Weile. Wahrscheinlich weil es zu Beginn viele lose Enden und noch mehr unterschiedliche Namen gibt. Scheinbar haben sie nichts miteinander zu tun, bis sie irgendwann beginnen sich zu verflechten.
Das stoppte grad zu Anfang meinen Lesefluß, da nicht nur bei den Personenkreisen sondern auch in den Zeiten gesprungen wurde.

Ab Mitte des Buches zieht der Spannungsbogen an und wir merken wie die Ermittlungen, die oftmals stocken oder sich an unwichtigen Dingen und Dialogen aufhängen, an Fahrt aufnehmen.
Für einen Thriller finde ich ihn eben (typisch nordisch) sehr ruhig gehalten.
Ein paar Längen hatte das Buch ebenfalls, und trotzdem hat es mich gut unterhalten können und ich habe das Buch an 3 Abenden beendet.

Für Liebhaber des nordischen Stils ist dieses Debut der Autorin sicher interessant.
Der 2.Band erscheint im Januar 24024.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ein sehr engagierter Hörbuchsprecher

Die Schuld, die uns verfolgt (Schmidt & Schmidt 1)

Ein interessanter Reihenauftakt: zwei miteinander verheiratete Kommissare/in ermitteln bei einer Kindesentführung aus dem Kindergarten.
Ein ungewöhnliches Team mit ganz eigener Dynamik.
Hinzu kommt ein ...

Ein ungewöhnliches Team mit ganz eigener Dynamik.
Hinzu kommt ein Banküberfall. Haben diese beide Fälle miteinander zu tun?

Hier hörte ich das Hörbuch vom Tide Verlag, gelesen von Simon Jäger, der allen Protagonisten einen ganz eigenen Stimmcharakter verleiht, so dass ich gerne zugehört habe

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ein unterhaltsamer Regionalkrimi

Lyoner-Komplott

Ein Saarlandkrimi mit der Hauptkommissarin Veronika Hart, der 4.Band, aber durchaus ohne Vorkenntnisse zu lesen und zu verstehen.
Der Einstieg fiel mir wirklich leicht: ein flüssiger Schreibstil, recht ...

Der Einstieg fiel mir wirklich leicht: ein flüssiger Schreibstil, recht kurze Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven und ein Fall um die berühmte Lyoner Wurst.
Unterteilt ist das Ganze in drei Abschnitte: Vorspeise, Hauptgang und Dessert,

Die Hauptkommissarin, die aus privaten Gründen etwas verpeilt ist und deswegen strauchelt, fällt die Konzentration auf den Fall schwer, nur gut, dass sie so eigenwillige Kollegen hat.
An so einigen Stellen im Buch habe ich mir überlegt, Vegetarierin zu werden.

Mir hat aber sowohl die Story mit den verschiedenen Vorfällen zugesagt, als auch die Schreibweise und die verschiedenen Perspektiven.

Die Handlungen konnte ich gut nachvollziehen, auch wenn so einige Alleingänge darunter waren.
Die Charaktere, die man wohl auch in den Vorgängerbänden besser kennenlernt, fand ich als Erstleserin durchaus sympathisch und auch eigenwillig, was aber paßte.

Mit der Auflösung konnte mich die Autorin nochmal so richtig mitreissen.
Insgesamt also ein absolut unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ereignissreich

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Ein cooles Cover, quasi ein Eyecatcher für diesen Thriller
Hier hörte ich das Hörbuch mit gut 9 Stunden aus dem Hoerbuch Hamburgverlag über Audioteka.
Der Sprecher Oliver Schönfeld ist mir durch andere ...

Ein cooles Cover, quasi ein Eyecatcher für diesen Thriller
Der Sprecher Oliver Schönfeld ist mir durch andere Produktionen bekannt und ich höre ihn immer gerne.

Ich mochte die Story um den Zoomkiller, der hier ein perfides und grausames Spiel spielt, sehr.
Sicher nichts für schwache Nerven.
Tom Bachmann und sein Team vom BKA ermitteln in alle Richtungen und gelangen an einen Ort mit dem ich nicht gerechnet hätte. Und doch hat dieser eine Schlüsselrolle.

Privat läßt uns der Vater von Tom nicht los. Das verspricht noch spannend zu werden.
Hin und wieder hatte ich etwas das Gefühl der Langatmigkeit in der Ermittlung, daher ziehe ich einen Stern ab.
Insgesamt aber ein spannungsreiches Hörbuch.