Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Es geht super weiter...

Die Totenärztin: Goldene Rache

Dies ist der 2.Teil der Reihe und knüpft nahtlos an den Vorgänger an.

Dies ist der 2.Teil der Reihe und knüpft nahtlos an den Vorgänger an.
Ich hörte hier das Hörbuch aus dem Audiobuchverlag, eingesprochen von Catharina Ballan, deren Stimme so wunderbar zu dieser Wiener Geschichte paßt.

Während Fannys Freundin Tilde entführt wurde, wird Fanny selbst genötigt für den fiesen Grafen Waidring zu ermitteln. Dabei hätte sie eigentlich alle Hände voll damit zu tun, sich weiter in der Rechtsmedizin als Frau zu etablieren.
Doch natürlich will sie Tilde helfen und gerät damit in eine gefährliche Maschinerie aus Intrigen.

Eine tolle Fortsetzung, die mich wie Teil 1 abholte. Wir lernen alle Protagonisten näher kennen, bekommen lehrreiche Informationen über die Rechtsmedizin und sehen wieder, wie schwierig es Frauen in dieser Zeit hatten als eigenständige Persönlichkeiten angesehen zu werden.
So spannend sich das liest, bin ich als Frau froh im Hier und Jetzt zu leben.

Besonders erwähnen möchte ich noch den stellenweisen trockenen, aber immer feinen Humor, der sich durch die Bücher zieht, richtig klasse.
Meine absolute Lese- und Hörempfehlung.

Toller Auftakt

Die Totenärztin: Wiener Blut

Auf diese Reihe bin ich durch Bookstagram aufmerksam geworden, mich sprach dabei die Zeitebene um 1900 an und die Tatsache, dass grade zu dieser Zeit eine junge Ärztin auf sich aufmerksam macht, ob nun als Pathologin oder Hobbydetektivin.
Eine Story ganz nach meinem Geschmack.

Fanny Goldmann versucht als Pathologin in einer von Männern regierten Domäne Fuß zu fassen. Dabei unterstützt sie ihr Kollege Franz, während der Professor und ihr Vorgesetzter eher mäßig begeistert ist, eine Frau in seiner Riege zu haben.
All die Vorurteile, die es oftmals sogar in unser Jahrtausend geschafft haben, machen es Fanny schwer.
Doch sie gibt sich kämpferisch und wißbegierig.
Und ihre Neugier sorgt eben dafür, dass sie mal eben auf eigene Faust recherchiert und in gefährliche Situationen gerät.

Ich hörte das Hörbuch vom Audiobuchverlag, gelesen von Catharina Ballan, die es mit dem charmanten Wiener Dialekt perfekt spricht.
Mich hat die Story so gefesselt, dass ich gleich mit Teil 2 weiter machte.

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Dunkle Verbindungen

Dies ist der 6.Fall der Reihe, die in Portugal spielt, bei der ich aber erst jetzt miteingestiegen bin.

Und obwohl man merkt, dass es da Vorgeschichten gibt in den zwischenmenschlichen Beziehungen, konnte ich der Story gut folgen.
Diese baut sich langsam auf, ist wie ein Puzzlebild, bei dem man das große Ganze erst zum Ende hin wirklich erfaßt.

Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Gegebenheiten zusammenfügen, wie die Polizei ein Rätsel nach dem anderen aufklärt und welche Dynamiken dabei freigesetzt wurden.
Interessant ist auch der SubInspektor Leander Lost, der autistische Züge hat und somit seine Ermittlungsansätze doch speziell sind.

Das Hörbuch erschien im Argonverlag und wird sehr sympathisch von Andreas Pietschmann eingesprochen.

Also, worauf wartet ihr: ab nach Portugal und sich in dieses kriminalistische Abenteuer stürzen.
Meine Lese- und Hörempfehlung !

Veröffentlicht am 30.04.2023

Kurzweiliges Hörbuch

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

Dies ist eine eher ruhige Story, die durch ihre Skurilität und den schwarzen Humor punktet.

Den netten Herrn Heinlein zu begleiten, wie er mehr und mehr in absurde Situationen gerät, ob nun unwillentlich herbeigeführt oder gewollt, war wirklich klasse.

Für mich das erste Buch des Autors Stephan Ludwig, euch vielleicht bekannt durch die Zorn-Reihe.
Ich wählte hier das Hörbuch aus dem Argonverlag, das eingesprochen wurde von David Nathan, der wiederum viele Stephen King Bücher vertonte und auch sonst als Synchronsprecher bekannt ist (Johnny Depp, Christian Bale, Paul Walker). Ich hatte da ständig das Gesicht eines CSilers vor Augen

Das Hörbuch ist auch trotz seiner leisen Töne kurzweilig und bietet durch den schwarzen Humor so einige Lacher und Schmunzler zwischen ernsteren Themen.
I like it.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Lockerleichte Sommerlektüre

Liebe oder Eierlikör

Onlinedating ist ja nichts Neues mehr, außer man ist in der Generation ü60 und hat mit Handys und Apps nix am Hut.
So wie Ernst.
Und ausgerechnet er heftet sich nun an einen etwaigen Datingbetrüger und ...

So wie Ernst.
Und ausgerechnet er heftet sich nun an einen etwaigen Datingbetrüger und trifft nun incognito Frauen zum Date. Dabei ist er ja verheiratet. Und Sylt ist doch irgendwie ein Dorf, in dem Jeder jeden kennt.

Eine humorvolle Story rund um das Thema Einsamkeit, Liebe, Hoffnung und DatingApps.
Ein kurzweiliges Hörbuch, bei dem man alle Protagonisten sympathisch findet und oft schmunzeln muß, ob deren Aktionismus.
Werden Ernst & Co den Love-Scammer überführen können? Und trinken fortan alle Insulaner Eierlikör?

Ich hörte das Hörbuch des Goyaverlags, gelesen von Katja Danowski, die mir erst etwas hölzern rüberkam, doch im Laufe des Hörbuches richtig an Fahrt gewann.
Eine lockerflockige Lektüre für die anstehenden Sommerabende.