Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Lightlark

Hier war ich eindeutig ein Coveropfer, es wollte einfach zu mir.

Hier war ich eindeutig ein Coveropfer, es wollte einfach zu mir.
Ich entschied mich dann für das Hörbuch vom Hoerbuch Hamburg Verlag, gelesen von Nina Reithmeier, die sehr viel Enthusiasmus in ihre Stimme legte. Hat mir gut gefallen.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden. Viele Reiche, Herrscher, Namen.
Einiges war mir auch hinsichtlich des Alters der Protagonistin und jungen Herrscherin der Wildfolks Isla zu naiv betrachtet.
Auch an die anderen Herrscher kam ich nur mit Schwierigkeiten ran, da hätte ich mir mehr Tiefe und Hintergrund gewünscht, denn umfangreich und bildgewaltig kommt das Buch schon daher.

Glücklicherweise nimmt die Story fahrt auf, lose Fäden treffen sich und Ungereimtheiten lösen sich auf. Ein Netz aus Lügen breitet sich über Isla aus und sie beginnt, vieles zu hinterfragen.
Doch werden Orakel und Prophezeiung Recht haben? Welches Volk wird sterben? Wer ist Freund, wer ist Feind?

Die Auflösung im letzten Drittel ist grandios. Soviele Verknüpfungen ergeben Sinn und ein packendes Finale steht an. Mit einem kleinen Cliffhanger endet das Buch, denn die Story geht weiter.

Insgesamt hat es mir gut gefallen, auch wenn es zu Beginn seine Schwächen hatte.

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Aus Sicht von vier Personen wird die Geschichte rund um die schottische Kleinstadt erzählt.

Inmitten Helena, die an der Seite des attraktiven Tyrael, erkennt, was es tatsächlich mit Silent Creek auf sich hat.

Zu Beginn kam ich etwas schwierig in die Story rein, die unterschiedlichen Erzählstränge mit den verschiedenen Fokussen waren leicht verwirrend. Irgendwann werden diese dann eins und ab da war ich sehr angetan.
In rasantem Tempo wird die Story erzählt. Ein Mix aus Romance und Fantasy, wobei der Hauptteil bei Fantasy liegt.
Da es einen Folgeband gibt, enden wir hier mit einem Cliffhanger.

Ich hörte das Hörbuch vom Hoerbuch Hamburg Verlag, das sich den Luxus von vier Sprechern erlaubt. Da ist natürlich der Wiedererkennungswert der Protagonisten hoch angesetzt.
Bis auf eine weibliche Stimme mochte ich die Stimmfarben der Sprecher/innen, ganz besonders die von Tyrael.

Insgesamt ein gutes Fantasybuch für Jung und Älter.

Komplex und langgezogen

Transatlantik

Ich war neugierig auf dieses Buch, das ich als Hörbuch vom Hoerbuchhamburg Verlag, gelesen von David Nathan, auswählte.

In die Story an sich kam ich gut herein, es ist wohl der 9.Fall von Kommissar Gereon Rath, der hier allerdings eher eine Nebenrolle einnimmt.
Wahrscheinlich ist es hier sinnvoll die Vorgänger zu kennen, denn man wird gleich zu Beginn von Namen und Personen erschlagen und fortlaufend hatte ich manchmal einige Verständigungsschwierigkeiten , die vielleicht nicht gewesen wären, wenn ich die Reihe gekannt hätte.

Es gibt unterschiedliche Handlungsstränge, bei denen ich mich oft fragte, wie diese zusammen gehören sollen, Insgesamt fand ich das Buch zeitweise sehr langgezogen , war jedoch zeitgleich am Weitergang interessiert.
Insgesamt läßt es mich zwiespältig zurück und ich empfehle, die Reihe in Folge zu lesen

Veröffentlicht am 30.11.2022

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Dieser Titel sprach mich sofort an, klar: Bücher und Weihnachtszeit in einer Kleinstadt, das muß.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine bezaubernde Kleinstadtidylle mit vielen tollen Bewohnern und einer ...

Und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine bezaubernde Kleinstadtidylle mit vielen tollen Bewohnern und einer verstaubten Buchhandlung. Klingt schön liebevoll, gell...

So liebevoll ist die Protagonistin Carmen aber gar nicht unterwegs. Eher etwas mürrisch und übellaunig, grade gekündigt worden, zieht sie bei ihrer Schwester ein und übernimmt den Aushilfsjob in der Buchhandlung.

Doch kommt der Weihnachtszauber ins Spiel und ihr bereitet nicht nur die Arbeit Freude, sondern sie hat ein Auge auf gleich zwei Männer geworfen.
Was daraus wohl wird?
Und wie kommt Carmen mit den Kids ihrer Schwester zurecht?
Und kann sie die Buchhandlung retten?

Das Hörbuch aus dem Hörbuch Hamburg Verlag wird zauberhaft gesprochen von Vanida Karun.
Kann ich also auch als Hörbuch wärmstens empfehlen.
Macht es euch gemütlich mit Kuscheldecke und heißem Kakao und genießt diese schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Beste Unterhaltung

Was du nicht willst das man dir tu

Ein Krimi mit Thrillerelementen, die grade zum Ende hin verstärkt zum Tragen kommen.

Kommissar Martin Holz war einst ein gefeierter Polizist, nach einem schweren Schicksalsschlag nunmehr funktionierender Alkoholiker im Dienst.
Als Leser versteht man seine Problematik, sobald man diesen Hintergrund kennt.
Zusammen mit seiner neuen Kollegin Corinna Weidlich ermittelt er gegen den Affenkiller, der es auf Jugendliche abgesehen hat.

Der Leser nimmt teil an der polizeilichen Ermittlung und erhält auch Einblicke in das Privatleben von Holz und Weidlich.
Obwohl sie als Partner neu agieren, haben sie eine gute Dynamik miteinander, was letztlich auch wichtig wird.

Hervorheben möchte ich diesen extrem guten Schreibstil des Autors: ich bin so durch die Seiten geflogen, so flüssig konnte ich das Buch weglesen. Ebenfalls positiv sind die kurzen Kapitel für den Lesefluß.
Die Spannung baut sich nach und nach auf, Lösungstheorien müssen verworfen werden und alles läuft auf das Finale hinaus.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und daher gibt es eine klare Leseempfehlung von mir