Profilbild von Leiraya

Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein Ernährungsratgeber mit guter Einführung, jedoch zum Großteil eher durchschnittlichen Rezepten

Mama, ich will Brokkoli!

Kindern Gemüse näherzubringen kann mitunter ziemlich viele Nerven kosten. Da sind meine Kinder leider keine Ausnahme, im Gegenteil. Manche Gemüsesorten sind für sie zum Glück ok, vor allem Karotten und Maise gehen fast immer. Bei so ziemlich jeder anderen Gemüsesorte hängt es aber stark vom aktuellen Tag ab oder wie gut das Gemüse versteckt wurde.

Daher habe ich mich auch sehr auf neue Ideen hierzu von Miss Brokkoli gefreut, die mit dem Titel "Mama, ich will Brokkoli" ja durchaus einen hohen Maßstab setzt. So viel vorweg: diesen Satz von meinen Kindern zu hören, wird wohl leider auch in Zukunft eher ein Wunschtraum meinerseits bleiben. Ein paar neue Ideen hat mir das Buch aber glücklicherweise trotzdem mitgeben können.

Das Buch beinhaltet einen ausführlichen Einleitungsteil, der wirklich gut erklärt, worauf es bei einer gesunden Ernährung ankommt. Hier merkt man, dass die Autorin vom Fach ist und das finde ich ausgesprochen positiv. Zudem wird auf die Fallstricke einer vegetarischen oder veganen Ernährung hinreichend eingegangen. Wichtig auch deshalb, da im Buch ausschließlich vegane und vegetarische Rezepte enthalten sind. Ansich finde ich das sehr gut, da ich mich selbst vegetarisch ernähre und bei uns zu Hause ausgesprochen wenig Fleischprodukte gegessen werden. Trotzdem fände ich es gut, wenn dies im Klappentext oder auch zentral auf der Titelseite zu sehen wäre, um eventuelle Enttäuschungen oder Ernüchterung auf dieser Seite zu vermeiden.
Manches in der Einleitung hätte man eventuell auch etwas straffen können, aber das ist sicher auch Geschmackssache und fällt meines Erachtens nicht sonderlich ins Gewicht. Gut fand ich hier auch Erklärungen zu den so genannten Supertastern, also Menschen, die Geschmack intensiver wahrnehmen als ihre Mitmenschen und dadurch von manchen Lebensmitteln regelrecht überfordert sein können. Die Tipps, wie mit entsprechenden Kindern umgegangen werden kann, fand ich sehr gelungen, da mir das selbst als Kind gut getan hätte. Darüber hinaus gibt die Autorin gute Tipps, wie man Kinder zum Kochen animieren kann und wie man insgesamt für eine positive Atmosphäre bei Tisch sorgen kann.

Die Rezepte fand ich zum Teil leider eher ernüchtern. Vieles davon war mir bereits bekannt. Oder es gab das selbe Rezept in verschiedenen Varianten, die aber fast identisch an anderer Stelle erneut zu finden waren. Enttäuscht war ich außerdem darüber, dass nur wenige Rezepte bei uns dazu geführt hatten, dass tatsächlich mehr Gemüse gegessen worden wäre. Meiner Erfahrung nach klappt das bei manchen Gemüsesorten sehr gut, wenn man sie versteckt (wie z.B. pürierten Blumenkohl in Bechamelsoße für z.B. Mac'n'Cheese), oder anders schneidet (geraspelte Zucchini in Käsespätzle), aber da waren leider nicht viel neue Ideen für mich dabei. Die besonders grünen Lebensmittel sind bei uns leider schon seit einiger Zeit verpönt und auch hier war es nicht sonderlich zielführend, einfach das grüne Gemüse zu mixen und es ins Gericht zu integrieren, das dann weiterhin vor grüner Farbe nur so strotzt.

Ein Kochbuch, das sicher Kochanfänger*innen mit kleinen Kindern gute Impulse liefern kann. Auch all diejenigen, die sich über gesunde Ernährung bei Kindern schlau machen möchten, ist das Buch zu empfehlen. Wer jedoch spannende, gesunde neue Rezeptideen sucht, wird hier eher weniger zum Zuge kommen.

Ein magisches Kinderbuch über Freundschaft, Zusammenhalt und Nachhaltigkeit

Billy und der geheimnisvolle Riese

Jamie Oliver ist ja so ziemlich jedem ein Begriff. Dass er nun auch unter die Kinderbuchautoren gegangen ist, fand ich etwas überraschend, zumal er an Legasthenie leidet. Andererseits hat er als Fünffachvater sicher schon viele Geschichten erzählt. Und das merkt man seinem Kinderbuch tatsächlich auch an.

Das Buch spielt in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts, also zur Zeit von Jamies eigener Kindheit. Das ist für die heutigen Kinder durchaus interessant um sich in eine Welt ohne Handys und co hineinzuversetzen. Gut gefallen uns auch die sehr unterschiedlichen Charaktere mit Ecken, Kanten und sehr verschiedenen Interessen sowie Eigenschaften. So kann sich sicherlich jedes Kind auch mit einem der Charaktere (oder mehreren) identifizieren. Billy und seine Freunde entdecken in einem nahegelegenen, verborgenen Wald Elfen, die völlig im Einklang mit der Natur leben. Dadurch kommen sie auch immer wieder ins Nachdenken über ihre eigene Lebenswelt und hinterfragen ihr Verhalten bezüglich ihrer Lebensweise und ihr Verhältnis zur Natur. Gutes Essen spielt - wie könnte es bei einem Koch wie Jamie anders sein - auch eine wichtige Rolle und auch hier ist die Wertschätzung der Lebensmittel ein zentrales Thema (Rezepte gibt es auch im Buch). Darüber hinaus finden Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Gemeinschaft immer wieder Einzug in die Geschichte und kommen in den verschiedenen, spannenden Kapiteln unterschiedlich stark zum Tragen.

Ein Buch, das uns wirklich gut gefällt. Mit wichtigen gut passenden Themen für Kinder gleichermaßen spannend für Große und Kleine.

Für ernährungs- und kochinteressierte Checker-Tobi-Fans

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Kochbücher, auch für Kinder, gibt es viele. Aber dieses hier hat uns wirklich überzeugt - aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Einerseits kennen meine Kinder Checker Tobi bereits und wissen daher, dass ...

Einerseits kennen meine Kinder Checker Tobi bereits und wissen daher, dass er spannende Dinge zu erzählen hat, denen sie auch immer sehr gerne folgen. Andererseits gibt es leckere Rezepte, die wir auch guten Gewissens weiterempfehlen können. Uns haben sie jedenfalls sehr gut geschmeckt.

Im Falle des Kochbuchs erklärt Checker Tobi nun verschiedenste Aspekte zum Thema Ernährung auf kindgerechte Art und Weise. Dabei geht es von Vitaminen über Nährstoffe zu vegetarische/vegane Ernährung, aber auch Fragen, warum z.B. Augen beim Zwiebelschneiden tränen usw. Ein gelungener Rundumschlag, wie ich finde und dazu auch so erklärt, dass es die entsprechende Altersgruppe gut verstehen kann. Dazu gibt es jede Menge Rezepte, die meinen Kindern auch überwiegend zugesagt haben. Vieles ist auch vegetarisch und verhältnismäßig ausgewogen, was ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Trotzdem sind es ansprechende Rezepte, die nicht auf den ersten Blick als "zu gesund" daherkommen und uns hat es auch fast immer sehr gut geschmeckt. Ein bisschen helfen musste ich zwar an der ein oder anderen Stelle, aber die Anleitungen waren insgesamt wirklich verständlich und für Kinder auch gut umsetzbar.

Die Fotos der Rezepte sind erstaunlich realistisch und ungeschönt, was man von Kochbüchern ja nicht immer so gewohnt ist. Bei dem ein oder anderen Foto ist das fast etwas schade, da es dann doch auch etwas blass daherkommt und womöglich nicht gerade jeden zum Kochen animieren kann. Und sonst teilt Checker Tobi auch viele private Bilder oder zeigt zu den Wissensthemen passende Grafiken und Fotos, was eine gute Mischung ergibt.

Ein schönes Geschenk für alle Fans von Checker Tobi und kochinteressierte junge Menschen. Toll ist, dass man ganz nebenbei auch etwas über Ernährung lernen kann und die Rezepte sind auf jeden Fall einen Kochversuch wert!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannende Einblicke in das Gaga-Künstlerleben

Lady Gaga

Lady Gaga - eine Künstlerin wie aus dem Bilderbuch: exzentrisch, gewagt und hoch talentiert. An ihr kommt kaum jemand vorbei. Und so habe ich mich auch sehr über das opulente Buch gefreut, das mehr Hintergründe zu dieser besonderen Person aufzeigt.

Annie Zaleski zeichnet in ihrem Buch "Do what you want: Extravaganz in Perfektion" ein umfassendes Bild der Künstlerin Lady Gaga. Mit vielen Bildern untermauert, zeigt sie wichtige Stationen aus dem Leben der Stefani Germanotta auf, wie Lady Gaga mit bürgerlichem Namen heißt. Dabei werden verschiedene Aspekte näher beleuchtet: wie die junge, ehrgeizige und talentierte Stefani sich schon früh in die Welt der Musik einfindet. Wie sie jedoch auch oft aneckt und sich nichtsdestotrotz in ihrem Weg nicht beirren lässt. Ihre großen Erfolge werden ebenso detailreich beschrieben wie auch viele Hintergründe zu ihren Songs dargestellt werden, was ich sehr spannend fand. Der Fokus liegt dabei klar aus der Figur der Lady Gaga. Die Person der Stefani Germanotta findet nur in Zügen Beachtung und die Autorin lässt sich zu kaum einer Spekulation hinreißen. Einerseits ist das verständlich, da wohl nur sehr wenige Menschen die tatsächliche Person der Stefani Germanotta wirklich kennen. Ein wenig mehr Privates zu der Privatfrau hatte ich jedoch eigentlich von diesem Buch erwartet.

Für mich ist das Buch nicht als klassische Biografie von Lady Gaga zu sehen, die man einfach so "liest". Vielmehr ist es ein Buch zum Darin-Blättern und sich gezielt mit einzelnen Aspekten zu beschäftigen. Es ist hochwertig gestaltet und bietet durch die Vielzahl an Bildern und Informationen wirklich viel. Allerdings bleibt die tatsächliche Person der Stefani Germanotta etwas blass. Nichtsdestotrotz mag ich das Buch unheimlich gerne und kann es absolut weiterempfehlen als ein sehr spannendes Porträt der Ausnahmekünstlerin.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Tolles Grillbuch für jeden Geschmack und dazu noch mit klasse DIY-Ideen

Feuer und Funken

Grillen ist im Sommer eine absolut geniale Sache, die auch vor allem Männer sehr begeistert. Felix Schäferhoff hat mit seinem Buch "Feuer und Funken" ein reichhaltigen Rezepteschatz kreiert, der für jeden Geschmack etwas bietet: Fleischliebhaber kommen ebenso wie Fischfans, Vegetarier oder auch Schleckermäuler voll auf ihre Kosten. Hier wurde wirklich an alles gedacht.

Nach einer gelungenen Einführung über die wichtigsten Dinge, die es übers Grillen zu wissen gibt (z.B. die verschiedenen Arten des Grillens, das passende Zubehör) geht es los mit den verschiedenen Rezepten und DIY-Projekten. Gut gefällt mir, dass es für alles sehr ansprechende und verständliche Bilder gibt. Bei den Rezepten sind diese wirklich appetitanregend und bei den Projekten bekommt man gleich Lust loszuwerkeln. Die Projekte sind unterschiedlich anspruchsvoll und erfordern je nach Projekt auch diverses Equipment bzw. Skills, könnten aber auch dazu herausfordern, etwas Neues auszuprobieren. Die Rezepte wiederum sind gut verständlich und umsetzbar. Uns hat es sehr lecker geschmeckt. Der absolute Familienfavorit ist bei uns der gebackene Feta geworden und die Kräuterbutter haben wir nun auch schon öfter zwischendurch nach dem Rezept aus dem Buch gemacht.

Ein tolles Buch für alle Grillfans und auch ein absolut geniales Geschenk für alle, die dazu auch gerne heimwerken. Sehr zu empfehlen!