Profilbild von Leiraya

Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Willst du dein Leben ändern?

Im Dorf der Schmetterlinge

Jeder hat schon einmal von einem Ratgeber gehört, der einem helfen kann, sich zu hinterfragen und gegebenenfalls sein Leben zu ändern. Michaela Wiebusch hat in ihrer Erzählung "Im Dorf der Schmetterlinge" genau solche Fragen in eine angenehme Erzählung verpackt.

Die Vorgehensweise, eine Erzählung aus dieser Sinnsuche für das eigene Leben zu machen ist sicherlich nicht neu. Michaela Wiebusch gelingt es aber auf sehr anschauliche und leichte Weise: Die Endvierzigerin Jule steht an einem Punkt in ihrem Leben, an dem sie merkt, dass sie auf eine Katastrophe zusteuert, wenn sie ihr Leben so weiterlebt wie bisher. In einer Traumreise begegnet sie an verschiedenen Orten im Dorf der Schmetterlinge unterschiedlichen Aspekten ihres Lebens, über die sie nachzudenken beginnt. Es ist keine einfache Aufgabe, aber Jule merkt, dass es gut ist, sich Gedanken über die verschiedenen Punkte zu machen.

Michaela Wiebuschs Stil ist sehr angenehm. Die Dialoge zwischen Jule und den Personen im Dorf ist recht einfach, was es jedoch erleichtert, den Gedanken gut folgen zu können um auch für und über sich selbst nachdenken zu können. Es ist eine Lektüre, die leichtfällt und dadurch mehr Spielraum für eigene Gedanken lässt, was ja den Leser/die Leserin in erster Linie dazu ermuntert hat, das Buch zu lesen. Die Kapitel sind zudem angenehm kurz und widmen sich jeweils einem anderen Lebensaspekt, was dazu einlädt, das Buch zu gegebener Zeit erneut in die Hand zu nehmen. Sehr gelungen sind auch die farbigen Illustrationen, die das Buch noch schöner machen und gekonnt auflockern.

Für mich ist es ein schönes Buch, das sich gut lesen lässt. Es hat mich an verschiedenen Stellen innehalten lassen, um mir selbst Gedanken zu mir zu machen. Manche der Beispiele waren neu für mich, andere mit neuen Bildern versehen, was ich sehr schön fand. Für Menschen, die sich an einem Wendepunkt im Leben befinden, ist es sicherlich auch ein sehr schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Spannend bis zum Schluss

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch

Schon viel hatte ich vom Flüsterwald gehört, bisher aber keins der Bücher gelesen. Es war jedoch kein Problem, mit Band vier einzusteigen, da Andreas Suchanek alles, was man als Neuling wissen muss an der passenden Stelle mit ein, zwei Sätzen erklärt.

Lukas, Felicitas, Ella, Rani und Punchy erleben gemeinsam, wie der Flüsterwald bedroht wird. Zum Glück helfen sie einander, und finden nach und nach weitere Informationen über den dunklen Magier heraus. Dass sie Freunde einander haben, hilft ihnen an verschiedenen Stellen weiter und es wird in jeder brenzligen Situation klar, dass sie nur gemeinsam eine Chance haben, etwas zu bewegen.

Gut hat mir gefallen, dass die Geschichte sehr spannend ist ohne überladen oder zu schrecklich für kleine Hörer:innen/ Leser:innen zu sein. Es gibt witzige, und schreckliche Momente gleichermaßen, so dass eine sehr abwechslungsreiche Mischung entstanden ist. Auch ist es nicht durchweg spannend, was jungen Hörer:innen/ Leser:innen, auch Verschnaufpausen gönnt.

Timo Weisschnur liest sehr angenehm. Er kann die Personen gekonnt pointieren und es fällt dadurch leicht, die einzelnen Charaktere voreinander abzugrenzen.

Ein sehr gelungenes (Hör) Buch, das gut zu unterhalten weiß. Es ist sehr spannend ohne den Bogen für junge Hörer:innen/ Leser:innen zu überspannen. Eine sehr gute Mischung!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein wunderbar authentischer und motivierender Bericht, Schritt für Schritt einem Ziel entgegen zu gehen

Schritt für Schritt – Unterwegs am South West Coast Path

Während meines Auslandsjahres in England, hatte ich das große Glück, im Südwesten der Insel leben zu dürfen. Eine ganz wunderbares Gegend, in der tolle, freundliche Menschen leben und die landschaftlich einiges zoo bieten hat. Im Sommer bin ich ein kurzes Stück des South West Coast Path (SWCP) gewandert und fand es landschaftlich toll, jedoch auch sehr anstrengend in der prallen Sonne.

Da ich die englische Landschaft, und speziell den Südwesten einfach großartig finde, möchte ich unbedingt noch weiter auf dem SWCP wandern. Daher hat mich auch Daniela Leinwebers Geschichte über ihre Wanderung auf dem SWCP neugierig gemacht. In ihrem Buch “Schritt für Schritt“ schildert sie zunächst die Vorgeschichte zur Wanderung: wie sie sich mit ihrem Gewicht von 142 kg nicht mehr wohlfühlte und ihr Leben ändern wollte. Sie versuchte herauszufinden, wie es dazu gekommen war und wie sie wieder Stärke erlangen könnte. Dazu stellte sie ihre Ernährung um und begann sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Darüber hinaus setzte sie sich Etappenziele und wollte als erstes großes Ziel ihren Hausberg besteigen, was ihr auch nach einem Training gelang. Ihr großes Ziel war die Wanderung auf einem Fernwanderweg wie dem SWCP mit 1014.
Der Hauptteil des Buches erzählt von dieser Wanderung, die Daniela mit ihrem Mann gemeinsam unternimmt und wie es den beiden dabei erging. In Tagebuchform erfährt man auf humorvolle Art und Weise von den schönen und anstrengenden Ereignissen des Tages. Dazu gibt es kurze Informationen zur Wegstrecke sowie zur jeweiligen Unterkunft, inklusive deren Preis.

Daniela Leinweber hat meiner Meinung nach große Bewunderung verdient. Einerseits für die große Leistung, ihr Leben zu verändern und andererseits diese riesen Wanderung auf sich zu nehmen. Dass sie ihre Gedanken und Erlebnisse teilt finde ich darüber hinaus auch äußerst beachtlich, denn es zeugt von ihrer großen Stärke, sich nicht verstecken zu wollen, sondern ihr Leben selbstbewusst und selbstbestimmt zu leben. Jeder, der schon einmal an einem solchen Wendepunkt im Leben stand weiß, wie schwierig es ist, etwas zu ändern. Meist ist es mit den kleinen Dingen nicht getan, denn die zeigen oft nur die Spitze des Eisberges, wenn man ganz grundlegend etwas ändern möchte. Wer aber genau hinsieht, kann Schritt für Schritt jedoch viel erreichen. Und das zeigt Daniela Leinweber sehr gelungen in ihrem Buch.

Ein Buch, das motiviert, Schritt für Schritt an einer Sache dranzubleiben. Außerdem weckt es in mir die Lust, auch einen Teil des SWCP zu wandern und England wieder einmal zu besuchen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ode an den Frühling

Frühlingserwachen

Nach einem langen, nasskalten Winter, freut man sich doch schon sehr auf den Frühling, wenn die ersten Blumen aus der Erde hervorblitzen und uns die ersten zarten Sonnenstrahlen das Gesicht wärmen. Genau dieses Gefühl löst “Frühlingserwachen“ von Theresa Baumgärtner in mir aus.

Schon wenn man das Buch zum ersten mal in der Hand hält, fällt einem das schön gemalte, blumige Cover auf, das mit Goldlettern wunderbar zum Frühling passt. Dazu liegt es mit dem Leinen- und Papiereinband auch sehr angenehm in der Hand. Toll finde ich, dass es zwei Lesebändchen gibt. Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich noch viel mehr brauchen könnte.

Im Inneren erwarten einen dann große, stimmungsvolle Fotos von Rezepten, Blumen und Hazelnut House, dem schönen Gästehaus der Autorin. Gedichte, Lieder, Geschichten der Autorin, Rezepte und Gestaltungstipps ergänzen die Fotos und bilden eine bunte und frühlingshafte Mischung. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin viel mit Blüten in ihren Rezepten arbeitet. Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Manche der Rezepte sind eher schlicht, andere recht aufwändig. Präsentiert sind sie allesamt sehr schön und es ist von allem etwas dabei: Vorspeisen, Hauptgerichte (vegetarisch, mit Fisch oft Fleisch), kleine Gerichte für z.B. ein Picknick, Desserts und Backrezepte (süß oder herzhaft).

“Frühlingserwachen“ ist ein kleiner Schatz, den ich nicht mehr hergeben möchte. Mir versüßt das Buch nämlich ganz wunderbar graue Regentage, an denen ich gern darin blättere. Und zu Ostern ist das Buch auch prima als Geschenk geeignet.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Lecker, abwechslungsreich und mit Pfiff

Alkoholfreie Drinks

Da ich seit einigen Jahren keinen Alkohol mehr trinke, aber schon immer sehr viel für Cocktails übrig hatte, freue ich mich sehr, dass “Alkoholfreie Drinks“ von Eva Derndorfer nun meine Kochbuchsammlung bereichert. Ein wirklich schönes Buch, das es gut versteht mit tollen, sehr modernen und einladenden Fotos, die Lust zu wecken, alle Cocktails einmal auszuprobieren.

Gut gefällt mir auch, dass im Buch nicht einfach mit den alkoholfreien Pendants der hochprozentigen Alkohole gearbeitet wird, sondern, dass die Autorin es gut versteht, verschiedene Aromen zu kombinieren. Natürlich kann man nicht erwarten, dass die Cocktails allesamt genau wie die alkoholischen Originale schmecken, aber die Aromatik ist sehr stimmig und die Ergebnisse angesprochen lecker! Bisher war noch kein Rezept dabei, das uns nicht geschmeckt hätte.

Eine große Bereicherung für jede Kochbuchsammlung! Gerade auch für Familien eine super Sache, da die Kleinen ohne Alkohol natürlich prima mittrinken können. Und gemeinsam zu mixen, macht natürlich noch viel mehr Spaß!