Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ein Buch wie kein anderes

Yellowface

Schon seit der Erscheinung sorgt "Yellowface" für viel Aufmerksamkeit. Das ist sicherlich auch dem auffälligen Cover zu verdanken, das unbedingt neugierig macht. "Babel", womit die Autorin bekannt wurde, habe ich bisher nicht gelesen, werde das aber bestimmt noch nachholen, denn Kuang hat mich mit ihrem Buch wirklich gekriegt.

June Hayward ist eine erfolglose Autorin, die ihrer erfolgreichen Freundin Athena jeden Bucherfolg zutiefst neidet. Als sich beide wieder einmal treffen, geschieht das Undenkbare: Athena erstickt an einem Pfannkuchen. Und June verlässt die Szene etwas schockiert, aber um das neueste Manuskript Athenas reicher. Im folgenden schreibt sie das Manuskript um und veröffentlicht es als ihr eigenes. Und dieses mal landet auch sie einen Bestseller. Allerdings nun unter ihren beiden Vornamen: Juniper Song.

Gekonnt und treffsicher kritisiert Kuang so ziemlich alles, was mit der Buchbranche in Verbringung steht: das Verlagswesen, Social Media, Buchbegeisterte... Und sie stellt die Frage: wer darf was veröffentlichen? Darf eine weiße Autorin über die chinesische Beteiligung am ersten Weltkrieg schreiben? Wem gehören Idee und Worte?
Interessant finde ich dabei auch, dass June dabei keine sympathische Protagonistin ist, auch wenn man viel über sie erfährt, da sie als Ich-Erzählerin agiert. Da ihre Taten und Gedanken jedoch ziemlich fragwürdig und wenig sympathisch daherkommen, findet man keinen ganz so guten Draht zu ihr. Spannend ist, dass es Kuang trotzdem sehr gut schafft, einen während der Lektüre bei Laune zu halten und man immer weiter lesen möchte.

Ein zurecht gefeierter Roman, der absolut zu meinen bisherigen Lesehighlights zählt! Wer das Schreiben, Bücher, die Verlagswelt, Social Media und ethnische Zugehörigkeit als Themen interessant findet und gerne kritisch darüber nachdenkt, für den ist "Yellowface" genau das richtige Buch.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Drei Frauen zu verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Orten

Die Halbwertszeit von Glück

Bei diesem Buch muss ich ehrlich gestehen, dass mich vor allem das Cover neugierig gemacht hat. Den Titel fand ich darüber hinaus auch interessant und ansprechend. Der Klappentext versprach verschiedene Frauenschicksale zu unterschiedlichen Zeiten: das schien genau mein Buch zu sein.

Und was mir wirklich sehr gut gefallen hat: es gab immer wieder Überraschungen. Ich hatte vieles nicht kommen sehen oder war völlig auf dem Holzweg, was den Fortgang oder auch das Ende des Romans angeht. Die Ideen und die Storyline haben mir also wirklich gut gefallen. Leider kommt nun das Aber: vor allem eine der Geschichten war mir aber nichtsdestotrotz etwas zu konstruiert. Da hat es nicht so ganz klick bei mir gemacht. Ebenso erging es mir mit dem Schreibstil: den empfand ich an manchen Stellen als etwas zu erzwungen, zu gewollt. Allerdings konnte ich mich mit der Zeit auch etwas daran gewöhnen.

Fazit: ein empfehlenswertes Buch mit insgesamt gut erdachtem, überraschenden Plot. Jedoch (vielleicht auch durch den Hype des Buches leicht enttäuschte Erwartungen) etwas zu gewollt konstruierte Geschichte.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Das Genie aus Vinci

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Nachdem meine Tochter von dem Band über Martin Luther King aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" total begeistert und fasziniert war, haben wir nun den Band über Leonardo da Vinci gelesen.

Leonardo ...

Leonardo ist gut gezeichnet und hat gleich großen Wiedererkennungswert. Auch im Vergleich zu den Bildern von ihm auf der letzten Seite fanden wir ihn gut getroffen. Spannend fanden wir gleich zu Beginn, dass "da Vinci" nicht sein Name war sondern nur bezeichnete, dass er aus der Stadt Vinci war. Weiterhin wurde sehr gut erklärt, womit sich Leonardo alles beschäftigte und kurz wurde auch sein Leben skizziert. Außerdem würde anschaulich gezeigt, was sich dieser intelligente Mann alles ausgedacht hat, und was davon schon Wirklichkeit geworden ist - Jahrhunderte später. Gut gelungen sind auch die Schlüsse, die man aus seinem Werken ziehen kann und was man als junger Mensch alles von ihm lernen kann.

Ein weiterer sehr schöner Band aus der Reihe rund um berühmte und inspirierende Persönlichkeiten. Klare Leseempfehlungen!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine ungewöhnliche Schwesterngeschichte

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Spring - eine der Season Sisters - lebt in London und muss Sozialstunden ableisten. Dadurch lernt sie die alte Dame Sophia kennen, die in einem teuren Londoner Stadthaus lebt, aber jeden Penny umdrehen muss. Wie es der Zufall will finden sie durch Gemeinsamkeiten in der Vergangenheit zueinander und nach einigen Gesprächen machen sie sich auf nach Nord-Wales, wo sich beide verschiedenen Menschen und Geschehnissen stellen können - wenn sie denn wollen.

Einiges an der Geschichte war gut gemacht und überraschend. Auch die psychologischen Aspekte fand ich interessant: also, was den beiden Protagonistinnen widerfahren ist und sie zu den Personen gemacht hat, wie sie zu Beginn der Geschichte handeln.

Gelesen wurde die Geschichte angenehm und mit guter Betonung. Auch vom Schreibstil her fand ich die Geschichte gelungen. Leider waren mir manche Handlungsstränge dann aber doch etwas zu konstruiert und zu zufällig. Oder manches war dann schon etwas weit hergeholt.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein schönes Hörbuch für zwischendurch

Das Glück der Geschichtensammlerin

Das Cover für "Das Glück der Geschichtensammlerin" hat mich aufgrund der Farben neugierig gemacht, auch wenn ich sagen muss, dass ich es nach dem Hören nicht so hab ganz passend finde und die meisten darauf zu senden Bilder auch etwas willkürlich erscheinen.

Besonders angenehm fand ich aber die Sprecherin, die das Buch sehr schön gelesen und der Protagonistin Janice absolut gerecht wurde. Sally Page hat sich mit der Putzfrau Janice, die viel mehr im Leben ihrer Kund:innen aufgeht als in ihrem eigenen, eine interessante Figur geschaffen, die zu Beginn des Romans ganz blass daherkommt und wie ein "Hauself" aus Harry Potter im Hintergrund agiert. Sie ist sehr an den Geschichten der Menschen interessiert, bleibt aber selbst ganz unscheinbar.

Erst als sie Mrs B kennenlernt, ändert sich ihre Leben radikal, denn diese möchte Janice' Geschichte hören. Janice ist davon gar nicht angetan und versucht stattdessen - wie gewohnt - mehr über das Leben ihrer Klientin zu erfahren, was sich jedoch als schwieriger herausstellt als gedacht.

Eine amüsante Idee, gut umgesetzt, wenngleich es auch an manchen Stellen ein wenig Längen gibt. Lesens- bzw hörenswert!