Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2022

Eine nette Geschichte einer intelligenten Frau

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin

Historische Romane mag ich ja wirklich sehr gerne. Wenn es dann noch um Schokolade geht, bin ich gleich noch mehr überzeugt.

Die Geschichte beginnt in Köln im Jahre 1862 und man lernt gleich die Protagonistin Apollonia Krusius kennen, die von ihrem Vater als Wunderkind angesehen wurde. Leider lebt dieser nicht mehr, aber Apollonia ist trotzdem nach wie vor sehr an verschiedensten Themen interessiert. Ihr größtes Interesse gilt dabei Maschinen, die zur damaligen Zeit ihren großen Siegeszug in Fabriken einhielten. Als Apollonia in die Familie Stollwerck einheiratet, ist ihr mit der Schokoladenfarbrik eine Wirkungsstätte vor die Nase getreten, in der sie ihre Erfüllung finden kann, oder doch nicht? Denn natürlich sind Maschinen kein Thema, dem sich eine Frau zur damaligen Zeit widmen sollte. Nein Arbeit und zu viel Denken, wurde mitunter als schädlich für Frauen erachtet, deren Gehirn ja ohnehin kleiner als das eines Mannes ist. Rebekka Eder gelingt es auf amüsante Weise dieses Thema in eine fiktive Geschichte rund um Apollonia einzubetten, die mit vielen Aufs und Abs zu unterhalten weiß.

Für meinen Geschmack waren es etwas zu viele Protagonisten und Handlungsstränge, die zwischenzeitlich etwas für Verwirrung sorgen können. Es ist aber insgesamt eine lohnenswerte Unterhaltung und dazu noch ansprechend gelesen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Magisch, witzig und mit viel Fantasie

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Einhörner sind bei uns an der Tagesordnung. Meine Tochter liebt Kleidung mit den putzigen Fabelwesen darauf, aber auch verschiedenste Figuren und Bücher über Einhörner, dürfen in unserem Haus nicht fehlen. Logisch, dass sie auch ein Buch für Sami über Einhörner dem Starter-Kit beiliegenden "Der größte Schatz der Welt" nun vorzieht.

Die Geschichte finde ich aber auch als Erwachsene sehr ansprechend: Sally ist auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für ihre Großmutter in einem besonderen, magischen Geschäft für Pflanzen. Dort gibt es viele kuriose Pflanzen zu entdecken und Sally findet zudem Samen für Einhörner. Das perfekte Geschenk ist also gefunden. Aus den Samen wachsen dann allerdings gleich 24 der faszinierenden Tiere und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Meiner Tochter gefällt das Buch sehr und sie hat es sich sehr lange und gerne angesehen sowie von SAMi vorlesen lassen. Die Illustrationen sind sehr gelungen und ansprechend. Der Text passt meiner Meinung nach sehr gut zu den Bildern und SAMi liest die Geschichte angenehm und interessant vor.

Eine schöne Geschichte, die man auch als Erwachsener gerne (vor)lesen mag. Perfekt für kleine Einhornfans mit viel Fantasie.

Wenn erst nach Jahren Gefühle der Familiengeschichte gelebt werden

Die Rückkehr der Kraniche

Den Namen Romy Fölck kannte ich bereits, da ich jedoch nur selten Krimis lese, hatte ich noch keins ihrer Bücher gelesen. "Die Rückkehr der Kraniche" klang für mich recht interessant und so ist es mein erstes (Hör)Buch von ihr geworden.

Die Geschichte dreht sich um eine Familie: die Hansens. Genauer müsste man sagen, es geht um die Frauen dieser Familie, denn Männer gibt es momentan bei keiner. Die älteste, Wilhelmine hat mit ihrer Gesundheit zu kämpfen und aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters sind alle in Sorge um sie: ihre Tochter Grete, die mit ihr zusammen im Elternhaus lebt, die andere Tochter Freya, die sich nur selten hier sehen lässt und Gretes Tochter Anne, die ebenfalls nicht oft da ist. Fast jedes Aufeinandertreffen der Frauen birgt Spannungen und es kommt oft zum Streit. Es wird schnell klar, dass viele Dinge der Vergangenheit ungesagt sind und bei jeder lange verborgener Ärger bedrohlich schwelt. Das ist auf der eine Seite etwas bedrückend, andererseits aber sorgt es auch für einen guten Spannungsbogen, denn man möchte einfach allzu gern wissen, was in der Vergangenheit genau passiert ist.

Das ging mir auch so beim Hören und daher war schon nach wenigen Tagen das gesamte Hörbuch gehört. Und das, obwohl es zwischendurch auch etwas langatmig war für meinen Geschmack. Trotzdem gefiel mir Fölcks Schreibstil sehr gut und die Sprecherin machte das Hören ebenfalls zu einem Genuss.

Ein schönes Hörbuch mit einer etwas ungewöhnlichen Geschichte, die spannend ist und gut unterhält. Wer jedoch um das Gefühl Ärger in Geschichten gerne einen Bogen macht, ist bei diesem Hörbuch jedoch ziemlich fehl am Platz.

Ein tolles Konzept, um (Hör-)Bücher zu lieben

SAMi - Der größte Schatz der Welt

Da ich selbst gerne lese freue ich mich sehr, dass auch keine Kinder großen Gefallen am Büchern haben. Bis sie allerdings selbst richtig gut lesen können, wird es allerdings noch ein wenig dauern. Und so lieben sie es, vorgelesen zu bekommen. Als Eltern schöne Bücher vorzulesen, macht großen Spaß. Wenn die Kinder allerdings ein Buch nach dem anderen vorgelesen haben möchten (meine Kinder haben da eine wirklich große Ausdauer!), fehlt als Eltern leider oft auch die Zeit um ihnen stundenlang vorzulesen. Für uns ist in diesem Fall der Sami ein wirklicher Gewinn.

Meine Tochter hat auch sehr schnell verstanden, wie sie sich von Sami vorlesen lassen kann: Sami eingeschaltet, die hintere Coverseite Sami unter die Füße gesteckt, und schon kann es losgehen. Sami liest die Seite vor, die aufgeschlagen wird. Am Anfang erkennt er die Seiten manchmal nicht sofort, wenn die Seiten des neuen Buches noch nicht schön flach liegen. Sobald das Buch etwas eingelesen ist, gibt sich das aber schnell. Und wenn Sami die Seite doch nicht gleich erkennt, hat meine Tochter schnell verstanden, was sie dann tun muss, dass es trotzdem klappt. Die Stimme von Sami ist sehr angenehm. Und dass auch immer wieder Geräusche ertönen, macht das Lesen zu einem schönen Erlebnis. Mit Effekten und Musik könnte sicher noch mehr gearbeitet werden. Aber vermutlich ist der sehr von den ausgewählten Büchern abhängig.
Das Buch des Startersets gefällt uns jedenfalls sehr gut und es wurde hier mittlerweile schon sehr oft gelesen.

Für uns ist der Sami eine tolle Sache, der bei Kindern, die sich für Bücher begeistern können, eine absolute Bereicherung fürs Kinderzimmer ist! Hier werden verschiedene Sinne angesprochen und das Kind kann ganz in seinem eigenen Tempo lesen.

Ein Hörbuch für Zwischendurch

Das Glück kommt in Wellen

Der zweiten Teil der Serie in und über Lütteby beginnt fast nahtlos an den ersten Teil angeknüpft. Romantisch und mitunter turbulent geht es in der kleinen Stadt an der Nordsee weiter.

Lina ist sich nicht ...

Lina ist sich nicht im Klaren darüber, ob sie der neu aufgekeimten Liebe zu Jonas eine Chance geben soll oder ob er womöglich ein viel schlechterer Mensch ist als sie gedacht hatte. Ihre Freundin Sinje ist sich ihrer Gefühle ihrem Zukünftigen gegenüber auch nicht so sicher. Außerdem beginnt Lina Nachforschungen über ihre Mutter Florence zu machen.

Dieser Teil plätscherte für meinen Geschmack noch etwas mehr vor sich hin und es gab zum Teil doch etwas langatmige Stellen. Insgesamt fühlte ich mich trotzdem gut unterhalten, was sicherlich auch die Geheimnisse rund um Florence und Linas zurückhaltende Art, nicht nachfragen zu wollen (über ihre Mutter aber zum Teil auch bei Jonas) so mit sich brachten. Die Sprecherin ist auch in diesem Teil wieder sehr angenehm und hat eine warme Stimme, die gut zu der Geschichte passt.

Auch dieser Teil ist ein nette Hörbuch für Zwischendurch. Allerdings ist es nichts Außergewöhnliches. Man kann es aber gut nebenher hören und sich treiben lassen.