Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

Die Maus erklärt Nachhaltigkeit wunderbar kindgerecht

Die Umwelt schützen mit der Maus

Die Maus und der Elefant sind aus der deutschen Kultur ja kaum wegzudenken. Und so, wie ich die Figuren als Kind geliebt habe, sind auch meine Kinder nun große Fans der Maus. Wenn die Maus etwas erklärt, so ist es für Kinder zumeist sehr gut verständlich. Genauso verhält es sich mit dem Buch "Die Umwelt schützen mit der Maus".

In kindgerechter Sprache und mit ansprechenden Abbildungen erklärt die Maus, wie Kinder (und natürlich auch Erwachsene) etwas für die Umwelt tun können. Ein wichtiges Thema in vielerlei Hinsicht. Daher gefällt es mir sehr gut, wie die Maus und der Elefant hier gekonnt das Interesse der Kinder wecken können. Mit vielen Erklärungen, Experimenten, Tipps und Ideen gibt es in sieben Kapiteln Interessantes zu entdecken (Wasser, Luft, Energie, Essen, Artenschutz, Mode, Müllvermeidung). Die Sprache ist kindgerecht, die Experimente und Informationen genau richtig für Kindergartenkinder und Grundschüler (lediglich das Modethema und die darin behandelte Kinderarbeit ist womöglich für etwas feinfühlige bzw. ganz junge Kinder mit etwas Bedacht zu lesen).

Ein rundum gelungenes Buch für kleine Entdecker und zukünftige Umweltschützer. In meinen Augen eine super Lektüre für alle Kinder, da sie als zukünftige Generation genauso Verantwortung tragen wie wir alle. Nicht umsonst sind auch alle Themen im Lehrplan der Grundschule oder der weiterführenden Schule zu finden.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Eine geniale, spannende Fortsetzung mit ethischen altersentsprechenden Fragen

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Bevor ich mit der Reihe Keeper of the Lost Cities begonnen habe, hatte ich nicht damit gerechnet, dass mir die Bücher auf so vielen Ebenen gut gefallen und ich sie auch für Jugendliche so sinnvoll finden würde.

Denn die Geschichte rund um Sophie Foster geht in diesem Band viel mehr im Geheimen vonstatten. Sophie und ihre Freunde haben sich nämlich Black Swan angeschlossen und die genießen momentan nicht gerade viel Ansehen. Der große Rat hat nämlich offensichtlich zu vielem eine andere Einstellung als Black Swan und auch die Bevölkerung ist höchst unterschiedlicher Meinung. Hier gefällt mir sehr gut, dass man durch die unterschiedlichen Positionen immer wieder dazu angeregt wird, zu überlegen, wer denn nun eigentlich zu "den Guten" gehört und warum. Da sich alles in einer anderen Welt als der tatsächlichen abspielt ist man dabei auch viel weniger beeinflusst, was den Prozess gleich noch einmal interessanter macht.

Shannon Messenger gelingt es auch in diesem Band ausgesprochen gut, mit Twists und Neuigkeiten für Spannung zu sorgen und den Leser bzw. Zuhörer zu unterhalten. David Nathan macht seine Sache auch in diesem Band wieder ausgezeichnet und ich freue mich auf jeden weiteren Band der Reihe mit seiner Stimme.

Eine absolute Hör- bzw. Leseempfehlung. Allerdings würde ich (wie bei den meisten Reihen) empfehlen, mit dem ersten Band zu starten. Es gibt ja mittlerweile sehr viel Lese- und Hörstoff dieser Reihe.

Wie sich Frau auch in der männerdominierten Regency-Zeit durchsetzen kann

Wie man sich einen Lord angelt

Romane, die in der Regency-Zeit spielen, gibt es spätestens seit Bridgerton immer mehr. Die Zeit hat vor allem für Leserinnen einen besonderen Reiz, kennt man sich doch schon etwas durch Jane Austen aus und macht sich andererseits auch über damalig geltende Konventionen Gedanken. Darüber hinaus hat das Vornehme und die Bälle der damaligen Zeit auch einen ganz besonderen Reiz. Zumindest geht mir das so und ich fühle mich auch einfach bestens von solcherlei Hörbüchern unterhalten.

Kitty Talbot ist eine gewitzte, junge Frau, die auf sehr forsche Art und Weise versucht, ihren Schwestern und sich selbst ein gutes weiteres Auskommen zu sichern. Denn eltern- und mittellos ist es als Frau damals recht schwierig, über die Runden zu kommen. In der Regency-Zeit kein leichtes Unterfangen, wie die meisten bereits aus Jane Austens Romanen wissen. Kitty Talbot ist allerdings - im Gegensatz zu Austens Heldinnen - jedes Mittel recht. Auch recht dreiste Lügen, bewusste Manipulation, das Vorspielen von romantischen Gefühlen gehört zu ihrem Repertoire. Ein absolutes No-Go für Austens Romane und eigentlich auch für Frauen dieser Zeit. Allerdings macht Sophie Irwin das auf geschickte Art und Weise, wodurch ihre Hauptfigur Kitty doch auch Sympathien der Leserschaft erwirbt, da man einerseits Mitleid mit Kitty unter den damals (zu unrecht) geltenden Konventionen hat und andererseits Kitty auch mit viel Humor und Intelligenz an die Sachen herangeht - nämlich, sich einen Lord zu angeln (oder auch einen etwas niederrangigen mit genügend Geld). Die Handlung ist trotz der natürlich meist vorhersehbaren Ereignisse nett zu verfolgen. Die ein oder andere Überraschung bekommt man darüber hinaus trotzdem geboten.

Irwin gelingt es mit amüsanten Dialogen, in denen Kitty oft mit viel Witz, Intelligenz und Wortgewandtheit ihre männlichen Kontrahenden aushebelt, für angenehme Unterhaltung zu sorgen. Die Sprecherin Tanja Forano trägt dazu auch maßgeblich bei. Ich konnte sie oft regelrecht lächeln hören, was ich sehr angenehm fand.

Ein recht unterhaltsames Hörbuch für Zwischendurch für alle Bridgerton- oder Austen-Fans. Schön gelesen und nett anzuhören.

Backen mit Herz

Der Geschichtenbäcker

Da ich gerne Brot backe und Bücher mit tief gehenden Gedanken mag, fand ich die Kurzzusammenfassung zu "Der Geschichtenbäcker" gleich ansprechend. Die ehemalige Tänzerin Sofie bekommt einen Aushilfsjob in einer Bäckerei und möchte eigentlich sofort wieder kündigen. Zu sehr liegt gefühlt ihr altes Leben in Scherben und sie weiß nicht so recht, was sie eigentlich tun möchte. Der alte Bäcker Giacomo sucht schon länger einen Nachfolger, der mit Liebe und Leidenschaft bäckt und hofft, diesen in Sofie zu finden.

Mit viel Lebensweisheit und klugen Gedanken führen Giacomo und Sofie Gespräche, die auch den/die Leser:in immer wieder innehalten lassen. Und durch die unterschiedlichen Lebensalter und Erfahrungen ergeben sich (nicht nur für die beiden Hauptcharaktere) sehr interessante neue Sichtweisen. Am Anfang habe ich mich zwar etwas schwer getan, mich ins Buch einzufinden, aber als dies geschehen war, hat es mich magisch in den Bann gezogen.

Der Sprecher Reinhard Kuhnert liest das Hörbuch sehr gut und weiß seine Stimme gekonnt für die verschiedenen Rollen aber auch die Stimmungen einzusetzen.

Ein tolles Hörbuch, an das ich immer wieder gerne denke und bei dem ich sogar versucht bin, es noch einmal zu hören (was bei mir bei Büchern allgemein extrem selten vorkommt!)

Lost and Found

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Eine Geschichte, die in London spielt: und schon bin ich interessiert. Die Arbeit im Fundbüro stellt man sich interessant aber auch eintönig vor. Und so wird sie auch in "Das Fundbüro der verlorenen Träume" dargestellt.

Dot arbeitet im Fundbüro und tut das mit Leidenschaft. Denn sie freut sich immer mit den glücklichen Findern und behandelt somit auch alle Fundstücke mit viel Achtsamkeit und Wertschätzung. Ihre Gedanken in diesem Zusammenhang haben mir auch durchweg sehr gut in dieser Geschichte gefallen. Und auch als der ältere Mr Appleby die Handtasche seiner verstorbenen, geliebten Frau sucht, ist Dot mit viel Herzblut bei der Sache. Dieser Teil der Storyline war sehr schön zu lesen. Und auch die Entwicklung von Dot ansich fand ich interessant. Leider hat das Buch jedoch ziemliche Längen und springt zum Teil recht wild bzw. ungeschickt in der Zeit. Damit verliert es etwas an Potential.

Julia Meier macht jedoch einen sehr guten Job. Denn mit ihrer ruhigen und einfühlsamen Stimme passt sie sehr gut zur Handlung und auch zur etwas speziellen Peson Dot. Die Sprecherin kann jedoch die inhaltlichen Schwächen nicht völlig wieder wettmachen.

Wer sich gerne mit der psychologischen Entwicklung einer Figur befassen möchte, hat hier ein interessantes Forschungsobjekt. Auch für Zwischendurch ist das Hörbuch geeignet. Ein großes Highlight ist es jedoch leider nicht.