Profilbild von Lena1808

Lena1808

Lena1808 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2022

einzigartige Geschichte, die trotz kleiner Schwächen definitv gelesen werden sollte

Soulbird - Die Magie der Seele

Ohne dieses wunderschöne Cover wäre ich vermutlich nie auf dieses großartige Buch aufmerksam geworden, was echt schade gewesen wäre. Das Cover und der Titel passen fabelhaft zur Handlung des Buches und geben somit schon einen kleinen Einblick in das was einen erwartet. Das Buch ist Teil 1 einer Dilogie (Teil 2 erscheint am 14.03) und gleichzeitig noch das Debüt der Autorin, somit war es auch das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe.

Der Schreibstil war sehr angenehm, sodass ich flüssig durch die Geschichte gekommen bin. Das buch ist in der dritten Person geschrieben und verfolgt hauptsächlich die Protagonistin Alice, aber zeigt auch Perspektiven von anderen Charakteren, wenn es notwendig ist. Dadurch kann man den Geschehnissen gut folgen und die Handlungen nachvollziehen.

Die Handlung des Buches liebe ich so sehr, denn ich habe bisher nichts in die Richtung gelesen, dadurch ist das Buch für mich wirklich einzigartig und besonders. Denn die Geschichte beschäftigt sich mit der finnischen Mythologie, von der ich bis dato absolut keine Ahnung hatte, aber desto mehr ich davon mitbekommen, mich immer mehr fasziniert. Gemeinsam mit Alice entdeckt man diese schöne, mysteriöse neue Welt. Die Story war durchgehend spannend und hat mich dazu gebracht einige Theorien aufzustellen, die aber meist nie 100 % richtig waren, weshalb ich oft sehr überrascht wurde. Zudem ist auch nicht alles wie es zu sein scheint. Es gab Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben, wie kleine Längen, in denen man nichts neues erfahren hat oder Stellen, die für mich mehr ausgeschmückt hätten sein können, aber im Großen und Ganzen ist es eine bezaubernde Geschichte, die einen gespannt auf den nächsten Teil zurücklässt. Das Ende ist aber glücklicherweise nicht als zu schlimm, sodass sich die Zeit bis zum nächsten Band ganz gutüberstehen lässt.

Die Charaktere hätten für mich etwas mehr Tiefe haben können, da man außer über Alice nur wenig über die restlichen Charaktere erfährt. Crowley ist sehr verschlossen, wodurch es schwer ist eine Beziehung zu ihm aufzubauen und ihn zu durchschauen, aber das gehört einfach zu seinem Charakter. Alice hat irgendwie nur einen Tunnelblick drauf, da sie nur ein Ziel vor Augen hat, ohne kurz mal über die Dinge nachzudecken, die sie zu wissen glaubt. Letztendlich ist mir das jedoch während dem Lesen, aber nicht wirklich aufgefallen, sondern am Ende erst gekommen.

Fazit:
Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen, denn die Geschichte ist einfach so einzigartig und dadurch großartig. Auch wenn die Charaktere nicht perfekt sind, passen sie gut zur Geschichte.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und mit gespannt, wie es weitergeht. Das Einzige was sich für mich zu Band 1 verändern müsste sind die Charaktere, wenn diese an Komplexität und Tiefe zunehmen, kann es nur fantastisch werden.

Veröffentlicht am 17.01.2022

schönes New Adult Buch, welches ein Wohlgefühl vermittelt

Like Snow We Fall

Das Cover des Buches ist ein wahrer Traum und es passt auch direkt auch noch perfekt zu der winterlichen Atmosphäre des Buches. Das Buch war das erste, das ich von der Autorin gelesen habe und ich gehe davon aus das es auch nicht das letzte gewesen sein wird.

Der Schreibstil hat mir echt gut gefallen, denn die Autorin schafft es damit ein herrliches, winterliches Gefühl aufzubauen. Es wird die Sichtweise beider Protagonisten aus der ersten Person dargestellt. Ich finde es hier auch sehr wichtig in die Köpfe von Beiden schauen zu können, denn sonst hätte man sich nicht so gut in das Geschehen hineinversetzen können. Für eine Liebesgeschichte ist das Buch auch mit 500 Seiten ziemlich dick, aber man langweilt sich überhaupt nicht.

Die Handlung des Buches ist für mich schön gewesen, allerdings war es nicht wirklich etwas Besonderes, sondern ein mehr oder weniger typisches New Adult Buch. Das ist natürlich in keiner Weise eine schlechte Sache nur gehen die Bücher dieses Genres schnell unter, wenn sie nicht hinausstechen. Allerdings finde ich das Thema des Eiskunstlaufens und Snowboarden super und perfekt für die Jahreszeit. Ich habe direkt Fernweh bekommen und habe mir gewünscht in Aspen zu sein.

Paisley, die weibliche Protagonistin, war mit ab dem Moment ans Herz gewachsen, als klar war, dass sie keinen Käse mag, denn mir geht es genauso und die Reaktion, die sie darauf bekommt, habe ich schon unzählige Male erlebt. Außerdem ist sie ehrgeizig, denn sie verfolgt ihre Ziele. Knox mochte ich anfangs gar nicht, wobei man sein Handeln durch seine Sicht dann verstehen kann und ihm nicht mehr böse ist. Die Nebencharaktere machen es dann perfekt, da dadurch ein totales Kleinstadt-Wohlfühl-Gefühl entsteht, das dem Buch super steht.

Fazit:
Ein New Adult Buch, welches man nicht gelesen haben muss, aber dennoch für wundervolle Lesestunden sorgt und einem ein herrliches Gefühl gibt und deshalb trotzdem absolut empfehlenswert ist.

Lieblingszitat:
„Manchmal gibt es Menschen, die verhalten sich wie Monster. Und manchmal gibt es Monster, die veralten sich wie Menschen.“

Veröffentlicht am 15.01.2022

fantastische Liebesgeschichte mit viel Herzschmerz

Play & Pretend

Das Cover des Buches ist schön, aber jetzt auch nicht eins meiner absoluten Lieblingscover. Der Titel passt so unfassbar gut zu der Geschichte und das auf mehreren Ebenen. Die Kapitelüberschriften sind genial gewählt, denn es sind immer Ausschnitte aus Liedern, die sich dann auch alle in der Playlist befinden. Solche kleinen Details machen Bücher für mich einzigartig und besonders.

Das mich war es das erste Buch der Autorin. Klar, mit dem letzten Teil einer Reihe anzufangen ist vielleicht nicht das intelligenteste, aber mich stört das überhaupt nicht und kann euch auch sagen, dass man das Buch auch allein lesen kann. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der ersten Person von Briony und Sebastian erzählt. Die Gedanken und Handlungen der Protagonisten sind so nachvollziehbar und realistisch dargestellt, wodurch die Emotionen auch stark bei mir angekommen sind.

Über die Handlung kann ich nicht so viel sagen, ohne zu spoilern, aber ich liebe einfach alles. Das Schauspielthema habe ich schon in anderen Büchern erlebt, aber hier war es für mich einfach erstklassig mit der Geschichte verknüpft. Das erste Drittel des Buches spielt sich in ungefähr 2 Tagen ab, wobei es einem so viel länger vorkommt. Es wird einen nicht langweilig, denn der innere Monolog der Charaktere spielt einfach eine sehr große Rolle. Oftmals bin ich dann etwas genervt, weil es mir zu viel wird, hier jedoch ist es einfach wichtig, um die Charaktere zu verstehen. Durch diese Zeit baut man eine intensive Verbindung zu den Protagonisten auf. Es wird auch nie künstlich Spannung aufgebaut, dadurch das man nicht weiß welches Geheimnis die Protagonisten verheimlichen und das hat das Buch auch überhaupt nicht nötig.
Durch die Trigger Warnung am Anfang war mir schon klar, dass es kein einfaches Buch werden würde. Ich finde die schwierigen Themen sind hervorragend in die Story eingearbeitet, sodass sie für jeden verständlich dargestellt sind. Somit ist es nicht nur eine oberflächliche Liebesgeschichte, sondern berührt einen so viel tiefer. Deshalb musste ich auch die ein oder andere Träne verdrücken, da ich so mitgelitten habe. Durch die Geschehnisse wird eine bedeutende Message vermittelt, die für das Leben sehr wertvoll ist.
Das Einzige was mir vielleicht eher weniger Gefallen hab, war das schnelle Ende, aber das kann auch daran liegen, dass ich die Charaktere nicht verlassen wollte.

Die beiden Protagonisten sind sich sehr ähnlich, auch wenn sie es im ersten Moment nicht selbst sehen. Sebastian war mir nach seinem ersten Auftritt schon so sympathisch, denn er ist ein so liebevoller, aufmerksamer Kerl. An Briony mag ich ihren Charakterwandel am meisten, denn sie lernt viel über sich selbst. Die Beiden tun einander einfach gut und auch wenn sie sich nicht sehr lange kennen, zweifle ich keinen Moment an den Gefühlen, die sie füreinander haben.

Fazit:
Lest dieses Buch! Es ist einfach großartig für jeden Romance-Reader, den es nach der besten Art von Herzschmerz verlangt.

Lieblingszitat:
„Ich kann mir keinen Raum der Welt vorstellen, in dem ich nicht nur dich ansehen würde.“

Veröffentlicht am 09.01.2022

schönes Romantasybuch für Zwischendurch

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker und hat mich definitiv auf das Buch aufmerksam gemacht! Der Titel passt auch hervorragend zur Geschichte. Kleine Details, wie die Karte, sind liebevoll gestaltet und machen das Buch zu einer echten Schönheit.

Das Buch war nicht das erste, welches ich von der Autorin gelesen habe. Deswegen war der Schreibstil mir bereits bekannt. Ich finde dadurch kann man das Buch so schön leicht und locker lesen und kommt schnell voran. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Fiana geschrieben. Es schadet dem Buch aber nicht nur diese eine Perspektive zu haben.

Die Handlung finde ich echt interessant und das Konzept der Magie und woher diese kommt, haben mir gut gefallen. Kleine gute beschriebene Details lassen eine wunderbar in die Welt von Alandra eintauchen. Die Geschichte war auch fast durchgehend spannend, allerdings war sie für mich doch recht vorhersehbar. Ich will gar nicht zu viel zum Inhalt verraten, denn es ist schwer sonst nicht zu spoilern. Die Liebesgeschichte war süß und hat gut in die Geschichte gepasst, wobei es mir ein wenig schnell ging. Ich hätte nichts gegen mehr romantische Momente gehabt. Die Rolle der Freundschaft in dem Buch war großartig und zeigt, wie wichtig diese ist.

Fiana ist eine sympathische Protagonistin, deren Mut und Stärke sehr bewundernswert sind. Kayden ist ein echt süßer Typ, der das Herz am rechten Fleck trägt, auch wenn ich anfangs nicht sicher war, ob ich ihn mögen sollte, hat sich das ziemlich schnell geändert. Insgesamt finde ich es großartig, wie viel man auch von Nebencharakteren mitbekommt und wie wichtig deren Rolle im Buch ist.

Fazit:
Kein Buch, das man gelesen haben muss, aber eins das sicherlich für großartige Lesestunden sorgt. Eine Leseempfehlung besonders für Fans von Romantasy.

Veröffentlicht am 05.01.2022

schöner Fantasyroman, der sich von anderen postiv abhebt

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Das Buch war das erste, das ich von der Autorin gelesen habe. Das Cover hat mich direkt begeistert, denn das Zusammenspiel der Farben und die kleinen Details, wie der Wolf, sehen echt großartig aus!

Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist klasse. Schon in der Leseprobe war ich so in diese Welt gefesselt, dass ich nicht mehr wegwollte. Alles wird so beschrieben, dass man es sich super bildlich vorstellen kann! Das ganze Buch wird aus der Sicht der Protagonistin Tycho erzählt. Sie ist also der personale Ich-Erzähler im Buch. Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht, wobei ich an einer Stelle sehr gerne ein Kapitel aus der Sicht eines anderen Charakters gesehen hätte.

Die Handlung ist im gesamten Buch sehr spannend, denn es gibt viel was man nicht weiß, aber unbedingt wissen möchte, wodurch man sehr schnell durch die Seiten kommt! Die Protagonistin weiß selbst auch nicht so viel, weshalb man sehr gut mit ihr die neue Welt entdecken und die Geheimnisse lüften kann. Kleine Dinge, wie das Tychos Stärke durch Alkohol getriggert wird, machen das Buch einzigartig. Leider ist der Klappentext ein wenig zu ausführlich und somit wird ein spezifisches Geschehnis, welches sich relativ spät im Buch ereignet, leider schon vorweggenommen, wodurch der Überraschungseffekt ein wenig nieder gemacht wird. Trotzdem ist es eine super tolle Geschichte, in der immer wieder kleine Hinweise verteilt sind, die auf die große Enthüllung hinarbeiten. Das Ende hat mir gut gefallen, allerdings habe ich noch einige Fragen, die ich gerne geklärt hätte. Dort hätte dann das vorher gesagte Kapitel eines anderen Charakters echt geholfen, um die Fragen zu lüften und Handlungen besser verstehen zu können.

Die Charaktere sind allesamt gut ausgearbeitet und vielschichtig. Tycho ist nicht einer der oftmals zu perfekten Protagonisten, die keine Fehler haben. Sie hat ihre Dämonen und eigenartigen, die die Autorin einfach großartig beschreibt und über Rückblicke in ihre Vergangenheit perfekt untermauert. Zu den anderen Protagonisten will ich gar nicht so viel vorwegnehmen, denn das würde das Leseerlebnis schmälern. Das Einzige was mich etwas verwirrt hat, waren die Namen den die eher männlichen Namen sind weibliche Charaktere und andersherum. Da war ich leider ab und zu mal kurz verwirrt, aber das war auch nicht schlimm.

Fazit:
Ein klasse Fantasyroman der etwas anderen Art, der einen schönen Einstieg in das „Food-Universe“ bildet. Der fantasitische Schreibstil und die vielschichtigen Charaktere machen das Buch unglaublich lesenswert. Für mich hatte die Handlung etwas potential nach oben, aber dennoch würde ich empfehlen zu diesem Buch zu greifen, denn es verspricht definitv unterhaltende Lesestunden.

Lieblingszitat:
„Diese Welt fürchtet mich nicht. Zwischen acht Milliarden Seelen gehen selbst Bestien in der Masse unter.“

• Fantasy