Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Düstere Atmosphäre und interessante Charaktere !!

Nebelsilber

Klappentext:
"Als die siebzehnjährige Edie mit ihrem Vater in ein einsames Haus im Wald zieht, will sie eigentlich nur ihren Liebeskummer bewältigen. Das abgeschiedene Wasserruh ist jedoch ein Ort voller Mythen, die einen unwiderstehlichen Reiz auf sie ausüben. Als plötzlich der vor zehn Jahren verschollene Silas Sterner vor ihr steht, kann er sich nur daran erinnern, dass ihr Herzschlag ihn zurückgebracht hat. Doch im Nebel des Erlenwalds lauert eine dunkle Macht darauf, Silas wieder in die Nachtschatten tief im Erdreich unter Wasserruh zu locken. Edie gerät in ein Netz aus alten Geheimnissen und Lügen, während das Band zwischen ihr und Silas immer stärker wird – bis es plötzlich zu reißen droht, als sie der Wahrheit zu nahe kommt."

Das Cover ist wunderschön gestaltet, es spricht mich sehr an. Im Mittelpunkt steht hier eindeutig der Wald bzw. die Bäume und ihre knorrigen Wurzeln, sowie wie eine Erdhöhle unter des Wurzelwerks. Es ist eine sternenklare Nacht und die Mondsichel leuchtet schon am Himmel. Auf einer Lichtung sieht man ein junges Mädchen, in einem Kleid. Das Cover ist inhaltlich nahezu perfekt auf das Buch abgestimmt.

Ich kannte bisher noch kein Buch von der Autorin Tanja Heitmann und sie hat es wirklich geschafft, mich vollkommen in den Bann der Geschichte zu ziehen. Der Schreibstil ist, meiner Meinung nach, perfekt für ein Buch dieses Genres. Es ließ sich durchgängig flüssig lesen und hat mich stellenweise sehr an ein Märchen erinnert, die ich zwar früher nicht mochte, heute jedoch sehr zu schätzen weiß. Die Autorin vermag es mich zu bezaubern, alleine schon durch die wunderbaren bildhaften Beschreibungen des Waldes hat sie mich fasziniert. Da ich das Buch innerhalb der Leserunden gelesen habe, musste ich mich zwischendurch ernsthaft zwingen es beiseite zu legen, ich vermute, dass ich es sonst in zwei Tagen durchgelesen hätte. Gut gefallen hat mir auch, dass es für mich nicht absehbar war, wie die Geschichte endet.
Kleine Kritikpunkte sind für mich, dass auf manch eine Geschichte beispielsweise die Entstehung der Nachtschatten nicht intensiv genug eingegangen wurde, was ich mir gewünscht hätte und die Tatsache, dass mir das Ende zu plötzlich kam. Ein paar weitere Seiten für Erklärungen oder Ausführungen, wie die restlichen wichtigen Charaktere mit der gegebenen Situation umgehen, wären schön gewesen.

Auch die Charaktere in "Nebelsilber" haben mir sehr zugesagt. Insbesondere die Tatsache, dass ich die männlichen Protagonisten nicht wirklich durchschaut habe und nie wusste, womit ich als Leser zu rechnen hatte. Für mich wurde dadurch die Spannung sehr gut und konstant gehalten.
Edie, die weibliche Protagonistin, war mir sehr schnell sympathisch, wenn gleich ich sie an manch einer Stelle etwas naiv empfand oder ihr Handeln mir zu voreilig gewesen ist. Sie ist ein liebenswertes, junges Mädchen, das aber auch seine Geheimnisse hat.
Silas, einer der männlichen Protagonisten, war für mich schon wesentlich schwieriger einzuschätzen. Er wirkt durch seine Situation häufig verunsichert und verwirrt, was durchaus verständlich ist. Er lässt nicht viele Menschen an sich heran, da die Dorfbewohner schlecht über ihn reden und ihm misstrauen, teils wird er sogar gemobbt. Edie gegenüber ist er jedoch größtenteils offen und sie haben eine sehr starke Verbindung zueinander.
Eine weitere wichtige Person ist Roman, der Neffe von Edies Nachbarin Rodriga. Bei ihm fiel es mir ebenfalls schwer ihn einzuschätzen. Er trägt ein dunkles Geheimnis mit sich und ist auf der Suche nach Antworten, ebenso wie Silas. Er ist sehr tierlieb, was eigentlich von einem warmherzigen Charakter zeugt. Auch die anderen Charaktere wurden interessant und liebevoll gestaltet.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Mysteriöse und spannende Handlung !!

In einer Sommernacht wie dieser

Klappentext:
"Als die 17-jährige Leo auf den undurchschaubaren Alexei trifft, gibt der ihr nicht nur Rätsel auf, sondern bringt auch ihre Gefühle ganz schön durcheinander. Doch dann passiert ein Mord, und Leo muss sich fragen, ob Alexei etwas damit zu tun hat. Dass sie trotzdem weiterhin an ihn glaubt, bringt sie am Ende sogar in Lebensgefahr. Aber es macht Leo auch stärker. Kann sie ihrer Liebe wirklich trauen?"

Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen, es sieht gleichzeitig ein wenig gruselig, geheimnisvoll und romantisch aus. Im Nachhinein betrachtet sind das auch die Adjektive mit denen ich die Handlung durchaus beschreiben könnte. Es ist für mich sehr gut auf den Inhalt abgepasst.
Der Schreibstil von Tanja Heitmann ist mir mittlerweile durch mehrere Werke, die ich von ihr gelesen habe, sehr vertraut und ich mag ihre Art, mit der die Handlungen beschreibt unheimlich gerne. Auch in diesem Buch konnte ich mich sehr gut in die Charaktere und ihre Gedanken hineinversetzen, auch fiel es mir leicht mir die Situationen vorzustellen. Die Charaktere sind wunderbar vielseitig, interessant und liebevoll gestaltet worden. Besonders hervorheben möchte ich, dass die Autorin es mehrfach geschafft hat, mich durch Wendungen in der Handlung zu überraschen und das obwohl es ein Jugendbuch ist und ich somit nicht zur Zielgruppe gehöre.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen

Veröffentlicht am 04.04.2018

Abwechslungsreich und berührend !!

Broken Hearts - Gefährliche Nähe

Klappentext:

"Lass dich tätowieren, spring vollbekleidet in einen See, schlepp einen Kerl ab – Brook Lynn hat sich geschworen, mehr Spaß zu haben, und sich einiges vorgenommen. Für die Date-Challenge hätte sie theoretisch auch einen Kandidaten: Jase Hollister, wahnsinnig sexy, Millionär und umgeben von einem Hauch Gefahr. Allerdings hat er mit ihrer Schwester geschlafen … Jase hingegen scheint auch etwas zwischen ihnen zu spüren. Offenbar will er ihr beweisen, das Glück kein Fremdwort sein muss und arbeitet mit ihr gemeinsam die Fun-Liste ab. Schon bald wünscht sich Brook Lynn nichts mehr als eine Zukunft mit Jase. Aber als seine dunklen Geheimnisse ans Licht kommen, muss sie sich fragen, wie weit sie ihm wirklich trauen kann …"

Für mich ist "Broken Hearts- Gefährliche Nähe" das erste Buch von Gena Showalter, das ist gelesen habe. Ich kann es also dementsprechend nicht mit anderen Werken vergleichen, was ich aber auch so ungerne mache. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, man kann sich durch die bildlichen Beschreibungen auch wirklich toll in die Situationen hineinversetzen. Ich konnte ihr die ganze Handlung über gut folgen. Gena Showalter erzählt die Handlung in der dritten Person, mir persönlich hätte da auch eine Ich-Perspektive, aus Sicht von einem der Protagonisten gut gefallen. Aber auch so ist mir schnell gelungen eine recht intensive Verbindung zu Jase und Brook Lynn aufzubauen. Vor allem Jase ständiger Zwiespalt, den er hinsichtlich seiner eigenen Gefühle immer wieder bekämpfen muss, hat mich angesprochen. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen. Seine Vergangenheit hat mich auch berührt, vor allem, weil ich weiß, dass es durchaus authentisch geschildert wird. Brook Lynn habe ich ebenfalls schnell gemocht. Sie ist eine warmherzige, aber auch recht toughe junge Frau, die weiß, was ihr wichtig ist und ihre Prioritäten im Leben klar danach ausrichtet. Mir hat es gut gefallen, dass sie eine Frau mit Ecken und Kanten ist, zumindest was ihr Verhalten angeht. Auch die Nebencharaktere sind interessant gestaltet worden.

Man ist zu Beginn des Buchs schon recht schnell mitten im Geschehen. Danach nimmt sich die Autorin Zeit, um auf Jase und Brook Lynn einzugehen. Leider wird das Tempo am Ende ziemlich angezogen, was hier nicht unbedingt hätte sein müssen. Die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Das ist aber auch das Einzige, was ich kritisieren möchte, zum Ende sind zuviele Ereignisse auf zu wenig Seiten eingebaut worden.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Unterhaltsam und kurzweilig !!

Weiter geht es nach der Werbung

Klappentext:

"Je mehr Gemeinsamkeiten ein Paar hat, desto besser läuft die Beziehung. Davon ist Paartherapeutin Taylor McGuire überzeugt. Ihr Ex-Lover, der erfolgreiche Psychologe Jonathan Kirby, behauptet mal wieder genau das Gegenteil – nur auf viel Sex kommt es an. In einer Talkshow fordert er Taylor heraus, um zu beweisen, dass er recht hat: Für eine Realityshow sollen Singles aus der kleinen Stadt Marriageville einen Monat lang zusammenleben. Dann wird sich schnell zeigen, was wichtiger ist: Verlangen oder Verständnis. Vor laufender Kamera bleibt Taylor nichts anderes übrig, als zuzustimmen. Doch das Experiment droht, sich zu verselbständigen: Nicht nur die Einwohner von Marriageville werden hart von Amors Pfeil getroffen. Auch zwischen Taylor und Jonathan beginnt es wieder zu knistern."

Das Cover ist ansprechend gestaltet und gut auf den Inhalt des Buchs abgestimmt. Man sieht ein Paar, welches gemeinsam auf der Couch sitzt und fernsieht.

Mir war die Protagonistin Taylor von Beginn an sehr sympathisch. Sie ist eine alleinerziehende Mutter und liebt ihre Tochter Linnie über alles. Sie steht mitten im Leben, geht in ihrem Beruf und der Tatsache, dass sie anderen Menschen damit helfen kann total auf. Jonathan hingegen hat es mir anfangs ein wenig schwerer gemacht. Er scheint durch seinen Erfolg doch etwas arrogant und abgehoben. Doch während des Buchs durchläuft er eine Entwicklung, die mir wirklich zugesagt hat. Sein Leben wird reflektiert und erkennt, wenn auch spät, was ihm wirklich wichtig ist und verändert seine Prioritäten. Auch die Nebencharaktere, allen voran Marnie und Will, mochte ich sehr gerne.

Der Erzählstil von Susan Mallery ist einfach super angenehm, sehr flüssig. Da jedoch verschiedene Parts in der Handlung vorkommen, hat es anfangs ein wenig Zeit gebraucht, bis ich genau unterscheiden konnte, um welchen Part es jetzt gerade geht. Danach hat es auch nicht lange gebraucht bis ich schlichtweg von der Geschichte gefesselt war. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Sie schreibt sehr bildlich, ich konnte viele Szenen wie einen Film beim Lesen ablaufen lassen. Es hat wirklich großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Konnte mich leider nicht dauerhaft fesseln !!

Perfect Memories

Klappentext:
"Isobel hat es geschafft: Sie hat einen Job in der renommiertesten Agentur Londons ergattert. Als Himmelsarchitektin sorgt sie dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod möglich ist – in einem virtuellen Himmel kann man seine schönsten Erinnerungen immer wieder erleben. Als Isobel auf den gut aussehenden und todkranken Jarek trifft, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen. Während sie mit ihm an seinem Himmel arbeitet, verlieben sich die beiden ineinander. Doch als Jarek plötzlich stirbt, bleibt ihr kaum Zeit, seinen Tod zu verkraften. Denn Jarek hatte ein dunkles Geheimnis, und nur Isobel kann die Wahrheit ans Licht bringen…"

"Perfect Memories" ist das erste Werk, welches die Autorin im deutschsprachigen Raum veröffentlicht hat. Die Idee hat mich schon vorab sehr begeistert, ganz besonders die Art und Weise, mit der sie die moralischen Bedenken und Ansichten beleuchtet, hat mir wirklich gefallen. Leider ziehen sich die Ereignisse jedoch immer wieder, sodass man beim Lesen das Gefühl hat nicht voran zu kommen, es ist zwischenzeitig nur wenig Entwicklung innerhalb der Handlung spürbar. Gut gefallen hat mir, dass mich Holly Cave zwischendurch dennoch durch Wendungen innerhalb der Geschichte, die für mich so nicht erkennbar waren, überraschen konnte. Auch die bildliche Schreibweise, die dazu führte, dass ich mir viele Situationen wunderbar vor Augen halten konnte, hat mir zugesagt. Kritik muss ich widerrum an der Gestaltung der Charaktere üben. Ich konnte mich zu keiner Zeit mit einem der Charaktere und mit der Protagonistin leider überhaupt identifizieren. Es fiel mir sehr schwer, mich in Isobel hineinzuversetzen und ihre Handlungsweise zu verstehen.

Daher kann ich leider nur 3 von 5 Funkelchen geben.