Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Authentische Charaktere und eine berührende Geschichte !!

Die andere Schwester

Ich habe schon sehr viele Werke der Autorin Kristin Hannah gelesen. Wichtig für alle, die der Autorin schon lange folgen, ist hier definitiv zu sagen, dass „Die andere Schwester“ schon im Jahre 2006 unter einem anderen Titel „Wer zu lieben wagt“ erschienen ist. Mir war dies nicht bewusst, ich habe es erst im Nachhinein erfahren. Da ich das Werk aber unter dem alten Titel nicht gelesen hatte, spielt es für mich selbst nur eine sehr geringfühige Rolle. Im Mittelpunkt von „Die andere Schwester“ steht das Thema Familie, aber auch Ängste, Freundschaft und Liebe sind wichtige Bestandteile des Buchs. Wir begleiten als Leser größtenteils die ältere der beiden Schwestern Meghann. Sie ist eine absolute Karrierefrau. Ihr Leben erscheint alles andere als zufriedenstellend. Sie wirkte einsam auf mich, hat kaum soziale Kontakte oder gar Menschen, die sie Freunde nennen kann. Aufgrund ihrer Vergangenheit ging es mir beim Lesen oft so, dass ich Mitleid mit ihr hatte. Nach außen hin wirkt sie sehr verhärmt, lässt kaum Menschen oder gar Gefühle an sich heran und ist nicht in der Lage längerfristige Beziehungen aufzubauen. Ihre Schwester Claire ist das genaue Gegenteil von Meghann. Claire gelingt es schnell die Herzen ihrer Mitmenschen zu erobern. Sie ist recht offen und im Umgang mit denjenigen, die ihr wichtig sind, liebevoll und fürsorglich.
Die Gestaltung der Charaktere und besonders die Ausarbeitung der Unterschiede hat mir sehr zugesagt.

Aufbau, Struktur & Stil:
Als Leser verfolgen wir die Handlung in „Die andere Schwester“ aus drei verschiedenen Perspektiven. Erzählt wird jeweils aus Sicht der dritten Person, ich hätte mich hier über einen Charakter, der auch aus der Ich-Perspektive berichtet gefreut. Aber auch so fiel es mir nicht schwer, mich in die Situationen, aber auch die Gefühle der Figuren hineinzuversetzen. Schon nach wenigen Seiten hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Ganz besonders hervorheben möchte ich den unglaublichen sensiblen, einfühlsamen Schreibstil der Autorin. Immer wieder hat sie mich genau da abgeholt, wo ich mich emotional befunden habe. Das schafft nicht jeder Autor, aber Kristin Hannah gelingt es in ihren Werken regelmäßig. Ich habe „Die andere Schwester“ innerhalb weniger Stunden durchgelesen und dabei so manch eine Träne vergossen.

Fazit:
„Die andere Schwester“ hat mich tief berührt. Ganz besonders die Gestaltung der Charaktere hat mir sehr gefallen, aber auch den einfühlsamen Schreibstil möchte ich hervorheben !!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Überraschende und abwechslungsreiche Handlung !!

Finde mich - bevor sie es tun

Mitten in der Nacht geht Rosa Sandhoe zum Cromer Pier. Sie blickt ins tosende Wasser – und sie springt. Der Tod einer jungen Studentin, die gerade ihren Vater verloren hat. Tragisch, aber nicht unerwartet.
Seither ...

Seither sind fünf Jahre vergangen, und Rosas Freund Jar glaubt noch immer nicht an ihren Selbstmord. Wie ein Besessener klammert er sich an die Vergangenheit. Und plötzlich bekommt er eine Nachricht von Rosa: Finde mich, Jar. Finde mich, bevor sie es tun …
Was geschah wirklich in der Nacht am Cromer Pier? Ist Rosa gar nicht tot? Und wenn doch, wer spielt dann dieses grausame Spiel mit Jar?

Ich würde mal glatt behaupten, dass ich bisher noch nie einen solchen Thriller gelesen habe, wie "Finde mich, bevor sie es tun". Schon von Beginn an, hat man als Leser einen unglaublich umfassenden Einblick, was aber gerade zum Anfang auch wahnsinnig verwirrend war. Die Perspektive ändert sich sehr häufig, sodass es bei mir eine ganze Weile gebraucht hat, bis ich im Geschehen angekommen bin. Alleine für die Zuordnung der zeitlichen Ereignisse brauchte ich hier ein wenig mehr Zeit. Ich kann aber definitiv sagen, dass sich ein wenig Durchhaltevermögen durchaus auch lohnt. Denn dem Autor gelingt es wunderbar nach und nach die Spannung zu steigern. Mir hat es auch total gefallen, wie leicht es ihm gelingt den Leser auch falsche Spuren zu führen und die Überraschungsmomente waren in "Finde mich, bevor sie es tun" sehr zahlreich vorhanden. Das mochte ich wirklich sehr. Der Schreibstil des Autors ist, nachdem man in die Handlung eingefunden hat, recht flüssig. Gut gefallen haben mir auch die bildlichen Beschreibungen vieler Situationen, die es mir leicht gemacht haben, mir die Ereignisse direkt vor Augen zu halten. An manch einer Stelle muss ich jedoch sagen, dass mir eine etwas weniger ausführliche bzw. weniger Details ausgereicht hätten. Das ist aber ganz sicherlich auch Geschmackssache.

Mir hat das Werk, von Kleinigkeiten abgesehen, wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Überraschend anders, tolle Grundidee und interessante Charaktere !!

Everless 1. Zeit der Liebe

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Zeit das kostbarste Gut ist. In der die Reichen von der Zeit der Armen leben und dein eigener Vater seine Lebenszeit opfert, um dich zu retten.
Stell dir vor, ...

Stell dir vor, du musst der Familie dienen, die dein Leben zerstört hat. Stell dir vor, dass dein eigenes Herz dich belügt – und im Geheimen den Mann liebt, den du am allermeisten fürchtest.
Stell dir vor, du bist der Schlüssel, denn die Zeit gehorcht dir.
Und dein Schicksal entscheidet sich genau jetzt!

Zunächst einmal war ich wirklich fasziniert von der Grundidee des Werks, denn in dieser Art ist mir das Thema, dass hier auf die Lebenszeit eingeht, andererseits aber auch sehr auf moralischer Ebene fungiert, noch nicht begegnet. Dazu kam dann noch, dass ich Sara Holland als Autorin vorher nicht kannte. Die Neugier hat hier definitiv zu recht gesiegt
Schnell war ich wie gefesselt von den Ereignissen, die hier geschehen. Denn schon nach wenigen Seiten konnte ich mich durch die wunderbar bildlichen Beschreibungen der Situationen, aber auch vieler Gefühle der Charaktere hineinversetzen. Es hat wirklich Spaß gemacht, Jules, die Protagonistin auf ihrem Weg zu begleiten. Ihr Weg ist alles andere als eben und ständig liegen Steine darauf. Jules lässt sich jedoch nicht abbringen und verfolgt ihr Ziel, was mir wirklich gut gefallen hat. Sie ist ein mutiges Mädchen, die hart mit anpacken kann und für die Menschen, die ihr wichtig sind, alles tut. Ich mochte sie von Beginn an sehr gerne leiden. Auch weitere Charaktere, auf die ich jetzt aber nicht näher eingehen möchte, um nicht zuviel zu verraten, sind sehr liebevoll aber auch wahnsinnig facettenreich gestaltet worden.
Das Ende, da es mindestens noch einen weiteren Band geben wird, offen gestaltet und lässt den Leser mit einigen Fragen zurück, die aber sicherlich noch beantwortet werden und neugierig machen.

Ich möchte Euch dieses Werk wirklich ans Herz legen !!

Veröffentlicht am 09.02.2018

Intensiv, aber anders als erwartet !!

Die Banner von Haven

Haven, eine Stadt an der Küste: Nach einer Reihe von apokalyptischen Stürmen ist hier eine neue Zivilisation entstanden. Die Menschen, nun in kleinen Gemeinschaften organisiert, erhalten symbolische Banner, mit denen sie sich das Privileg für Nachwuchs verdienen können. Enid ist eine junge Ermittlerin, die Zuwiderhandlungen gegen die herrschenden Regeln aufdeckt. Eines Tages soll sie in einem rätselhaften Todesfall ermitteln und muss sich bald selbst fragen, für was sie in dieser neuen Welt wirklich stehen will.

"DIe Banner von Haven" ist das erste Werk, welches ich von der Autorin Carrie Vaughn gelesen habe. Ich bin immer wieder neugierig auf neue Autoren und thematisch hat mich der Inhalt hier gleich interessiert. Im gleichen Atemzug muss ich jedoch sagen, dass der Inhalt, den ich gelesen hatte, ein wenig zu intensiv auf das Thema Banner eingeht, was das Buch leider inhaltlich nicht umsetzt. Das fand ich etwas schade. Die Geschichte hat mir dennoch gefallen, ich bin nur mit anderen Erwartungen an "Die Banner von Haven" herangegangen. Die Geschichte ist im Prinzip in zwei Handlungssträngen aufgebaut, wobei wir in beiden Erzählsträngen die Protagonistin Enid begleiten. Neben der eigentlichen Handlung, nämlich der Ermittlungsarbeit von Enid und Tomas, lernen wir eine junge, eher unbedarfte Enid kennen, denn der zweite Handlungsstrang spielt in der Vergangenheit. Leider ist es mir selbst nur sehr bedingt gelungen, mich in Enid hineinzuversetzen. Sie wirkte oftmals auf mich relativ kühl, auch wenn es anders beschrieben wird. Ich habe ihre Reaktionen durch ihre Rolle, ihre Arbeit durchaus als authentisch empfunden, aber mir hat irgendwie doch etwas gefehlt. Ich kann es wirklich schwer beschreiben, die Wärme? vielleicht. Es gibt nur wenig Situationen, in denen sie für mich Emotionen wirklich zeigt. Dennoch hat mich die Geschichte gefesselt, auch konnte Carrie Vaughn mich durch Wendungen in der Handlung immer wieder überraschen. Ich habe einige Zeit selbst mitgerätselt, was passiert sein könnte. Das Ende des Buchs hat mir auch sehr zugesagt.

Ich gebe vier von fünf Punkten.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Spannend und überraschend !!

Magisterium

Callum und Tamara haben einen schrecklichen Verlust erlitten. Sie wissen zwar endlich, wer im Magisterium ihr Gegenspieler ist. Aber sie können sich nicht sicher sein, wer sich im Kampf auf ihre Seite schlagen wird. Während sich die Kräfte des Bösen weiter im Hintergrund sammeln, gerät Callum immer stärker in eine Zwickmühle. Da er das Erbe des Feindes des Todes in sich trägt, könnte er dessen dunkle Gabe nutzen und für sich und seine Freunde geliebte Menschen vom Tod zurück ins Leben holen. Doch welchen Preis muss er zahlen, wenn er sich wirklich mit dem Bösen einlässt?

Da mir die vorherigen Bände wahnsinnig gut gefallen haben, war ich echt glücklich, dass ich den neusten Band von Magisterium vorablesen durfte. Es hat mir wahnsinnig gut gefallen, wieder auf die altbekannten Charaktere zu stoßen, die ich teils wirklich lieb gewonnen habe. Auch ihre Entwicklung bzw. der Entwicklungsprozess der Figuren hat mich überzeugen können. Die Autorinnen setzen mit "Die silberne Maske" direkt dort an, wo der vorherige Band endete. Das setzt natürlich voraus, dass man noch weiß, was passiert ist, die Reihenfolge ist hier also unbedingt einzuhalten. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich den dritten Band kurz vorher noch einmal gelesen hatte, denn so fiel es mir gar nicht schwer, wieder in die Handlung zu finden. Gleich zu Beginn wird ein hohes Tempo aufgebaut, was ich sehr mochte. Ich wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Hervorheben möchte ich auch die wunderbar bildliche Schreibweise, es ist einfach toll, wie ich mir die Situationen und Geschehnisse dadurch vor Augen halten kann. An vielen Stellen hatte ich das Gefühl, als sei ich selbst mitten im Geschehen. Im Mittelteil lässt die Spannung ein wenig nach, den Autorinnen ist es aber wunderbar gelungen, sie gegen Ende wieder aufzubauen.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten !!

• Lesespaß
  • Idee