Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Ein gelungener, spannender Auftakt !!

Travis Delaney - Was geschah um 16:08?

Klappentext:

"War es wirklich ein Autounfall, bei dem seine Eltern, die als Detektive arbeiteten, starben? Als der dreizehnjährige Travis Delaney während der Beerdigung einen Mann mit einer versteckten Kamera erblickt, beschleichen ihn erste Zweifel. Kurz darauf wird das Detektivbüro seiner Eltern bei einem Straßenkampf verwüstet und der Mann mit der versteckten Kamera taucht dort unter falschem Namen auf. Nun ist Travis sicher: Der Tod seiner Eltern war kein Unfall. Er beginnt zu recherchieren – und kommt mysteriösen Vorfällen auf die Spur."

"Travis Delaney-Was geschah um 16:08?" ist das erste Buch, welches ich vom Autor Kevin Brooks gelesen habe und gleichzeitig der Auftakt einer Trilogie. Die Geschichte wird aus Sicht des Protagonisten Travis erzählt, aus der Ich-Perspektive. Normal dient sie dazu, dass ich schnell eine intensive Beziehung zu der erzählenden Person aufbauen kann und mich gut in sie hineinversetzen kann. Hier fiel es mir ehrlich gesagt eher schwer, denn man erfährt in dem ganzen Buch nur sehr wenig über Travis selbst. Trotzdem empfinde ich es als sehr passend, denn aufgrund seiner Lebenssituation dreht sich in seinem Alltag kaum noch etwas um ihn selbst. Sein Leben erscheint ihm unwichtig, seine Gedanken kreisen immer wieder um seine Eltern und den scheinbaren Unfall. Aufgrund eines solchen Verlusts empfinde ich das als sehr authentisch.

Die Spannung wird konstant aufrecht erhalten und immer wieder hat mich der Autor mit Wendungen in der Handlung überraschen können. Dem Schreibstil konnte ich gut folgen, wenn gleich ein paar, für mich unnötige Wiederholungen in der Geschichte vorkommen. Sehr bildlich werden viele Situationen beschrieben, sodass man sie schnell vor Augen hat und sich gut hineinversetzen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Eine berührende und gewaltige Handlung !!

Wir sehen uns am Meer

Klappentext:
"In der Heimat hätten sie sich nie kennengelernt, aber durch einen Zufall treffen die Tel Aviverin Liat und der Maler Chilmi aus Ramallah in New York aufeinander und verlieben sich. Liat kämpft mit sich, denn weder ihre Eltern noch ihre jüdischen New Yorker Freunde dürfen von der Beziehung erfahren, die ein klares Enddatum hat: Wenn Liat zurück nach Israel geht, ist Schluss. Doch Gefühle lassen sich nicht einfach abstellen, und die Herkunft der beiden sowie die Perspektivlosigkeit belasten ihre Gegenwart – eine Zukunft scheint unmöglich. Gibt es einen Ausweg, oder ist das private Glück vor dem Hintergrund des Konflikts der beiden Völker unmöglich? "

Für mich ist "Wir sehen uns am Meer" das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Schon die Leseprobe hatte mich zutiefst beeindruckt und genauso erging es mir dann beim Lesen des kompletten Werks. Anfangs hatte ich jedoch ein paar Schwierigkeiten damit, in die Handlung einzusteigen. An mancher Stelle waren mir die Erklärungen zu detailliert, was ich in anderen Situationen widerrum sehr mochte. Der Schreibstil ist oftmals nahezu poetisch und sehr bildlich, man sieht die Bilder, wie einen Film vor den Augen ablaufen. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte größtenteils aus Liats Sicht geschildert wird, so konnte ich ihre Gefühle und die Lage, in der sie sich durch die Beziehung befindet besser nachvollziehen. Die Autorin geht sehr intensiv auf die innere Zerissenheit und den Druck, den sie auf sich spürt ein, dennoch ist es für einen Menschen, der die politische Lage nie selbst kennengelernt hat, schwierig sich ganz darauf einzulassen. Jedenfalls sehe ich das so. Was den Charakter angeht, konnte ich mich in Chilmi besser hineinversetzen, denn er ist ein sehr liebevoller, gefühlsbetonter und herzlicher Charakter.

Ich kann dieses Buch nur unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Interessante Charaktere, aber die ein oder andere Schwäche bei der Handlung !!

Ein anderes Paradies

Klappentext:
"Zusammen gegen den Rest der Welt, so lautet ihr Motto: Seit Charlotte im Internat St. Anne’s die schillernde Julia Buchanan kennengelernt hat, steht sie vollkommen unter ihrem Bann. Bald lernt Charlotte auch Julias Bruder Sebastian und den Rest der Familie kennen und taucht in eine für sie neue Welt ein: mondäne Partys, ein Sommeranwesen am Atlantik, Ruderregatten. Unausweichlich verliebt sie sich nicht nur in Sebastian, sondern in die ganze Familie, und möchte unbedingt dazugehören – doch die glückliche Fassade trügt …"

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist inhaltlich auch wirklich gut auf die Geschichte abgestimmt.

"Ein anderes Paradies" ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden zweier sehr unterschiedlicher junger Mädchen. Sie erzählt von Schicksalsschlägen, von Liebe und einer engen Freundschaft.
Die Freundschaft zwischen den Protagonistinnen Charlie und Julia steht hierbei im Mittelpunkt der Handlung.
Mir war Charlotte schnell sympathisch. Sie ist warmherzig, wenn gleich auch eher zurückhaltend in ihrem Wesen, sehr klug und ehrgeizig. Charlie musste immer für ihre eigene Zukunft arbeiten und kämpfen, sich da sie aus einer etwas ärmeren Familie stammt immer selbst was erarbeiten, was sie als Charakter jedoch sehr authentisch wirken lässt. Sie ist künstlerisch sehr begabt.
Julia mochte ich irgendwie nicht so gerne leiden, ich fand sie teils kindisch in ihrem Verhalten, vor allem aber auch ziemlich unberechenbar. Manche ihrer Handlungen habe ich später, durch das Hintergrundwissen, das ich dann hatte, besser nachvollziehen können.
Erzählt wird die Handlung aus Charlies Sicht, in der Ich- Perspektive. Mir ging es so, dass ich ich mich dadurch von Anfang an mit Charlie sehr verbunden gefühlt habe. Der Einblick in ihr Leben und ihre Gedanken ist um einiges intensiver. Der Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr gut, ich konnte der Geschichte gut und leicht folgen. Die Landschaften sind wunderschön und auch die Ereignisse sind sehr bildlich beschrieben, sodass man sich wunderbar hineinversetzen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Eine berührende und fesselnde Lebensgeschichte !!

Der japanische Liebhaber

Klappentext:
"Für Irina ist der neue Job ein Glücksfall. Die junge Frau soll für die Millionärin Alma Belasco als Assistentin arbeiten. Mit einem Schlag ist sie nicht nur ihre Geldsorgen los, sondern gewinnt auch eine Freundin, wie sie noch keine hatte: extravagant, überbordend, mitreißend und an die achtzig. Doch bald spürt sie, dass Alma verwundet ist. Eine Wunde, die nur vergessen scheint, wenn eines der edlen Kuverts im Postfach liegt. Aber wer schreibt Woche um Woche diese Liebesbriefe? Und von wem stammen all die Blumen? Auch um sich von den eigenen Lebenssorgen abzulenken, folgt Irina den Spuren, und es beginnt eine abenteuerliche Reise bis weit in die Vergangenheit."

Der Autorin ist mit diesem Buch, ein weiteres tolles und berührendes Werk gelungen.
Sie erzählt vom bewegten Leben Almas, welches wir in Rückblenden miterleben dürfen. Der Schreibstil von Isabel Allende ist wahnsinnig gefühlvoll, authentisch und bildlich. Ich konnte durch die genauen detaillierten Schilderungen, die Bilder vor meinen Augen sehen. Egal ob es der schwere Alltag in dem Lager der Inhaftierten war oder auch der des junges Mädchens, dass sich nach ihrem Freund sehnt. Vor allem aber in den beschriebenen Emotionen konnte ich mich wirklich als Leser fallen lassen.
Die Charaktere, insbesondere aber Irina, fand ich direkt sympathisch und ihre wirklich schreckliche Vergangenheit, mit der in diesem Ausmaß nicht gerechnet habe, hat mich sehr berührt. Was hat sie alles durchleben müssen, in einer Zeit, in der Kinder normalerweise ihr Urvertrauen in die Welt aufbauen und kindlich naiv, das Leben genießen dürfen. Schlimm finde ich daran, dass es verbreiteter ist, als man vielleicht denkt oder es als Normalbürger mitbekommt.
Zwischen Irina und Alma, der Protagonistin, entwickelt sich eine enge Verbunden- und Vertrautheit. Alma ist eine alte, jedoch erstaunlich toughe und im Grunde ihres Herzens sehr liebenswerte und vor allem eine lebensfrohe Frau. Sie lässt nur wenige Menschen einen Platz in ihrem Herz erobern, wenn es jedoch soweit ist, bleibt er ihnen für immer erhalten. Auch die weiteren Charaktere sind liebevoll und allesamt interessant gestaltet worden.

Ein wirklich tolles Buch über ein bewegtes Leben, was mich sehr berührt hat und auch anregt über sein eigenes Leben nachzudenken !!

Veröffentlicht am 07.04.2018

Eine schöne, leichte Sommerlektüre !!

Ein zauberhafter Sommer

Klappentext:
"Wiebke muss nach einer verhauenden Prüfung einfach mal raus und verbringt den Sommer bei ihrer Tante Larissa an der Müritz. Larissa ist genau so wie Wiebke gerne wäre: unabhängig, stark, eine Lebenskünstlerin. Überraschende Begegnungen stellen ihre sommerliche Gemeinschaft vor Herausforderungen. Alte Familienrivalitäten kommen ans Licht, und jahrelange Gewissheiten werden in Frage gestellt. Der Sommer bringt den beiden Klarheit über ihre Wünsche ans Leben."

Cover:
Das Cover ist wunderschön gewählt und gestaltet worden. In einer kleinen herzförmigen Schale liegen unreife und reife Brombeeren. Im Hintergrund sind gezeichnet, verschiedene Beerensorte, Beerenranken und deren Blüten zu sehen. Es hat einen guten Bezug zur Geschichte, da sowohl die Beeren als auch die Liebe(zur Natur) eine wichtige Rolle spielen.
Der Einband des Buches, durch den Einsatz von dicker Pappe, viel hochwertiger als ein normales Taschenbuch.

Das Buch hat es sehr schnell geschafft mich in seinen Bann zu ziehen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.
Die beiden Protagonistinnen sind beide liebevoll und authentisch charakterisiert worden. Sie sind sehr unterschiedlich, schon alleine durch den großen Altersunterschied. Ich konnte mich jedoch gut in die Erlebnisse und Gefühle der beiden hineinversetzen, da die Autorin sie bildlich beschreibt. Während des Lesens habe ich mit gefiebert und stets gehofft dass es positive Wendungen gibt, so dass beide ihr eigenes Glück finden( wer wünscht sich das nicht?).An manch einer Stellen befand ich mich plötzlich selbst auf einem Schotterweg oder am Steg nahe der Müritz. Es ist eine traumhaft schöne Landschaft und genauso hat Corina Bomann sich auch Zeit genommen sie zu beschreiben.
Dass die Handlung ab und zu etwas vorhersehbar war, hat meinen Lesegenuss nicht geschmälert.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es lädt einen auf sommerlich leichte Art zum Träumen ein