Profilbild von Lena87

Lena87

Lena87 ist Mitglied der Lesejury

Kasie West - PS: Ich mag dich

PS: Ich mag dich

Lily hasst nichts mehr als den Chemieunterricht. Vor lauter Langeweile schreibt sie eine Songzeile auf ihren Tisch, als am nächsten Tag der Text von einer unbekannten Person erweitert wurde, ist das erst der Anfang einer unglaublichen Brieffreundschaft.
Dieses Buch hat mir so unglaubliche Freude beim Lesen bereitet. Ich habe es von vorne bis hinten genossen.
Lily war sofort sympathisch, auch wenn sie manchmal etwas schräg rüber kam.
Zwar war mir schon ziemlich schnell klar, wer die Person ist mit der sie schreibt, das hat der Geschichte aber keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, ich fand es spannend mitzuerleben wie Lily herausfindet wer hinter den Briefen steckt.
Für mich war das wirklich ein gelungenes Jugendbuch, das ich auch Menschen empfehlen kann, die nicht mehr zu der Zielgruppe gehören.

Veronica Roth - Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

ACHTUNG KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN!!

ACHTUNG KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN!!

Tris Leben und das aller anderen in den Fraktionen war eine Lüge. Sie waren nicht mehr als ein Experiment, um Fehler aus der Vergangenheit beheben zu können. Nun sind sie frei und Tris möchte herausfinden, wie die Welt außerhalb der Mauern ihrer Heimat aussieht. Und so macht sie sich mit Four, ihrem Bruder und einigen Freunden auf den Weg und trifft ziemlich bald auf die Verantwortlichen hinter dem Experiment. Doch auch hier ist nicht alles eitel Sonnenschein und Tris fängt an unangenehme Fragen zu stellen. Und schon bald muss Tris wieder kämpfen, um die zu beschützen die sie liebt.
Das Finale der Reihe ist wirklich sehr gut, aber was habe ich das Ende gehasst. Am liebsten hätte ich das Buch aus dem Fenster geschmissen, das hat mich echt fertig gemacht.

Veronica Roth - Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Der zweite Teil geht genauso spannend weiter wie der erste aufgehört hat. Zwar konnte Tris mit Fours Hilfe die Altruan retten, aber trotzdem hat Janine die Macht ergriffen und ist auf einem tödlichen Feldzug gegen alle Unbestimmten, denn angeblich stellen diese eine große Gefahr für das ganze System dar. Dabei weiß Janine was wirklich vor sich geht. Als Tris sich dann auch noch halbwegs freiwillig (Drohung) in die Hände von den Ken begibt, kommt sie der Wahrheit gefährlich nah. Was steckt wirklich hinter Tris Heimat.
In diesem Band geht es mehr um die Intrigen, den Verrat und den Kampf der Unbestimmten, aber auch um die Wahrheit und das große Ganze.

Veronica Roth - Die Bestimmung

Die Bestimmung

Mal wieder habe ich zuerst den Film gesehen, der mich dann neugierig auf die Bücher gemacht hat. Und was soll ich sagen, auch hier waren die Bücher wieder besser als der Film (vor allem ganz anders).
Man ...

Man begleitet Tris von dem unscheinbaren braven Mädchen der Altruan wie sie sich für eine andere Fraktion entscheidet und langsam zu einer echten Kämpferin wird. Was ihr dabei besonders hilft das sie eine Unbestimmte ist, also die Eigenschaften mehrerer Fraktionen vereint, was eigentlich nicht möglich sein sollte. Und so kämpft sie, um besser zu werden und nicht entdeckt zu werden. Dabei kommt sie Intrigen und Verrat auf die Spur und sie muss sich entscheiden, ob sie ihr Geheimnis offenbaren will oder nicht.
Eine sehr spannende Geschichte einer jungen Frau auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft, gespickt mit Verrat, Lügen, Intrigen, aber auch Freundschaft, Vertrauen und Liebe.

Veronica Roth - Die Bestimmung - Fours Geschichte

Die Bestimmung - Fours Geschichte

In diesem Buch begleitet der Leser Four. Angefangen bei seinem alten Leben bei den Altruan mit einem brutalen Vater bis hin zum Fraktionswechsel zu den Ferox und seinem Weg dort bis er an einem schicksalhaften Tag Tris begegnet und die Geschichte ihren Lauf nimmt.
Allerdings hört da Fours Geschichte auf.
Also wird einem nicht noch einmal der erste Teil der Bestimmung-Trilogie aus seiner Sicht vorgekaut.