Profilbild von Lena87

Lena87

Lena87 ist Mitglied der Lesejury

J. K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Nachdem ich bei Band 5 gestrauchelt bin und Band 6 brauchte um wieder rein zu kommen, hat mich das Finale der Reihe komplett begeistert.
Ich liebe die Filme, aber die Bücher sind um so vieles besser und ...

Ich liebe die Filme, aber die Bücher sind um so vieles besser und irgendwie hatte ich das die letzten Jahre verdrängt.
Für mich war das Hörbuch von vorne bis hinten ein einziger Genuss und es gab so viele Gänsehautmomente.
Natürlich fällt es schwer die liebgewonnen Charaktere nach so langer Zeit zu verabschieden, gerade weil man sie hat heranwachsen sehen, aber wenn ich wieder Sehnsucht habe, fange ich einfach wieder von vorne an.

J. K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz

Harry Potter und der Halbblutprinz

Den sechsten Teil der Reihe mochte ich wieder deutlich mehr, als Teil fünf. Harry wirkt hier nicht mehr so sehr wie ein mürrischer Teenager, sondern deutlich "entspannter". Dadurch war die Geschichte wieder ein reiner Hörgenuss.
Rein von der Story ist, der sechste Teil genauso gut wie seine fünf Vorgänger, obwohl hier schon viel für das große Finale vorbereitet wird.
Alles in allem ist und bleibt die Harry Potter Reihe immer das Lese- und Hörhighlight für mich.

J. K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry Potter und der Orden des Phönix

Zum Inhalt brauche ich wohl nicht mehr viel sagen.

Zum Inhalt brauche ich wohl nicht mehr viel sagen.
Dieser Teil war der erste, bei dem sich meine Meinung aus meiner Jugend und die jetzige tatsächlich unterscheiden. Als Heranwachsende fand ich den 5. Teil einfach nur spannend und großartig (außer Umbridge natürlich), doch als Erwachsene ging mir Harry in seiner Pubertät tierisch auf die Nerven. Wahrscheinlich war ich damals nicht anders, aber dieses ständige einmischen und angebliche besser wissen. Ich empfand es stellenweise als sehr nervend, da bringt es auch nichts, wenn Harry im Nachhinein einsichtig ist.
Alles in allem war es trotzdem eine gute Geschichte mit stellenweise nervigen Teenagern.

J. K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Feuerkelch

Den vierten Teil der Reihe mag ich vor allem wegen des Trimagischen Turniers. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass der 4. Teil mein Liebster aus der Reihe ist.
Und auch wie bei den drei vorangegangenen ...

Und auch wie bei den drei vorangegangenen Teilen, habe ich hier wieder viele Dinge neu entdeckt die ich vergessen hatte.
Es war wie immer eine Freude Harry, Ron und Hermine während des Schuljahres in Hogwarts zu begleiten.

J. K. Rowling - Harry Potter und des Gefangene von Askaban

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Über den Inhalt des dritten "Harry Potter" Teils muss ich, glaube ich, nichts sagen. Ich habe die Bücher nur einmal vor Jahren gelesen und danach nur noch die Filme gesehen und ich dachte eigentlich das Buch und Film sich ziemlich ähneln, doch dem ist nicht so. Gerade hier im dritten Teil wird der Unterschied sehr deutlich. Dadurch das ich so viel Zeit zwischen dem ersten und zweiten lesen verstreichen hab lassen, fühlt es sich beinahe an, als würde ich die Geschichte ganz neu entdecken, was ich liebe. Ich liebe (mir fällt einfach kein anderes Wort dafür ein) einfach die Welt und die Charaktere, die die Autorin geschaffen hat.