Profilbild von Lenalovesbooks

Lenalovesbooks

Lenalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Unterhaltsamer Roman über das Rollenklischee der tüchtigen Hausfrau!

Agnes geht

Agnes ist eine 40 jährige Frau und Mutter von zwei Teenagern. Sie ist mit einem erfolgreichen Arzt verheiratet und natürlich liegt der ganze Haushalt in ihren Händen. Sie tut alles für ihre Familie und bemerkt nicht, wie sehr sie ihre eigenen Bedürfnisse verdrängt. Bis es zu einem großen Streit mit ihrem Mann Tom kommt und sie einfach nicht mehr so weiter machen kann. Deshalb kommt ihr der Einfall, eine Wanderung von Hamburg nach Berlin entlang der Elbe zu machen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Das Cover passt perfekt zum Inhalt und sogar die Innenseiten haben ein schönes Blumenmuster. Ich habe es geliebt, das Buch immer wieder durchzublättern beim Lesen!
Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits aus ihrem anderen Buch "Die wundersame Reise der Bienen" und war auch hier wieder begeistert. Sie schreibt mit Humor, aber auch gefühlvoll. Dieser Roman hat mich sehr gefesselt, ich habe mit Agnes bis zum Schluss mitgefiebert und das Ende war für mich überhaupt nicht vorhersehbar!

Ich bin begeistert, wie Katja Keweritsch dieses wichtige Thema der Rollenklischees in einen unterhaltsamen und tiefgründigen Roman verpackt hat. Agnes und Tom waren in ihren festgefahrenen Gedanken gefangen und haben nicht gemerkt, wie beide immer unglücklicher werden. Hier wird sehr gut dargestellt, wie wichtig Kommunikation in einer Ehe und Unterstützung des Partners bei der Erfüllung der Bedürfnisse und Träume sind. Es wird gezeigt, dass die Arbeit im Haushalt mehr wertgeschätzt werden muss und dass die typischen Rollenbilder veraltet sind!

Nicht zu vergessen, ist die traumhafte Natur in der Agnes wandert und die sympathischen Menschen, denen sie begegnet.
Dieses Buch verdient mehr als 5 Sterne, denn es regt zum Nachdenken an und ich bin gespannt auf weitere Bücher von Katja Keweritsch!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Gehört zu den besten Büchern in diesem Jahr!

Der Klang von Licht

Der Titel des Buches und das wunderschöne Cover haben mich direkt neugierig gemacht. Dementsprechend hatte ich große Erwartungen und diese wurden definitiv übertroffen!

Der poetische Schreibstil hat ...

Der poetische Schreibstil hat mich von der ersten Seite an überzeugt und gefesselt. Da die Kapitel erstmal kurz sind und es einige Protagonisten gibt, war es anfangs etwas schwierig, einen Überblick zu bekommen. Dies ändert sich aber nach paar Kapiteln und am Ende wird man durch einige Wendungen überrascht!

Die Geschichten der drei Familien haben mich alle sehr berührt und es zeigt, dass im Leben leider nicht alles nach Plan verläuft und viele Menschen sich gegenseitig verletzen, ob bewusst oder unbewusst.

Das Buch beschäftigt sich auch mit dem Thema Tod und ohne etwas zu verraten, ist die Idee der Autorin, wie sie den Tod darstellt, einfach beeindruckend! Es war nicht leicht leicht für mich über dieses Thema zu lesen, jedoch hat Clara Maria Bagus die Geschichten so einfühlsam verfasst, dass ich mir wünschte, das Buch würde mehr Seiten haben.

Meiner Meinung nach ist es eins der besten Bücher dieses Jahr und ich empfehle es jedem. Es verleitet zum Nachdenken über das eigene Leben und die Sinnhaftigkeit unserer Handlungen!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Eine wundervolle Reise durch Europa!

Immer am Meer entlang

Das traumhafte Cover und der Buchtitel haben meine Neugier sofort geweckt. Der Titel hält sein Versprechen! Es ist eine wundervolle Reise am Meer entlang. Josi und Paul, die sich nicht kennen, beschließen unabhängig voneinander einen Road Trip an Europas Küsten zu machen. Dabei begegnen sie sich öfter.

Der lockere Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die unterhaltsamen Konversationen der Protagonisten und die beschriebenen Emotionen sind interessant und mit Tiefgang. Ich konnte mich in Josi hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen. Der Perspektivenwechsel der beiden hat Abwechslung und Spannung in die Geschichte gebracht. Die Aufteilung nach Ländern fande ich auch super. Ich habe sehr viele Orte gegoogelt und konnte mich dadurch inspirieren.

Der Roman hat mich sehr gefesselt! Ich wollte unbedingt wissen, was als nächstes passiert. Durch die kurzen Kapitel kam ich schnell voran.

Die bildliche Sprache hat mich fasziniert. Ich konnte mir jeden Ort sehr gut vorstellen und habe beim Lesen öfters gewünscht, so einen Road Trip zu machen! Ich liebe das Meer und die Natur und wie die Autorin schreibt, merkt man, dass sie viele reale Erlebnisse auf ihren Reisen mit in die Geschichte aufgenommen hat.

Dieser Satz sagt einfach alles: "Das hier, die Natur, ist die Realität, ist das echte Leben. Und die Welt da draußen hat den Bezug dazu verloren" (S.255).

Ich liebe das Buch und würde am liebsten 10 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein wunderschöner und authentischer Liebesroman!

Wo du mich findest

In ''Wo du mich findest'' macht Sophie eine schwierige Phase durch. Sie hat mit zwei Verlusten zu kämpfen und zusätzlich läuft die Ehe mit ihrem Mann Thomas nicht gut. Bei einem Urlaub auf Rügen trifft sie zufällig einen Mann im Café, mit dem sie nur ein paar Wörter wechselt. Die Begegnung vergisst sie schnell, doch plötzlich träumt sie ständig von diesem Fremden und kann ihn nicht mehr loslassen. Können diese Träume wahr werden?

Das Cover finde ich wunderschön und passend zum Sommer. Die Frau sieht glücklich und gelassen aus und hat bei mir ein Gefühl von Freiheit ausgelöst. Das genaue Gegenteil habe ich direkt beim Lesen am Anfang gespürt. Das hat mich begeistert, wie emotional ich durch den Schreibstil in die Geschichte einsteigen konnte. Der Text ist in Ich-Form verfasst und spricht den fremden Mann persönlich an. Selten hat mich ein Liebesroman sofort so stark gefesselt.

Leider hat das Buch nur 186 Seiten, denn ich hätte es gerne viel länger gelesen. Ich kannte von Anne Barns nur ein anderes Buch, das mich nicht unbedingt begeistert hatte. Deshalb war ich hier sehr positiv überrascht. Nicht nur der einzigartige Schreibstil, sondern auch die Idee mit den Träumen haben mich fasziniert. Ich liebe es zu träumen und deshalb ist es genau mein Thema gewesen.
Außerdem finde ich die Liebesgeschichte sehr authentisch und gar nicht klischeehaft oder unrealistisch, wie bei vielen anderen Liebesromanen. Sophie ist eine sympathische Frau, die sich zurück ins Leben findet und am Ende feststellt, dass die Liebe viele Gesichter haben kann.
Beim Lesen habe ich oft eine traurige und melancholische Stimmung gehabt. Zum Ende hin wurde es aber mit der Entwicklung von Sophie immer hoffnungsvoller. Jedes Gefühl konnte ich nachempfinden. Wie im Roman geschrieben wurde, war ich auch ''traurigfroh''. Ein passendes und schönes Wort.

Fazit: Ich habe das Buch wirklich geliebt. Für mich war es eine der schönsten realistischen Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Ich hoffe, dass noch mehr solcher Romane von Anne Barns kommen werden!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Beeindruckend und äußerst spannend!

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

In einem kleinen Dorf in Cornwall treffen sich ein Politiker und ein 19-Jähriger zufällig in einem Pub. Unter Alkoholeinfluss und vor Wut wird eine Wette abgeschlossen. Denn der Politiker ist ein Klimaleugner. Der 19-jährige Tom will diesen jedoch davon überzeugen und behauptet, dass sein großes Haus am Meer in 50 Jahren unter Wasser stehen und der Politiker darin ertrinken wird. Diese Wette beeinflusst nun das Leben der beiden.

Zuerst einmal bin ich sehr begeistert von dem Cover und dem Einband des Buches. Es ist hochwertig und wunderschön. Ich liebe Eisbären und freue mich darüber, einen auf dem Cover zu sehen. Natürlich passt das Cover zur Geschichte und zu den anderen Büchern von John Ironmonger.

Dies ist mein erstes Buch von dem Autor und ich werde definitiv auch die anderen Bücher lesen. Denn sein Schreibstil ist unverwechselbar. Er ist unterhaltsam, poetisch, humorvoll und oft ironisch. Eine Mischung, die ich selten gelesen habe.

Die meisten Charaktere im Roman werden nur kurz und oberflächlich erwähnt. Trotzdem wirken diese sympathisch, vor allem die Dorfgemeinschaft in St. Piran. Auf Tom und Monty geht der Autor näher ein. Der Politiker Monty ist mit seiner Einstellung natürlich sofort unerträglich gewesen. Im Laufe der Geschichte hatte ich jedoch sogar Mitleid mit ihm. Tom als Umweltaktivist hat dagegen mein Herz direkt gewonnen. Ein Mann, der sich immer für die Umwelt einsetzt und niemals Tiere verletzten möchte. Mit seiner Frau hat er viel für die Erde erreichen können und hat nie aufgegeben Menschen auf das wichtige Thema „Klimakrise“ anzusprechen. Das hat mich sehr fasziniert.

Die Geschichte ist äußerst spannend. Ich konnte nicht vorhersehen, was als nächstes passieren wird und war oft überrascht oder sogar geschockt. Das Buch hat mich sehr gefesselt. Ich könnte ewig darin weiterlesen und war traurig, als es zu Ende war. Auch die Beschreibungen der Natur waren atemberaubend schön. Es gab so viel zu sehen: Eisberge, Gletscher, Flutwellen, Eisbären, etc. Und durch die bildliche Sprache fühlte ich mich wie vor Ort!

Fazit: Ein wichtiges und aktuelles Thema wird perfekt durch eine äußerst spannende Geschichte veranschaulicht! Das Buch könnte ich mir sogar gut als Film vorstellen. Eine große Empfehlung!