Profilbild von Lenalovesbooks

Lenalovesbooks

Lenalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Leider anders als erwartet

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Das wunderschöne Cover, der Buchtitel und der Klappentext versprechen ein winterliches Setting in Schweden. Das hat meine Neugier sofort geweckt und ich habe mich auf eine emotionale Reise der Protagonistin Rieke gefreut. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Ich kannte Frieda Lamberti noch nicht und sie konnte mich in der Leseprobe mit ihrem lockeren und flüssigen Schreibstil überzeugen. Die Geschichte fängt vielversprechend an, man ist direkt mitten im Geschehen, als Rieke im Krankenhaus landet.
Diese unvorhersehbaren Ereignisse sind am Anfang interessant, werden aber im Laufe der Geschichte etwas zu viel und chaotisch. Ich hatte regelrecht das Gefühl, dass Frieda Lamberti die Leser:innen immer wieder überraschen wollte, um die Spannung aufzubauen. Leider hat es bei mir das Gegenteil bewirkt, da die Geschichte nicht mehr authentisch war.

Leider wurde ich auch mit Rieke nicht warm. Meiner Meinung nach verhält sie sich meistens egoistisch und unfreundlich. Manche Gespräche mit anderen Menschen konnte ich kaum fassen, da sie wie ein zickiger Teenager wirkt. Im gesamten Roman fehlten mir eine vernünftige und erwachsene Kommunikation, Selbstreflexion oder Gefühle. Weder ihre Gefühle noch ihre Gedanken waren tiefgründig.

Übrigens kam das wunderschöne Setting in Schweden viel zu selten vor, da Rieke ständig hin und her fliegt/fährt. Hier habe ich viel mehr aus Schweden erwartet.

Fazit: Leider war das Buch anders als erwartet und aufgrund der fehlenden Emotionen und Tiefgründigkeit kann ich es leider nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Ein bewegender und außergewöhnlicher Liebesroman!

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

Das auffällige Cover hat mich sehr neugierig gemacht. Ich habe als Kind Dominosteine geliebt und war deshalb sehr gespannt, wie diese in der Geschichte vorkommen.
Überrascht hat mich der männliche Autor, ...

Überrascht hat mich der männliche Autor, da diese nicht oft vorkommen in diesem Genre. Hugh Breakey ist Ethiker und Philosoph und das spiegelt sich auch in der Erzählweise wider. Die Emotionen und die Tiefgründigkeit in diesem Buch haben mich beeindrukt. Viele Liebesromane sind leider zu kitschig. Hier sind die Protagonisten trotz außergewöhnlichen Umständen sehr authentisch.
Die ersten hundert Seiten konnten mich erstmal nicht überzeugen und ich dachte es wäre eine seichte Geschichte. Außerdem war Julie mir nicht sehr sympathisch. Doch dann war ich gefesselt, da es plötzlich eine unvorhersehbare Wendung gab! Es war wirklich spannend zu erfahren, wie sich die Beziehung zwischen Robert und Julie entwickelt, da Robert nur noch paar Tage bis zu seinem ''Vergessen'' hatte. Der Zeitdruck war sehr spürbar und ich habe mit beiden mitgefiebert! Die tiefgründigen Gespräche und vor allem die Gedanken von Robert haben mich begeistert.
Fazit: Es ist eine sehr außergwöhnliche, aber emotionale und tiefgründige Liebesgeschichte, die ich trotz des seichten Anfangs gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Motivierender Ratgeber!

Was ein gutes Leben ausmacht

Die 102-jährige Dr. Gladys McGarey ist eine bemerkenswerte Frau. Sie war in ihrem Leben als Ärztin sehr erfolgreich und hat dabei viel Positives, aber auch Negatives erlebt. Ihr ganzheitlicher Ansatz bei der Bewältigung von Krankheiten hat vielen Menschen geholfen und so möchte sie auch mit diesem Buch allen Mut machen, das Leben in vollen Zügen zu genießen!

Das schlichte Cover gefällt mir ganz gut. Mit dem Lebensbaum im Hintergrund passt es zum Inhalt des Buches. Durch den lockeren Schreibstil hat es mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Das empfinde ich nicht bei vielen Sachbüchern und war hier positiv überrascht.

Dr. Gladys McGarey verrät ihre sechs Geheimnisse, die zu Gesundheit und Glück führen sollen. Jedes Geheimnis beinhaltet einzelne Kapitel und zum Schluss eine Übung. So kann man nicht nur über den Text nachdenken, sondern direkt mit der Umsetzung starten.
Jemand, der sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, werden vielleicht nicht alle sechs Geheimnisse erstaunen. Mich konnten diese jedoch überzeugen und zum Nachdenken bringen. Vor allem, dass die Bewegung im Leben sehr wichtig ist. Egal, wie schlecht es einem geht, man sollte immer in Bewegung bleiben und nach seinem ''Lebenssaft'' suchen.
Am besten fand ich ihre Fallbeispiele aus ihrem Alltag als Ärztin. Sie hat über viele unterschiedliche Probleme der Patienten und über ihre Lösungsvorschläge geschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Menschen geheilt werden können, wenn sie vor allem psychologische Hilfe annehmen. Denn Dr. Gladys McGarey hat sehr viel zugehört und konnte so die Gründe der seelischen Probleme herausfinden.

Fazit: ''Was ein gutes Leben ausmacht'' ist ein motivierender und tiefgründiger Ratgeber, der mich zum Nachdenken gebracht hat. Ich habe mir einige Ratschläge zu Herzen genommen und werde versuchen, diese umzusetzen!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Fesselnd, aber auch verstörend!

Endstation Malma

''ENDSTATION MALMA'' von Alex Schulman handelt von drei Personen, die sich im Zug von Stockholm nach Malma befinden. Die 8-Jährige Harriet mit ihrem strengen Vater, Oskar mit seiner Frau und Yana, die auf der Suche nach Erklärungen ihrer Vergangenheit ist. Es scheint, dass alle kein einfaches Leben haben und man erfährt, welche Verbindungen zwischen allen existieren.

Das Cover gefällt mir ganz gut, da es zum Inhalt des Buches passt. Schöner wäre es, wenn man den Kopf des Adlers sehen würde. Aber wenn man das Buch aufschlägt, entdeckt man diesen doch auf dem Umschlag.
Es ist mein erstes Buch von Alex Schulman und ich habe bereits viel Positives über seine Bücher gehört. Bereits der Klappentext hatte meine Neugier sofort geweckt. Es hört sich nach einer turbulenten Fahrt an und ich wollte unbedingt wissen, welches Schicksal die Protagonisten erwartet! So hat es mich nicht überrascht, dass ich ab der ersten Seite aufgrund der spannenden und emotionalen Erzählweise gefesselt war. Die wechselnden Perspektiven bauten die Spannung immer höher auf und so habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Besonders fasziniert haben mich die beschriebenen Gefühle. Die Personen mussten so viel Leid durchmachen und ich konnte den Schmerz regelrecht spüren. In vielen Familien gibt es Geheimnisse und Schwierigkeiten und diese hat Alex Schulman sehr gut dargestellt. Ich hatte viel Mitleid mit der kleinen Harriet und kann mir vorstellen, dass leider viele Kinder mit solchen schlimmen Erlebnissen aufwachsen müssen.

Leider bin ich aber bei der Bewertung des Buches sehr zwiegespalten. Denn trotz allem konnte mich das Buch nicht überzeugen. Ich denke zwar, dass es vielen gefallen wird. Ich hätte mir jedoch wenigstens eine Triggerwarnung gewünscht. Denn manche Szenen waren sehr verstörend und ich war regelrecht geschockt. Teilweise hat es mich an einen Thriller erinnert. Ich möchte nicht spoilern, aber Harriet hat ihrer Schwester etwas sehr brutales angetan und ich finde, dass man einen schlimmen Streit zwischen Schwestern anders darstellen kann. Diese Szene hätte nicht sein müssen!
Auch ein paar generelle Aussagen über Frauen konnte ich nicht nachvollziehen.

Insgesamt blieb bei mir auch am Ende kein gutes Gefühl und es hat mich regelrecht runtergezogen. Deshalb kann ich das Buch leider nicht empfehlen. Dennoch ist es eine tiefgründige und schmerzhafte Geschichte.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ein wundervolles Buch voller Fakten und Unterhaltung!

Die Superkräfte der Vögel

Ich liebe alles an diesem Buch! Es fängt beim Cover an, da es außergewöhnlicher ist als bei anderen Sachbüchern. Die lustige Elster auf dem Cover hatte meine Neugier geweckt und es ist sogar ein echtes Bild! Genauso geht es weiter mit der Gestaltung des Buches. Überall findet man süße Illustrationen, die mir das Lesen unterhaltsamer gemacht haben. Es sind auch viele Fotos von Vögeln dabei, über die ich mich auch sehr gefreut habe. Es ist definitiv kein trockenes oder langweiliges Sachbuch.

Dies spiegelt sich auch in dem lockeren Schreibstil von Silke Hartmann wider. Sie hat alles verständlich und einfach erklärt und somit blieben keine Fragen.Viel mehr wurde das Interesse zur weiteren Recherche zu dem Thema geweckt.
Mit Wörtern, wie ''Yeah, mega!'' will sie vermutlich auch jüngere Zielgruppen ansprechen. Es hält sich aber im Rahmen und hat mich nicht gestört. Nur das Gendern in Bezug auf Vögel (z.B. Held:innen) finde ich unnötig.

Da mich Vögel schon immer fasziniert haben, war ich sehr gespannt auf das Buch. Ich hatte leider nicht viel Wissen über sie und habe mich nur gefreut, sie zu beobachten. Durch dieses Buch habe ich nun viel Neues dazu gelernt. Ich wusste z.B. nicht, dass Vögel einen 6. Sinn, den Magnetsinn haben. So können sie sich anhand des Magnetfelds der Erde orientieren. Oder, dass der kleinste Singvogel weltweit, der Wintergoldhähnchen nur 9 Zentimeter klein und 5-6 Gramm schwer ist. Ich habe Vögel schon immer geliebt, nun bin ich froh so viele Fakten über sie zu wissen.

Man spürt die Leidenschaft von Silke Hartmann zu diesem Thema und auf ihrem instagram Account ''vogelguckerin'' kann man dies auch sehen. Mit ''Die Superkräfte der Vögel'' wird sie bestimmt auch Menschen erreichen, die sich sonst nicht für Vögel interessieren. Denn wie sie schreibt, ist es für das Weiterleben der Vögel wichtig, dass viel mehr Menschen ihre Lebensräume und Nahrungsgrundlagen schützen.

Fazit: Ein wundervolles Buch über ein sehr wichtiges Thema!