Profilbild von Lenalovesbooks

Lenalovesbooks

Lenalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Außergewöhnlich

Die Lügnerin

Die Gestaltung des Buches und das schlichte Cover gefallen mir sehr. Für die 221 Seiten finde ich das Hardcover perfekt. Die Frau auf dem Cover passt auch super zu der Protagonistin.
Der fesselnde Schreibstil ...

Der fesselnde Schreibstil hat mich von der ersten Seite an begeistert. Ich konnte das Buch kaum weglegen und habe es an einem Wochenende durchgelesen.

Ich kannte Friedemann Karig vorher nicht und war erstmal skeptisch. Würde mir eine Geschichte in der Ich-Form über eine Frau von einem männlichen Autor gefallen? Meine Zweifel waren unbegründet! Seine Erzählweise ist sehr einfühlsam und hat mich echt berührt. Sein Verständnis für die Gefühle von Clara hat mich überrascht. Ich konnte mich auch gut in sie einfühlen und habe mich ständig gefragt, ob sie lügt oder die Wahrheit sagt. Dadurch war es äußerst spannend.

In diesem Buch geht es um viele Themen, wie Einsamkeit, Ehrlichkeit, Astrologie, Philosophie etc. Manchmal habe ich den Überblick verloren, jedoch war ich aufgrund der kurzen Kapitel schnell wieder drin.
Dieses Zitat hat mir besonders gut gefallen: "Nichts zu haben, worauf man sich verlassen konnte, war wie Höhenangst. Man wusste, dass man nicht fiel. Aber die Angst davor ließ einen taumeln. Und dann fiel man doch." (S. 67)

Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte, die extrem spannend ist. Nur das offene Ende gefällt mir persönlich nicht, deshalb sind es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Leider anders als erwartet!

Cleopatra und Frankenstein

Das Cover hat mich zunächst nicht wirklich umgehauen. Nach dem Lesen gefällt es mir nun doch, da es sehr ausdrucksstark ist und deshalb zum Inhalt des Buches und der Protagonistin Cleo passt.

Der fesselnde ...

Der fesselnde Schreibstil der Autorin hat mich vom ersten Kapitel an begeistert. Die Gefühle der Protagonisten konnte ich direkt nachempfinden. Die Gespräche zwischen Cleo und Frank wirken durch die kurzen und präzisen Sätze sehr authentisch. Die starke Anziehung zwischen den beiden habe ich im ersten Kapitel gespürt und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. In den nächsten Kapiteln wurde ich jedoch enttäuscht, da man gar nicht erfährt, wie es genau weiterlief!
Die fesselnde Erzählweise ist zwar geblieben und hat mich vom Abbrechen des Buches abgehalten. Jedoch wechselt ständig die Perspektive und man erfährt über das Leben der Freunde von Cleo und Frank. Eine Sympathie für die Charaktere konnte sich so bei mir nicht entwickeln und ich war teilweise gelangweilt über gewisse Nebencharaktere.

Es wird von einer herzzerreißenden aber beglückenden New-York-Romanze gesprochen. Das kann ich nach dem Lesen leider nicht bestätigen. Weder ist es herzzerreißend noch beglückend. Und wenn sich das Leben der reichen 30-40-Jährigen in New York wirklich so abspielt, bin ich etwas geschockt. Es geht vorwiegend nur um Drogen, Alkohol und Sex. Teilweise war es verstörend und abstoßend.
Ein Liebesroman muss für mich nicht unbedingt schnulzig sein oder mit einem Happy End enden. Jedoch war es hier eine Story voller Abgründe. Süchte, Depressionen, Selbstmordgedanken usw. waren mir zu viele Themen in einem Buch. Zu der interessanten Beziehung zwischen Cleo und Frank erfährt man leider zu wenig. Vor allem über Cleo hätte ich gerne viel mehr erfahren!

Fazit: Die Begeisterung nach dem unterhaltsamen und humorvollen ersten Kapitel ist leider nicht geblieben. Die darauffolgenden Kapitel haben mich leider durch die Themenschwerpunkte Drogen, Alkohol und Sex enttäuscht. Der fesselnde Schreibstil konnte das Buch für mich noch etwas retten!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Praxisorientierter und hilfreicher Ratgeber!

Frei und glücklich durch die Heilung der Mitte

"Bist du nach dem Essen müde, so war es das falsche Essen, zu viel davon oder zur falschen Zeit." (S.145)

Das fröhliche Cover mit Dr. med. Georg Weidinger hat mir gefallen und der Klappentext konnte mich überzeugen, einen weiteren Ratgeber bei der Suche nach dem Glück zu lesen. Es gibt mittlerweile echt viele Ratgeber, an diesem hat mich der Bezug zur traditionellen Chinesischen Medizin interessiert. Meine Erwartungen wurden erfüllt!

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil bin ich gut mit dem Buch vorangekommen. Bei einigen anderen Sachbüchern habe ich Schwierigkeiten. Hier lockert der Autor die Texte mit interessanten Beispielen aus der eigenen Praxis und privaten Bildern, die zum Thema passen. So finde ich auch die Gestaltung des Buches gelungen. Es gibt farbliche Markierungen und die Übungen sind vom Text hervorgehoben.

Buddhistische und yogische Weisheiten werden hier miteinander verglichen und verbunden. Vieles davon kannte ich noch nicht und bin begeistert, wie der Autor die Themenpunkte und sehr viele unbekannte Begriffe verständlich erklärt. Durch die vielen Übungen (größtenteils Meditationen) ist das Buch sehr praxisorientiert. Am besten haben mir die eingesprochenen Meditationen gefallen, da ich noch eine Anleitung benötige. Diese kann man durch einen QR-Code aufrufen.

Auch der Abschnitt über TCM hat mir sehr gefallen. Hierzu will ich mich aber weiter informieren, da dieser Teil etwas kürzer gehalten wurde.

Durch dieses Buch wurde mir sehr bewusst, wie wichtig "die Heilung der Mitte" ist, wenn man glücklich und frei sein möchte. Es hängt alles zusammen, der Körper, der Geist und die Energie. Ich konnte einiges dazulernen und würde dieses Buch deshalb jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe am Walchensee!

Das Haus am Walchensee

Das wunderschöne Cover und der Klappentext konnten mich sofort überzeugen. Da ich bereits einmal am Walchensee war und es dort traumhaft schön ist, wollte ich das Buch unbedingt lesen! Meine Erwartungen an eine schöne Sommerlektüre wurden gehalten!

Durch den flüssigen Schreibstil und der unterhaltsamen Handlungen konnte ich das Buch kaum weglegen. Durch die wechselnden Perspektiven von Freya und Niklas war die Geschichte interessant und spannend. Der Spannungsbogen wurde auch durch die Geheimnisse der Familie sehr gut aufgebaut. Ich wollte unbedingt wissen, was in der Vergangenheit mit Freya passiert ist!

Begeistert war ich über die wunderbaren Beschreibungen der Natur und des Ortes. Man merkt sofort, dass die Autorin in Bayern aufgewachsen ist. Die Liebe zu der Landschaft am Walchensee spürt man in jeder Zeile darüber. Dadurch wird es zu einem perfekten Wohlfühlroman und ich habe mir beim Lesen öfters gewünscht vor Ort zu sein!

Das Setting, die Geheimnisse, ein Neuanfang, der Zusammenhalt der Familie und die Liebe machen den Roman zu einer unterhaltsamen Sommerlektüre! Ich hätte gerne weitergelesen und freue mich deshalb auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Ein poetisches Buch für Architekturliebhaber!

Das Haus am Meeresufer

Dieses belletristische Werk befasst sich mit der irischen Möbeldesignerin und Architektin Eileen Gray, die in der 1920er Jahren in der Männerdomäne zu kämpfen hatte. Ich kannte Eileen Gray nicht und musste ihre Geschichte zunächst googeln. Diese hat mich sofort begeistert, vor allem ihr erbautes Haus E. 1027 an der französischen Riviera.

Das Cover liebe ich. Ihr Haus ist abgebildet mit dem wunderschönen Meer im Hintergrund. Im Roman spielt diese Umgebung auch eine wichtige Rolle und ich konnte mir Eileen Gray sehr gut vorstellen, wie sie dort geschwommen ist und sich erholt hat. Ein wirklich traumhaft beschriebener Ort.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen. Einerseits ist die poetische Erzählweise faszinierend. Fast in jedem Satz steckt eine bedeutende Aussage dahinter. Andererseits gibt es viele Sätze, die ich nicht wirklich verstanden habe. Ein flüssiges Lesen war kaum möglich und deshalb benötigte ich länger für dieses Buch.
Die Kapitel sind nach Monaten und Jahren aufgegliedert, dadurch wurde die Spannung aufgebaut. Die Kapitel über ihre Familie und Vergangenheit haben mir sehr gefallen. Leider kommen diese aber nur am Anfang vor. Ich weiß zum Beispiel leider nicht, ob ihre Schwester am Leben geblieben ist?!

Im Roman verfolgt man das Leben von Eileen Gray, dabei geht es vor allem um ihre Karriere, aber auch um das Liebesleben. Beides ist spannend, jedoch wird die Karriere zu ausführlich behandelt. Es gibt viele Namen und Begriffe, die ich nicht kannte. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr diese nachzuschlagen, da der Lesefluss gestört wurde. Für Architekturliebhaber ist es bestimmt ein perfektes Buch, da man hier wirklich viele Informationen findet. Eine sehr gute Recherche der Autorin und ihre Liebe zum Thema spürt man in jeder Zeile. Auch im Nachwort erfährt man noch so einiges.

Fazit: Eine wundervolle poetische Erzählweise, die mich zum Ende hin überzeugen konnte. Es lässt sich zwar nicht flüssig lesen, jedoch lohnt sich die Geduld. Vor allem für Architekturliebhaber ist es ein perfektes Buch.