Profilbild von Lenalovesbooks

Lenalovesbooks

Lenalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Berührende Familiengeschichte!

Elternhaus

Das Cover und der Titel haben meine Neugier sofort geweckt. Das Cover ist mal etwas anderes und passt sehr gut zu der Familiengeschichte. Auch die Farben finde ich passend gewählt.

Der flüssige Schreibstil ...

Der flüssige Schreibstil hat mich sehr gefesselt. Das Buch hat keine Kapitel und trotzdem behält man durch die abwechselnde Perspektive von Sanne und Petra den Überblick. Die einfühlsame Erzählweise der Autorin ist definitiv eine Stärke in diesem Buch. Ich konnte mich in beide Protagonisten hineinversetzen und die Gefühle nachempfinden. Besonders Petra war mir als eine "aus der Reihe tanzende Person" sehr sympathisch. Denn sie hat eben nicht das Leben mit Kindern, Haus und Hund und muss sich deshalb mit den Vorurteilen der Menschen rumschlagen. Ihre Gedanken fand ich unterhaltsam und humorvoll.

Leider wurden meine Erwartungen zum Ende hin nicht erfüllt. Denn ich habe aufgrund des Klappentextes und der Leseprobe eine Auseinandersetzung der Geschwister bezüglich des Elternhauses und den Umgang mit älter werdenden Eltern erwartet. Jedoch kam dies nicht vor. Viel mehr gab es fast keine vernünftige Kommunikation zwischen den Schwestern. Natürlich kann dies bei vielen Familien vorkommen, jedoch war ich als Leserin enttäuscht.
Ich habe länger gewartet, bis endlich mal etwas passiert und wurde mit einem offenen Ende überrascht. Die aufgebaute Spannung ist somit leider verpufft.

Fazit: Es ist eine berührende Familiengeschichte mit einer fesselnden Erzählweise. Für mich sind es leider nur 3 Sterne. Das letzte Drittel des Buches konnte mich nicht überzeugen.

Ein unterhaltsamer Sommerroman

Wo dein Herz zuhause ist

In diesem Sommerroman geht es um Felicia, die eher zurückgezogen lebt und sich schwer tut, sich gegenüber neuen Menschen zu öffnen. Als sie dann die extrovertierten neuen Mieter ihres Hauses trifft, verändert sich ihr Leben schlagartig.

Der lockere Schreibstil gefällt mir, da ich mir Felicias Gedanken und Gefühle sehr gut vorstellen konnte. Außerdem gibt es in jedem Kapitel einen Perspektivenwechsel, da man auch über die Sicht von Ben, ihrem neuen Mieter lesen kann. Das hat für Abwechslung gesorgt und die Spannung gesteigert.

Leider geht die Autorin aber auch bei jeder Kleinigkeit zu sehr ins Detail, so zieht sich das Buch in die Länge. Ich denke, vieles hätte man weglassen können, ohne den Lesefluss zu stören. Das Ende konnte mich dann leider auch nicht überzeugen, weil die Gefühle von Felicia zu dramatisch dargestellt wurden, um dann von jetzt auf gleich ins genaue Gegenteil zu wechseln.

Insgesamt war es ein unterhaltsamer, lustiger, aber zu sehr in die Länge gezogener Sommerroman.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Unterhaltsamer Roman über das Rollenklischee der tüchtigen Hausfrau!

Agnes geht

Agnes ist eine 40 jährige Frau und Mutter von zwei Teenagern. Sie ist mit einem erfolgreichen Arzt verheiratet und natürlich liegt der ganze Haushalt in ihren Händen. Sie tut alles für ihre Familie und bemerkt nicht, wie sehr sie ihre eigenen Bedürfnisse verdrängt. Bis es zu einem großen Streit mit ihrem Mann Tom kommt und sie einfach nicht mehr so weiter machen kann. Deshalb kommt ihr der Einfall, eine Wanderung von Hamburg nach Berlin entlang der Elbe zu machen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Das Cover passt perfekt zum Inhalt und sogar die Innenseiten haben ein schönes Blumenmuster. Ich habe es geliebt, das Buch immer wieder durchzublättern beim Lesen!
Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits aus ihrem anderen Buch "Die wundersame Reise der Bienen" und war auch hier wieder begeistert. Sie schreibt mit Humor, aber auch gefühlvoll. Dieser Roman hat mich sehr gefesselt, ich habe mit Agnes bis zum Schluss mitgefiebert und das Ende war für mich überhaupt nicht vorhersehbar!

Ich bin begeistert, wie Katja Keweritsch dieses wichtige Thema der Rollenklischees in einen unterhaltsamen und tiefgründigen Roman verpackt hat. Agnes und Tom waren in ihren festgefahrenen Gedanken gefangen und haben nicht gemerkt, wie beide immer unglücklicher werden. Hier wird sehr gut dargestellt, wie wichtig Kommunikation in einer Ehe und Unterstützung des Partners bei der Erfüllung der Bedürfnisse und Träume sind. Es wird gezeigt, dass die Arbeit im Haushalt mehr wertgeschätzt werden muss und dass die typischen Rollenbilder veraltet sind!

Nicht zu vergessen, ist die traumhafte Natur in der Agnes wandert und die sympathischen Menschen, denen sie begegnet.
Dieses Buch verdient mehr als 5 Sterne, denn es regt zum Nachdenken an und ich bin gespannt auf weitere Bücher von Katja Keweritsch!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Gehört zu den besten Büchern in diesem Jahr!

Der Klang von Licht

Der Titel des Buches und das wunderschöne Cover haben mich direkt neugierig gemacht. Dementsprechend hatte ich große Erwartungen und diese wurden definitiv übertroffen!

Der poetische Schreibstil hat ...

Der poetische Schreibstil hat mich von der ersten Seite an überzeugt und gefesselt. Da die Kapitel erstmal kurz sind und es einige Protagonisten gibt, war es anfangs etwas schwierig, einen Überblick zu bekommen. Dies ändert sich aber nach paar Kapiteln und am Ende wird man durch einige Wendungen überrascht!

Die Geschichten der drei Familien haben mich alle sehr berührt und es zeigt, dass im Leben leider nicht alles nach Plan verläuft und viele Menschen sich gegenseitig verletzen, ob bewusst oder unbewusst.

Das Buch beschäftigt sich auch mit dem Thema Tod und ohne etwas zu verraten, ist die Idee der Autorin, wie sie den Tod darstellt, einfach beeindruckend! Es war nicht leicht leicht für mich über dieses Thema zu lesen, jedoch hat Clara Maria Bagus die Geschichten so einfühlsam verfasst, dass ich mir wünschte, das Buch würde mehr Seiten haben.

Meiner Meinung nach ist es eins der besten Bücher dieses Jahr und ich empfehle es jedem. Es verleitet zum Nachdenken über das eigene Leben und die Sinnhaftigkeit unserer Handlungen!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Eine wundervolle Reise durch Europa!

Immer am Meer entlang

Das traumhafte Cover und der Buchtitel haben meine Neugier sofort geweckt. Der Titel hält sein Versprechen! Es ist eine wundervolle Reise am Meer entlang. Josi und Paul, die sich nicht kennen, beschließen unabhängig voneinander einen Road Trip an Europas Küsten zu machen. Dabei begegnen sie sich öfter.

Der lockere Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die unterhaltsamen Konversationen der Protagonisten und die beschriebenen Emotionen sind interessant und mit Tiefgang. Ich konnte mich in Josi hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen. Der Perspektivenwechsel der beiden hat Abwechslung und Spannung in die Geschichte gebracht. Die Aufteilung nach Ländern fande ich auch super. Ich habe sehr viele Orte gegoogelt und konnte mich dadurch inspirieren.

Der Roman hat mich sehr gefesselt! Ich wollte unbedingt wissen, was als nächstes passiert. Durch die kurzen Kapitel kam ich schnell voran.

Die bildliche Sprache hat mich fasziniert. Ich konnte mir jeden Ort sehr gut vorstellen und habe beim Lesen öfters gewünscht, so einen Road Trip zu machen! Ich liebe das Meer und die Natur und wie die Autorin schreibt, merkt man, dass sie viele reale Erlebnisse auf ihren Reisen mit in die Geschichte aufgenommen hat.

Dieser Satz sagt einfach alles: "Das hier, die Natur, ist die Realität, ist das echte Leben. Und die Welt da draußen hat den Bezug dazu verloren" (S.255).

Ich liebe das Buch und würde am liebsten 10 Sterne vergeben!