Profilbild von Lenalovesbooks

Lenalovesbooks

Lenalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Eindrucksvolle Geschichte!

Sibir

Dieser wundervolle Roman über die Geschichte der Deportationen von Deutschen nach Kasachstan hat mich gefesselt und begeistert.

Ich kannte Sabrina Janesch nicht und war erstmal skeptisch, wieso ausgerechnet sie über diese Geschichte schreibt. Dann stellte sich heraus, dass auch ihr Vater damals verschleppt wurde. Die Autorin ist sogar selbst nach Kasachstan und Kirgisistan gefahren, um auf Recherche zu gehen. Dies spiegelt sich auch in den Erzählungen wider! Durch die schöne bildliche Sprache konnte ich mir Kasachstan sehr gut vorstellen. Auch das Cover passt perfekt dazu!

Es gibt zwei Erzählstränge, die die Perspektive des verschleppten 10-Jährigen Josef und viele Jahre später die Perspektive seiner Tochter Leila behandeln. Diese wechseln sich ab und verbinden sich zu einer Geschichte über die Familie. Josef hat die Erlebnisse auf seine einzigartige Weise verarbeitet und trotzdem wirkt sich das später auf seine Tochter aus.

Mich konnten am meisten die Gefühle und Handlungen von dem Vater überzeugen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es ihm in Kasachstan ergeht und hätte mir sogar mehr über seine Erlebnisse gewünscht. Wie hat z.B. die Familie erfahren, dass sie zurück nach Deutschland kommen dürfen?

Das Buch hat mich richtig gefesselt und deshalb empfehle ich dieses allen, die sich für diese wichtige Vergangenheit interessieren!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Lässt mich nicht mehr los!

Dian Fossey - Die Forscherin

Diese Romanbiografie handelt von Dian Fossey, die eine Gorillaforscherin war. Leider kannte ich sie vor dem Buch gar nicht, auch nicht den Film "Gorillas im Nebel". Dies werde ich nun unbedingt nachholen, da mich der Roman begeistert hat und nicht mehr loslässt!

Der Schreibstil hat mich direkt gefesselt, da der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut wurde. Durch die Kapitel aus unterschiedlichen Zeiten ihres Lebens war es von Anfang an sehr spannend. Ich konnte das Buch kaum weglegen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht!

Dian Fossey war eine sehr mutige, eigensinnige und sture Frau, die ihr Leben für die Tiere geopfert hatte. Dabei ist sie nicht immer sympathisch und gewaltfrei vorgegangen. Susanna Leonard hat dieses Verhalten nicht verherrlicht und so kann sich der Leser selbst eine Meinung bilden. Mir ist Dian Fossey ans Herz gegangen. Ihre Emotionen konnte ich jederzeit nachvollziehen. Ich habe oft gelacht, aber auch mal geweint beim Lesen. Ein Kapitel aus der Sicht eines Gorillas war besonders emotional für mich, da mir sehr bewusst wurde, wie schutzlos die armen Tiere sind.

Das Buch hat mich dem Thema viel näher gebracht und deshalb empfehle ich es wirklich jedem!