Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2024

Schön illustriert, Thema eher düster

Der Gesang des Wals

Ein Wal nimmt ein Kind mit auf die Reise in seine Welt. So wird zu einem versunkenen Schiff getaucht und Eisberge besucht. Auf ihrem Weg begegnen die beiden auch vielen Tieren, die unter der Meeresverschmutzung leiden. Als das Kind wieder zu Hause ist, fängt es an, sich für den Schutz der Meere einzusetzen.
Das Buch ist wunderschön illustriert! Das Cover gibt schon einen guten Eindruck, wie auch der Rest des Buchs gestaltet ist. Die Zeichnungen haben uns sehr gut gefallen. Das dünne Hardcover hat ein großes Format und bietet viel Raum für die Bilder.
Dass der Text in Reimform ist, gefällt uns ebenfalls. Leider sind die Reime an manchen Stellen redundant, das ist etwas schade.
Die Umsetzung der Thematik ist etwas düster, auch wenn das Thema natürlich wichtig ist. Trotzdem gibt es ein schönes Ende, in dem gezeigt wird, wie jeder ganz einfach die Meere schützen kann.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Spannend, überraschend - für mich ein Highlight!

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Nemesis beginnt an der berühmten Academy of Dream Analysis zu studieren. Doch im Gegensatz zu den anderen Studienanfängern strebt sie nicht ihren Bachelor in luzidem Träumen an, sondern möchte ihren Bruder rächen, der vor Jahren während seiner Zeit an der Academy starb. Die Direktorin der Schule soll dafür verantwortlich sein, doch das zu beweisen ist äußerst schwierig. Als dann auch noch der Neffe der Direktorin Mercy Wind davon bekommt, steht alles auf dem Spiel.

Das Cover und der Farbschnitt passen richtig gut zum Inhalt des Buches, denn Mohn spielt durchaus eine Rolle.
Das Buch beginnt direkt sehr spannend. Es gibt Kapitel aus beiden Sichten und dennoch haben auch die Protagonisten viele Geheimnisse. Das System des luziden Träumens wird nach und nach weiter erklärt. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, die überraschenden Wendungen gleichen.
Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch durchgesuchtet, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Das Buch hat mir an vielen Stellen Silber-Vibes (Reihe von Kerstin Gier) gegeben. Ich kann es sehr für alle Fantasyfans und alle, die Silber geliebt haben, empfehlen. Für mich ist ein Highlight!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wundervolle Stimmung

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Klara arbeitet an spicy Werbetexten für Schokolade und als diese im Tonstudio eingesprochen werden, trifft sie unerwartet ihren liebsten Hörbuchsprecher. Doch dieser vermittelt ihr, dass er die Texte blöd findet und sie ist verletzt. Doch dann hilft er ihr, als Texte durcheinander geraten, die Kundenpräsentation zu retten und es fängt an zu knistern.
Ich habe mich direkt richtig wohlgefühlt beim Lesen. Kyras Schreibstil ist humorvoll und gleichzeitig vermittelt sie ganz viele Werte, die ich genauso unterstütze.
Das Arbeitsumfeld in der Werbeagentur ist spannend und abwechslungsreich. Ich kann es nicht erwarten, in die Sweet Lemon Agency zurückzukehren. Auch Noels Sichtweise hat mich sehr berührt, denn er hadert mit seinem Job als Sprecher und hat Familienprobleme. Es werden viele abwechslungsreiche Themen angesprochen, die aber nicht zu kurz kommen. Insgesamt ein tolles Wohlfühlbuch, das ich wirklich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Authentisch

That Girl

Tess ist eine erfolgreiche Influencerin und setzt sich für Feminismus und Selbstliebe ein und hat in ihrem Buch humorvoll ihre Tinderdates verarbeitet. Doch in ihrem wahren Leben hat sie mit manchen Werten selber zu kämpfen. Als sie Leo kennenlernt, denkt sie, dass es dieses Mal wirklich klappen könnte. Doch dann helfen ihre geliebten Routinen nicht mehr und Tess muss herausfinden, wer sie ist und was sie wirklich glücklich macht.
„Dies ist kein Liebesroman“ steht auf der Buchrückseite, gut lesbar über den Klappentext. Zuerst konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, was das bedeutet. Doch beim Lesen wurde es mir klar. In dem Buch geht es zwar auch um eine Beziehung, aber viel präsenter sind die Themen Freundschaft, Selbstfindung und Feminismus.
Als „That Girl“ hat Tess ihr Leben durchoptimiert. Morgenroutinen, mindestens 10.000 Schritte am Tag und auch der Salat zum Mittag ist sozial-medial-tauglich. Doch ist das wirklich das, was ein glückliches Leben ausmacht?
In vielen Gedanken und Situationen werden sich junge Erwachsene wiederfinden und verstanden fühlen. Denn die Autorin trifft mit ihren Worten mal wieder den Nagel auf den Kopf. Tess ist sehr authentisch und ich habe mich an einigen Stellen wiedergefunden.
Durch die kurzen Kapitel und den kurzweiligen Stil bin ich geradezu durch die Seiten geflogen und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet. Im Buch sind auch Auszüge aus Tess Buch, sowohl aus dem Manuskript mit Anmerkungen der Lektorin als auch aus der veröffentlichten Version zu lesen, was dem ganzen nochmal eine andere Seite gibt.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, doch ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir ein Teil der Botschaft entgangen ist.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Runder Reihenabschluss

Seahorse - Die Hoffnung der Wasserpferde

Shona konnte die Nebel durchqueren und in die Dimension der Wasserpferde wechseln. Doch eigentlich sollte das kein Mensch können. Auf der Suche nach ihrer wahren Identität werden sie und Cuan von einem Fremden bedroht, der seine ganz eigenen Interessen gegenüber den Wasserpferden verfolgt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr schwer, da es etwas her ist, dass ich den 2. Band gelesen habe. Dafür haben die Erklärungen am Anfang leider nicht ausgereicht.

Shona und Cuan decken nach und nach einige Geheimnisse über ihre Familien auf und müssen sich die Frage stellen, wo sie herkommen und ob das definiert, wer sie sind. Eine spannende Thematik für ein Jugendbuch, die toll umgesetzt wurde.

Die Rückblicke zu Shonas Vorfahren und die wechselnden Perspektiven auch zum Gegenspieler geben dem Leser vielfältige Einblicke in die Handlung.

Dieser abschließende Band der Reihe hat sich für mich vor allem in der ersten Hälfte sehr gezogen und ich hatte das Gefühl, dass er mich in vielen Punkten an eine andere Reihe der Autorin erinnert.

Am Ende werden alle Geheimnisse gelüftet und die Verbindungen in die Vergangenheit aufgeklärt. Ein runder Abschluss für die Reihe, die für mich persönlich im 2. Band am fesselndsten war.

3.5 von 5 Sternen