Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Nicht ganz überzeugend

Bradwood Studios

Endlich wird Eloises Traum wahr: Sie darf an den renommierten Bradwood Studios studieren. Doch gleich am Anfang gerät sie mit Chase aneinander. Als die beiden dann auch noch ein gemeinsames Projekt machen müssen, ist sie alles andere als begeistert.

Eloise hat hart für ihren Traum gekämpft und es ist schön zu lesen, wie begeistert sie über das Studium ist. Chase entwickelt sich im Laufe des Buches weiter und fängt endlich auch an für die Dinge, die ihm wichtig sind, zu kämpfen.

Leider bin ich nicht gut ins Buch gekommen und es hat sich für mich über weite Teile sehr gezogen. Die Kapitel sind für meinen Geschmack zu lang, die Szenenwechsel und oft damit verbundenen Zeitsprünge zu abrupt.

Auch emotional konnte mich das Buch nicht ganz mitnehmen und ich habe das Fake Dating-Trope etwas vermisst. Die Freundinnen von Eloise mag ich sehr, wenn sie auch eher oberflächliche Nebencharaktere geblieben sind.

Die Bradwood Studios sind sehr schön beschrieben. Ich finde die Studieninhalte, die man beim Lesen mitbekommt, super spannend und hätte da gerne noch mehr Einblicke gehabt!

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht ganz überzeugen, deswegen ist es für mich eher ein Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Bis auf das schnelle Ende eine tolle Fortsetzung!

Ruthless Vows

„Aber ich muss mich daran erinnern, dass wir manchmal für uns selbst und manchmal für andere schreiben. Und manchmal verschwimmen diese Grenzen, wenn wir es am wenigsten erwarten.“ Nach dem verheerenden Angriff auf Avalon Bluff sind Iris und Roman räumlich voneinander getrennt. Während sie zurück in Oath weiterhin Zeitungsartikel schreibt, steht er unter Dacres Einfluss und kann sich nicht an sein früheres Leben erinnern.
Iris ist eine mutige Protagonistin, die für Oath, ihr Leben und ihre Liebe kämpft! Mit Attie hat sie eine wunderbare Freundin und Verbündete an ihrer Seite. Da ist richtig Frauenpower am Start! Es tauchen auch weitere bekannte Charaktere aus Band 1 auf, was mich sehr gefreut hat. Einzig Romans Nan habe ich etwas vermisst.
Iris und Roman bauen wie auch in Band 1 eine Verbindung über ihre magischen Schreibmaschinen auf. Ich liebe den Briefwechsel zwischen den beiden! Es gibt außerdem ein paar sehr abenteuerliche Szenen, die richtig spannend sind, wodurch das Buch abwechslungsreich ist.
Im 2. Band spitzt sich die Lage zu und der Krieg rückt immer näher nach Oath. Gleichzeitig erfährt man jetzt auch endlich mehr über Dacre und sein Vorgehen. Enva bleibt allerdings lange sehr blass, bis auch sie ihren Auftritt bekommt.
Schon in Band 1 hat mich der wunderschöne Schreibstil der Autorin verzaubert und es geht genauso schön weiter. Ihre Worte sind oft voller Emotionen und sehr poetisch. Generell ist das Buch wieder ein eher ruhigeres Fantasybuch, was mir wirklich gut gefallen hat.
Das Ende geht etwas schnell und gerade der Höhepunkt ist dann sehr schnell vorbei. Irgendwie hatte ich auch noch mit einer krasseren Wendung gerechnet. Nichtsdestotrotz ist das Meckern aufm hohen Niveau, denn Ruthless Vows hat mich in seinen Bann gezogen und verzaubert. Insgesamt hat mir der erste Band etwas besser gefallen.
Da Divine Rivals ein Jahreshighlight für mich ist und auch Ruthless Vows mich begeistert hat, kann ich euch die Dilogie sehr empfehlen!
4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.07.2024

Toll umgesetzt - Dino Lino ist ein Highlight

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

„Im Krankenhaus“ ist ein neues Buch aus der Wieso, Weshalb, Warum?-Reihe des Ravensburger Verlags und für Kinder von 2 bis 4 Jahren gedacht.

In diesem Buch begleiten wir David über mehrere Seiten von ...

In diesem Buch begleiten wir David über mehrere Seiten von seiner Einlieferung ins Krankenhaus, über die Notaufnahme, seine Zeit auf der Station bis zu seiner Entlassung. Sein Kuscheltier, der Dino Lino ist auch immer dabei und ist besonders niedlich illustriert. Außerdem wird erklärt, wer im Krankenhaus arbeitet und wie Babys auf die Welt kommen. Alles ist so gestaltet, dass Kinder keine Angst vor dem Krankenhaus entwickeln und das Hauptaugenmerk auf die schönen Aspekte gelegt wird.

Das Buch ist schön und kindgerecht gestaltet und die kleinen Klappen, hinter denen weitere Sachen entdeckt werden können, bringen viel Spaß. Das Buch ist hochwertig produziert und macht einen guten Eindruck.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Wunderschönes Jugendbuch!

Imogen, Obviously

Imogen besucht zum ersten Mal ihre beste Freundin Lilly am College und lernt dort deren queeren Freundeskreis kennen. Da alle denken, dass sie ebenfalls queer wäre, spielt sie für das Wochenende eine Rolle und kommt dabei Tessa immer näher. Doch spielt Imogen vielleicht gar keine Rolle, sondern findet nur heraus, wer sie wirklich ist?
Imogen ist eine sympathische Protagonistin, mit deren Gedanken und Gefühlen Identifikationspotenzial für junge Menschen geboten wird, die sich vielleicht noch nicht über ihre sexuelle Orientierung im Klaren sind.
Die vielen Namen haben mich am Anfang etwas verwirrt und mir war nicht ganz klar, wer mit wem verwandt ist. Das hat sich im Laufe des Buches zum Glück geklärt und ich habe die große Bandbreite an Charakteren sehr genossen.
Die vielen unterschiedlichen zum großen Teil queeren Charaktere repräsentieren die verschiedensten Facetten von Queerness und geben damit Möglichkeiten zur Identifikation. Auch Themen wie Coming-Out und Queerfeindlichkeit werden behandelt.
Mit sehr viel Humor und gleichzeitig Feingefühl beschreibt die Autorin Imogens Collegeerfahrung und ihre Entwicklung und kreiert dabei eine wundervolle Atmosphäre. Die vielen Textnachrichten lockern die Handlung zusätzlich auf und ich bin nur so durch die Seiten geflogen!
Ein wunderschönes Jugendbuch, das ich euch wirklich nur ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Leider nicht wirklich spannend

Insight - Dein Leben gehört mir

Valerie ist eine erfolgreiche Influencerin und steht kurz davor, eine neue Kosmetikserie herauszubringen. Doch in Valeries Vergangenheit gibt es einiges, was nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte. Als sie Post von einem Unbekannten bekommt, der droht ihr Geheimnis zu offenbaren, wendet sie sich hilfesuchend an Paul. Er ist ein ehemaliger Mitschüler, der inzwischen Polizist ist. Trotz der angespannten Situation kommen sich die beiden näher.
Das Buch soll dem Genre „Thriller mit Romance“ zugehörig sein und im Vorfeld hatte ich etwas Angst, dass mir das Buch zu gruselig sein könnte. Ich lese keine Thriller, sondern höchstens NA-Suspense oder Jugendbuchtriller. Doch diese Sorge war unbegründet, denn ich fand das Buch nicht besonders gruselig und auch gut für Leute geeignet, die sonst keine Thriller lesen.
Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass Thrillerfans bei diesem Buch nicht auf ihre Kosten kommen. Ich finde das Buch bis auf 2 Szenen leider nicht besonders spannend. Die Handlung plätschert vor sich hin und der Release von Valeries neuen Produkten ist fast aufregender, als die Post, die sie bekommt.
Es gibt mehrere Verdächtige. Da man durch Paul erfährt, dass die Täter oft aus dem persönlichen Umfeld kommen, behält man beim Lesen Valeries Bekannte und Kollegen genau im Auge und mag niemandem so richtig trauen. Allerdings sind die Nebencharaktere sehr stereotypisch und ihnen fehlt die Tiefe.
Mein erster Verdacht, an dem ich das ganze Buch über festgehalten habe, hat sich am Ende bestätigt. Deswegen war die Auflösung für mich leider nicht überraschend.
Valeries Leben wird durch ihre Präsentation nach Außen bestimmt. Es gibt an der einen oder anderen Stelle im Buch Kritik an den sozialen Medien und Influencern, aber es werden hauptsächlich ein paar Aspekte in den Raum geworfen und dann nicht weiter behandelt. Da hätte ich mir mehr zu gewünscht.
Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, auch wenn es angenehm zu lesen war.