Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Nicht so spannend wie erwartet

You will be the death of me

„Wir machen alle Fehler, oder? Und die meisten Fehler passieren, weil wir uns über die möglichen Konsequenzen unserer Taten nicht im Klaren sind. Wenn wir es wären, würden wir nie tun… was auch immer… wir getan haben.“ Ivy, Mateo und Cal, ursprünglich befreundet, haben sich irgendwann aus den Augen verloren. Zufällig treffen sie sich kurz vor Stundenbeginn alle auf dem Parkplatz und beschließen gemeinsam zu schwänzen. Was wie ein Abenteuerausflug beginnt, endet schnell in einer Flucht, als sie über einen toten Mitschüler stolpern. Zu dem sie alle eine Verbindung haben.
In den ersten Kapiteln lernt man die drei Protagonisten unabhängig voneinander kennen, bevor sie dann aufeinander treffen. Diese Einführung gefällt mir sehr gut, weil man die Protagonisten und das, was sie beschäftigt direkt kennenlernt.
Die Kapitel sind abwechselnd aus Ivys, Mateos und Cals Sicht geschrieben. Dadurch kann man die Gedanken von jedem nachvollziehen. Gleichzeitig wird man aber auch nicht gespoilert, weil die Sichtwechsel immer zum passenden Zeitpunkt kommen.
Leider hat mir die meiste Zeit die Spannung und der Suchtfaktor, die es unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen, gefehlt. Der Großteil der Handlung spielt an einem einzigen Tag. Für mich wirkte es deswegen sehr in die Länge gezogen.
Ich habe das Buch in einer Leserunde, in der viel spekuliert wurde, gelesen. Mich konnten dadurch kaum Wendungen überraschen. Ich selber wäre wahrscheinlich nicht auf alles gekommen und hätte ohne Leserunde vielleicht mehr Spaß beim Lesen gehabt.
Das Ende wurde nochmal spannender und alles wird logisch aufgelöst. Mir hat gefallen, was die Protagonisten aus dieser Situation gelernt haben, doch fand ich die Reaktionen der Erwachsenen teilweise sehr unpassend.
Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht fesseln und komplett überzeugen. Da mir dieser Punkt bei einem Jugendthriller sehr wichtig ist, wiegt dieser Kritikpunkt stärker als die guten Dinge, die für 4 Sterne sprechen würden.

Das Ende einer ganz besonderen Reihe

Walk in LOVE

Nach einem perfekten Sommer mit Dante ist Izzys Welt zerbrochen, als er plötzlich verschwand. Jetzt ist er wieder da und möchte eine zweite Chance. Ihre Gefühle sind zwar nicht verschwunden, aber die Angst, dass er wieder geht ist groß. Dazu kommen noch Probleme mit Dantes einflussreicher Familie, die einen Neuanfang unmöglich erscheinen lassen.

Izzy und Dante kennt man einzeln bereits aus den ersten Teilen der Reihe. Doch sie miteinander agieren zu sehen ist völlig neu. Erst nach und nach lernt Izzy Dante wieder zu vertrauen, was sich in ihrer Interaktion deutlich zeigt.

Es werden wichtige und sensible Themen behandelt und gut aufgearbeitet. Zum Beispiel sexuelle Belästigung bei einer Freundin von Izzy, sowie psychische Gesundheit. Allerdings hätte ich mir gerade bei Izzys Problem in den Rückblicken noch mehr Klarheit und eine Überleitung zur aktuellen Zeitebene gewünscht.

Auch das Thema Freundschaft spielt eine große Rolle. Mir gefällt es sehr zu sehen, wie sich die Protagonisten der Reihe gegenseitig unterstützen. Beim Lesen bin ich auf diesen tollen Zusammenhalt etwas neidisch geworden.

Felicitas schafft es immer wieder wunderschöne Momente und Szenen zu schaffen, die ich noch in keinem anderen Buch gelesen habe. Auch dadurch ist das Buch so einzigartig. Ich denke gerne an Sonnenblumen und Pandabären zurück.

Ich werde die Clique und Lokvard sehr vermissen und würde mich über weitere Teile sehr freuen. Vor allem die Geschichten von Mayla und Raik interessieren mich sehr.

Das Thema Glauben taucht, wie es für ein Faithful-New Adult Buch üblich ist, immer wieder auf. Um das Buch zu lesen ist es völlig egal, ob ihr selber gläubig seid oder nicht. Es ist nur wichtig offen für Neues zu sein.

Mit diesem Buch endet eine ganz besondere Reihe, aus der ich sehr viel mitnehmen konnte. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen, denn die verschiedenen Themen, vor allem Freundschaft, sind wunderbar umgesetzt.

Eine große Empfehlung von mir für alle New Adult-Leser.

4.5 von 5 Sterne

Winter in Norwegen

Über uns funkeln die Sterne

„Unsere Tradition hier ist vielleicht sentimental. […] Und doch denke ich, dass Traditionen uns etwas Wertvolles schenken. Sie erinnern uns daran, wer wir sind, tief im Inneren.“

Jane nimmt an einer Pressereise ...

Jane nimmt an einer Pressereise nach Norwegen teil, um mitzuerleben, wie der diesjährige Weihnachtsbaum für London ausgesucht wird. Eigentlich hat sie darauf überhaupt keine Lust, doch als sie auf eine Geschichte aus dem 2. Weltkrieg aufmerksam wird, schlägt ihr Journalisten-Herz höher und ihr Liebeskummer ist vergessen.
Am Anfang hatte ich das Gefühl, das Buch sei wie jedes andere und hält nur wenige Besonderheiten bereit. Denn es war nicht wirklich fesselnd und eher normal. Im Laufe der Zeit konnte es mich immer mehr überzeugen.
Die Protagonistin Jane war am Anfang etwas nervig, doch irgendwann konnte ich sie und ihre Gedanken besser verstehen.
Ihre beste Freundin Margot mochte ich sofort, denn sie ist sehr energisch und bringt Jane dazu, über ihre Grenzen zu gehen. Es hat mich gefreut, dass sie so oft vorkam.
Die Nebencharaktere waren abwechslungsreich und haben immer neue Impulse gegeben. Den ein oder anderen habe ich doch noch ins Herz geschlossen, obwohl ich ihn am Anfang nervig fand.
Das Setting auf der Reise in Norwegen hat mir sehr gefallen. Dort würde ich auch gerne mal Urlaub machen! Die Hotels und das Essen kamen mir manchmal überkandidelt vor, aber das war durchaus so gewollt.
Der Handlungsstrang mit den Briefen aus der Vergangenheit hat mir besonders gut gefallen und der Geschichte doch noch etwas Besonderes gegeben. Am Ende hat sie mich zu ein paar Tränen gerührt.
Eine weihnachtliche Lektüre, die mit einer wunderschönen Geschichte aus der Vergangenheit überzeugt.

Tanzwelt

Step into my Heart

„Manchmal muss man akzeptieren, dass sich Dinge verändert haben und es nie wieder so sein wird, wie es einmal war. Aber das heißt nicht, dass es nicht gut werden kann. Vielleicht sogar besser.“

Olivia ...

Olivia wird für die Tour einer bekannten Popsängerin gebucht und kommt damit ihrem Traum, Profitänzerin zu werden, immer näher. Doch der Choreograf der Show ist ausgerechnet Dax, auf den sie vor Jahren stand. Bis er sich durch einen Unfall komplett verändert hat, oder vielleicht doch nicht?

Olivia lernt man schon im ersten Band der „Move District“-Reihe sehr gut kennen. Sie war mir mit ihrer lebensfrohen und energiereichen Art direkt sympathisch! Jetzt zeigt sie dem Leser auch ihre anderen Seiten. Sie hat Zweifel und Ängste, wie jeder andere, auch wenn sie diese nur sehr wenigen Menschen zeigt.

Zu Beginn sicherlich kein Sympathieträger verändert sich Dax mit der Zeit. Man kann sein Handeln und seine Gedanken gut nachvollziehen. Die Botschaft, dass jeder Schwächen hat und es okay ist, um Hilfe zu bitten, kommt sehr gut rüber.

In vielen Szenen merkt man, wie perfekt Olivia und Dax zueinander passen und wie gut sie harmonieren. Als Leserin habe ich mich dann immer gefreut, dass die beiden sich gefunden haben. Die heißen Tanzszenen der beiden habe ich besonders gefeiert!

Maren schafft es, die Choreografien und Tanzbewegungen so eindrucksvoll zu beschreiben, dass man sie vor sich sieht. Die Atmosphäre in der Tanzschule und bei den Auditions ist großartig und hat mir sehr gefallen.

Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass sich manche Szenen und Beschreibungen wiederholen. Zum Beispiel sitzen im Foyer der Tanzschule immer ein paar Leute und schauen Tanzfilme auf ihren Handys.

Im Vergleich zum ersten Band lernt man eine ganz andere Seite des Tanzens kennen. Olivia und Dax verdienen in der Tanzbranche ihren Lebensunterhalt. Diesen Aufbau über die Reihe finde ich sehr gelungen. So hat der Leser erstmal Zeit in der Tanzwelt anzukommen, bevor es professionell wird.

Genau wie der erste Band eine Leseempfehlung! Tanzbegeisterte und Haters-to-Lovers-Fans kommen voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Herzfunkeln und Glückskribbelgefühle

Herzfunkeln und Winterträume

„Gefühle sind wie Blütenblätter. Manche blühen wie aus dem Nichts auf. Manchmal dauert es länger, bis sie sprießen, und manche wirbeln beim leisesten Lüftchen wild durcheinander. Doch meist erkennt man erst nach einem Sturm, welche stark genug und von Dauer sind und welche davongeweht wurden.“
Hanna hat ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in London und möchte auch die Feiertage dort verbringen. Um sich die Reise leisten zu können, nimmt sie einen Aushilfsjob als Weihnachtselfe an. Sie liebt die Weihnachtszeit und bekommt dann ausgerechnet einen Weihnachtsgrinch, der den Weihnachtsmann spielen soll, an die Seite gestellt. Ob Jared und Hanna diese Aufgabe zusammen meistern werden?
Hanna fällt es schwer ihre eigenen Wünsche gegenüber ihrer Familie durchzusetzen. Jared bedrückt etwas aus seiner Vergangenheit, sodass er die Weihnachtszeit hasst. Die beiden helfen sich gegenseitig ihren Weg zu finden, auch wenn das nicht auf Anhieb klappt.
Mich haben Hannas fröhliche Art und ihre süßen Angewohnheiten direkt von ihr überzeugt. Auch Jared schließt man schnell ins Herz. Die beiden sind sehr unterschiedlich, aber ergänzen sich doch perfekt.
Sie holen sich jeweils immer wieder Rat, Hanna bei ihrer besten Freundin und Jared bei seinem Mitbewohner. Ich mag Freundschaften in Büchern immer sehr und habe mich gefreut, dass die beiden so oft vorkommen.
Die Winter- und Weihnachtstimmung ist so wundervoll, dass man am liebsten direkt die Weihnachtsdeko auspacken möchte. Auch London zur Weihnachtszeit ist toll beschrieben und macht Lust auf einen Städtetrip.
Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, sodass das Lesen unglaublich viel Spaß macht. Die autokorrigierten Nachrichten von Hannas Mutter haben mich oft zum Lachen gebracht.
Auch emotional hat das Buch einiges zu bieten. Ich habe zwischendurch ein paar Tränen verdrückt und bin zum Nachdenken angeregt worden.
Im hinteren Teil des Buches sind einige Listen und Rezepte abgedruckt, die die Weihnachtszeit zusätzlich verschönern können.
Eine große Empfehlung für den Winter nicht nur für Jugendliche! Wer Herzfunkeln und Glückskribbelgefühle sucht, ist bei diesem Buch genau richtig.