Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Wundervolle Briefe

Musik – Letters of Note

„Letters of Note - Musik“ ist eine wundervolle Sammlung von Briefen. Jeder Brief hat etwas mit dem Thema Musik zu tun. Viele vorkommende Namen sind dem Leser bestimmt bekannt. In den Briefen wird vor allem eins deutlich: die Liebe zur Musik verbindet Menschen in jeder Zeit.

Vor jedem Brief gibt es einen kurzen Einführungstext, in dem über den Absender, Empfänger und die Situation in der der Brief geschrieben wurde, berichtet wird. Die Briefe wurden zwischen 1812 und 2019 geschrieben und decken damit eine große Zeitspanne der Musikgeschichte ab.

Die Texte haben mich alle auf die unterschiedlichsten Weisen berührt. Manche haben mich zum Weinen gebracht, bei anderen habe ich gelacht. Durch einige erfährt man kleine Anekdoten. Mein persönliches Highlight ist ein Brief des zehnjährigen Yo-Yo Ma (berühmter Cellist).

Das kleine Hardcoverbuch ist mit dem Lesebändchen wunderschön gestaltet. Innen sind die Seiten mit kleinen Musikinstrumenten verziert.

Ich kann dieses Buch allen Musikliebhabern sehr empfehlen. Es eignet sich auch sehr gut als Geschenk.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Magisches Island

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

Sommer 1949: die vierzehnjährige Erla wandert zusammen mit ihrer Mutter nach Island aus. Dort findet sie zunächst aber nicht das erhoffte neue Zuhause. Sie fühlt sich in der Familie bei der sie arbeitet nicht wohl. Das Erla das verborgene Volk sehen kann, vor dem die Isländer Angst haben, macht es nicht einfacher.

Erla ist ein neugieriges Mädchen. Sie lernt schnell und versucht sich überall einzubringen. Umso schlimmer ist es mitzuerleben, wie die isländische Familie diese Mühen nicht würdigt und sie nicht mit einbezieht. Aber Erla ist stark und lernt ihren Willen durchzusetzen. Diese Entwicklung ist wunderbar im Buch nachzuvollziehen.

Das Leben zu dieser Zeit auf Island wird sehr authentisch dargestellt. Die detailreichen Beschreibungen der Landschaft und Aufgaben versetzen den Leser gut in Erlas Lage.

In der Handlung gibt es immer wieder Hinweise darauf, dass es einen Antagonisten gibt, der seinen Plan vorbereitet. Leider passiert in dieser Richtung lange nichts und an manchen Stellen zieht sich die Handlung etwas.

Ich hoffe, dass sich der zweite Band noch steigern wird. Das Potenzial ist auf alle Fälle da, denn es gibt noch viele offene Punkte. Das Buch endet mit einem geheimnisvollen Cliffhanger. Schon der Prolog verweist auf eine mögliche Wendung, wenn man die Nordlicht-Reihe der Autorin kennt. Allerdings ist es nicht nötig diese Reihe zu kennen, um das Buch zu lesen.

Ingesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich freue mich auf den nächsten Band. Ich würde das Buch jugendlichen Fantasy-Lesern empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Facettenreiches, spannendes Romantic-Suspense-Buch

Cara hat zum Studienstart kein Zimmer im Wohnheim bekommen und muss nebenbei arbeiten, um sich irgendwie durchzuschlagen. Als sie das Angebot bekommt kostenlos in ein Verbindungshaus zu ziehen, kann sie nicht ablehnen. Erst hinterher erfährt sie, dass mit dem Eintritt in die Studentenverbindung Verpflichtungen verknüpft sind. Außerdem recherchiert Caras beste Freundin über das mysteriöse Verschwinden einer Raven-Anwärterin des letzten Jahres. Auf was hat Cara sich da nur eingelassen?
Cara ist eine bodenständige Protagonistin, der ihre Freunde sehr wichtig sind. Durch den Eintritt in die Verbindung steht sie plötzlich zwischen den Stühlen und muss mit der Situation zu recht kommen. Sie schreibt regelmäßig in ein Glückstagebuch. Die Einträge haben mir sehr gefallen: „Glück ist ... wenn man sich für andere freuen kann.“ Cara soll mit ihrem Match, einem Anwärter der Bruder-Verbindung einige Aufgaben lösen. Diese sind so genau beschrieben, dass man mitfiebern und -rätseln kann. Das Buch hat einige witzige Stellen, die genau zur richtigen Zeit die Stimmung wieder etwas auflockern.
Das Ambiente mit dem herrschaftlichen Haus und den teuren Partys verbreitet direkt eine aufgeladene Stimmung. Darüber hinaus gibt es mehrere Momente zwischen Cara und, das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, in denen es gewaltig knistert.
Das Buch hat mich direkt gefesselt und nicht mehr losgelassen. Es gibt viele Geheimnisse und offene Fragen. Ich habe es innerhalb eines Tages gelesen und ich freue mich riesig auf den zweiten Band, der zusammen mit dem ersten heute erscheint.
Ein facettenreiches, spannendes Romantic-Suspense-Buch! Ich würde es am liebsten jedem in die Hand drücken.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Tolles Fantasy-Abenteuer

Shylandra

Shylandra ist Auftragsmörderin im kaiserlichen Geheimdienst. Nachdem sie endlich wieder ins Kaiserreich zurückkehren konnte, bleibt ihr keine Pause. Sie bekommt direkt den nächsten heiklen Auftrag und reist dafür durchs ganze Land.
Durch Rückblicke erfährt man was Shylandra in ihrem Leben beeinflusst hat und wie sie in den kaiserlichen Dienst gekommen ist. Ihre Hin- und Hergerissenheit zwischen ihrer Pflicht und den Dämonen in ihr, ist sehr gut dargestellt.
Die bereits aus „Die Steine der Götter“ bekannte Welt ist dem Leser direkt wieder vertraut. Auch alte Protagonisten und Nebencharaktere tauchen wieder auf. So erfährt man weiterhin aus der Teestube des Tempels, was die Drahtzieher des Kaisers planen. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über die Geschehnisse.
Einige Szenen scheinen innerhalb der Handlung noch nicht abgeschlossen zu sein, doch sie werden nicht wieder aufgegriffen. Das hat mir teilweise gefehlt.
Mit wechselnden Perspektiven und mehreren Handlungssträngen hat die Geschichte eine schöne Komplexität.
Shylandra kann auch ohne „Die Steine der Götter“ zu kennen, gelesen werden. Ein tolles Fantasy-Abenteuer in dem man sich mehrmals fragen muss, wer eigentlich auf welcher Seite steht.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Solider Auftakt, aber nicht komplett überzeugend

Fall of Legend

„Wenn es sich so anfühlt zu leben, was habe ich dann an jedem Tag vor diesem hier nur gemacht?“ Als Scarlett auf Legend trifft knistert es zwischen ihnen sofort. Doch die beiden kommen aus verschiedenen Welten und haben nichts gemeinsam. Während Scarlett ein erfolgreiches Unternehmen führt, versucht Legend mit aller Macht seinen Club nicht zu verlieren. Kann Scarlett ihm mit ihrer Bekanntheit dabei helfen?
Scarlett ist mir von Beginn an sehr sympathisch gewesen. Sie ist sehr bekannt und erfolgreich. Doch wenn sie alleine ist, merkt man, dass sie sehr bodenständig ist. Auch ihre Freundinnen, die so völlig gegensätzlich sind mochte ich direkt.
Legend ist am Anfang schwierig einzuschätzen. Seine Vergangenheit ist tragisch und beeinflusst ihn bis heute. Er lässt nur wenige Menschen wirklich an sich ran.
Trotz weniger Begegnungen der beiden Protagonisten schafft es die Autorin eine knisternde Spannung zu erschaffen.
Für mich hat sich diese Spannung leider am Ende etwas verflüchtigt. Der Leser muss sehr lange warten, bis sich die Protagonisten wirklich näher kommen.
Einige Szenen und Begegnungen mit Nebenprotagonisten wirken gezwungen. Es scheint so als bestehe ihr einziger Zweck darin einen neuen Handlungsstrang zu etablieren.
Die Autorin ist für ihre krassen Cliffhanger bekannt. Der Cliffhanger in diesem Buch ist vergleichsweise harmlos und macht nur bedingt neugierig auf den zweiten Band. Trotzdem liegt noch viel von Legends Vergangenheit im Dunkeln und es scheint, als würde sie ihn wieder einholen.
„Fall of Legend“ ist ein solider Auftakt, kommt aber nicht mit Meghan Marchs anderen Büchern mit. Ich hoffe, dass die Handlung im zweiten Band noch mehr Fahrt aufnimmt.