Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Langersehnte Fortsetzung

The Brothers Hawthorne

Grayson versucht zu verhindern, dass Details über den Verbleib seines Vaters ans Licht kommen. Dabei trifft er auf seine ihm bis dahin unbekannten Halbschwestern. Währenddessen ist Jameson in Europa unterwegs. Er versucht Zugang zu einem exklusiven Klub zu bekommen, in dem beim Glücksspiel weit wertvolles als Geld über den Tisch geht: Geheimnisse.
Am Anfang hat es etwas gebraucht, bis die Geschichte so richtig Fahrt aufgenommen hat. Danach geht es, wie aus den ersten drei Bänden gewohnt, sehr temporeich und spannend durch die kurzen Kapitel!
Aus den Sichten von Jameson und Grayson erlebt man zwei verschiedene Handlungsstränge. Außerdem gibt es einige Rückblenden, die zeigen, warum die vier Jungs, insbesondere Jameson und Grayson, so geworden sind, wie sie sind. Es ist etwas schade, dass Avery in diesem Buch doch eher im Hintergrund ist, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.
Das Geschehen und die Handlungsabsichten vieler Nebencharaktere kann man erst nach und nach durchschauen. Außerdem gibt es wieder viele Rätsel, bei denen man als Leser miträtseln kann.
Wer die „Inheritance Games“-Reihe bisher mochte, wird auch dieses Buch mögen. Mich hat „The Hawthorne Brothers“ wieder sehr überzeugt!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Leider nicht so spannend wie erhofft

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

Im Kaiserreich werden Menschen mit magischen Fähigkeiten gejagt. Gleichzeitig breitet sich die Wüste immer weiter aus und nimmt den Menschen ihre Lebensgrundlage. Altan ist auf Rache aus und will den Thron zurückerobern. Ahn versucht verzweifelt ihre kranke Großmutter zu pflegen und wird dann in die politischen Intrigen mit hineingezogen.

Die Kapitel sind aus der Sicht von beiden Protagonisten geschildert, sodass es zwei Handlungsstränge gibt, die sich mehrmals treffen. Die beiden sind vielschichtige Charaktere, die mutig und stark durchs Leben gehen. Die Gefühle der beiden konnten mich nicht richtig mitnehmen, weil sie eher oberflächlich beschrieben werden.

Leider hat sich die Handlung über große Teile für mich gezogen. Die spannenden Szenen waren dafür oft schnell abgehakt. Manchmal waren die Übergänge zwischen den einzelnen Szenen sehr abrupt, da haben mir Übergänge gefehlt.

Es gibt viele magische Elemente, die mir aus anderen Fantasygeschichten bekannt sind. Doch die Seelenkreaturen finde ich einzigartig. Auch die verschiedenen Nebencharaktere, bei denen man nicht weiß, auf welcher Seite sie stehen, haben es mir angetan.

Die Geschichte der Zwillingsschwerter und alles, was damit zusammenhängt, hat mir richtig gut gefallen! Die asiatischen Einflüsse sind für mich nur in den Namen bemerkbar gewesen, aber wahrscheinlich kenne ich mich nicht genug in diesem Mythologiebereich aus, um mehr wahrzunehmen.

Eine nette Fantasygeschichte, von der ich mehr Spannung erwartet hätte.

Überzeugt mit poetischem Schreibstil und feministischen Aussagen

Jetzt sind wir eins (Jetzt-Trilogie, Band 2)

„Manchmal bist du am stärksten, wenn du loslässt. Oder gehst.“

„Manchmal bist du am stärksten, wenn du loslässt. Oder gehst.“

Tillie braucht Hilfe für ein Videoprojekt, um ihr Stipendium zu retten. Jonathan wäre perfekt dafür, wenn sie nicht ausgerechnet mit seinem Bruder unschön auseinander gegangen wäre. Doch auch für ihn hat es Vorteile, sein neues Fotoprojekt mit Tillie als Model umzusetzen. Also machen sich die beiden zusammen auf die Reise und lernen andere Seiten aneinander kennen, als sie erwartet haben.

Tillie ist schon aus Band 1 als laute, selbstbewusste Person, die kein Blatt vor dem Mund nimmt, bekannt. Doch in ihr drin sieht es ganz anders aus. Man lernt neue Seiten an ihr kennen und sie offenbart ihre Verletzlichkeit.

Jonathan ist ein sehr ruhiger Charakter, was Tillies Präsenz perfekt ergänzt. Ich hätte mir manchmal mehr Kommunikation zwischen den beiden gewünscht, da ich nicht alles hundertprozentig nachempfinden konnte.

Die Reise durch Skandinavien, größtenteils Norwegen, hat mir richtig gut gefallen! Ich hätte mir noch eine Karte im Buch und mehr Details gewünscht, um die Route, der beiden genau verfolgen zu können. Durch die tollen Beschreibungen und das Gefühl der Freiheit, was die Protagonisten empfinden, wurde definitiv Fernweh bei mir ausgelöst.

Wie auch Band 1 hat mich dieses Buch mit dem poetischen Schreibstil und den feministischen Aussagen überzeugt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Sallys Leben spielt sich seit Corona größtenteils zu Hause ab. Mit ihrer Mutter und ihren drei Geschwistern ist es nie ruhig im Haus und ständig gibt es Meinungsverschiedenheiten. Kurz vor Weihnachten zieht Leni bei ihnen ein und Sally bekommt sie nicht mehr aus dem Kopf.

Das Buch ist hauptsächliche aus Sallys Perspektive geschrieben. Die Handlung ist ruhig. Es gibt verhältnismäßig wenige Dialoge, denn ein Großteil spielt sich in Sallys Gedanken ab.

Es gibt zwischendurch ein paar Kapitel aus Lenis Sicht, was mir total gut gefallen hat. Die zweite Perspektive bringt Schwung in die Handlung, die teilweise etwas langatmig wirkt.

Die Liebesgeschichte steht gar nicht so sehr im Vordergrund, wie ich es erwartet habe. Stattdessen nehmen die Familiendramen und Sallys Selbstfindung den größten Teil der Handlung ein.

Das Buch spielt während Corona im Lockdown, was mich am Anfang überrascht und etwas geschockt hat. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich eher nicht zu diesem Buch gegriffen. Doch diese Thematik steht nicht sonderlich im Vordergrund.

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Für mich hat die Geschichte nicht wirklich eine Message gehabt, die Sätze, die ich mir markiert habe, hätten auch ohne die Handlung drumherum als Botschaft funktioniert. Ich musste mich wirklich dazu aufraffen weiter zu lesen, was sicherlich nicht Sinn des ganzen ist.

2.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.10.2023

Fühlt sich natürlich an

Wie Melodien im Wind

Toni und Luka gehen auf das gleiche Internat und beide verstecken sie ihre wahren Familienverhältnisse vor ihren Mitschülern. Doch das aus völlig verschiedenen Gründen, die gleichzeitig eine Beziehung zwischen ihnen erschweren. Doch die Gefühle füreinander sind immer noch da und lassen sich nicht so einfach ignorieren.

Alicia Zett schreibt Bücher, die sich total natürlich anfühlen. So sind auch die Gedanken der Protagonistin Toni sehr gut nachvollziehbar. Ich habe sehr gerne gelesen, wie sich die beiden immer näher gekommen sind.

Die Musikthematik mit der Band und den selbstgeschriebenen Liedern hat mir sehr gefallen! Für mich hätte sie noch mehr im Vordergrund stehen können. Generell sind im Buch für mein Gefühl zu viele Themen auf einmal angesprochen worden. Mit etwas weniger hätte der Fokus mehr auf den einzelnen Themen liegen können.

So fand ich zum Beispiel die Thematik rund um Tonis Familie sehr interessant, weil mir das bisher in Büchern noch nicht untergekommen ist. Leider ist das jedoch im Laufe des Buches sehr in den Hintergrund gerückt. Die Aufarbeitung der Beziehung zu ihrer Mutter am Ende hat mir jedoch wirklich gut gefallen!

Das Internat ist ein absoluter Wohlfühlort und es ist schön, wieder ein Teil der Fußballmannschaft zu sein und die Charaktere aus Band 1 erneut zutreffen. Ich freue mich riesig auf den dritten Band der Reihe!

Wie auch im 1. Band sind leider ein paar kleine Logikfehler und -lücken unentdeckt geblieben. Das finde ich super schade, denn der Schreibstil der Autorin lädt dazu ein, durch die Seiten zu fliegen. Mich werfen solche Sachen dann aber aus dem Lesefluss.

Insgesamt ein schönes Jugendbuch, das sich natürlich anfühlt und bedeutungsvolle Themen behandelt.