Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Schwache Umsetzung, gute Grundidee

Apfelgelb

Ich lese unheimlich gerne historische Romane und bin auch ein großer Fand von Kunst und Malerei. In "Apfelgelb" haben mir deswegen auch besonders die Passagen gefallen, in denen die Arbeit des Malers und die Farbmischung geschildert wurden. Diese waren sehr authentisch und detailreich geschildert und man merkte das Herzblut der Autorin an diesen Stellen.

Leider blieben aber alle Figuren, auch die Hauptfigur Jarik de Boer, blass und platt. Man konnte sich mit ihnen nicht richtig identifizieren und auch ihr Charakter blieb einem irgendwie verschlossen. Das mag vielleicht der kürze des Romans von 165 Seiten geschuldet sein, ich war aber trotzdem enttäuscht. Auch die Handlung hatte unter der Knappheit des Buches zu leiden, wodurch irgendwie die Spannung verloren ging.
Leider finden sich auch einige Rechtschreibfehler, die beim Lesen den Lesefluss unterbrechen.
Trotzdem finde ich die Grundidee des Historischen Romans immer noch gut und lesenswert und auch die Malereipassagen waren gut zu lesen. Von Ihnen hätte ich mir auch deutlich mehr gewünscht, da sie ja den Fokus des Romans bilden sollten.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wenn der Anwalt zum Ermittler wird

Entführung

"Entführung" von Petra Ivanov thematisiert auf eine sehr spannende Art und Weise das moralische Problem des Anwaltsgeheimnisses. Pal Palushi, die Hauptfigur, ist der Strafverteidiger eines Entführers. Er ist hin und her gerissen zwischen seiner Pflicht seinen Mandanten zu verteidigen und hat gleichzeitig Gewissensbisse, weil er dem entführten Opfer Lara Blum helfen will. Es beginnt ein gefährliches Spiel zwischen Gesetz und Illegalität, bei dem die Grenzen zu verschwimmen drohen.

Pal ebenso wie seine Freundin und helfende Ermittlerin Jasmin sind sehr authentische und gelungene Figurn. Seine Handlungen und Gefühle kauft man ihm zu jedem Zeitpunkt ab.
Auch der Inhalt an sich überzeugt durch seine Aktualität. Man merkt, dass die Autorin sich gut vorbereitet und recherchiert hat.
Für mich war das Buch ein wirklich gelungener Krimi, der einmal eine andere Perspektive auf ein Verbrechen gewährt.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Über die Zweiten Chancen im Leben

Für immer und ein Vierteljahr

"Für immer und ein Vierteljahr" hat mich wirklich berührt und auf eine emotionale Reise mitgenommen. Marc und Jana stehen vor den Trümmern ihrer Ehe, bis Jana ihm ein Ultimatum stellt.. Kann ein Vierteljahr dein Leben verändern? In diesem Fall definitiv und ich habe auf jeder einzelnen Seite mitgefiebert. Dabei sind die Figuren, ihre Gefühle und Handlungen so realistisch und authentisch, dass man glaubt mitten im Leben einer normalen Familie zu stecken. Ich hatte nicht das Gefühl eine fiktive Geschichte zu lesen. Man leidet mit jeder Person mit und freut sich dann umso mehr, wenn eine positive Wendung eintritt. Dabei gibt es immer wieder spannende Momente und unerwartete Ereignisse!

Die Lektüre war für mich wirklich eine Achterbahn der Gefühle, die ich jederzeit wieder wagen würde! Ein wirklich berührender Roman über die zweiten Chancen im Leben!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Gruselmärchen

The Kingdom

"The Kingdom" präsentiert dem Leser eine moderne Version eines Märchens, das mit der Zeit Risse bekommt. Sieben Schwestern, Künstliche Intelligenzen, leben in einer Traumwelt und beglücken deren Besucher. Ein perfektes Leben oder? Würden da nicht immer wieder Sequenzen und Szenen auftauchen die Zweifel an dieser perfekten Welt wecken. Können KIs fühlen, lieben? Können sie hassen und morden?
Der Aufbau ist super spannend gemacht, da sich Gerichtsprotokolle und Fließtext abwechseln. Auch Zeugenbefragungen und Bilder werden eingeflochten. Die Zeitsprünge geben immer wieder Einblicke in das Leben von Ana und ihren Schwestern.
Ich war beim Lesen sehr gebannt und trotzdem gab es immer wieder Momente, in denen mir ein Schauer über den Rücken gelaufen ist. Ich finde die Vorstellung sehr realistisch die in diesem Buch präsentiert wird , was mich umso mehr gegruselt hat. Für schwache Nerven ist dieses Buch definitiv nichts. Es überzeugt durch seine Authentizität, seinen spannenden Aufbau und überraschende Wendungen. Für mich bleibt es aber aufgrund seiner Thematik bei einem einmaligen Lese-Erlebnis, das ich nicht wiederholen werde.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Harte Geschichte

Deathland Dogs

"Deathland Dogs" erzählt eine harte Geschichte über eine untergehende und unbarmherzige Welt. Die Geschichte und die Figuren, besonders Jeet und Chola Se, haben mir gut gefallen. Sie sind interessante Figuren mit außergewöhnlichen Charakterzügen und Eigenschaften. Trotzdem fand ich die Lektüre schwierig und hart, da so viel Tod und Leid in der Geschichte passiert. Ich habe durchweg mit gelitten und habe gehofft, dass sich alles zum Guten wendet. Auch die Erzählweise und verwendete Sprache ist zunächst gewöhnungsbedürftig, da Jeet die gesamte Zeit aus seiner Sicht berichtet und die Sätze zum Teil wie abgehackt wirken. Seine Art zu Denken, als Hundskind, war sehr anders und ich habe eine Weile gebraucht, um in den Lesefluss zu kommen. Trotzdem fand ich die Idee der Geschichte und die Geschichte selbst sehr faszinierend. Allerdings denke ich, dass ich das Buch kein zweites Mal lesen werde.