Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Poesie zwischen den Seiten

Das Mädchen, das in der Metro las

"Das Mädchen, das in der Metro las" ist ein Roman, der die wunderlichen Seiten des Lebens zeigt. Juliette fährt jeden morgen mit der Metro zu ihrem Arbeitsplatz und wenn sie dabei nicht selber liest, beobachtet sie die anderen Fahrgäste in ihrem Abteil. Dabei sind ihre Beschreibungen alles andere als alltäglich und langweilig. Mit ihr wird die Metrofahrt zu einem literarischen Abenteuer mit viel Poesie. Ich habe oftmals gestaunt über die detailreichen, skurrilen und poetischen Formulierungen und habe dabei jedes einzelne Wort genossen. Man kann diesen Roman allerdings nicht einfach so herunter lesen. Vielmehr muss man sich die Zeit nehmen langsam und besonnen zu lesen, da man sonst die tieferen Formulierungen und Ereignisse nicht richtig aufnehmen kann. Ich habe meistens nur ein Kapitel gelesen, um dann eine Pause verstreichen zu lassen. Für mich ein Roman, der eine ganze Welt voller Bücher und kunstvollen Worten bereithält die man langsam und genussvoll lesen sollte.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Moderner Reiseroman

Dschungel

"Dschungel" von Friedemann Karig ist ein Roman, den man so schnell nicht vergessen kann. Ich finde es total spannend, dass der Hauptprotagonist, der zugleich der Erzähler ist, aus seiner Perspektive die Geschichte erzählt und sein Name unerwähnt bleibt. Auch die unterschiedlichen Zeitebenen sind geschickt miteinander verknüpft und man springt immer zwischen den alten Jugendgeschichten und der aktuellen Suche nach Felix.
Allerdings musste ich mich zunächst an diesen Schreib- und Erzählstil gewöhnen und ich musste auch immer mal wieder eine Lesepause einlegen. Gerade die detailreiche Schilderung von Landschaften und Orten hat bei mir eine Bilderflut ausgelöst, von der ich dann zwischen durch eine Pause brauchte. Trotzdem finde ich den Roman sehr lesenswert, vor allem weil er nicht dem üblichen Einheitsbrei entspricht!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Spannende Science-Fiktion

Eve of Man (I)

Science-Fiktion ist normalerweise nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, deswegen war ich umso überraschter, dass "Eve of Man" mich total gefesselt und gepackt hat!
Die Ausgangslage des Romans ist Folgende: ...

Die Ausgangslage des Romans ist Folgende: Seit Jahren werden nur noch Jungen auf der Erde geboren und die Menschheit droht auszusterben als doch ein einziges Mädchen noch geboren wird - Eve. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Eve und Bram, einem jungen Mann der Eve sein Leben lang begleitet, als Eves holografische beste Freundin Holy.
Ich finde die Vorstellung wirklich sehr gruselig, dass man die einzige junge Frau auf dem Planeten ist und das Weiterbestehen der Menschheit auf den eigenen Schultern liegt. Diese Last trägt Eve und man verfolgt als Leser ihr Leben und ihre Gedanken.
Eve lebt beschützt und behütet in einer Kuppel weit entfernt von der wirklichen Welt. Nach und nach beginnt diese perfekte Welt Risse zu bekommen und man begleitet Eve auf ihrer Suche nach Wahrheit und Identität.
Mir hat das Buch wirklich total gut gefallen und ich habe auf jeder Seite mitgefiebert! Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Liebe zum Teilen

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

"Love to share" ist ein wunderbarer Roman über die zufälligen Not-Konstellationen und die verschiedenen Umwege des Lebens. Tiffy ist eine Figur, die ich wirklich ins Herz geschlossen habe, mit ihren Stärken und Schwächen. Sie wirkt so echt, so liebevoll und komisch, dass man sie einfach gern haben muss. Gerade auch in Kombination mit Leon sind diese beiden Figuren das Herzstück des Romans. Auch die Nebenfiguren sind authentisch und sympathisch, natürlich abgesehen vom "Bösewicht", dem Exfreund.

Richtig gut gefallen hat mir auch die wechselnde Perspektive von Tiffy und Leon, da man dadurch beide genauer kennen lernen konnte!
Für mich ist "Love to share" seit langem der beste, emotionalste und lustigste Roman, den ich seit langem gelesen habe!!!

Veröffentlicht am 18.07.2019

Authentischer Kriminalroman

Tod in Porto

Der Kriminalroman von Mario Lima überzeugt durch authentische Polizeiarbeit und realistische Ermittlungen. An keiner einzigen Stelle hatte ich den Eindruck, dass die Handlung oder die Ermittlung unrealistisch gewesen wäre und ich habe mich gefühlt, als wäre ich bei einem echten Fall hautnah dabei!
Trotz der recht brutalen Zurschaustellung von einigen Körperteilen hielt sich die Brutalität trotzdem in Grenzen,so dass der Krimi auch von etwas zarter besaitetet Menschen gelesen werden kann.
An einigen Stellen plätscherte die Handlung etwas dahin, wo ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte.
Trotzdem gab es durchaus auch einige spannenden Stellen, bei denen ich richtig mitgefiebert habe!
Die Ermittler kamen als Figuren leider etwas zu kurz und besonders die Nebencharaktere gingen in der Handlung fast ganz unter. Ich hätte mir einfach ein paar Informationen mehr gewünscht.