Profilbild von Leonich

Leonich

Leonich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leonich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wie viel Veränderungen kann eine junge Liebe verkraften?

Wie Farben im Regen

Worum es geht:
So, nun ist es soweit, dass letzte Schuljahr auf Schloss Mare rund um die Clique von Mika, Toni und die anderen hat begonnen. Caro ist deshalb sehr betrübt und freut sich gar nicht auf das Ende ihrer Schulzeit. Veränderungen machen ihr grundsätzlich Angst, außerdem fühlt sie sich in ihrer Familie nicht sonderlich wohl, sodass sie sich ein Leben dort nicht wirklich vorstellen kann. Was sie nach dem Abi machen soll, weiß sie allerdings auch noch nicht. Und dann ist da noch ihre Partnerin Sam. Sie hat Angst, dass das Ende der Schulzeit auch das Ende ihrer Beziehung sein wird. Und dann ist Sam seit Schulbeginn auch noch so merkwürdig und das verunsichert sie. Irgendetwas bedrückt Sam und es dauert, bis sie sich traut, sich vor Caro zu outen. Sam möchte nicht länger ein Mädchen sein, denn eigentlich hat das noch nie so richtig gepasst. Was bedeutet das für Caro und was für ihre Beziehung.

Hierbei handelt es sich um den 3. Teil der Liebe ist Reihe. Da Caro und Sam bislang nur eine Nebenrolle in den beiden anderen Teilen gespielt haben, müssen diese nicht zuvor gelesen werden, um dieses Buch zu verstehen. Ich finde, das hier ist schon ganz schön harte Kost, die hier verarbeitet wird. Ich denke, es ist für niemanden leicht, ein Transmensch zu sein. Auch für die Familie und Freunde ist es nicht einfach. Und genau hiervon berichtet das Buch. Es zeigt auf, wie Sam sich fühlt, wobei das Buch aus der Sicht von Caro erzählt wird, von ihren Ängsten und Sorgen. Caro hat hier einiges zu verarbeiten. Zu Beginn möchte Sam bzw. Samuel sich noch nicht vor anderen outen, sodass Caro niemanden hat, mit dem sie über ihre Sorgen reden kann. Es ist schon ein ganz schönes Päckchen, das Caro da mit sich tragen muss. Je maskuliner Samuel sich kleidet, desto selbstbewusster wird er. Das ist für Caro das Wichtigste, denn sie liebt Samuel, so wie er ist. Aber wie viel Veränderungen wird ihre Beziehung überstehen? Caro ist eindeutig lesbisch, kann sie da einen Transmann lieben? Bei den ganzen Sorgen, die sich Caro um Samuel macht, vergisst sie sich selbst. Und das tut weder ihr noch ihrer Beziehung gut. Ich finde, dass das Thema Transmenschen hier sehr gut aufgearbeitet wurde. Es gibt auch Kids, die sich womöglich in dieser Situation befinden, einige Tipps. Auch versteht man nach diesem Buch die Ängste von Transmenschen auf alle Fälle besser. Ich fand es auf alle Fälle total süß, wie sehr Caro ihre Sam liebt und alle Veränderungen, so wie alle Hochs und Tiefs mitgegangen ist.

Wer die beiden Vorbände gelesen hat, muss dieses Buch ohnehin lesen. Schließlich will man doch wissen, ob das Team dies Jahr das Winterturnier gewinnen wird. Ich feiere übrigens Stefanie, coole Idee liebe Alicia. Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung. Mich hat dieses Buch auf alle Fälle beeindruckt und bereichert.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Jeder braucht jemanden, der einen so mag, wie man ist

So, wie du bist

Worum es geht:
Liz arbeitet als Journalistin bei einem queeren Magazin. Sie lebt mit einigen ihrer Kolleginnen sogar in einer WG zusammen. Das Magazin steht nun vor dem Aus. Dann wird es doch noch von 2 Privatinvestorinnen aufgekauft, Bailey und Daria. Sie wollen das Magazin retten, aber es muss einiges geändert werden, damit es sich auch rentiert. Liz eckt mit Daria sofort an. Diese selbstgefällige Person ist ihr ein Dorn im Auge, oder täuscht sie sich hier womöglich. Kann das Magazin gerettet werden?

Bei Liz handelt es sich um eine Frau, die sich selber nicht ganz im Klaren darüber ist, ob sie eher ein femininer Frauentyp oder doch lieber maskulin sein möchte. Das fand ich sehr interessant. Eine ihrer Mitbewohnerinnen ist eine non-binäre Person, wobei ich die Pronomen in diesem Buch als sehr gut gewählt empfunden habe. Es war nämlich trotzdem sehr angenehm zu lesen, da ich mich mit Pronomen wie z.B. sien immer eher schwertue. Die Übersetzung finde ich daher sehr gelungen. Im Mittelteil hat für mich die Story einen kleinen Durchhänger gehabt, ansonsten konnte man das Buch sehr flüssig lesen. Der Titel des Buches finde ich übrigens perfekt gewählt. Dies ist das Erstlingswerk der Schriftstellerin und ich mag auf alle Fälle ihren Schreibstil. Daher gibt es von mir auch eine Leseempfehlung.

Eine außerirdische Heldin ganz menschlich

Shattered - Zerbrochen

Worum es geht:

Guardians sind vor 100 Jahren zu uns auf die Erde gekommen, auf der Suche, nach einem neuen Zuhause. Da sie alle übernatürliche Kräfte haben, ist es ihre Aufgabe, die Menschen zu schützen und vor Unheil zu retten. Warum auch nicht? Eine der besten ist Shattergirl. Sie ist ein unnahbares Supergirl, eine Heldin. Aber sie verschwindet von der Bildfläche. Lena Martin, die gerissene, berühmt-berüchtigte und von ihrer Sache überzeugte Trackerin, soll sie wieder zurückholen, nachdem alle anderen Shattergirl nicht einmal finden konnten. Nachdem Lena Shattergirl gefunden hat, kommen nach und nach Dinge an die Oberfläche, die die Welt von Lena zum Wanken bringen wird.

Dieses Mal entführt uns Lee Winter in die Welt des Science-Fictions. Es ist am Anfang ein bisschen schwierig in die Story hineinzufinden, da die Welt, in der Shattergirl und Lena leben, sich erst so nach und nach erschließt. Es handelt sich um eine sehr spannende und lebhafte Story. Hierbei werden auch Themen wie Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Homophobie behandelt. Shattergirl hält uns einen Spiegel vors Gesicht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich nachher das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Wie es im Ylva-Verlag üblich ist, gibt es natürlich auch hier ein sehr schönes Happy End. Also, mir kamen die Tränen. Deshalb eine klare Leseempfehlung von mir.

Ein Buch wie eine tröstende Umarmung

Dieses schöne Leben

Worum es geht:

Clover ist eine Sterbeamme. Was das ist? Sie ist eine Sterbebegleiterin und ist somit für Menschen in Ihren letzten Stunden da. Für Clover ist das Thema Tod kein Tabu. Aber dieses schreckt viele Menschen ab. Sie ist alleine und einsam. Alle Menschen, die sie kennenlernt, sterbe schließlich bald. Anfangs dachte ich auch, dass sie ein paar autistische Züge hat? Clover sammelt die letzten Worte ihrer Klienten und schreibt auf, was diese am Ende ihres Lebens bereut haben. Dann bekommt sie eine neue Klientin Claudia, die es bereut nie ihre wahre Liebe geheiratet zu haben. Für Claudia macht Clover sich auf den Weg, um ihn zu suchen. Dieser Weg wird auch ihr Leben verändern.

Auf alle Fälle ist dieses Buch mal was ganz anderes. Es ist ein wunderschöner Roman, der sehr interessant und auch spannend ist. Zwar war das Buch auch mal traurig, sodass mir auch schon mal die Tränen gekommen sind. Aber die Geschichte ist nicht durchweg traurig, sogar eher selten. Ich habe den Roman als eine warme und tröstende Umarmung empfunden.

Romantische Fortsetzung der Bright Falls Reihe

Bright Falls 2. Astrid Parker Doesn't Fail

Worum es geht:
Nachdem Astrid sich von ihrem Verlobten getrennt hat, stürzt sie sich in die Arbeit. Und sie bekommt die Chance. Sie darf als Innenarchitektin das in die Jahre gekommen Everwood Inn, welches der süßen alten Dame Pru Everwood gehört, renovieren. Und der Knaller ist, dies auch noch für die Fernsehshow Innside America. Dabei wird sie auch mit einer Schreinerin unterstützt, und zwar Jordan Everwood, die Enkelin von Besitzerin Pru. Astrid und Jordan geraten ständig aneinander, haben grundsätzlich gegenteilige Ansichten. Die Produzentin ist dafür total begeistert von dem Zwist der beiden Frauen. Irgendwann fragt sich Astrid allerdings, ob sie als Innenarchitektin wirklich gut genug ist, denn im Grunde macht sie dies alles nur, um ihrer Mutter zu gefallen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Storys um Bright Falls. Im ersten Buch haben wir Astrid, die Schwester von Delilah, bereits kennengelernt. Ich empfehle zunächst den ersten Teil zu lesen, ist aber nicht zwingend notwendig. Nach dem ersten Teil war ich schon sehr gespannt auf die Geschichte mit Astrid. Das Buch ist sehr flüssig zu lese und teilweise auch lustig, allerdings nicht vergleichbar mit dem ersten Buch. Dafür ist dieses Buch viel romantischer. Zwischendurch empfand ich das Buch etwas langatmig, sodass ich stellenweise schon mal quergelesen habe. Ich war allerdings froh, dass ich weitergelesen habe. Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass Astrid und Jordan ein total süßes Paar sind. Dazu darf frau sich auch auf heiße Szenen freuen.
Von mir daher eine klare Kaufempfehlung.