Profilbild von Leonich

Leonich

Leonich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leonich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zeitreise + Mayas x Powerfrauen = Spannung pur

Kehre zurück! Die fünfte Welt

Worum es geht:

Rafaela ist Studentin für Altamerikanistik, denn für Archäologie hat sie sich schon immer interessiert. Dazu kommen ihre komischen Träume, die aus der Zeit der Mayas zu stammen scheinen. Als sie einen Sprachkurs für die Sprache der Azteken besucht, bemerkt sie, dass sie diese Sprache längst versteht. Wie kann das nur sein. Dann ist da noch die angesehenste Professorin an der Uni Frau Profesora Ichtaca-Lopez. Sie wird von allen sehr geschätzt und jeder hofft darauf, von ihr bei seinen Masterarbeiten begleitet zu werden. Und genau diese Profesora bietet sich nun Rafaela an. Noch mehr, sie bietet ihr sogar an, sie bei ihren Ausgrabungsarbeiten zu begleiten.
Ein Traum, der für Rafaela in Erfüllung geht. Nur, dass ihre Träume hier immer schlimmer und intensiver werden, sodass sie nachts schreiend erwacht. Da vertraut sie sich der Profesora an. Doch statt sie für verrückt zu halten, ist sie fasziniert und stellt gezielte Fragen. Je mehr Rafaela von ihren Träumen erzählt, desto mehr Zeit möchte die Profesora mit ihr verbringen und desto merkwürdiger werden ihre Fragen.

Dies ist ein Fantasy-Roman mit teilweise historischem Hintergrund. Ich wollte mir das Buch von der Alexa vorlesen lassen zum Einschlafen. Aber das ging ja mal gar nicht. Dieser Roman ist viel zu spannend, dabei kann man unmöglich einschlafen. Die Geschichte hat mich gleich gepackt. Ich habe sie dann am nächsten Morgen weitergelesen und konnte sie gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Spannungsbogen kann zwar nicht bis zum Schluss erhalten bleiben, dafür gibt es aber noch eine romantische Lovestory. Auf alle Fälle mal was ganz anderes und eine sehr gute Unterhaltung.

Nicht nur was für Hundefreunde

Fertig mit der Liebe?

Worum es geht:
Elli verliebt sich in einen kleinen süßen Hund, den sie bei einem Besuch im Tierheim entdeckt. Den möchte sie gerne adoptieren. Allerdings gibt es da noch eine Intressentin. Und zwar Emmy, die dazu auch noch wunderschön und eigentlich für Elli die Traumfrau ist.

Eine sehr lustige Geschichte in der es darum geht Liebe zuzulassen. Elli kann sich nicht vorstellen, dass so eine Frau wie Emmy wirklich Interesse an ihr hat. Dazu sind sie auch noch Konkurrentinnen um einen kleinen Hund. Ich habe hin und wieder herzlich gelacht. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben. Eine richtig süße Liebesgeschichte.

Besser als Tatort

Die Tote im Marschland

Worum es geht:
Wir begleiten Kate Brannon bei der Ermittlung an ihrem neuen Arbeitsplatz, in einem kleinen Fischerörtchen an der Küste in Norfolk. Eine Frau wurde in den frühen Morgenstunden ermordet, durch einen Schuss direkt durch die Linse ihrer Kamera. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Zum einen hat der Hund des Opfers etliche Beweismittel förmlich aufgeleckt und zum anderen sind die Dorfbewohner nicht gerade aussagefreudig. Alle scheinen etwas zu verheimlichen.

Heute möchte ich euch mal einen Krimi ans Herz legen. Wie Fitzek schon bemerkte, manchmal muss man seine Komfortzone auch mal verlassen und ein Buch aus einem anderen Genre lesen. Dies habe ich getan und ich fand die Story sehr spannend, aber nicht nervenzerreißend, was ich im übrigen auch gar nicht gemocht hätte. Für mich war es genau richtig. Der Spannungsbogen konnte auch die ganze Geschichte über gehalten werden. Die Gegend bzw. die Personen werden teilweise sehr expliziert beschrieben, sodass man sich alles sehr gut bildlich vorstellen kann, wobei genug Platz für eigenen Fantasien bleibt. Es gibt etliche Verdächtige und für mich war der Mörder bis zum Schluss nicht vorhersehbar. Die Story ist nachvollziehbar und realistisch. Die Ermittlerin Kate Brannon ist mir gleich sympathisch gewesen. Zudem gibt es noch nebenher eine süße Lovestory. Von mir daher eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

Ein Muss für Kate Brannon-Fans

Das Skelett im Bunker

Worum es geht:
Im Dezember 2013 gab es an der Nordküste einen schrecklichen Sturm mit einer Springflut.

Worum es geht:
Hierbei wurde ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg im Sand vergraben. Jahre später gibt der Sand den Bunker wieder frei und in ihm wird ein Skelett gefunden. Niemand weiß, wer der arme Mann war, der da jahrelang im Bunker lag. Dafür werden Reste von Kleidungsstücken gefunden, die Schilder mit Namen unterschiedlicher Menschen enthalten. Es ist Kates Aufgabe, herauszufinden, was hier vor Jahren passiert ist.

Bei diesem Krimi handelt sich um den 2. Teil der Krimireihen von Andrea Bramhall mit der Ermittlerin Kate Brannon. Es ist jedoch nicht notwendig, den 1. Teil vorher zu lesen. Alles was man an wichtigen Informationen aus dem 1. benötigt, werden in diesem Teil mitgeteilt. Allerdings wird der Krimi dadurch für die Kenner des 1. Teils teilweise langweilig. Viel wird hier auch von der Beziehung zwischen Kate und Gina berichtet. Gina hat große Schwierigkeiten damit, mit dem Erlebnissen aus dem 1. Teil fertig zu werden. Zum Ende hin wird die Geschichte richtig gut. Teilweise gibt es nette Schlagabtausche, über die ich sehr lachen musste. Am Ende bleiben jedoch einige Fragen offen, was die Beziehung von Kate und Gina angeht und die Mutter von Gina. Ich nehme an, dass diese Fragen im 3. Teil der Reihe beantwortet werden. Da dieser aber leider bislang nicht auf deutsch erschienen ist, hat mich dies doch etwas unzufrieden zurückgelassen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Sie kann mehr als nur Politik.

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Worum es geht:
Wie wir alle wissen, hat sich unsere Ex-Kanzlerin in ihren wohl verdienten Ruhestand begeben. Dafür ist sie in einen ganz kleinen Ort in der Uckermark gezogen, in der Hoffnung, hier nun Ruhe und Frieden zu finden. Allerdings stellt sich der Ruhestand auch als ein bisschen langweilig heraus. Wie geht, dass gerade ein Weinfest im Schloss stattfindet. Schade nur, dass der Schlossherr noch vor Ende des Festes in seinem Schlossverlies verstirbt. Alles deutet zunächst darauf hin, dass es sich hierbei um einen Selbstmord handelt, war schließlich die Tür von innen verschlossen. Aber so leicht kann man die Ex-Kanzlerin nicht hinters Licht führen. Sie ahnt, dass mehr dahinter steckt. Da der zuständige Polizeibeamte keine Anstalten macht, die Sache genauer zu durchleuchten, nimmt Angela Merkel die Sache selbst in die Hand.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen lustigen und leichten Krimi, also einen Cosy-Krimi mit Humor. Frau Merkel wird hier als eine eher lustige und auch teils fürsorgliche Rentnerin dargestellt. Ihr Mann, Herr Sauer steht immer einen Schritt hinter ihr und wird auch als etwas dümmlich und tüddelig dargestellt. Das Buch hat einige nette Gags, man kann sehr viel schmunzeln. Wirklich gelacht habe ich nun nicht, fühlte mich aber dennoch gut unterhalten. Es gibt ein paar nette politische Spitzen. Als leichte Lektüre durchaus zu empfehlen.