Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

online

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2019

Drei liebevoll illustrierte Bilderbuchgeschichten für gemütliche Lesestunden mit der ganzen Familie

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

Für die meisten ist die Vorweihnachtszeit die schönste Zeit im Jahr – auch für die Tiere im Wald. Sowohl „Grummel freut sich auf Weihnachten“, als auch „Der kleine Bär und das Mondscheinwunder“ und „Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster“ sind wunderschöne Wintergeschichten, die liebevoll illustriert wurden.

Diese drei Bilderbuchgeschichten sind einfach zuckersüß. Wer an kalten Winterabenden gerne mit seinen Kindern kuschelt, wird seine wahre Freude an der Geschichte „Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster“ haben. Mir persönlich hat aber „Grummel freut sich auf Weihnachten“ am besten gefallen. In dieser Geschichte freuen sich alle im Wald auf Weihnachten. Fast alle, denn Grummel muss erst noch überzeugt werden. Einfach zauberhaft!

Fazit:
„Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten“ beinhaltet gleich drei Bilderbücher in einem Band. Diese drei liebevoll illustrierten Bilderbuchgeschichten sind ideal geeignet für ein paar gemütliche Lesestunden mit der ganzen Familie und erhalten 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein wundervoller Krimi rund um das Thema „Bodypositivity“ und „Falsche Vorstellungen von Schönheit“

Die drei !!!, 80, Ein echt schöner Fall

Die drei Freundinnen Marie, Kim und Franzi sind auf einem Festival, auf dem Marie in einem Theaterstück der Initiative #echtschön die Rolle einer Seehexe spielen soll. Dort lernen sie auch die Schauspielerin Michelle Heckenbusch kennen. Doch plötzlich häufen sich merkwürdige Vorfälle. Wer hat etwas gegen Michelle? Und was haben der Schriftsteller Jens-Dieter Rohloff und die Verfilmung seines Buches „Die Saturnprinzessin“ damit zu tun? Zum Glück übernehmen die drei Detektivinnen den Fall, denn: Die drei !!! sind gut, die drei !!! sind besser, die drei !!! sind unschlagbar!

Allein das Cover ist wieder traumhaft schön gestaltet. Da hat sich die Illustratorin Ina Biber mal wieder selbst übertroffen. Die Fälle der drei !!! beziehen sich ab und zu auf Themen wie „Bodypositivity“ und „Falsche Vorstellungen von Schönheit“, aber dieses Buch hier ist irgendwie krass! Ich möchte nicht spoilern, aber es ist echt krank, was für Vorstellungen manche Menschen von Schönheit haben. Nur für eine Filmrolle ungefähr fünfzehn Kilo abzunehmen? Sorry, das geht mal gar nicht. Aber ich möchte nicht abschweifen und zu viel erzählen, denn ihr sollt ja alle das Buch selbst lesen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen und dennoch sehr informativ.

Fazit:
Mit Band 80 der erfolgreichen Reihe ist der Autorin Kari Erlhoff ein wundervoller Krimi rund um das Thema „Bodypositivity“ und „Falsche Vorstellungen von Schönheit“ gelungen. Allgemein kann ich diese Reihe allen Mädchen im Alter von 10-12 Jahren empfehlen, die gerne Freundschaftsgeschichten und Krimis lesen. Mich konnte dieser Fall mal wieder vollkommen überzeugen und deshalb gibt es verdientermaßen 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Die drei !!!, Kims Tagebuch

An der Georg-Lichtenberg-Gesamtschule, die Kim und Franzi besuchen, findet dieses Jahr zum Valentinstag ein Schulball statt. Schön für alle Pärchen, die jemanden zum Tanzen haben. Blöd nur, wenn man, wie Kim, keinen Freund hat! Denn allen, die keinen Partner haben, soll ein Single zugelost werden. Und Kim erhält ausgerechnet Kalle, der mal so gar nicht ihr Typ ist! Als wäre das nicht schlimm genug, treibt auch noch Anti-Amor sein Unwesen und stiftet Unruhe. Werden die drei Detektivinnen es schaffen, den Anti-Amor zu überführen, bevor jemand ernsthaft zu Schaden kommt?

Dieses Buch ist mal so ganz anders als die sonstigen Bücher der drei !!!. Neu ist, dass diese Geschichte aus Kims Sicht erzählt wird. Kim lässt den Leser mittels ihrer Tagebucheinträge Teil der Geschichte werden. So erfährt man auch immer, was sie denkt und fühlt. Das ist auch einer der Punkte, der den Unterschied zur eigentlichen Reihe ausmacht, denn hier spielen Gefühle und die Liebe eine große Rolle. Ein Grund, weshalb mir die Geschichte diesmal noch mehr gefällt als sonst. Aber auch der umwerfende Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert. Sina Flammang hat nicht nur eine spannende, sondern auch eine romantische Atmosphäre erschaffen. Auch die zahlreichen Illustrationen von Hanna Wenzel sind spitzenmäßig, so stylish und cool. Sie passen einfach wunderbar zu diesem Tagebuch. In den Klappen des Buches befindet sich übrigens eine Kalenderübersicht, in der Kim alle nennenswerten Termine notiert hat. So hat man als Leser eine tolle Kurzübersicht über alle wichtigen Ereignisse. Außerdem befindet sich auf der Vorderseite der hinteren Klappe eine Faltanleitung für ein Origami-Herz. Wenn ihr mich nach meiner persönlichen Meinung fragt, dürfte es ruhig mehr Abenteuer aus der Tagebuch-Reihe geben. Für mich war es eins der besten Bücher der drei !!!. Wenn nicht sogar DAS beste!

Fazit:
„Die drei !!! - Kims Tagebuch“ von Sina Flammang hat mich vollkommen begeistert. Ich konnte mir dank des umwerfenden Schreibstils der Autorin jedes einzelne Detail genau vorstellen und möchte diesen etwas anderen Fall der drei Detektivinnen allen Mädchen im Alter von 10-14 Jahren ans Herz legen, die sich zu den spannenden Fällen auch immer etwas Romantik gewünscht haben. Von mir gibt es herzallerliebste 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Öffne niemals die dritte Schublade von rechts…

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen

Herr Wunder muss kurzfristig verreisen, deshalb bittet er den 10-jährigen Lenni, dass dieser auf den Spielzeugladen aufpassen soll. Eigentlich gibt es nicht viel zu tun, denn Lenni soll nur ab und zu nach dem Rechten schauen. Das einzige, was Lenni aber auf gar keinen Fall machen darf: „Öffne niemals die dritte Schublade von rechts.“

Als ich das Cover zum ersten Mal sah, waren mir die beiden Kinder sofort sympathisch und irgendwie vertraut. Das liegt wohl an den Illustrationen von Larisa Lauber, deren Bilder ich zuvor schon in einigen Büchern bewundert habe. Die Liebe zum Detail ist zauberhaft. Leider sind die Illustrationen in diesem Buch nicht farbig, aber dennoch wunderschön und immerzu passend zu den einzelnen Textstellen. Auch der Schreibstil der Autorin ist großartig, denn die Erzählweise ist witzig und spannend zugleich. Liebend gerne würde ich mit Lenni und Merle eine Nacht in Waldo Wunders fantastischem Spielzeugladen verbringen. Davon träumt doch jedes Kind! Und tatsächlich habe ich mich dabei erwischt, wie ich mir überlegt habe, ob Spielzeuge wirklich nachtaktiv sind und ob auch in meinem Bücherregal ein Buch wie Sir Richard darauf wartet, aufgeschlagen zu werden.

Fazit:
Der Autorin Anne Scheller ist mit „Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen“ ein unterhaltsamer Reihenauftakt gelungen. Junge Leser im Alter von 8-10 Jahren erleben nicht nur ein lustiges, sondern auch ein spannendes Abenteuer. Diese fantasiereiche Geschichte erhält daher 5 von 5 Sternchen.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Fantasie
Veröffentlicht am 06.09.2019

Die kleine Patisserie in Paris

Um dem Einfluss ihrer Familie zu entkommen, zögert Nina nicht lange und nutzt die Gelegenheit, um für 2 Monate in einer Patisserie in Paris auszuhelfen. Sebastian, der Chef dieser Patisserie, ist der beste Freund ihres älteren Bruders Nick und Ninas heimliche Jugendliebe. Sebastian ist ihr gegenüber ziemlich nörgelig, aber leider ist er durch ein gebrochenes Bein sehr eingeschränkt und braucht dringend Ninas Hilfe.

Auch Band 3 der wunderschönen „Romantic Escape“-Reihe lässt sich flüssig lesen, denn die Autorin schreibt in einem lockeren und leicht lesbaren Stil. Diesmal entführt Julie Caplin den Leser nach Paris - in meine Lieblingsstadt. „Die kleine Patisserie in Paris“ ist ein unterhaltsamer Roman mit einer wunderschönen Geschichte, die mir großes Vergnügen bereitet hat. Die leckeren Köstlichkeiten konnte man förmlich riechen und schmecken, am liebsten hätte ich Ninas Éclairs direkt durchs Buch probiert. Die Protagonistinnen Nina und vor allem die lebenserfahrene Maguerite waren zauberhaft und äußerst sympathisch. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung dieser traumhaften Reihe, denn in Band 4 soll es nach Island gehen.

Fazit:
Band 3 der „Romantic Escape“-Reihe ist eine charmante Liebesgeschichte für alle, die Paris lieben. Kleine Leckermäulchen werden ihre wahre Freude an dieser Lektüre haben, denn „Die kleine Patisserie in Paris“ lässt einem beim Lesen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Magische Momente und eine wunderbare Liebesgeschichte machen diesen Roman zu einem Lesegenuss, der absolut empfehlenswert ist und 5 von 5 Sternchen verdient hat.