Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein magisches Debüt

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Marie Sophie Justine de la Borne aus Hausnummer 123 hat nicht nur einen außergewöhnlichen Namen, sie hat tatsächlich auch außergewöhnliche Fähigkeiten. Wobei… eigentlich ist sie ein Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht, jedoch fehlt ihr die Konzentration und daher enden manche Zauberversuche leider im puren Chaos. Doch als ihr Adoptivvater und Lehrmeister spurlos verschwindet, muss Marie ihr Können unter Beweis stellen. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Phillip Decker aus Hausnummer neun, Gestaltwandler Alfred und dem kleinen Goldmännchen Willi begibt sie sich auf die Suche nach Luuk.

Der besondere Titel und das traumhafte Cover haben gleich mein Interesse geweckt – das Cover hat mich sozusagen magisch angezogen, denn es ist äußerst bunt und lebendig gestaltet. Auch wenn das Buch vom Verlag als Mädchenbuch beworben wird und die auf dem Cover abgebildete Marie dieses Gefühl, es könnte nur ein Buch für Mädchen sein, bekräftigt, würde ich dennoch sagen, dass es auch für Jungs sehr gut geeignet ist. Immerhin nimmt der überaus aufgeweckte und sympathische Nachbarsjunge Philip einen sehr großen Platz in der Geschichte ein. Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden außerdem auch ganz groß geschrieben. Vor allem die Tatsache, dass Marie als Protagonistin mit magischen Fähigkeiten nicht perfekt ist und sehr viele, wenn auch unbeabsichtigte Fehler macht, finde ich großartig. Obwohl der Schreibstil der Autorin leicht lesbar und die Erzählweise witzig und spannend zugleich ist, hat mir am Anfang der Geschichte eine kleine Einführung gefehlt. Man wird direkt in das Geschehen und in Luuks Entführung hineingeworfen. Ich hätte mir eventuell noch ein Kapitel mehr gewünscht, ein Kapitel, in dem wir etwas über die Unterschiede zwischen bunter und weißer Magie erfahren. Natürlich wird das alles im Laufe der Geschichte näher erläutert, aber ich habe tatsächlich oft das Gefühl gehabt, ich hätte etwas verpasst oder eventuell überlesen und somit konnte ich mich nicht hundertprozentig entspannen und auf das Geschehen einlassen. Kritisch anmerken muss ich leider auch, dass das Wort „Fantasie“ beim Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag immer wieder mit PH geschrieben wird (S. 152, Z. 18). Ja, laut Duden ist diese Schreibweise möglich, empfohlen wird sie jedoch nicht. Weshalb ich dies immer wieder kritisiere, liegt eigentlich auf der Hand: In der Schule lernen wir Kinder die vom Duden empfohlene Schreibweise! Lesen Kinder allerdings viel, dann saugen diese automatisch das Gelesene auf. Eigentlich hervorragend, so kann man im Deutschunterricht immer punkten – jedoch nur, wenn man die Worte dann auch so schreibt, wie es die seit 1996 gültige neue Rechtschreibung vorgibt. Ebenso hätte man eine eigentlich nicht groß nenneswerte Kleinigkeit noch ändern können oder gar müssen, denn eine Queen wird es in England wohl in den kommenden Jahren nicht mehr geben. So hätte ich aus der „Queen“ (S. 124, Z. 6) eher einen King gemacht. Ob es eine magische Fortsetzung geben wird, konnte ich nicht herauslesen, aber ich vermute mal schwer, dass es erst der Anfang ganz vieler Abenteuer war.

Fazit:
Angela Kirchner ist mit „Sparkling – Maries zauberhafte Welt“ ein magisches Debüt gelungen. Kinder ab 10 Jahren erleben mit Marie und Philip nicht nur ein spannendes, sondern auch ein spaßiges Abenteuer. Diese fantasiereiche Geschichte erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sternchen

Lieblingszitat:
„Ihr jungen Leute und euer Internet. Als ob dieses künstliche Gehirn für alles eine Lösung hätte.“ (S. 186)

Veröffentlicht am 16.04.2023

Warum sich Zeit lassen, wenn man sie stehlen kann?

Stealing Infinity

Die siebzehnjährige Natasha Clarke ist seit dem Verschwinden ihres Vaters zur Außenseiterin geworden. Als sie dann wegen Diebstahls verhaftet und von der Schule geworfen wird, erhält sie ein Angebot, das sie kaum ausschlagen kann. Arthur Blackstone, ein Milliardär, der sich vor Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, bietet ihr einen Platz an der mysteriösen Gray Wolf Academy an. Nats Leben ändert sich damit auf einen Schlag, denn an der neuen Schule stehen nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan, sondern auch Zeitreisen…

Diese Zeitreise-Romantasy ist ein wahres Schmuckstück – hochwertig veredelt und mit einem atemberaubenden Farbschnitt ausgestattet. Wow! Ich bin wirklich überwältigt. Aber nicht nur optisch gesehen ist das Buch ein Highlight. Das etwas düstere Internats-Setting an der Gray Wolf Academy gepaart mit Zeitreise-Elementen ist wirklich toll und was mich besonders fasziniert hat, sind die Fakten aus Kunst und Geschichte, die von der Autorin hervorragend in die Story eingebunden wurden. Einige Geheimnisse werden zum Ende hin gelöst, viele Fragen bleiben jedoch offen. Deshalb warte ich jetzt geduldig auf Ruling Destiny, den zweiten Band, der im Sommer erscheint.

Fazit:
„Stealing Infinity“ von Alyson Noël ist der mitreißende Auftakt einer romantischen Fantasyreihe für Jugendliche ab 14 Jahren. Das geheimnisvolle Setting an einer Eliteschule auf einer mysteriösen Insel konnte mich restlos begeistern und deshalb vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Lieblingszitate:
„Man kann die Gegebenheiten, in denen man sich wiederfindet, nicht immer kontrollieren… Aber man kan kontrollieren, wie man damit umgeht.“ (S. 83)
und
„Zeit bewegt sich in eine Richtung, Erinnerungen in die andere. – William Gibson.“ (S. 86)
und
„Wir wissen wohl, was wir sind, aber nicht, was wir werden können. – William Shakespeare, Hamlet“ (S. 283)

Veröffentlicht am 16.04.2023

Warum sich Zeit lassen, wenn man sie stehlen kann?

Stealing Infinity

Willkommen an der Gray Wolf Academy

Willkommen an der Gray Wolf Academy

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr rein gar nichts erwartet, ihr dann aber feststellt, dass es sich um ein Highlight handelt? Vielleicht sogar DAS Jahreshighlight? Diese Zeitreise-Romantasy hat mich wahrhaftig umgehauen. Ich bin noch immer überwältigt. Ich bin regelrecht versunken in diese Welt voller Mysterien und Zeitreisen. Die Synchronstimmen passen hervorragend zu den Charakteren und hauchen ihnen Leben ein, alles fühlte sich so echt an und ich hatte tatsächlich das Gefühl, ich wäre selbst ein Teil der Geschichte. Das etwas düstere Internats-Setting an der Gray Wolf Academy gepaart mit Zeitreise-Elementen ist wirklich toll und was mich besonders fasziniert hat, sind die Fakten aus Kunst und Geschichte, die von der Autorin hervorragend in die Story eingebunden wurden. Einige Geheimnisse werden zum Ende hin gelöst, viele Fragen bleiben jedoch offen. Deshalb warte ich jetzt geduldig auf Ruling Destiny, die zweite Folge, die hoffentlich bald erscheint.

Fazit:
Mit „Stealing Infinity“ ist Alyson Noël ein wahrhaft spannender Auftakt für Jugendliche ab 14 Jahren gelungen. Das geheimnisvolle Setting an einer Eliteschule auf einer mysteriösen Insel konnte mich restlos begeistern und deshalb vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Drei Leben – drei Herausforderungen – drei Chancen auf die Zukunft

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Die Jugendlichen Simon, Lia und Marcin leisten ihre Sozialstunden in derselben Einrichtung, dem Seniorenheim „Schattige Pinie“, ab – ansonsten haben die drei nicht sonderlich viel gemeinsam. Doch so unterschiedlich die drei auch zu sein scheinen, entsteht im Laufe der Zeit so etwas wie wahre Freundschaft und Zuneigung.

Wenn man auf der Suche nach Geschichten mitten aus dem Leben ist, kommt man schwer an Adriana Popescus Jugendromanen vorbei. Der jugendlich-leichte, aber gleichzeitig auch tiefgründige Schreibstil der Autorin ist nämlich nicht nur wahnsinnig mitreißend, sondern auch emotional berührend. Nicht nur einmal hatte ich beim Lesen das Gefühl, die Hauptcharaktere dieser Geschichte zu kennen, denn Simon, Lia und Marcin sind so authentisch, dass ich mich gut in die drei Jugendlichen einfühlen konnte. Es war so unsagbar schön, das langsame sich Herantasten und das sich vorsichtige Öffnen der drei zu erleben. Der Autorin ist wieder einmal ein wunderbarer Roman mit Themen, die zum Nachdenken anregen, gelungen.

Fazit:
„Unsere Zukunft flirrt am Horizont“ von Adriana Popescu ist ein emotionaler Jugendroman, den ich Jugendlichen ab 14 Jahren empfehle. Die Themen sind manchmal heftig, geben aber immer wieder Hoffnung. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Zwei Fremde und eine einsame Hütte

Mit dir allein

Zwei Fremde.
Eine einsame Hütte.
Und eine Begegnung, die alles verändert.

Zwei Fremde.
Eine einsame Hütte.
Und eine Begegnung, die alles verändert.

Cleo will in einer Hütte auf Salvation Island zur Ruhe kommen. Kaum in der Einöde eingetroffen, muss sie feststellen, dass die Hütte versehentlich doppelt vergeben wurde. Da es auf der Insel aber keine weiteren Übernachtungsmöglichkeiten gibt, muss sie sich zwangsläufig die Hütte mit Mack teilen.

Da ich bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, aber so viel Gutes gehört habe, dachte ich mir, dass dieser Roman eventuell ein guter Einstieg wäre. Anfangs war ich auch rundum begeistert vom Setting, von den authentisch ausgearbeiteten Charakteren und von all den romantischen Momenten. Ich bin quasi durch die Seiten geflogen. Aber die Begeisterung hielt sich leider nicht bis zum Ende des Romans. Irgendwie konnte ich mit Cleo und Mack nicht vollkommen warm werden, die beiden haben es einfach nicht geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Somit kann ich das Buch zwar als Lektüre für Zwischendurch schon empfehlen, aber ich denke, dass es weitaus bessere Alternativen gibt. Nichtsdestotrotz hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen, sodass ich irgendwann doch noch ein weiteres Buch von Josie Silver lesen werde.

Fazit:
„Mit dir allein“ von Josie Silver ist die Mischung aus einer Liebesgeschichte zwischen zwei Fremden und einer Reise zu sich selbst. Mich konnte Cleos Idee, sich selbst an ihrem 30. Geburtstag zu heiraten, jedoch nicht vollständig überzeugen. Daher gibt es von mir lieb gemeinte 3 von 5 Sternchen.