Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2019

Eine fesselnde und fantasievolle Geschichte

The Black Knights

Tim macht Urlaub in Südengland und besichtigt mit seiner Mutter und Schwester eine alte Burg. Von der Führung gelangweilt begibt er sich in einen Raum, in dem sich einige schwarz gekleidete Männer befinden – die Schwarzen Ritter. Er wird natürlich entdeckt und gerät dadurch in ein spannendes Abenteuer, für das er gute Englischkenntnisse benötigt.

Englisch lernen mit „The black knights - Die schwarzen Ritter" ist ein etwas anspruchsvolleres Abenteuer für fortgeschrittene Englischlerner. Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch lehrreich, denn dieses Abenteuer enthält tatsächlich 1.000 englische Wörter und Redewendungen. Die Geschichte wurde schön erzählt und mit passenden Geräuschen und Klängen umgesetzt. Die wundervollen Stimmen, die die Figuren lebendig werden lassen, begeistern mich. Ich konnte mir die Geschichte bildlich vorstellen. Außerdem gibt es das gesamte Vokabular und die Liedtexte mit Übersetzung zum Ausdrucken auf der CD.

Fazit:
„The black knights“ ist eine fesselnde und fantasievolle Geschichte. Das englische Vokabular, das über 1.000 Wörter und Redewendungen enthält, ist äußerst lehrreich. Mit dieser Lern-CD können Kinder im Alter von 8-12 Jahren nicht nur einem spannenden Abenteuer lauschen, sondern tatsächlich auch Englisch lernen. Bei dieser CD hat mir das Gesamtpaket ziemlich gut gefallen und deshalb vergebe ich 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Eine spannende Abenteuergeschichte in Kombination mit passender Musik

Turlututu Teil1

Während sich Bastian im Französisch-Unterricht auf den Pausenhof wünscht und dies wirklich passiert, lernt er dort ein merkwürdiges Mädchen mit spitzem Hut und grünen Haaren kennen. Turlututu – so heißt das Mädchen – reitet auf einem Lichtstrahl und lädt Bastian ein, mit ihr ins All zu kommen. Turlututu erklärt ihm, dass sie vom Planeten Aurora kommt. Auch einige andere Planeten sind in großer Gefahr, denn Atharos nimmt Kinder gefangen, um durch sie Kraft zu gewinnen. Unter diesen Kindern ist auch Turlututus Bruder Tabarin. Da Bastian Tabarin zum Verwechseln ähnlich sieht, hilft er Turlututu, Tabarin zu befreien. Doch für diese Aktion muss er erst noch ausreichend Französisch lernen. Wird es Bastian und Turlututu gelingen, Tabarin und die anderen Kinder zu befreien und Atharos zu besiegen?

Französisch lernen mit „Turlututu: Das Geheimnis des gläsernen Planeten“ ist eine gut umgesetzte CD mit wunderbaren Lernsequenzen. Die Abenteuergeschichte ist spannend und in Kombination mit der passenden Musik, ist diese cleverkids Lern-CD ein wahres Hörerlebnis. Turlututu und Bastian waren mir von Anfang an sympathisch. Das kleine Mädchen muss man einfach ins Herz schließen, aber auch Bastian ist ein feiner Kerl. Da ich selbst Englisch, Latein und Spanisch als Sprachen in der Schule gewählt habe, war ich schon immer daran interessiert, auch noch Französisch zu lernen. Ich bin wirklich begeistert von dieser Lern-CD, denn ich hätte nie gedacht, dass ich bereits nach einigen Wiederholungen Wochentage, Farben, Zahlen und vieles mehr benennen kann. Leider weiß ich nicht, wie das Abenteuer endet, denn ich habe nur den ersten Teil der Geschichte. Aber ich bin so begeistert, dass ich mir bald auch die zweite CD besorge.

Fazit:
Dieses cleverkids Hörspiel ist eine Abenteuergeschichte, mit der Kinder im Alter von 8-12 Jahren das ganze Basisvokabular des ersten Schuljahres erlernen können. In „Traumsequenzen“ werden die neu erlernten Wörter systematisch wiederholt.
Meine Erwartungen an dieses Lernhörspiel wurden vollständig erfüllt. Ich bin begeistert und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Eine zuckersüße Geschichte, die man gelesen haben muss.

Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?

Eines Tages erhält Annie eine Einladung in das geheime Internat Trippelwick für angehende Pony- und Pferdeflüsterer. Endlich geht ihr größter Traum in Erfüllung, denn jedes Kind bekommt ein eigenes Pony als Gefährten. Doch leider kann sie eigentlich gar nicht reiten und besonders viel Erfahrung mit Pferden und Ponys hat sie auch nicht. Welches Pony wird sich für sie entscheiden?

Das Cover ist zauberhaft. Gleich beim ersten Anblick wusste ich, dass ich dieses Buch lieben würde. Und tatsächlich! Schon auf der ersten Seite entdeckte ich die hübsche Karte „Trippelwick auf einen Blick“, die auch ganz hinten im Buch zu finden ist. Solche Karten sind sehr hilfreich, damit sich der Leser einen bildlichen Überblick verschaffen kann. Die zahlreichen Illustrationen von Larisa Lauber sind äußerst liebevoll gestaltet und lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das Buch gleitet. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Die bunte Mischung an Themen wie Freundschaft, Mut und Vertrauen, aber auch Neid und Missgunst machen das Buch zu einem Leseerlebnis. Mal lustig und fröhlich, mal spannend und aufregend macht dieser äußerst gelungene Reihenauftakt einfach gute Laune. Die Protagonistin Annie ist ein tolles Mädchen, so lieb und sympathisch. Ihre Ängste und Sorgen werden so gefühlvoll beschrieben, dass man unbedingt noch mehr von Annie und der Ponyschule Trippelwick lesen möchte. Und das werden wir auch schon sehr bald, denn bereits im Frühjahr erscheint die Fortsetzung. Die Leseprobe zu Band 2 am Ende des Buches gibt uns einen kleinen Ausblick auf das neue Abenteuer „Ein Einhorn spricht nicht mit jedem!“.

Hinweis:
Die Ponyschule Trippelwick hat übrigens auch eine eigene Seite im Internet, auf der man Steckbriefe, Stundenpläne, Rezepte und noch vieles mehr findet. Unbedingt vorbeischauen!

Fazit:
„Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?“ von Ellie Mattes ist eine zuckersüße Geschichte, die man gelesen haben muss. Pferdebegeisterte Mädchen ab 8 Jahren werden ihre wahre Freude an dieser neuen Reihe haben. Dieses Buch ist so lebendig und unterhaltsam, es ist einfach ponytastisch! Daher vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Öffne niemals die dritte Schublade von rechts…

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen

Herr Wunder muss kurzfristig verreisen, deshalb bittet er den 10-jährigen Lenni, dass dieser auf den Spielzeugladen aufpassen soll. Eigentlich gibt es nicht viel zu tun, denn Lenni soll nur ab und zu nach dem Rechten schauen. Das einzige, was Lenni aber auf gar keinen Fall machen darf: „Öffne niemals die dritte Schublade von rechts.“

Als ich das Cover zum ersten Mal sah, waren mir die beiden Kinder sofort sympathisch und irgendwie vertraut. Das liegt wohl an den Illustrationen von Larisa Lauber, deren Bilder ich zuvor schon in einigen Büchern bewundert habe. Die Liebe zum Detail ist zauberhaft. Leider sind die Illustrationen in diesem Buch nicht farbig, aber dennoch wunderschön und immerzu passend zu den einzelnen Textstellen. Auch der Schreibstil der Autorin ist großartig, denn die Erzählweise ist witzig und spannend zugleich. Liebend gerne würde ich mit Lenni und Merle eine Nacht in Waldo Wunders fantastischem Spielzeugladen verbringen. Davon träumt doch jedes Kind! Und tatsächlich habe ich mich dabei erwischt, wie ich mir überlegt habe, ob Spielzeuge wirklich nachtaktiv sind und ob auch in meinem Bücherregal ein Buch wie Sir Richard darauf wartet, aufgeschlagen zu werden.

Fazit:
Der Autorin Anne Scheller ist mit „Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen“ ein unterhaltsamer Reihenauftakt gelungen. Junge Leser im Alter von 8-10 Jahren erleben nicht nur ein lustiges, sondern auch ein spannendes Abenteuer. Diese fantasiereiche Geschichte erhält daher 5 von 5 Sternchen.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Fantasie
Veröffentlicht am 27.09.2019

Nicht nur zauberhafte, sondern tatsächlich 8 originelle Prinzessinnen-Geschichten

Der kleine Fuchs liest vor. Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten

Das Buch "Der kleine Fuchs liest vor - Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten" von Kathrin Lena Orso enthält eine Sammlung von 8 Kurzgeschichten, die sich hervorragend zum Vorlesen ab 5 Jahren eignen. Prinzessinnen müssen nicht immer nur kleine, liebe Mädchen in rosa Kleidern sein. Prinzessinnen dürfen auch abenteuerlustig und sogar tierisch sein. Vor allem dürfen aber in diesem Buch auch Jungs Prinzessin sein.

Ich bin so froh, dieses Buch entdeckt zu haben. Endlich ein Buch, das kleinen Mädchen UND Jungs zeigt, dass jeder Prinzessin sein kann und darf. Natürlich wird dieses Anderssein kindgerecht verpackt und so liebevoll erzählt, dass ich regelrecht begeistert bin. Das Cover ist farbenfroh und bunt, einfach wunderschön. Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Vorleselänge, sodass die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer gut erhalten bleibt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, kindgerecht und leicht verständlich. Die 8 Geschichten handeln zwar alle von Prinzessinnen, nur könnten diese nicht unterschiedlicher sein. Vor allem hat mir die Geschichte „Super-Prinzess“ gefallen, weil ich dabei an einen ganz bestimmten Jungen denken musste. Ich bin ein ganz großer Fan von diesem kleinen Mann, der voller Stolz jeden Tag mit seinem Pferde-Schulranzen zur Schule geht. Superhelden sind im wahren Leben weder Snake-Man noch Robot-Man, sondern Kinder, die sich trauen, anders zu sein. Diese 8 Geschichten sind so vielseitig, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Fazit:
Dieses liebevoll gestaltete Buch ist ideal für das gemeinsame Lesen mit Kindern ab 5 Jahren geeignet. Die zauberhaften Prinzessinnen-Geschichten sind nicht nur lustig, sondern auch spannend und abwechslungsreich. Von mir erhält das Buch eine absolute (Vor-)Leseempfehlung und natürlich 5 von 5 Sternchen.