Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Kita-Eingewöhnung leichtgemacht

Viel Spaß in der Kita, Ferkel!

In diesem witzig gereimten Pappbilderbuch kommt Ferkel endlich in die Kita. Auch für Papa ist dieser Tag aufregend, denn er darf Ferkel begleiten. Im Morgenkreis, am Frühstückstisch, im Kletterhaus oder auch in der Bastelecke gibt es viel zu entdecken. Keine Frage, dass Ferkel ab jetzt jeden Tag in die Kita gehen will.

Die Ferkel-Reihe von Katja Reider und Henrike Wilson ist so putzig, dass man das kleine Ferkel direkt in die Arme schließen und knuddeln möchte. Dieses Bilderbuch mit abgerundeten Kanten ist ideal für kleine Kinderhände. Die Pappseiten sind schön dick und griffig und die kurzen Texte in Reimform sind leicht verständlich. Die stets doppelseitigen Szenen wirken nicht überladen und dennoch gibt es viel zu entdecken.

Fazit:
„Viel Spaß in der Kita, Ferkel!“ von Katja Reider und Henrike Wilson ist ein wunderschönes und sehr einfühlsames Bilderbuch mit dicken Pappseiten für Kinder ab 2 Jahren. Die lustigen Reime und die fantasievollen Illustrationen sind herzallerliebst und deshalb vergebe ich sehr, sehr gerne 5 von 5 Sternchen.

Neue Stadt, Neues Leben, Große Liebe

Malibu Love

Isy ist glücklich. In L.A. startet sie ihre Anwaltskarriere, und mit Emma und Nick hat sie dort die besten Freunde, die man sich wünschen kann. Doch dann begegnet sie auf einer Party dem Mann, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat – Hotelerbe Lucas Mortimer. Um sich abzulenken, lässt sie sich ausgerechnet mit Nicks bestem Freund ein, Bad Boy Connor Knightley. Als am nächsten Tag Fotos der beiden in der Presse auftauchen, schlägt der Surf-Star Isy einen Deal vor: Sie spielen für ein paar Monate ein Paar, denn Connor muss sein wegen Frauengeschichten angeschlagenes Image aufbessern. Es gibt nur eine Regel: Echte Gefühle dürfen nicht ins Spiel kommen…

Bereits mit dem ersten Band der „Be Mine“-Reihe konnte mich die Autorin so sehr begeistern, dass ich mir die Fortsetzung auf keinen Fall entgehen lassen wollte. Ich freute mich wahnsinnig darauf, liebgewonnene Charaktere wie Emma und Nick wiederzusehen, aber auch auf die schlagfertige und selbstbewusste Isy, die nun mit diesem Band ihre eigene Geschichte bekommen hat. Die beiden Hauptprotagonisten sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, weil sie auf ihre eigene Art und Weise absolut sympathisch sind. Zum Setting muss ich wohl nicht viel sagen, denn Malibu ist immer eine Reise wert, es hat sich wirklich angefühlt, als wäre ich selbst vor Ort. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich das Strandfeeling wahrhaftig spüren.

Fazit:
„Malibu Love“ von Nadine Kerger ist eine romantische Lovestory, die einen zum Lachen, aber auch ein klein wenig zum Weinen bringt. Diese Wohlfühlgeschichte ist die perfekte Sommerlektüre und erhält von mir 5 von 5 Sternchen.

Ein spannender Lesespaß

Kommissar Pfote (Band 5) - Hier riecht doch was faul!

In der Schillerstraße 12 soll es spuken. Frau Hansen hat schon mehrfach bei der Polizei angerufen, weil sie Gespenster gesehen haben will, aber bisher konnte die Polizei keine Eindringlinge auf frischer Tat ertappen. Vielmehr glauben mittlerweile alle, dass die alte Dame etwas verwirrt ist. Aber sie ist sich sicher, dass sie Gespenster gesehen hat. Gibt es eine plausible Erklärung? Können Pepper und Paul den Fall lösen?

Bereits mit dem ersten Band der Reihe hat Pepper, vielen auch als Kommissar Pfote bekannt, mein Herz im Sturm erobert. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker, der Text ist kindgerecht und leicht verständlich und die Schrift ist groß und lesefreundlich, daher ist diese Reihe bestens für das erste Selberlesen, aber auch für jüngere Kinder zum gemeinsamen Vorlesen geeignet. Die Hauptcharaktere werden am Anfang des Buches kurz vorgestellt, denn neben dem cleveren Polizeihund Pepper und seinem Partner Paul gibt es auch noch ein paar weitere Charaktere, die alle sehr sympathisch sind. Vor allem Lulu, die ebenfalls in der Polizeihund-Ausbildung ist, finde ich sehr liebenswert. Das charmante und witzige an dieser Geschichte ist auf jeden Fall die Erzählperspektive, denn wir erleben das Abenteuer aus Peppers Sicht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn Pepper und Paul bei ihren Abenteuern zu begleiten, ist immer wieder ein spannender Lesespaß.

Fazit:
Mit „Hier riecht doch was faul!“ ist der Autorin Katja Reider eine tolle Fortsetzung gelungen. Die Erstleserreihe „Kommissar Pfote“ überzeugt durch ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis und ist daher bestens zum ersten Selberlesen ab 7 Jahren oder aber zum gemeinsamen Lesen ab 5 Jahren geeignet. Kommissar Pfote erhält von mir 5 von 5 Pfötchen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Du bist gut – so wie du bist!

Only Kind of Broken

Dieser Ratgeber ist ein Mitmach- und Mutmachbuch mit der persönlichen Geschichte der Social-Media Künstlerin Nadine Breaty.

„Mache deine Schwächen zu deinen Stärken“ – ein Lebensmotto, ...

„Mache deine Schwächen zu deinen Stärken“ – ein Lebensmotto, das Nadine Breaty verinnerlicht hat. Schließlich machen uns erst unsere Schwächen zu der Person, die wir wirklich sind. Mit spannenden Aktivseiten und Aufgaben rund um die eigene Persönlichkeitsentwicklung nimmt uns die erfolgreiche Social-Media-Künstlerin mit auf den Weg ihrer Selbstheilung. Offen und ehrlich spricht sie über schwierige Zeiten, dunkle Gefühle und Gedanken. Nadine Breaty hat gelernt, mit ihrer Borderline-Erkrankung umzugehen und über ihre Ängste und Depressionen hinauszuwachsen. Diese Stärke gibt die 24-Jährige heute an ihre Follower*innen weiter und wurde so zu einem Vorbild für die junge Generation.

Fazit:
„Only kind of broken“ von Nadine Breaty ist ein Ratgeber, der zum Nachdenken und Reflektieren anregt, ein Mutmachbuch für alle ab 14 Jahren, die lernen wollen, ihre Gefühle und Gedanken zu lenken. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Zu einer Königin gehört unbedingt ein König? Nicht, wenn man Elisabeth fragt!

Elisabeth soll heiraten

Zu einer Königin gehört auch ein König? Nein! Elisabeth I. beschließt nämlich, einfach ihren ganz eigenen Weg zu gehen und nicht auf die anderen zu hören. Und so wird sie zu der großen Königin, als die sie in die Geschichte eingegangen ist – und das ganz ohne einen König an ihrer Seite.

Ich finde dieses Buch einfach wunderbar! In einer Zeit, in der die Ehe und das Kinderkriegen zu den wichtigsten Pflichten der Frau gehörten, widersetzte sich eine Königin dieser Norm. Auf gerade mal 32 Seiten erhalten wir nicht nur einen perfekten geschichtlichen Einblick in die Lebensgeschichte von Königin Elisabeth I., sondern auch eine wahnsinnig wichtige Botschaft. Dieses Buch macht Mut, stärkt das Selbstbewusstsein und inspiriert dazu, die eigenen Träume zu verfolgen.

Fazit:
„Elisabeth soll heiraten“ von Melina Hoischen ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch und ein königlicher Lesespaß für die ganze Familie. Die empowernde Geschichte um Königin Elisabeth I. vermittelt spielerisch und mit ganz viel Fantasie historisches Wissen und eine starke Message. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Lieblingszitat:
„Am Abend lag Elisabeth in ihrem Gemach und dachte über den Tag nach. Und was, wenn ich doch einfach jemanden heirate? Dann sind bestimmt alle zufrieden, überlegte sie. Ja. Dann wären alle zufrieden. Alle, bis auf eine Person. Nämlich sie selbst.“