Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Die Macht des gesprochenen Wortes

Contra. Das Original-Hörspiel zum Film

Das war eine fremdenfeindliche Bemerkung zu viel: Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) droht von seiner Universität zu fliegen, nachdem er die Jura-Studentin Naima Hamid (Nilam Farooq) in einem vollbesetzten Hörsaal beleidigt hat. Als das Video viral geht, gibt Universitätspräsident Alexander Lambrecht (Ernst Stötzner) seinem alten Weggefährten eine letzte Chance: Wenn es dem rhetorisch begnadeten Professor gelingt, die Erstsemestlerin Naima für einen bundesweiten Debattier-Wettbewerb fitzumachen, wären seine Chancen vor dem Disziplinarausschuss damit wesentlich besser. Pohl und Naima sind gleichermaßen entsetzt, doch mit der Zeit sammelt die ungleiche Zweckgemeinschaft erste Erfolge – bis Naima erkennt, dass das Multi-Kulti-Märchen offenbar nur einem Zweck dient: den Ruf der Universität zu retten.

Die Story zum Kinofilm ist sehr spannend und auch an vielen Stellen sehr lustig. Die Geschichte wurde von Katja Danowski erzählt und mit den Geräuschen und Stimmen der Schauspieler aus dem Film umgesetzt. Dadurch konnte ich mir alles bildlich vorstellen. Die Story hat mir sehr gut gefallen, weil ich mit Naima mitgefiebert habe und das behandelte Thema Rassismus wichtig finde. Naima war mir sofort sympathisch, während ich Richard Pohl eher skeptisch begegnet bin, da er, gezwungen von seinem alten Freund Lambrecht, eher ungern und nur notgedrungen Naima lehren wollte. Doch mit der Zeit wurde auch er immer netter, vor allem fand ich aber seine Hintergrundgeschichte ziemlich traurig. Mit viel Liebe, Charme und Humor wurde hier eine wirklich tolle Geschichte erzählt.

Fazit:
„Contra – Das Original-Hörspiel zum Film“ ist eine spannende Geschichte mit viel Witz und Liebe zum Detail. Da mir das Gesamtpaket ziemlich gut gefallen hat, vergebe ich 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Ein wunderschön gestalteter Buchkalender

Mein Jahresbegleiter

Mit diesem wunderschönen Jahresbegleiter vergisst man keinen Termin mehr. In liebevoller Handarbeit hat die Abiturientin Melina Eggers einen Planer gestaltet, in dem all das Platz hat, was notiert, gemerkt oder überlegt werden muss.

Ich liebe diesen Kalender! Vor allem das schlichte Cover gefällt mir sehr gut. Mit Listen zum Ausfüllen, Seiten, um sich kreativ auszutoben und viel Platz für ganz individuelle Gedanken wird aus diesem Tagebuch-Kalender ein Journal, das hilft, den Alltag zu organisieren, Ziele zu erreichen und den positiven Blick aufs Leben zu schärfen. Allerdings gibt es einen Punkt, den ich leider bemängeln muss, denn mir fehlen tatsächlich ein paar leere Seiten für eigene Notizen. Und falls man sich für diesen Kalender entscheiden sollte, muss man schwer tragen können, denn aufgrund der vielen Seiten und des dicken Hardcovers hat der Kalender ein stattliches Gewicht, das ich nicht jeden Tag mit mir in der Schule mittragen möchte. Als Alternative für den Schreibtisch wäre dieser Jahresbegleiter aber meine erste Wahl.

Fazit:
„Mein Jahresbegleiter – Der Tagebuch-Kalender, der glücklich macht“ von Melina Eggers ist ein wunderschön gestalteter Buchkalender. Er bietet viel Platz für wichtige Termine, Verabredungen und Freizeitgestaltung. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternchen.

Ein witziges Abenteuer

Mein Lotta-Leben (17). Je Otter, desto flotter

Sandra, die Mutter von Lottas bester Freundin Cheyenne, ist verliebt und total gut drauf, denn über ein Online-Dating-Portal hat sie Otmar kennengelernt. Cheyenne und ihre kleine Schwester profitieren davon, denn Sandra ist so gut gelaunt, dass sie die ganze Wohnung renoviert – in schweinchenrosa… Doch Cheyenne findet das Verliebtsein nun auch so toll, dass sie eine eigene Partnervermittlung namens Flört an ihrer Schule gründet. Ist das wirklich so eine gute Idee? Macht Lotta bei der ganzen Sache mit? Oder versucht sie, Cheyenne davon abzubringen?

Die lustige Reihe „Mein Lotta-Leben“ ist das beste Mittel gegen Langeweile und ideal für wenig geübte Leser, denn viele Bilder und kurze Texte sorgen für gute Laune und viele Lachmomente. Kein Wunder, dass diese Reihe zum lustigsten und erfolgreichsten Mädchen-Tagebuch der Welt zählt. Die vielen Illustrationen, Doodles und Kritzeleien von Daniela Kohl sind einfach wunderbar. Ich habe mich mal wieder köstlich amüsiert und freue mich auf weitere Abenteuer.

Fazit:
„Mein Lotta Leben – Je Otter, desto flotter“ von Alice Pantermüller ist bereits der 17. Band der lustigen Reihe aus dem Leben von Lotta Petermann. Die witzigen Abenteuer empfehle ich Comic-Fans zwischen 8 und 10 Jahren. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternchen.

Touchdown für die Liebe

Liebe unverhofft

Eigentlich hätte es Ellas schönster Tag werden sollen, doch kurz vor der Hochzeit erwischt sie ihren Zukünftigen mit ihrer besten Freundin in flagranti. Kein Wunder, dass sie am nächsten Tag verkatert aufwacht – allerdings im vier Stunden entfernten New York mitten auf einer Parkbank im Central Park. Dort trifft sie auf Nick, einen Ex-Footballstar und Womanizer. Natürlich lehnt sie seine Hilfe ab. Doch wie es der Zufall so will, bleibt es nicht nur bei einer Begegnung…

Wenn man sich auf diesen Roman einlässt, dann sollte man definitiv eine Neigung zu Liebesromanen voller Klischees mit einem Happy End haben. Ansonsten kann man es gleich bleiben lassen. Da ich mich zur Gruppe der hoffnungslosen Romantikerinnen zähle, war das Buch dementsprechend hervorragend auf mich zugeschnitten. Das Cover sieht ganz nett aus, aber es war eigentlich der Klappentext, der mich neugierig machte, denn ich liebe das Setting, das teils in New York und teils in den Hamptons spielt. Martina Gerckes Schreibstil ist locker, flüssig und unkompliziert, sodass der Einstieg in die Geschichte recht leicht fällt. Herzerfrischend und humorvoll lässt die Autorin uns an Ellas Leben teilhaben, die nach einer geplatzten Hochzeit am gebrochenen Herzen leidet und nichts mehr von Männern wissen will. Dumm nur, dass Nick Rogers ein Prachtexemplar von einem Mann ist. Der Ex-Footballstar ist nämlich nicht nur attraktiv, sportlich, intelligent und wohlhabend, sondern ein Mann mit einem ganz großen Herzen. Nick ist ein feiner Kerl, der sein Herz am rechten Fleck trägt und sich seiner Herkunft wohl bewusst ist. Kein Wunder also, dass sich Ella in ihn verliebt – natürlich nicht direkt und natürlich wehrt sie sich gegen ihre Gefühle, denn eigentlich möchte sie vorerst keinen Mann mehr in ihr Leben lassen. Ella entwickelt sich in den wenigen Wochen in New York zu einer tollen und starken Persönlichkeit. Zu dieser Entwicklung trägt natürlich ihre neue Chefin und Freundin Lily bei, die für mich das Sinnbild einer typischen New Yorkerin darstellt – eine toughe und selbstbewusste Frau, die so liebenswert ist, dass ich sie gerne zur Freundin hätte. Direkt nach dem Lesen kam mir tatsächlich der Gedanke, dass Lily definitiv auch eine Geschichte und ein Happy End in Sachen Liebe verdient hätte. Auch die Damen des Buchclubs fand ich interessant, nur leider erfahren wir nicht sonderlich viel von den Nebencharakteren. An einigen Stellen hätte ich mir tatsächlich noch ein paar weitere Ausführungen gewünscht, denn auch zu Nicks Freunden fehlte mir eine detaillierte Ausarbeitung. Die Story rund um Liebe, Freundschaft und Vergebung hat mich bestens unterhalten. Einzig das Ende war mir persönlich etwas zu holprig und kein bisschen authentisch. Giselle Bündchen und das abschließende Feuerwerk im Stadion war mir dann doch ein klein wenig zu viel des Guten. Insgesamt bin ich aber glücklich darüber, dieses Buch entdeckt zu haben, denn ich denke, dass ich mir nun ein paar weitere Werke der Autorin zulegen werde. Vor allem bin ich auf den neuen Roman gespannt, der demnächst erscheint. „Eingeschneit verliebt!“ klingt nämlich nach einem Roman, der mir auf jeden Fall gefallen könnte.

Fazit:
„Liebe unverhofft“ von Martina Gercke ist ein humorvoller Roman mit einem traumhaften Setting und sympathischen Charakteren, die sich einen Schlagabtausch nach dem anderen liefern und die Funken fliegen lassen. Diese moderne Fassung einer „Cinderella“-Story mitten in New York bietet beste Unterhaltung und deshalb vergebe ich liebend gerne 4,5 von 5 Sternchen.

Ein Poetry-Band mit gefühlvollen Texten

Lass mal an uns selber glauben

In diesem Werk der bekanntesten Poetry-Autorin Deutschlands erwarten uns wieder gefühlvolle Gedichte mit Tiefsinn. Dieser Band versammelt die schönsten Gedichte aus Julia Engelmanns ersten sechs Poetry-Büchern und beinhaltet außerdem auch noch sechs ganz neue Texte über die Liebe und das Leben, die das Herz berühren und zum Nachdenken anregen.

Julia Engelmanns Worte sind grandios. Die gefühlvollen Texte, die mitten ins Herz treffen, begeistern mich immer wieder aufs Neue. Aber es sind nicht nur die berührenden Gedichte, die mich faszinieren, sondern auch die zahlreichen kleinen Zeichnungen der Autorin, die mit viel Liebe zum Detail, diesen Gedichtband bereichern. „Löwenherz“ war mein ganz großes Highlight – dieses Gedicht ist traurig, aber dennoch wunderschön.

Fazit:
„Lass mal an uns selber glauben“ von Julia Engelmann ist ein Poetry-Band mit gefühlvollen Texten, die den Leser zum Nachdenken anregen, zum Lachen bringen und manchmal auch zu Tränen rühren. Auch wenn mich nicht jedes Gedicht vollkommen überzeugt hat, hat mich die Mehrzahl der wunderschönen Texte berührt und deshalb erhält dieses Büchlein sehr gute 4,5 von 5 Sternchen.