Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2019

Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder auf seine ganz bestimmt Art und Weise.

Stories for Kids Who Dare to be Different - Vom Mut, anders zu sein

Dieses Buch ist eine bunte Sammlung von kurzen Geschichten, die von 100 Frauen und Männern handeln, die man mehr oder weniger aus Wissenschaft und Forschung, Kunst und Musik, Sport und Politik kennt. 100 inspirierende Vorbilder, die Mädchen und Jungs zeigen, dass es in Ordnung ist, wenn man den Mut hat, anders zu sein.

Hinter den kurzen Geschichten in diesem Buch stecken 100 einzigartige Frauen und Männer, die alle eines gemeinsam haben - eine Lebensgeschichte mit einer Botschaft, die gerade für uns Kinder sehr wichtig ist. Jede einzelne dieser Geschichten lehrt uns: sei einfach du selbst und habe den Mut anders zu sein. Mit Hilfe des recht einfach gehaltenen Schreibstils erklärt der Autor Ben Brooks Kindern, dass es vollkommen in Ordnung ist, anders zu sein. Jeder Mensch auf dieser Welt kann mit seinem Talent, mit seiner Idee und seinem Engagement etwas bewirken und vielleicht sogar die Welt verändern. Manchmal sind wir Kinder verunsichert und trauen uns nicht, das zu zeigen, was eigentlich in uns steckt, weil wir anders sind als die breite Masse. Die Angst ausgelacht und ausgegrenzt zu werden, kennt jeder von uns. Auch ich musste erst lernen, dass es in Ordnung ist, nicht so zu sein, wie ein „Durchschnittskind“ sein sollte. Im Kindergarten habe ich meine Mutter einmal mit dem Satz „Mama, ich wäre gerne mal – nur für einen Tag – ein ganz normales Kind.“ zum Weinen gebracht. Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass es in Ordnung ist, dass ich anders bin und dass ich mich an meinem Talent erfreuen soll und dieses sinnvoll nutzen möchte. Manchmal ist es für uns Kinder einfacher, Dinge zu verstehen, wenn wir anhand von Beispielen und Vorbildern erkennen, dass jeder einzelne etwas bewirken und verändern kann. Manchmal braucht es einfach nur ein Buch wie „Stories for Kids Who Dare to be Different“ und ein klein wenig Mut.

Fazit:
Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder auf seine ganz bestimmt Art und Weise. Deshalb ist dieses Buch vor allem für Kinder, die nicht vor Selbstbewusstsein strotzen sehr wichtig. Zum Selbstlesen würde ich das Buch Kindern ab 8 Jahren empfehlen, aber es eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen bereits für Kinder ab 5 Jahren. Ein Buch, das Kindern Mut macht, anders zu sein und Kindern das Gefühl gibt, das wirklich jeder Mensch wichtig ist, verdient 5 von 5 Sternchen.

Die wunderschönen Illustrationen sind mein Highlight

The Addams Family - Ein Besuch zum Gruseln. Das Erstlese-Buch zum Film

In diesem Erstlese-Buch zum Film werden einige der Familienmitglieder der Addams Family vorgestellt, die dann gemeinsam in die Stadt gehen und dort feststellen, dass irgendwie alles anders ist als bei den Addams selbst.

Ich muss gestehen, ich bin mit diesem Erstlese-Buch nicht ganz glücklich geworden. Die ersten Seiten sind super. Aber der Schluss… Nicht nur die unheimlichen Vorlieben dieser Familie, sondern auch die skurrilen Fakten sind echt gruselig, aber dennoch irgendwie liebenswert. So erfahren wir auf den ersten Seiten die wichtigsten Charaktereigenschaften der Addams Family in kurzen und knappen Sätzen. Auf den letzten Seiten wird dann der Besuch in der Stadt näher beschrieben. Hier sind die Sätze leider viel zu abgehakt und ohne großen Sinn. Die Schrift ist angenehm groß. Erstleser sollten daher problemlos das Buch selbst lesen können. Schaurig schön und deshalb mein Highlight in diesem Buch sind definitiv wieder die Illustrationen von Lissy Marlin.

Fazit:
„The Addams Family: Ein Besuch zum Gruseln“ ist ein Erstlesebuch, das eigentlich gruselig sein sollte, aber in Wirklichkeit (nur) mit wunderschönen Illustrationen punktet. Da ich das andere Erstlese-Buch der Addams Family direkt davor gelesen habe, muss ich diesem Buch hier leider einige Punkte abziehen. Im direkten Vergleich hat mich dieses Buch mehr als enttäuscht. Deshalb vergebe ich leider nur 3 von 5 Sternchen.

Schaurig schöne Illustrationen und ein Lesespaß für Erstleser

The Addams Family - Alles über die Familie. Das Erstlese-Buch zum Film

In diesem Erstlese-Buch zum Film geht es um die Vorstellung der einzelnen Familienmitglieder der Addams Family.

Nicht nur die unheimlichen Vorlieben dieser Familie, sondern auch die skurrilen Fakten sind echt gruselig, aber dennoch irgendwie liebenswert. So erfahren wir die wichtigsten Charaktereigenschaften der Addams Family in kurzen und knappen Sätzen. Die Schrift ist auch angenehm groß. Schaurig schön und deshalb mein Highlight in diesem Buch sind natürlich die Illustrationen von Lissy Marlin.

Fazit:
„The Addams Family: Alles über die Familie“ ist ein Erstlesebuch, das eigentlich gruselig sein sollte, aber in Wirklichkeit unheimlich liebenswert ist. Die Mischung aus extrem kurzen Texten und wunderschönen Illustrationen fördert den Lesespaß, deshalb vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Zwei Kinder, ein außergewöhnlicher Hamster und der erste Fall

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?

Eines Tages beobachten Theo und Elsa eine merkwürdige Frau. Ist das etwa eine Hundeentführerin? Die beiden gründen die Schnüfflerbande und begeben sich mit Theos Hamster Mister Marple auf die Suche nach Dackel Bruno. Können die drei den Fall lösen?

Vom Cover war ich sofort begeistert. Auf den ersten Blick erkennt der Leser die Charaktereigenschaften der Protagonisten. Da wären zum einen der etwas übervorsichtige und ängstliche Theo, seine abenteuerlustige Nachbarin Elsa und natürlich der Hamster Mister Marple. Der Schreibstil ist humorvoll und locker, der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Nach jedem Kapitel gibt es noch eine kurze Zusammenfassung aus Sicht des Hamsters. Dieses „Schnüffler-Protokoll“ ist einfach einzigartig und überaus lustig. Ein wunderschönes Buch, das alles bietet, was ein gutes Kinderbuch beinhalten sollte. Absolut lesenswert.

Fazit:
„Wo steckt Dackel Bruno?“ von Sven Gerhardt ist ein überaus gelungener Auftakt der Mister Marple-Reihe. Dieses Buch empfehle ich Mädchen und Jungs im Alter von 8-11 Jahren, die gerne lachen und Kriminalfälle lösen. Diese Geschichte ist unterhaltsam und spannend zugleich und bekommt daher verdientermaßen 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Eine unfassbar spannende Fortsetzung der Meermädchen-Saga

Alea Aquarius 5. Die Botschaft des Regens

Alea und die Alpha Cru befinden sich auf dem Weg nach Frankreich, in der Hoffnung dort Aleas Mutter wiederzufinden. Unterwegs erleben sie viele Abenteuer. Sie können die Ursache für die Todeszone im Meer finden und mit aller Kraft verhindern, dass sie größer wird. Die Alpha Cru hält fest zusammen, doch die Gefahr ist keineswegs gebannt.

Kennt ihr das Gefühl, wenn man sich dabei erwischt, wie man ganz zärtlich über ein Buch streichelt? Genau das passiert mir immer wieder beim Anblick des aktuellen Covers der Meermädchen-Saga. Das Cover erscheint etwas reifer und auf Grund der Geschehnisse in diesem Band auch etwas düster und geheimnisvoll. Der 5. Band der Reihe schließt nahtlos mit den Geschehnissen an Band 4 an. Grundsätzlich würde ich auch tatsächlich jedem, der die Reihe neu für sich entdeckt hat, raten, mit Band 1 anzufangen. Im Sommer hatte ich Band 1-3 auf CD angehört und Band 4 nochmals gelesen, aber man ist sofort wieder drin. Schon nach ein paar Zeilen war ich wieder gefangen und fasziniert. Der Schreibstil der Autorin macht es einem auch so furchtbar leicht, denn er ist anschaulichen und lässt sich locker und flüssig lesen. Besonders im letzten Drittel des Buches wird die Handlung sehr turbulent und spannend. Die Ereignisse überschlagen sich und man fiebert richtig mit den Charakteren mit. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Und der Schluss? Der ist richtig nervenaufreibend, eine Achterbahn der Gefühle mit einem schwer auszuhaltenden Ende. Mit diesem 5. Band ist die Geschichte noch lange nicht erzählt und die Autorin wird sich sicherlich was dabei gedacht haben, warum dieser Band so spektakulär endet. Im Allgemeinen würde ich die ersten Bände der Reihe Mädchen (und vielleicht auch Jungen?) im Alter von 10-12 Jahren empfehlen, wobei sich allerdings im Laufe der Zeit ein „Mitwachsen“ bemerkbar macht. Alea wirkt so viel reifer und älter, sie wirkt deutlich erwachsener. So wie Alea und die Alpha Cru sich von Band 1-5 weiterentwickeln, ist das mit uns Lesern ja auch nicht arg viel anders. Dementsprechend finde ich es schön, dass auch die Liebe und Romantik langsam eine kleine Rolle einnehmen. Eine meiner Lieblingsszenen ist daher die Szene, in der Lennox und Alea unter dem Sternenhimmel endlich Zeit haben zu reden. Themen wie Natur- und Umweltschutz, aber Familie, Freundschaft, Zusammenhalt und Hoffnung machen das Buch zu einem wunderbaren Leseerlebnis.

Fazit:
Diese Reihe regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Wichtige Themen wie Natur- und Umweltschutz und die immer weiter voranschreitende Verschmutzung der Meere verdeutlichen dem Leser, dass wir Menschen einfach erkennen müssen, dass wir unseren eigenen Planeten zerstören. Aber auch Familie, Freundschaft und Zusammenhalt sind sehr wichtige Punkte in der unfassbar spannenden Fortsetzung der Meermädchen-Saga. Ich empfehle dieses Buch entgegen der Altersangabe des Verlags eher Lesern im Alter von 12-14 Jahren. Da der Schluss richtig nervenaufreibend ist, sollten die vielleicht jüngeren Leser noch etwas warten – vielleicht bis zum Erscheinen von Band 6. Dementsprechend muss ich leider einen kleinen Abzug in die Bewertung einfließen lassen und vergebe diesmal leider nur 4 von 5 Sternchen.