Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein echtes Leseerlebnis für alle pferdeverliebten Mädchen

schleich® Horse Club™ – Das verschollene Pferd

Lisas Freundin Alice ist derzeit Erstplatzierte der Meisterschaft und in ein paar Tagen findet das entscheidende Springreitturnier statt. Allerdings ist ihr Pferd Queenie verschwunden. Natürlich will Tori Michaels, die auf dem 2. Platz steht, um jeden Preis Erste werden, aber hat sie tatsächlich etwas mit dem Verschwinden des Pferdes zu tun?

Das Cover ist wieder ein Traum, so schön bunt und liebevoll gestaltet. Außerdem gibt es noch eine Karte von Lakeside, die am Anfang und am Ende des Buchs zu finden ist. Dort ist alles eingezeichnet – vom Horse Club-Wohnwagen bis zum Lakeside-Reiterhof. Die Geschichte ist spannend und ereignisreich, bietet aber zusätzlich noch sehr viel Humor und Emotionen. Leider gibt es in diesem Band keine Vorstellung der einzelnen Charaktere auf den hinteren Seiten. Für Leser, die mit diesem Band neu in die Reihe einsteigen, wäre solch eine Übersicht hilfreich gewesen. Aber auch ohne die Steckbriefe der vier Freundinnen, findet man sehr schnell in die jeweiligen Geschichten des Horse Clubs. Die vier Protagonistinnen sind sympathisch und irgendwie hat man beim Lesen das Gefühl, mit den Mädchen gemeinsam durch den Peppertree-Wald zu reiten. Der Schreibstil der Autorin ist kindegerecht und harmonisch. Die Kapitel sind übersichtlich, die Schrift ist angenehm groß und der Textfluss wird durch zahlreiche, liebevoll gestaltete Illustrationen aufgelockert. Themen wie Freundschaft, Tierliebe und Abenteuer werden in den gefühlsstarken Geschichten des Horse Clubs spannend und unterhaltsam verpackt.

Fazit:
Die „Schleich Horse Club“-Reihe ist vor allem für Leseanfänger gut geeignet. Die Abenteuer der vier Freundinnen sind liebevoll erzählt und ein echtes Leseerlebnis für alle pferdeverliebten Mädchen im Alter von 8-10 Jahren. Dieses Pferdeabenteuer erhält 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Eine mysteriöse Geschichte mit einem Hauch Romantik

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern muss die 16-jährige Aria New York verlassen und zu ihrer Tante nach Texas ziehen. Aria leidet sehr unter dem Verlust ihrer Eltern, denn der Unfall ist gerade erst 4 Wochen her. Auch in der Schule läuft es nicht besonders gut, denn die neuen Mitschüler machen ihr das Leben schwer. Da lernt sie den lieben und charmanten Simon kennen, der sich für sie interessiert. Allerdings ist da auch noch der „Bad boy“ Dean, von dem sie auch fasziniert ist. Zwei Typen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren erwacht, eine Algenplage das Wasser vergiftet, urplötzliche Gewitter über der texanischen Kleinstadt hereinbrechen und ein weißes Pferd auftaucht, versucht sie Erklärungen für diese Ereignisse zu finden. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Ich gebe zu, dass es wieder eine Bauentscheidung war, dieses Buch zu lesen - und Entscheidungen, die aus dem Bauch oder dem Herzen getroffen werden, sind ja bekanntlich die besten Entscheidungen. Auch wenn ich eher selten ein Fantasybuch lese, fühlte ich mich irgendwie magisch angezogen von diesem traumhaften Cover. Da der Klappentext auch recht interessant erschien und mich die bisherigen Bücher von Kira Licht nie enttäuscht hatten, ließ ich mich auf die Geschichte der starken und sympathischen Protagonistin Aria ein. Während des gesamten Buches habe ich mit Aria mitgefiebert, doch leider entscheidet sie sich am Ende für den Falschen. Ich bin gespannt, ob sie ihre Entscheidung im 2. Band vielleicht überdenkt. Da die Geschichte aus Arias Sicht erzählt wird, kann man ihren Gedankengängen auch sehr gut folgen und mit ihr mitfühlen. Vor allem habe ich den Schlagabtausch zwischen Aria und Dean geliebt. Anfangs hatte ich zwar mit der Langatmigkeit der Story zu kämpfen, aber dann wurde es spannend und ich traute mich kaum, das Buch aus der Hand zu legen. Die Autorin schafft es immer wieder, den Leser mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Und dann kam das Ende – so plötzlich und abrupt. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, und da es im April nächsten Jahres erst mit Band 2 weitergehen soll, werde ich nun wohl oder übel geduldig auf „Lovely Curse: Botin des Schicksals“ warten müssen.

Fazit:
Mit „Lovely Curse: Erbin der Finsternis“ ist der Autorin Kira Licht ein packender Reihenauftakt gelungen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für jeden ab 14 Jahren, der auf mysteriöse Geschichten mit einem Hauch Romantik steht. Die Story ist spannend und fesselnd, teilweise aber auch amüsant und deshalb vergebe ich lieben gerne 4,5 von 5 Sternchen.

Ein Buch mit viel Liebe zum Detail

Das Mädchen und die kleine Wolke

Ein Mädchen und eine kleine Wolke sind unzertrennliche Freunde – bis zu dem Tag, an dem die Wolke zu dem Mädchen sagt, dass sie leider bald gehen muss.

„Das Mädchen und die kleine Wolke“ ...

„Das Mädchen und die kleine Wolke“ ist ein Buch mit viel Liebe zum Detail. Der Text ist recht einfach gehalten und thematisiert auf kindliche Art und Weise das Loslassen und den Abschied. Leider wechselt der Text mehrmals zwischen Erzählform und Reimform, sodass der Rhythmus beim Lesen ins Stocken gerät. Das 24-seitige Pappbilderbuch wird bei Sachsendruck Plauen auf 400g ökologischem Papier produziert und nach Spielzeugnorm DIN EN 71 gefertigt. Der Bucheinband ist mit Relieflack verziert und die Ecken sind abgerundet.

Fazit:
„Das Mädchen und die kleine Wolke“ von Sarah Settgast ist eine liebevoll gestaltete Geschichte mit schönen Illustrationen. Da mir der Textfluss leider etwas zu holprig erscheint, bekommt das Pappbilderbuch lieb gemeinte 3 von 5 Sternchen von mir.

Schöne Illustrationen und eine liebevolle Geschichte

Der Junge und die kleine Blume

Ein Junge und eine Blume sind unzertrennliche Freunde – bis zu dem Tag, an dem der Löwenzahn sich langsam zu einer Pusteblume entwickelt.

„Der Junge und die kleine Blume“ ist ein Buch ...

„Der Junge und die kleine Blume“ ist ein Buch mit viel Liebe zum Detail. Der Text ist recht einfach gehalten und thematisiert auf kindliche Art und Weise das Loslassen und den Abschied. Leider wechselt der Text mehrmals zwischen Erzählform und Reimform, sodass der Rhythmus beim Lesen ins Stocken gerät. Außerdem finde ich die Textlänge etwas zu langatmig. Das 24-seitige Pappbilderbuch wird bei Sachsendruck Plauen auf 400g ökologischem Papier produziert und nach Spielzeugnorm DIN EN 71 gefertigt. Der Bucheinband ist mit Relieflack verziert und die Ecken sind abgerundet.

Fazit:
„Der Junge und die kleine Blume“ von Sarah Settgast ist ein Bilderbuch mit schönen Illustrationen und einer liebevollen Geschichte zum Thema Abschied nehmen. Leider muss ich bei der Bewertung Abzüge machen, da mir der Text zu langatmig und zu holprig erscheint. Der Rhythmus passt nicht bei jedem Reim und man gerät beim Lesen leider ins Stocken. Von mir gibt es daher lieb gemeinte 3 von 5 Sternchen.

Zu viel Unfug und zu wenig Freundschaft

Paul und die Klettenhexe

Als Paul neu ins Haus Krähenhorst einzieht, ahnt er noch nicht, was er in den nächsten Tagen und Wochen alles erleben wird. Zu diesem Zeitpunkt weiß er nämlich noch nicht, dass Klettenhexe Klarinde sich ausgerechnet ihn – hochbegabter Musterschüler und neues Mitglied an der Maria-Makellos-Schule – zum Freund ausgesucht hat. Mit so einer Klettenhexe ist Ärger und Chaos vorprogrammiert. Doch wie kann Paul es schaffen, Klarinde wieder loszuwerden?

Das Cover und die vielen detaillierten Illustrationen passen perfekt zum Buch. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, denn der Text ist kindgerecht und leicht verständlich. Außerdem sind die Kapitel kurz und die Schrift sehr groß gewählt. Die Protagonisten waren mir sympathisch, vor allem Paul, da ich mich ihm irgendwie verbunden fühle. Leider hat mich das Buch trotzdem nicht ganz überzeugen können, da der Geschichte irgendetwas gefehlt hat. Zu lachen gab es viel, aber es war mir persönlich zu viel Unfug und zu wenig Freundschaft.

Fazit:
„Paul und die Klettenhexe“ von Claire Barker ist eine Geschichte von zwei ungewöhnlichen Freunden. Dieses Buch empfehle ich Mädchen und Jungs im Alter von 8-11 Jahren, die gerne lachen und Unfug treiben. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternchen.