Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2019

Lara und die freche Elfe im Winterwald - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Lara und ihre Mutter machen einen Spaziergang durch den verschneiten Wald, denn Lara möchte unbedingt zu den Mufflons und zu den Wildschweinen. Nach kurzer Zeit bemerkt Laras Mutter, dass sie ihren Handschuh bei den Mufflons verloren haben muss. Sie möchte mit Lara nochmals kurz zurück, um nachzuschauen, doch Lara möchte lieber bei den Wildschweinen bleiben. Kaum ist die Mama weg, erscheint die kleine Elfe Fritzi. Laras kleine Freundin hat auch etwas verloren. Ihre Mütze ist weg. Vielleicht hat sie diese aber gar nicht verloren, vielleicht hat die jemand geklaut? Lara und Fritzi beschließen, den Spuren im Schnee nachzugehen, um den Mützen-Dieb zu finden. War es das Eichhörnchen oder vielleicht doch die diebische Elster?

Das Cover des Buches ist zuckersüß und wurde passend zur Geschichte gewählt. Aber auch die restlichen Illustrationen von Elke Broska, die den Leser großflächig durch das ganze Buch begleiten, sind einfach zauberhaft. Die Sätze sind schön kurz und die Schrift ist angenehm groß. Die Kapitellänge ist gerade für Leseanfänger der 1. Lesestufe perfekt gewählt. Als Belohnung können nach jedem Kapitel kleine Sticker ins Buch eingeklebt werden. So macht das Weiterlesen natürlich Spaß. Mit den vier Rätseln am Ende des Buches kann man außerdem das Leseverständnis abfragen. Eine wunderschöne Geschichte, die uns auf die winterliche Jahreszeit einstimmt.

Fazit:
„Lara und die freche Elfe im Winterwald“ aus der Leserabe-Reihe ist eine spannende und unterhaltsame Geschichte für Kinder der 1. Lesestufe. Die Mischung aus tollen Texten und wunderschönen Illustrationen fördert den Lesespaß. Lara und Fritzi sind absolut sympathisch und man muss die beiden einfach ins Herz schließen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Eine zauberhafte Gutenachtgeschichte mit der kleinen Spinne Widerlich

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Bevor die kleine Spinne Widerlich zu Bett geht, möchte sie gerne noch ihren Verwandten und Freunden Gute Nacht sagen.

Die Geschichten rund um die kleine Spinne Widerlich kenne ich nun ...

Die Geschichten rund um die kleine Spinne Widerlich kenne ich nun schon seit einigen Jahren. Allerdings waren es bisher immer die Bücher mit einer Altersempfehlung von 4-6 Jahren. Der Unterschied zu diesem Buch ist aber nicht nur die Zielgruppe, sondern auch der recht kurz gehaltene Text, der in Reimform geschrieben wurde. Als sehr, sehr kurze Vorlesegeschichte am Abend ist dieses Pappbilderbuch mit abgerundeten Kanten ganz gut geeignet, da man die kleinen Zuhörer nicht überfordern, sondern unterhalten möchte. „Die kleine Spinne Widerlich - Ausflug ans Meer“ ist eines meiner Lieblingsbücher, denn obwohl ich selbst Spinnen gruselig und ekelig finde, liebe ich die putzige kleine Spinne Widerlich, die überhaupt nicht widerlich ist. Die Illustrationen von Martina Matos sind so liebevoll und detailliert gestaltet, dass man die kleine Spinne einfach lieb haben muss.

Fazit:
„Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht“ von Diana Amft ist eine liebevoll gestaltete Gutenachtgeschichte mit zauberhaften Illustrationen. Auch wenn diese niedlichen Darstellungen eigentlich schon eine volle Bewertungspunktzahl verdient hätten, muss ich leider einen Punkt abziehen, da mir der Text etwas zu holprig erschien. Der Rhythmus passt nicht bei jedem Reim und man gerät beim Lesen leider ins Stocken. Das Pappbilderbuch für die allerkleinsten Fans der putzigen Spinne bekommt daher lieb gemeinte 4 von 5 Sternchen von mir.

• Spaß
Veröffentlicht am 18.09.2019

Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Die Waldmeisterinnen

Die immer von einem Schwarm umgebene Lia Lavendel und die chaotische Erfinderin Holly Holunder sind Waldmeisterinnen und neu im Wildwood Forest. Die Zwillingsschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, eröffnen einen Laden der besonderen Art und bieten nicht nur Erfindungen an, sondern kümmern sich auch um die Sorgen anderer und finden für jedes Problem eine Lösung. Um den Waldbewohnern sich selbst und den neuen Laden vorzustellen, muss ein großes Fest gefeiert werden, bei dem auch schon die ersten Problemchen gelöst werden können.

Ich fand die Geschichte rund um die zwei Waldmeisterinnen Lia Lavendel und Holly Holunder ganz nett, jedoch nicht überzeugend. Ich hatte Schwierigkeiten bei der Beurteilung der richtigen Zielgruppe, denn sprachlich ist es ein anspruchsvolles Buch, aber vom Inhalt eher etwas für jüngere Kinder. Daher denke ich, dass sich dieses Buch gut zum Vorlesen, aber definitiv nicht zum Selbstlesen oder für ungeübte Leseanfänger eignet. Die vielen bunten Bilder von Petra Eimer sind wunderschön und mein eigentliches Highlight, denn obwohl ich ein ganz großer Fan der Autorin bin, konnte mich der Schreibstil diesmal nicht überzeugen. Die beiden Waldmeisterinnen sind zauberhaft, aber hätte man mich persönlich gefragt, hätte ich definitiv von einem Setting in einem Wald irgendwo in einer Grafschaft Englands abgeraten. Auch die zahlreichen ungewöhnlichen Namen der Waldbewohner sind für Leserinnen ab 6 Jahren eine große Hürde, die es zu bewältigen gilt. Inhaltlich dagegen punktet die Story bei mir, da uns die Waldmeisterinnen zeigen, dass es tatsächlich für jedes Problem eine Lösung gibt. Wenn man Sorgen hat oder in einer misslichen Lage steckt, muss man sich eben manchmal Hilfe von außerhalb holen. Am Ende des Buches gibt es übrigens noch ein paar schöne „Ideen aus Lia Lavendels und Holly Holunders großem Rezept- und Bastelbuch“.

Fazit:
„Die Waldmeisterinnen“ von Andrea Schütze ist ein liebevoll gestaltetes Buch für Mädchen im Alter von 6-8 Jahren, das mich trotz der zauberhaften Illustrationen von Petra Eimer nicht vollkommen überzeugen konnte. Deshalb gibt es von mir leider nur 3,5 von 5 Sternchen.

• Spaß
Veröffentlicht am 16.09.2019

Absolut fesselnd, humorvoll, spannend und fantasiereich

Staub & Flammen

Livia weiß nun, dass es die griechischen Götter tatsächlich gibt und dass diese mitten unter den Menschen leben. Ihre Welt steht Kopf. Nach Maéls Verschwinden ist Livia am Boden zerstört. Sie setzt alles daran, Maél zu befreien und seine Unschuld zu beweisen.

Ich gebe zu, manche Bücher muss man allein schon wegen der Optik haben. Das Cover ist ein Traum. Bereits „Gold & Schatten: Das erste Buch der Götter“ hat mich vom ersten Moment an verzaubert. Da war es natürlich selbstverständlich, dass ich die Fortsetzung dieser spannenden Dilogie rund um die griechische Götterwelt mitten in Paris lesen muss. Aber mal ganz ehrlich, so unter uns: das war kein Lesen, das war eher ein Verschlingen. Wobei ich tatsächlich zugeben muss, dass mich „Gold & Schatten“ mehr mitgerissen hat. Bei dieser Reihe sollte man übrigens unbedingt Band 1 gelesen haben, um die Zusammenhänge der Geschichte zu verstehen. Zu Beginn der Fortsetzung wird nochmals das wichtigste Geschehen aus Band 1 aufgegriffen, daher kann man der Story auch wieder problemlos folgen. Band 2 knüpft nahtlos an das Verschwinden Maéls an, sodass es keine unnötigen Zeitsprünge gibt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Leider sind die Kapitel etwas zu lang gewählt. Da ich aber die meisten Bücher sowieso in einem Zug lese, hat mich das persönlich kaum gestört. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Livia erzählt, die ich schon im Reihenauftakt ins Herz geschlossen hatte. Es begegnen uns einige bekannte Charaktere aus Band 1, aber es kommen auch einige neue Charaktere hinzu, die auch in der Handlung eine wichtige Rolle spielen. Der Zusammenhalt und die Freundschaft zwischen Livia und ihren Freunden wurden von der Autorin wunderbar umgesetzt. Der Roman ist amüsant und gefühlvoll. Insgesamt passiert sehr viel und immer wieder tauchen neue Handelsstränge auf, die aber am Ende logisch zusammengeführt werden.

Hinweis:
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Rezeptbuch mit 3 ganz tollen Rezepten. „Gigis Macarons“ klingt so lecker, dass mir jetzt schon das Wasser im Munde zusammenläuft.

Fazit:
"Staub &Flammen" ist ein gelungener Abschluss, Götter-Romantasy der Extraklasse, allerdings mit ein paar klitzekleinen Schwächen, die aber kaum erwähnenswert sind. Dieses Buch hat mich nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Weinen gebracht. Die Autorin Kira Licht hat mit diesem Roman ein absolut lesenswertes Werk erschaffen - eine fesselnde Story, die humorvoll, spannend und fantasiereich ist. Daher spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe liebend gerne 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Lustig, berührend, einfühlsam, grandios und so sagenhaft authentisch!

Die Unausstehlichen & ich (Band 1) - Das Leben ist ein Rechenfehler

Die 11-jährige Enni hat schon so einiges in ihrem Leben durchgemacht. Von einer Pflegefamilie zur anderen, hat sie nun endlich das Glück, in einer Familie angekommen zu sein, bei der sie sich wohlfühlt. Mit ihrem Pflegebruder Noah versteht sie sich bestens. Aber dann zieht ihre Pflegefamilie mit Noah in die Schweiz – ohne sie. Enni muss in ein Internat. Kaum im Internat in den Bergen angekommen, will sie auch schon weg, um Noah zu suchen. Doch leider ist das nicht so einfach, denn dazu braucht man Freunde…

Dieses Buch ist mein neustes Highlight! Eine spannende Story gepaart mit viel Humor und noch viel mehr Gefühl. Die Geschichte der 11-jährigen Enni ist nicht nur lustig und unterhaltsam, sondern gefühlvoll und tiefgründig. Mit ihrem lebendigen und spritzigen Schreibstil lässt die Autorin den Leser tief in die Gedankenwelt eines Kindes blicken. Die Protagonistin Enni berührt jeden Leser, zumindest hat sie mein Herz im Sturm erobert. Immer wieder auf sich allein gestellt und vom Leben geprägt, reagiert Enni manchmal sehr emotional und sieht rot, dabei flucht sie unentwegt. Diese Schimpfwörter wurden selbstverständlich im Buch geschwärzt. Neben dieser Besonderheit sind aber auch die Illustrationen von Barbara Korthues erwähnenswert, die stimmig in den Text eingebettet wurden. Genau wie das Cover sind die Illustrationen zwar schlicht, aber passend zur Story gewählt. Ein perfekter Roman, der in keinem Bücherregal fehlen sollte, denn dieses Buch kann und mag man einfach nicht aus der Hand legen. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Ausgrenzung, Akzeptanz, Vertrauen und Mut wurden von Vanessa Walder in eine herrlich witzige Geschichte verpackt – leicht, lustig, lebhaft und absolut lesenswert. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung, die dieses Jahr noch erscheinen soll, denn es sind noch so viele Fragen offen.

Fazit:
Mit „Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler“ ist der Autorin Vanessa Walder ein grandioser Reihenauftakt gelungen. Dieses Buch sollten nicht nur junge Leser im Alter von 10-12 Jahren lesen, denn es ist ein wahres Leseerlebnis. Ein ganz besonderes Buch, das lustig, berührend, einfühlsam, grandios und so sagenhaft authentisch ist. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.