Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2019

Es funktioniert tatsächlich!

Mit „Danke, liebes Universum“ zeigt uns die Autorin, dass alles möglich ist, wenn man nur daran glaubt. Schritt für Schritt erfahren wir mit Hilfe wundervoller Anleitungen und Übungen, wie man sich Wünsche vom Universum erfüllen lassen kann. Wer seine Wünsche richtig definiert, wird mit Überraschungen belohnt.

Grundsätzlich bin ich ein äußerst positiv denkender Mensch, der offen für alles im Leben ist, aber dennoch ließ mich das Versprechen „95,7 % Wunscherfüllung“ auf dem Cover etwas zweifeln. Wer glaubt denn bitte daran, dass man beim Universum etwas bestellen kann? Kann das Universum wirklich meine Wünsche erfüllen? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man viele Dinge selbst beeinflussen kann. Wer mit strahlenden Augen anderen Menschen freundlich begegnet, wird immer wieder mit einem Lächeln belohnt. Also habe ich das Universum mal auf die Probe gestellt und war entzückt über die Ergebnisse. Es funktioniert tatsächlich! Es gibt einfach Dinge im Leben, die kann man nicht erklären. Aber man muss es ja auch nicht. Deshalb sage ich: Danke, liebes Universum!

Fazit:
Mit „Danke, liebes Universum“ ist der Autorin Anjana Gill ein unterhaltsamer Ratgeber für ein glücklicheres und fröhlicheres Leben gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend locker und herrlich amüsant. Wer sich auf dieses Experiment einlässt, wird schnell erkennen, dass positives Denken erlernbar ist. Dieser kleine Lebensratgeber, der uns zeigt, dass wir auf die kleinen Wunder im Alltag achten sollten, erhält von mir 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Ein Kriminalfall mit wichtigen Themen wie „Hater-Kommentare“ und „beliebt sein“

Die drei !!!, 76, #Falscher Ruhm

Die bekannte Bloggerin Lena – genannt Supergirl – wird sabotiert, denn, da sind sich die Freundinnen Kim, Franzi und Marie einig. Lenas komplette Video-Ausrüstung zerstört sich nicht von alleine! Doch wer tut so etwas? Wer gönnt der Bloggerin den Erfolg nicht? Oder steckt mehr dahinter? Und vor allem: Was hat der geheimnisvolle „Froschkönig“, der ständig Hater-Kommentare in Lenas Livestreams schickt, mit der ganzen Sache zu tun? Gar nicht so einfach, gegen Personen zu ermitteln, die sich mit Nicknames als jemand anderes ausgeben. Doch „Die drei !!!“ wären nicht „Die drei !!!“, wenn dieser Fall ungelöst bliebe.

Ich bin ja – davon gehe ich jetzt einfach mal aus – der größte „Die drei !!!“-Fan auf Erden. Deshalb habe ich mich riesig auf dieses Abenteuer der Jung-Detektivinnen gefreut, als mir der KOSMOS-Verlag dieses Rezensionsexemplar zugeschickt hat. Allerdings gab es auch schon bessere Geschichten der drei Freundinnen Kim Jülich, Franziska Winkler und Marie Grevenbroich. In diesem Kriminalfall geht es zwar um sehr wichtige Themen wie „Hater-Kommentare“ und „beliebt sein“, allerdings hat mir der Schluss des Buches nicht ganz gefallen. Die Ausarbeitung hätte noch einen kleinen Tick besser sein können. Die Story hat mich am Anfang und im Mittelteil total begeistert und gefesselt. Doch am Ende wurde ich als Leserin ein wenig enttäuscht. Was mich an dem Buch allerdings begeistert hat, ist das Cover. Es ist wie immer ein wahres Kunstwerk!

Fazit:
Dieses Abenteuer der wahrscheinlich cleversten Mädchen ist wieder ein spannender Fall. Die beliebte Reihe ist für alle Mädchen im Alter von 10-12 Jahren geeignet. Allerdings hätte das Ende etwas detailreicher ausgearbeitet werden können, so dass ich hierfür einen kleinen Abzug in die Bewertung einfließen lassen muss. Dennoch hat mich dieses Buch gut unterhalten und daher vergebe ich 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Auftakt einer skurrilen und spannenden Reihe

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Als Onkel Paul plötzlich spurlos verschwindet, hinterlässt er Buffy ein stolzes Sümmchen in Höhe von 2,4 Milliarden Dollar. Auch Nipper wird reichlich beschenkt, denn ab sofort gehören die New York Yankees samt Stadion ihm ganz allein. Nur Samantha geht leer aus – naja, nicht ganz. Sie erhält einen rostigen, roten Regenschirm mit der Nachricht „Hüte dich vor dem REGEN“. Etwas traurig und enttäuscht erkennt Samantha aber bald, dass der Regenschirm ein Geheimnis birgt.

Als ich das Cover zum ersten Mal sah, war ich bereits hin und weg. Selbst der Klappentext verspricht dem Leser ein lustiges und atemberaubendes Abenteuer mit supergeheimen Codes und spannenden Rätseln. Den Anfang der Geschichte fand ich klasse. Zwei Geschwister, die mit Hilfe eines Regenschirms sekundenschnell um die halbe Welt reisen können, war für mich ein toller Ansatz, aber die stinkenden Ninjas waren dann leider etwas abstrus.Die 11-jährige Protagonistin Samantha Spinner scheint ein relativ normales, smartes und mutiges Mädchen zu sein. Der Rest der Familie ist eher etwas schrullig. Am sympathischsten erschien mir Nipper, Samanthas kleiner Bruder. Mit ihrer großen Schwester Buffy konnte ich mich allerdings nicht besonders anfreunden. Auch von den Eltern konnte ich mir leider kein rechtes Bild machen, da man einfach zu wenig über die beiden erfährt. Insgesamt ist die Story unterhaltsam und spannend, wenn auch an manchen Stellen etwas langatmig und arg überspitzt. Auf Grund des lockeren und flüssigen Schreibstils des Autors lässt sich das Buch sehr gut lesen. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gestaltet. Auch die detailgetreuen und detailverliebten Illustrationen sind einfach grandios. Zusätzlich gibt es auch Informationen über Bauwerke und Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, den Louvre oder auch die Kanalisation von Paris. Insgesamt also ein lustiger und amüsanter Lesespaß.

Fazit:
„Samantha Spinner – Mit Schirm, Charme und Karacho“ ist der Auftakt einer skurrilen und spannenden Reihe für abenteuerlustige Mädchen und Jungs im Alter von 9-12 Jahren. Die Grundidee der Geschichte fand ich klasse, jedoch hat mich die Umsetzung nicht ganz überzeugt. Da ich aber Samantha und ihren Bruder Nipper einfach sympathisch fand, vergebe ich liebend gerne 4 von 5 Sternchen und freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer – in der Hoffnung, dass die Fortsetzung ohne stinkende Ninjas auskommt.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Eine spannende Schatzsuche im Märchenland

LEGO® Disney Prinzessin™ Schatzsuche im Märchenland

Jasmins wunderschöne goldene Vase ist verschwunden. Natürlich machen sich sofort alle Lego Disney Prinzessinnen auf die Suche nach dem kostbaren Schatz. Arielle, Schneewittchen, Cinderella & Co. suchen als erstes an den Orten, an denen sie sich am besten auskennen. Doch niemand findet die Vase. Zumindest nicht alleine! Werden die Prinzessinnen es gemeinsam schaffen, Jasmins Schatz wiederzufinden?

Das Cover ist farbenfroh und herrlich bunt gestaltet. Ein Traum für jede kleine Prinzessin. Die kurz gehaltenen Kapitel sind ideal für die Zielgruppe der weiblichen Erstleser. Die Schrift ist angenehm groß und die Sätze kurz. Außerdem begleiten uns wunderschöne Illustrationen der Lego Disney Prinzessinnen durch die ganze Geschichte. Am Anfang des Buches werden alle Prinzessinnen kurz vorgestellt und am Ende gibt es noch eine Leseurkunde für die fleißige Leserin und ein kleines Quiz. Sowohl die Illustrationen als auch die Story haben mich überzeugt, allerdings muss ich einen kleinen Punkt bemängeln: der Bau einer Treppe und eines neuen Schlossturms ist unglaubwürdig und unnötig, außerdem hätte ich gut und gerne auf einen Drachen verzichten können, der irgendwie in die Geschichte hineingeworfen wurde. Dennoch hat mich dieses Abenteuer in magische Märchenträume versetzt und ich denke, dass Leseanfänger mit diesem Buch eine spannende Schatzsuche im Märchenland erleben werden.

Fazit:
Dieses Abenteuer der wunderbaren „Lego Disney Prinzessin“-Reihe hat mich wahrhaftig überzeugt. Die spannende Suche nach der goldenen Vase kann ich vor allem kleinen Prinzessinnen im Alter von 5-7 Jahren weiterempfehlen. Die „Schatzsuche im Märchenwald“ ist ein gelungenes Erstlesebuch, das zum Spielen nach dem Lesen einlädt. Diesem Mini-Abenteuer vergebe ich 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Berührende Geschichte zum Nachdenken

Roberto und Sarah

Der 12-jährige Roberto ist ein Zirkusclown, genau wie sein Vater auch. Allerdings trägt Roberto ein Geheimnis mit sich, von dem nur wenige Menschen im Zirkus etwas wissen. Eines Tages entdeckt er im Publikum ein Mädchen mit dem schönsten Lächeln der Welt. Als er sich mit Sarah verabredet, ereilt ihn die Angst. Was, wenn sie von seinem Geheimnis erfährt? Kann er Sarah sein Geheimnis anvertrauen? Wird sie ihn auslachen? Kann er ihr erzählen, dass sein Clownsgesicht angeboren ist und sich dieses nicht abschminken lässt?

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Ich liebe Zirkusgeschichten. Diese Geschichte ist aber anders, keine dieser typischen Zirkus- oder Clownsgeschichten. Diese Geschichte ist nicht sonderlich lustig und witzig, vielmehr regt sie zum Nachdenken an. Selbst meine 8-jährige Schwester hat gleich gemerkt, welche Botschaft uns der Autor Guido Kasmann mit diesem Buch vermitteln möchte. Roberto ist anders als der „normale“ Durchschnitt und er fühlt sich beobachtet, er hat Angst ausgelacht zu werden. Als Roberto eines Tages Sarah kennenlernt, plagen ihn Selbstzweifel. Wird sie ihn noch immer mögen, wenn sie sein Geheimnis erfährt? Können die beiden trotz der Unterschiede, Freunde sein? Auch wenn es sich hier um ein ernsteres Thema handelt, bin ich der Meinung, dass bereits Grundschulkinder mit Roberto mitfühlen können. Ein „Roberto“ steckt doch in jedem von uns, denn keiner gleicht dem anderen. Auf dem Weg der Selbstfindung plagen jeden von uns manchmal Selbstzweifel. Vor allem die Zeit in der Grundschule kann prägend und wichtig sein. Hier gibt es so viele Kinder, die anders sind als man selbst. Man fängt an, zu vergleichen, und möchte eigentlich nur eins: Akzeptanz, Respekt und Liebe.

Fazit:
Das für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignete Buch empfehle ich Lesern von 8-12 Jahren, die sich nach dem Lesen gerne noch Gedanken zum Erlesenen machen. „Roberto und Sarah“ ist eine tiefgründige und berührende Geschichte, die sich mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Selbstzweifel, Mut und Anderssein beschäftigt. Ich finde die Botschaft dieser Geschichte äußerst wichtig und vergebe liebend gerne 4 von 5 Sternchen.