Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein fantasievolles und zauberhaft illustriertes Vorlesebuch

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

Hetty Flattermaus ist eine neugierige und abenteuerlustige Hummelfledermaus, die mit ihrer Mama Hulda und vielen anderen Fledermausmüttern und deren Kindern in einem verlassenen Herrenhaus von La Rondine lebt. Da Hulda ihr einziges Kind so sehr liebt, ist sie sehr darauf bedacht, dass Hetty nichts passiert. Trotz Gruselgeschichten und Peilsender lässt sich Hetty aber nicht davon abbringen, endlich den Park zu erkunden, um mit ihren Freunden Fidelia Fledertier und Möppelchen Pi viele Abenteuer zu erleben.

„Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus“ von Annette Roeder ist ein fantasievolles und zauberhaft illustriertes Vorlesebuch. Die Kapitel sind übersichtlich und in sich bündig, sodass sich das Buch sehr gut zum Vorlesen eignet. Die empfohlene Altersangabe liegt zwar bei 6 Jahren, was sich aber meiner Meinung nach eher auf das Verständnis der Texte bezieht und nicht auf das Lesealter. Auf Grund der Kapitellänge und Schriftgröße ist es ein ideales Familienbuch: die Großen lesen und die Kleinen bestaunen die bezaubernden Illustrationen von Julia Christians. Sehr gut hat mir am Anfang die Vorstellung der einzelnen Charaktere gefallen. Ich persönlich hatte mit der Tatsache zu kämpfen, dass „Propeller-Mami“ Hulda viel zu vorsichtig ist und dass Hetty sich heimlich auf ihren Ausflug in den Park begibt. Glücklicherweise lehrt uns dieses Buch aber auch wie wichtig Freunde sind, sowohl in guten als auch in gefährlichen Situationen. Alles in allem ist es ein schönes Buch mit einer Geschichte über Mut, Freundschaft und Familie.

Fazit:
Annette Roeder hat mit der daumengroßen Hummelfledermaus Hetty einen neuen Kinderbuch-Charakter erschaffen, der Groß und Klein gefallen wird. Dieses Vorlesebuch ist ein zauberhaft illustriertes Abenteuer und ein Lesespaß für die ganze Familie. Für diese fantasievolle Geschichte gibt es 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Ein magisches Highlight für Erstleser

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Nachdem bereits einige Katzen in der Nachbarschaft spurlos verschwunden sind, muss Violet feststellen, dass auch Tante Abigails Kater Lord Nelson nirgends zu finden ist. Zum Glück besitzt Tante Abigail nicht nur einen Blumenladen, sondern auch ein uraltes Zauberbuch. Eigentlich darf Violet dieses magische Blumenbuch nicht benutzen, weil sie noch zu klein dafür ist, aber um Lord Nelson zu helfen, muss sie unbedingt einen Blumenzauber finden. Wird Lady Madonna, der sprechende Wellensittich, Violet verraten, wo Tante Abigail das Buch versteckt hat?

Wie schön! Endlich gibt es die zauberhafte Reihe „Der magische Blumenladen“ auch für Erstleser – allerdings eher für die etwas geübteren der 2. Lesestufe. Was mir als erstes aufgefallen ist, war natürlich das farbenfrohe Cover. Auch die zahlreichen Bilder von Horst Hellmeier, die den Leser über das ganze Buch hinweg begleiten, sind herrlich bunt und liebevoll gestaltet. Der Schreibstil der Autorin ist harmonisch und kindgerecht. Vor allem für Erstleser ist es wichtig, dass auch die Texte gut verständlich sind. Die einzige Schwierigkeit, die vielleicht besteht, wäre die korrekte Aussprache der englischen Namen. Die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Sehr gut hat mir am Anfang die Vorstellung der einzelnen Charaktere gefallen. Alles in allem ist es ein schönes Buch mit einer Geschichte über Mut und Mitgefühl. Ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer aus dem magischen Blumenladen.

Fazit:
Gina Mayer hat mit diesem Buch ein wunderbares Highlight für Erstleser erschaffen. „Der magische Blumenladen - Die verschwundenen Katzen“ ist eine mitreißende und spannende Geschichte, die ich Mädchen im Alter von 6-8 Jahren empfehlen würde. Von mir bekommt dieses magische Abenteuer 4,5 von 5 Sternchen.

Eine fast bühnenreife Familiengeschichte

Fast schon bühnenreif

Die 15-jährige Cadie fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie eine Halbschwester hat. Elisabeth ist ein halbes Jahr älter als Cadie und soll nun nach dem Tod der Mutter bei Cadies Familie leben. Bisher war Cadie die einzige Tochter im Haus, nun muss sie sich die Familie und vor allem den Vater mit Elisabeth teilen. Selbst Cadies Schwarm interessiert sich mehr für Elisabeth denn für Cadie, die sich immer mehr von Elisabeth verdrängt fühlt. Zum Glück findet Cadie Zuflucht in der Schauspielerei.

Das erste, was mich an diesem Buch fasziniert hat, war natürlich das farbenfrohe Cover. Der Schriftzug und die Aufmachung passen wunderbar zum Titel. Aber auch der Klappentext hörte sich vielversprechend an. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch lässt sich so wunderbar lesen. Der Schreibstil ist herrlich. Die Protagonistin Cadie habe ich sofort in mein Herz geschlossen, genauso wie auch ihre liebenswerte Familie. Alle Charaktere dieses Jugendromans sind authentisch und sympathisch. Die interessante Handlung rundete das Gesamtpaket ab. Dass die Autorin Lyrik studiert hat und Teil eines Wandertheaters war, spürt man als Leser sofort. Lisa Rosinsky konnte ihre eigenen Erfahrungen mit dem Theaterspielen gut einbringen, was mir besonders gut gefallen hat.

Fazit:
„Fast schon bühnenreif“ ist Lisa Rosinskys erster Jugendroman. Ein warmherziges Buch, das ich Lesern ab 13 Jahren empfehlen kann. Wer sich für das Theater oder für Musicals begeistern kann, wird auch diese moderne Familiengeschichte lieben. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Zu nett für diese Welt!

Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt!

Endlich hat Rupert auch sein eigenes Tagebuch. Als Rupert aber Greg davon erzählt, verdonnert dieser ihn dazu, daraus Gregs Biografie zu machen. Gesagt, getan. Allerdings erzählt Rupert die Geschichten aus seiner Sichtweise. Das wird Greg nicht gefallen…

Wer Fan der Reihe „Gregs Tagebücher“ ist, muss auch dieses Buch unbedingt lesen. Das Cover erscheint im bereits bekannten Design und lässt sofort die Zugehörigkeit zu Gregs Tagebüchern erkennen. Allerdings ist der Begriff „Tagebuch“ vielleicht etwas irreführend, denn es handelt sich hierbei eher um eine Aufarbeitung bereits vergangener Erlebnisse, es sind keine aktuellen Ereignisse. Jedes Kapitel behandelt eine kurze Geschichte der beiden Freunde aus der Sicht von Rupert. Dieser Comic-Roman zeigt dem Leser, wie Rupert sich in all den Jahren mit Greg fühlte. Rupert ist nett und gutgläubig, vielleicht sogar ein wenig dümmlich und naiv. Greg erscheint eher ziemlich gemein. Allgemein konnte mich das Buch mit vielen lustigen Szenen überzeugen. Auch der lockere Schreibstil von Jeff Kinney, den ich in den Tagebüchern von Greg immer schon so toll fand, hat mich auch bei diesem Buch wieder fasziniert. Selbst Lesemuffel werden ihre wahre Freude an diesem Comic-Roman haben. Viele Bilder und kurze Texte sorgen für gute Laune und viele Lachmomente.

Fazit:
Für alle Greg-Fans ist „Ruperts Tagebuch“ ein absolutes Muss. Allerdings empfehle ich jedem „Neuling“ zuerst die „Gregs Tagebuch“-Reihe zu lesen, bevor man sich diesem Comic-Roman widmet. Da die Texte kurz gehalten sind und es sehr viele Comicbilder gibt, haben bestimmt auch schon jüngere Bücherwürmer ihren Lesespaß an diesem Comic. Ansonsten empfehle ich das Buch Kindern im Alter von 10-12 Jahren. Ich finde das Buch wirklich klasse, aber an Gregs Tagebücher kommt Ruperts Tagebuch leider nicht ran. Deshalb vergebe ich sehr gute 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Diese Reihe ist absolut lesenswert - ein wahres Lesehighlight!

Petronella Apfelmus - Zauberhut und Bienenstich (Sonderausgabe)

Bäckermeister Kümmerling – oder wie Petronella immer so schön sagt: der aufgeblasene Luftballon – macht wieder Stunk. Er möchte Familie Kuchenbrand die Mühle abkaufen, denn Herr Kümmerling will aus Petronellas Garten einen Parkplatz bauen und die alte Mühle abreißen und das alles nur, weil das Café „Zur Zaubermühle“, das Familie Kuchenbrand vor kurzem eröffnet hat, Kümmerlings Bäckerei Konkurrenz macht. Doch das lassen Vater und Mutter Kuchenbrand, die Zwillinge Lea und Luis, die Apfelhexe Petronella Apfelmus und die Apfelmännchen auf gar keinen Fall zu. Die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand wollen auf gar keinen Fall aus der alten Mühle ausziehen. Niemals! Zum Glück kennt Petronella so manchen Hexenspruch.

Ich finde die „Petronella Apfelmus“-Reihe zauberhaft schön! Vor allem die Apfelmännchen sind mir von Beginn an ans Herz gewachsen. Durch die wunderschönen Illustrationen von SaBine Büchner werden die verschiedenen Charaktere zum Leben erweckt. Die knuffigen Illustrationen lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das ganze Buch gleitet. Mit einigem „Hex Hex“ und „Hix Höx“ wird das Unmögliche möglich. Denn wie sonst sollte ein Illusions-Krokodil in den Mühlteich kommen? Bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuauflage. Diese limitierte Sonderausgabe enthält eine Postkarte „mit vielen Grüßen aus den Ferien“ und zwei Kofferanhänger, auf denen der Hirschkäfer Lucius und Petronella Apfelmus abgebildet sind. Auf den letzten Seiten im Buch findet man auch ganz viele tolle Rätsel und Bastelanleitungen, wie zum Beispiel ein Sudoku, ein Buchstabensalat oder eine Bastelanleitung für einen Rubbelgutschein.

Fazit:
Sabine Städing hat mit viel Charme und Witz ein wunderbares Lesehighlight für große und kleine Leser erschaffen. „Petronella Apfelmus – Zauberhut und Bienenstich“ ist eine mitreißende Geschichte voller Emotionen. Die Autorin hat es sogar geschafft, dass ich mir wünsche, selbst in der Mühle zu wohnen. Das Buch ist für kleine Hexen (und alle, die es noch werden wollen) im Alter von 8-10 Jahren bestens zum selbst lesen geeignet. Allen anderen kann ich das Buch aber auch ans Herz legen. Für so eine wunderbare Geschichte kann ich nicht anders, ich muss einfach 5 von 5 Sternchen vergeben.