Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2019

Spannung bis zum Schluss

Die drei !!!, 77, Achtung, Gaunerzeichen!

Bei Elena, einem sechzehnjährigen Mädchen, das genau wie Marie im Ostviertel lebt, wurde mitten in der Nacht eingebrochen. Zur Tatzeit war niemand im Haus, denn Elenas Eltern sind übers Wochenende weggefahren und sie selbst hat bei einer Freundin übernachtet. Natürlich nehmen “Die drei !!!“ das Haus sofort unter die Lupe. Dabei bemerken sie am Briefkasten ein merkwürdiges Zeichen: Ein Gaunerzeichen! Elena ist geschockt. Doch wie sollen die drei Detektivinnen die Ermittlungen aufnehmen, wenn es eigentlich überhaupt keine Hinweise gibt? Einzig und allein das Gaunerzeichen. Nach einigen Befragungen steht fest: Elena ist nicht so harmlos, wie sie tut. Was ist in der Einbruchsnacht tatsächlich passiert? Fragen über Fragen. Kim, Marie und Franzi werden die Antworten herausfinden.

Beim Lesen bin ich komplett durchgedreht! OMG!!! Tief durchatmen! Das Buch ist mega! Seit mir meine Mutter vor ein paar Jahren den ersten Kriminalfall der Mädchen mal aus der Bibliothek mitgebracht hat, bin ich ein totaler Fan der „Die drei !!!“-Reihe. Umso mehr freue ich mich, dass man die drei Jung-Detektivinnen demnächst auch auf der Leinwand bestaunen kann. Aber mal zum Buch: Der Fall ist spannend bis zum Schluss, man wird richtig in einen Bann gezogen. Auch das Cover ist wieder einmal wunderschön gestaltet. Es wirkt richtig geheimnisvoll. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen. Vor allem hat mir Elenas Charakter sehr gut gefallen: Nach außen hin ist sie die unschuldige, schüchterne, kleine Elena, aber innen ist sie eine richtige Rebellin.

Fazit:
Das Buch hat mich so begeistert, ich konnte mir dank des umwerfenden Schreibstils der Autorin jedes einzelne kleine Detail genau vorstellen. An manchen Stellen habe ich sogar richtig Gänsehaut bekommen! Der Fall „Achtung, Gaunerzeichen!“ ist für Mädchen im Alter von 10-12 Jahren perfekt geeignet. Und da mir dieser Fall besonders gut gefallen hat, bekommt das Buch auch wohl verdiente 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Ein Kriminalfall mit wichtigen Themen wie „Hater-Kommentare“ und „beliebt sein“

Die drei !!!, 76, #Falscher Ruhm

Die bekannte Bloggerin Lena – genannt Supergirl – wird sabotiert, denn, da sind sich die Freundinnen Kim, Franzi und Marie einig. Lenas komplette Video-Ausrüstung zerstört sich nicht von alleine! Doch wer tut so etwas? Wer gönnt der Bloggerin den Erfolg nicht? Oder steckt mehr dahinter? Und vor allem: Was hat der geheimnisvolle „Froschkönig“, der ständig Hater-Kommentare in Lenas Livestreams schickt, mit der ganzen Sache zu tun? Gar nicht so einfach, gegen Personen zu ermitteln, die sich mit Nicknames als jemand anderes ausgeben. Doch „Die drei !!!“ wären nicht „Die drei !!!“, wenn dieser Fall ungelöst bliebe.

Ich bin ja – davon gehe ich jetzt einfach mal aus – der größte „Die drei !!!“-Fan auf Erden. Deshalb habe ich mich riesig auf dieses Abenteuer der Jung-Detektivinnen gefreut, als mir der KOSMOS-Verlag dieses Rezensionsexemplar zugeschickt hat. Allerdings gab es auch schon bessere Geschichten der drei Freundinnen Kim Jülich, Franziska Winkler und Marie Grevenbroich. In diesem Kriminalfall geht es zwar um sehr wichtige Themen wie „Hater-Kommentare“ und „beliebt sein“, allerdings hat mir der Schluss des Buches nicht ganz gefallen. Die Ausarbeitung hätte noch einen kleinen Tick besser sein können. Die Story hat mich am Anfang und im Mittelteil total begeistert und gefesselt. Doch am Ende wurde ich als Leserin ein wenig enttäuscht. Was mich an dem Buch allerdings begeistert hat, ist das Cover. Es ist wie immer ein wahres Kunstwerk!

Fazit:
Dieses Abenteuer der wahrscheinlich cleversten Mädchen ist wieder ein spannender Fall. Die beliebte Reihe ist für alle Mädchen im Alter von 10-12 Jahren geeignet. Allerdings hätte das Ende etwas detailreicher ausgearbeitet werden können, so dass ich hierfür einen kleinen Abzug in die Bewertung einfließen lassen muss. Dennoch hat mich dieses Buch gut unterhalten und daher vergebe ich 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Mutig und stark

Und morgen die Welt

Mit dem Sachbuch „Und morgen die Welt“ nimmt uns die Autorin Samira Mousa mit auf eine Reise. Obwohl es eine Reise um die Welt ist, ist es dennoch kein normaler Reisebericht, es ist eher eine Reise zu sich selbst. Samira Mousa ist Mitte 20, Bloggerin und sie hat MS. Multiple Sklerose ist eine autoimmune, chronisch-entzündliche neurologische Erkrankung mit unterschiedlichen Verlaufsformen, von der sich die Autorin nicht ihr Leben bestimmen lassen möchte. So beginnt das Buch mit der Abreise und dem Abschied aus Berlin. Eine Reise, die viele Erlebnisse und Entscheidungen mit sich bringt.

Das Cover ließ mich träumen. Es ist einfach wunderschön. Samiras Blick schweift in die Ferne über den Strand aufs offene Meer. Das Bild strahlt innere Ruhe und Zufriedenheit aus, vielleicht auch ein wenig Gelassenheit. Auch wenn die ersten Seiten dieses Buches den Leser denken lassen könnten, dass es sich hier um einen Reisebericht und um die Erfahrungen einer Reise um die Welt handeln könnte, erfährt man ziemlich schnell, dass es um weitaus mehr geht. Die Autorin lässt uns an ihren Gedanken und Gefühlen, aber auch an ihren Schmerzen teilhaben.
Der Schreibstil ist locker und lässig, sodass sich das Buch recht einfach und flott lesen lässt. Auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Gerne hätte ich noch einige Bilder der Reise gesehen oder aber auch die erwähnten Fotografien ihres Freundes Mats bewundert, der Samira auf einem Teil der Reise begleitet hat.
Sätze wie „Ich bin krank, ja, aber ich bin damit nicht allein. Meine Krankheit definiert nicht, wer ich bin.“ oder auch „Manchmal ist die mutigste Entscheidung, umzukehren.“ ließen mich kurz innehalten. Ich persönlich kenne niemanden mit einer MS-Erkrankung, kann mich aber teilweise in Samira hineinversetzen, da ich genetisch bedingt eine Autoimmunkrankheit in mir trage, die sich mit Anfang oder Mitte zwanzig bemerkbar machen wird. Ich nehme mir vor, der Welt und meiner Krankheit auch so mutig entgegenzutreten und kann jedem empfehlen, seine Träume nicht auf irgendwann zu verschieben.

Fazit:
Eine Reise, die nicht nur das Leben der Autorin verändert hat. Samira Mousas Mut und Stärke sind inspirierend und regen den Leser zum Nachdenken an. MS muss nämlich nicht „miserabel und schrecklich“ bedeuten, es kann auch für „mutig und stark“ stehen. Die Reise um die Welt, die eigentlich eine Reise zu sich selbst ist, erhält von mir 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Auftakt einer skurrilen und spannenden Reihe

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Als Onkel Paul plötzlich spurlos verschwindet, hinterlässt er Buffy ein stolzes Sümmchen in Höhe von 2,4 Milliarden Dollar. Auch Nipper wird reichlich beschenkt, denn ab sofort gehören die New York Yankees samt Stadion ihm ganz allein. Nur Samantha geht leer aus – naja, nicht ganz. Sie erhält einen rostigen, roten Regenschirm mit der Nachricht „Hüte dich vor dem REGEN“. Etwas traurig und enttäuscht erkennt Samantha aber bald, dass der Regenschirm ein Geheimnis birgt.

Als ich das Cover zum ersten Mal sah, war ich bereits hin und weg. Selbst der Klappentext verspricht dem Leser ein lustiges und atemberaubendes Abenteuer mit supergeheimen Codes und spannenden Rätseln. Den Anfang der Geschichte fand ich klasse. Zwei Geschwister, die mit Hilfe eines Regenschirms sekundenschnell um die halbe Welt reisen können, war für mich ein toller Ansatz, aber die stinkenden Ninjas waren dann leider etwas abstrus.Die 11-jährige Protagonistin Samantha Spinner scheint ein relativ normales, smartes und mutiges Mädchen zu sein. Der Rest der Familie ist eher etwas schrullig. Am sympathischsten erschien mir Nipper, Samanthas kleiner Bruder. Mit ihrer großen Schwester Buffy konnte ich mich allerdings nicht besonders anfreunden. Auch von den Eltern konnte ich mir leider kein rechtes Bild machen, da man einfach zu wenig über die beiden erfährt. Insgesamt ist die Story unterhaltsam und spannend, wenn auch an manchen Stellen etwas langatmig und arg überspitzt. Auf Grund des lockeren und flüssigen Schreibstils des Autors lässt sich das Buch sehr gut lesen. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gestaltet. Auch die detailgetreuen und detailverliebten Illustrationen sind einfach grandios. Zusätzlich gibt es auch Informationen über Bauwerke und Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, den Louvre oder auch die Kanalisation von Paris. Insgesamt also ein lustiger und amüsanter Lesespaß.

Fazit:
„Samantha Spinner – Mit Schirm, Charme und Karacho“ ist der Auftakt einer skurrilen und spannenden Reihe für abenteuerlustige Mädchen und Jungs im Alter von 9-12 Jahren. Die Grundidee der Geschichte fand ich klasse, jedoch hat mich die Umsetzung nicht ganz überzeugt. Da ich aber Samantha und ihren Bruder Nipper einfach sympathisch fand, vergebe ich liebend gerne 4 von 5 Sternchen und freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer – in der Hoffnung, dass die Fortsetzung ohne stinkende Ninjas auskommt.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Ein zuckersüßes Pferdeabenteuer

SCHLEICH® Horse Club - Spuren im Wald

Die vier Horse Club Mädchen Hannah, Lisa, Sofia und Sarah sollen zum Vorkosten neuer Smoothies ins Cups and Saddles-Reitercafé kommen. Doch auf dem Reiterhof Lakeside erfahren die vier Freundinnen von Hannahs Mutter, dass die trächtige Stallkatze Vanilla nicht mehr da ist. Die Pferdeliebhaberinnen suchen die komplette Umgebung ab. Dabei erhalten sie glücklicherweise Hilfe von der selbstverliebten Tori Michaels, die sich ebenfalls Sorgen um die Katze macht. Als auch noch Sarahs Stute Mystery immer unruhiger wird, sind sich die Freundinnen einig: Da stimmt irgendetwas nicht! Sie machen sich erneut auf die Suche, doch werden sie Vanilla finden?

Dieses Abenteuer und „Das Geheimnis um Lakeside“ haben mir mit Abstand am besten gefallen, da ich tatsächlich mitfühlen konnte und mir selbst genauso viele Sorgen gemacht habe, wie der „Horse Club“ selbst. Ich finde vor allem den Namen der verschwundenen Katze, „Vanilla“, total niedlich. Das neue Abenteuer der „Horse Club“-Reihe ist für mich ein wahrer Erfolg. Die Illustrationen passen eins zu eins zu dieser wunderbaren Geschichte und lockern den Schreibstil der Autorin nochmals auf. Genauso niedlich wie den Namen „Vanilla“ und die Illustrationen finde ich die Karte von Lakeside und der Umgebung, die auf der ersten und auf der letzten Seite zu finden ist. Das schöne Cover hat mich auch neugierig darauf gemacht, zu lesen, was in dem Buch steckt. Ich mag Katzen und Pferde auch sehr gerne. Deshalb fand ich es auch so schön, zu lesen, was für eine besondere Beziehung Sarahs Stute Mystery und Katze Vanilla zueinander haben. Das ist einfach zuckersüß!

Fazit:
Ich finde das Buch richtig, richtig toll! Man fühlt wirklich mit, wie sehr sich Hannah, Lisa, Sofia, Sarah und Tori Sorgen um Vanilla machen. Vor allem in diesem Abenteuer spürt man die vielen Emotionen. Diesem fabelhaften Abenteuer vergebe ich 5 von 5 Sternchen.