Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2019

Mias zweite Zauberkraft und ein nilpferdpipigelber Gefühlsanzeiger

Mia Magie und die verrückten Hühner

Die 10-jährige Mia weiß noch nicht lange, dass sie eine Hexe ist. Um zu lernen, wie sie mit den neu erworbenen Zauberkräften umgehen soll, schickt ihre Mutter sie zu Tante Polly, die eine Hexe ist. Tante Polly besitzt aber nicht nur Zauberkräfte, sondern auch einen Gefühlsanzeiger - eine Warze auf der Nase, die je nach Gefühlslage die Farbe ändert. Mia hat auch so einen Gefühlsanzeiger, glücklicherweise aber nur ein Muttermal. Dennoch muss sie lernen damit umzugehen, dass andere ihre Gefühle an der Farbe des Muttermals erkennen können. Besonders schlimm ist es daher für Mia, als sich ihr Muttermal gelb vor Neid verfärbt, weil sie ihre Freundin Emily um deren Familie beneidet. Als Mia dann auch noch verdächtigt wird, eine Diebin zu sein, versucht sie mit Hilfe ihrer Freunde den Diebstahl aufzuklären. Kann sie vielleicht ihre neue Zauberkraft zur Klärung des Falls nutzen?

Nachdem ich vom ersten Band der Reihe bereits hellauf begeistert war, musste ich unbedingt auch Band 2 lesen. Das Cover ist wieder herrlich bunt und man kann schon erahnen, dass Mias zweite Zauberkraft irgendetwas mit Buchstaben oder Worten zu tun haben muss. Der Schreibstil der Autorin ist harmonisch, kindgerecht und gefällt mir unglaublich gut. Die Kapitel sind übersichtlich, die Schrift ist angenehm groß und der Textfluss wird durch zahlreiche Illustrationen aufgelockert. Im Vordergrund dieser Geschichte steht diesmal das Gefühl „Neid“ und die neue Zauberkraft. Mia merkt, dass sie ihren Vater vermisst, der sich nicht um sie kümmert und beneidet Emily um deren Vater, dabei färbt sich ihr Muttermal nilpferdpipigelb vor Neid. Außerdem ruckeln und zuckeln Mias Ohrläppchen, wenn sie jemanden beim Lügen erwischt. Es gelingt ihr, die ausgesprochenen Unwahrheiten dem Lügner im Mund zu verdrehen, sodass ein lustiger Wörtermix entsteht. Abgerundet wird die Geschichte durch ein spannendes Abenteuer, das sie wieder mit ihren Freunden erlebt.

Fazit:
Ich bin ganz verliebt in diese wunderschöne Reihe. Mädchen im Lesealter von 8-10 Jahren werden mit „Mia Magie und die verrückten Hühner“ nicht nur ein lustiges, sondern auch ein fantasiereiches Abenteuer erleben. Band 2 dieser zauberhaften Reihe ist eine lockere Geschichte mit Spannungselementen, die in sich abgeschlossen ist. Die detailreichen und farbenfrohen Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt. Liebend gerne vergebe ich 4,5 von 5 Sternchen und freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Sommerferienspaß mit Tante Rotz

Tante Rotz legt los

Während andere Kinder in den Urlaub fahren und einfach nur Spaß haben, sollen die Zwillinge Kassandra und Zacharias ein straff durchorganisiertes Ferienkursprogramm durchziehen – ein Kinder-Beschäftigungs-Stress-pur-Plan. Glücklicherweise sind die Eltern beruflich eingespannt. Frau Wohlleben, die Richterin ist, und Herr Wohlleben, der gerade eine wichtige Vernissage in seiner Kunstgalerie eröffnen will, haben selbst keine Zeit für ihre Kinder, und da alle Nannys und Babysitter auch keine Zeit haben, muss wohl oder übel Tante Rotzinda angerufen werden. Gräfin Rotzinda Manulette Vinzenzia Sonnenrot zu Greiffenklau ist so ganz anders als die Eltern der Zwillinge, ein bunter Wirbelsturm, der im Nu die Herzen von Kassy und Zack erobert. Als dann auch noch kurz vor der Eröffnung der Vernissage ein Bild aus der Galerie gestohlen wird, beginnt für die Zwillinge ein spannendes Ferienabenteuer.

Das Cover ist ein wahrer Hingucker. Die Illustrationen von Larisa Lauber sind wunderschön, allerdings im Buch nicht farbig gestaltet. Der Schreibstil der Autorin ist äußerst erfrischend und die Erzählweise witzig und locker.
Protagonisten dieser Geschichte sind die Zwillinge Kassandra und Zacharias und ihre Tante Rotz, die die beiden bisher noch nicht kannten. Die außergewöhnliche Tante Rotz ist anders als andere Tanten, irgendwie schräg und dennoch verantwortungsvoll. Mit ihr dürfen Kassy und Zack endlich die Erziehungsmethoden der Familie Wohlleben hinterfragen. Tante Rotz hebt alle Verbote und Regeln auf und so erleben die Kinder die besten Ferien aller Zeiten.
Monsieur Renard, die sprechende Fuchsstola, war mein heimlicher Held dieses Buches, seine französischen Weisheiten und spitzen Bemerkungen waren grandios. Allerdings hatte ich etwas Schwierigkeiten bei der Aussprache der französischen Worte, da ich selbst nur die Sprachen Englisch, Latein und Spanisch in der Schule gewählt habe. Wer sich aber für das Hörbuch zu dieser Reihe entscheidet, wird sicherlich begeistert sein. Dank Annette Frier ist das Hörvergnügen einfach unbeschreiblich. Die bekannte Schauspielerin verleiht der Geschichte einen lebhaften Spaßfaktor. Ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer mit Tante Rotz und vermisse jetzt schon ihre Wallefluff-Klamotten, die Obst- und Gemüsehüte, die Klackertäschchen, die Stöckelschuhe und die feinen Handschuhe.

Fazit:
Der Autorin Andrea Schütze ist mit „Tante Rotz legt los“ ein unterhaltsamer Reihenauftakt gelungen. Junge Leser im Alter von 8 - 10 Jahren werden mit Tante Rotz und den Zwillingen Kassy und Zack nicht nur ein lustiges, sondern auch ein fantasiereiches und spannendes Abenteuer erleben. Band 1 ist eine lockere und amüsante Geschichte, die in sich abgeschlossen ist. Trotz klitzekleiner Schwächen hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen und kann das Buch wärmstens empfehlen. Von mir gibt es daher 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Der große Traum vom Tanzen

Emma tanzt

Die 13-jährige Emma träumt davon, eines Tages eine berühmte Balletttänzerin zu werden, eine Primaballerina. Um auf ein bekanntes Tanzinternat gehen zu können und Profitänzerin zu werden, gehören viel Fleiß und Ausdauer dazu. Zum Glück teilt ihr bester Freund Cons ihre Leidenschaft zum Tanzen. Sie üben heimlich bei Emma zu Hause, denn Cons Vater würde es nie erlauben, dass sein Sohn Ballett tanzt. In seinen Augen ist das kein Sport für „richtige“ Männer. Allerdings können die beiden das Geheimnis nicht lange vor ihm verbergen. Außerdem sind da noch einige Mitschüler, die Emma das Leben schwer machen. Wird sich Emma bei den vielen Problemen tatsächlich noch aufs Tanzen konzentrieren können, um die wichtige Ballettprüfung zu meistern?

Dieses Buch ist ganz und gar nicht das, was ich erwartet habe. Ich bin erstaunt, entzückt, überrascht und begeistert. Der Schreibstil der Autorin Ann Sophie Müller ist äußerst erfrischend und jugendlich und die Erzählweise ist ausgesprochen witzig und locker, teilweise sogar spannend. Die Protagonistin Emma ist ein Mädchen, das man einfach ins Herz schließen muss. Auf ihrem Weg zur Primaballerina stehen ihr Cons, der Nachbarsjunge, und ihre Freundin Nina zur Seite. Cons ist ein toller Typ, auf den man sich verlassen kann. Er teilt Emmas Leidenschaft zum Tanzen und hilft ihr, wenn Jeremy und Kathrin mal wieder gemein in der Schule sind.
Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Mobbing, Vorurteile und alltägliche Schulprobleme werden in diesem Mitmachbuch wunderschön zusammengefasst. Außerdem ist das Buch mit zahlreichen Fotos und Informationsboxen zum Thema „Ballett“ versehen. Vor allem Seiten wie „Meine fünf Lieblingslieder“ oder „Meine schönste Klassenfahrt“, die die Leserinnen selbst ausfüllen können, sind äußerst schön gestaltet. Alles in allem hoffe ich inständig auf eine Fortsetzung. Gibt es ein Wiedersehen mit Emma und Cons auf Schloss Löwenberg?

Fazit:
Die gelungene Mischung aus Roman, Ratgeber und Mitmachbuch beschert nicht nur ballettbegeisterten Mädchen im Alter von 10 – 13 Jahren zauberhafte Lesestunden. Fans der Serien „Dance Academy“ oder „Find me in Paris“ werden dieses Lese-Info-Mitmachbuch lieben. Von mir gibt es ohne jegliche Einschränkung 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Ein humorvoller Glücksroman auf Sylt

Mit James auf Sylt

Die 43-jährige Jana ist arbeitslos, nach langjähriger Beziehung wieder Single und frustriert. Als ihre Schwester Nele sie darum bittet, zwei Monate auf deren Neufundländer James aufzupassen, fährt sie notgedrungen mit James in deren Ferienwohnung nach Sylt. Jana, die eigentlich kein Hundeliebhaber ist und von der Insel der Schönen und Reichen auch nicht sonderlich begeistert ist, gewöhnt sich zunehmend an ihren treuen und liebenswerten Begleiter. Immerhin verhilft der Neufundländer Jana zu einigen neuen Bekanntschaften…

Die Autorin Claudia Thesenfitz schreibt in einem lockeren und leicht lesbaren Stil, die Satzlänge ist angenehm. Allerdings haben mich die Rechtschreibfehler etwas gestört. Beim Anblick des Covers fühlt man sich direkt nach Sylt versetzt. Die Protagonistin Jana war mir von Anfang an sympathisch. Ich selbst bin kein großer Hundefreund, weil ich, um ehrlich zu sein, ein klein wenig Angst vor Hunden habe. Mit Jana die Welt der Hunde zu erkunden, war daher recht unterhaltsam. Mein Held der Geschichte ist selbstverständlich James. Der verzogene und nicht sonderlich gehorsame Neufundländer, der meistens seinen Willen durchsetzt, hat sich in mein Herz geschlichen. Ein humorvoller Glücksroman über Hunde, Freundschaft und Liebe gepaart mit der wunderschönen Urlaubskulisse von Sylt.

Fazit:
Das Buch „Mit James auf Sylt“ bietet genau das, was man von einem „Glücksroman“ erwartet. Es ist ein Gute-Laune-Buch zum Schmunzeln und Wohlfühlen. Eine ideale Lektüre ohne viel Tiefgang, amüsant und leicht für entspannte Lesestunden im Strandkorb. Ein unterhaltsamer Roman, der nicht nur für Hundeliebhaber geeignet ist, und von mir 4 von 5 Sternchen erhält.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Romantische Story mit charmantem Witz

Eine Samtpfote zum Verlieben

Jamie braucht ein Jahr Auszeit, ein Jahr ohne Männer, einfach nur „Jamies Jahr“. So zieht sie auf dem Weg der Selbstfindung mit ihrem Kater MacGyver in eine traumhafte Siedlung nach LA. Der Kater spürt aber Jamies Einsamkeit, er kann diese riechen. Also beschließt er, nachts auf die Suche nach einem geeigneten Partner für sein Frauchen zu gehen. Und es dauert auch gar nicht lange, bis er jemanden findet, der diesen Geruch der Einsamkeit auch an sich trägt. Mac ist der Meinung, dass der verwitwete Nachbar David gut zu Jamie passen würde. Aber wie bringt man zwei Menschen zusammen, die die Liebe gar nicht suchen?

Das Cover hat mich auf den ersten Blick angesprochen. Obwohl ich kein großer Katzenliebhaber bin, fand ich das Kätzchen so süß, dass ich allein deshalb das Buch lesen wollte. Der Schreibstil der Autorin ist federleicht und die Handlung sehr amüsant. Gefallen hat mir auch, dass die Geschichte aus MacGyvers (Kater), Jamies (MacGyvers Frauchen) und Davids (Jamies Nachbar) Sicht erzählt wird. Ich fand es recht amüsant, wie MacGyver immer wieder versucht, Jamie und David zu verkuppeln. Der gewiefte Kater ist herzallerliebst und liebt sein Frauchen über alles. Alles in allem darf man bei diesem Roman keine anspruchsvolle Literatur erwarten, es ist eine romantische Story mit charmantem Witz für ein paar nette Lesestunden zwischendurch.

Fazit:
„Eine Samtpfote zum Verlieben“ ist eine humorvolle Geschichte ohne großen Anspruch. Skurrile Charaktere, ein lustiger Kater und eine schöne Liebesgeschichte runden die kurzweilige Lektüre wunderbar ab. Der süß erzählte Roman ist nicht nur was für Katzenliebhaber und erhält von mir 4 von 5 Sternchen.