Profilbild von Lerchie

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

Grausam und blutig

Rotkäppchen lügt

Mit diesem Buch beginnt die Thriller-Trilogie von Elias Haller. Es geht zunächst um Korruptionsfälle, in den eigenen Reihen die die unbestechliche Nora Rothmann bearbeitet. Doch sie ist beim LKA Berlin auch verhasst. Anscheinend hat hat sie mit ihren Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten eine nie dagewesene Gewaltspirale ausgelöst. Der Killer ist ein blutdürstiger Wolf der durch die Hauptstadt zieht. Es geht ihm um größtmögliche Schmerzen seiner Opfer und dabei inszenieret er abartige Märchenversionen von Rotkäppchen. Denn dieses hat gelogen.

Beim Lesen dieses Buches hatte ich das Gefühl, dass das Blut aus den Seiten herausläuft! Am Anfang mochte ich von den Ermittlern keinen, doch so langsam freundete ich mich mit Nora Rothmann an. Irgendwie wurde sie mir sympathisch, auch wenn es später zu einem Ereignis kam, das auch sie erschütterte. Ein Ereignis aus ihrem Privatleben. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich auch in die Protagonisten dann gut hineinversetzen. Mein Lesefluss wurde nicht gestört, weil es eben keine Unklarheiten im Text gab. Rothmann ist starköpfig, wenn sie sich mal auf jemanden eingeschossen hat, dass ist sie kaum von Gegenteil zu überzeugen, bzw. davon abzubringen. In diesem Fall ist dies der pensionierte LKA-Präsident. Wenn ich schrieb, das Blut laufe geradezu aus den Seiten heraus, so meine ich damit, dass es immer wieder grausame Verbrechen gab. Und ich denke, zumindest mir ging es so, dass man so schnell nicht auf den Täter kommt. Auf jeden Fall hätte ich ihn in dieser Person nicht vermutet. Dies ist ein richtiger brutaler Thriller, wo der Täter auf die abartigsten Ideen kommt, es grenzte fast am Horror. Das Buch war spannend, und auch wenn ich eigentlich nicht so der Leser von superbrutalen Krimis bin, so hat mich dieses Buch doch gefesselt und ich werde sehen, ob ich die folgenden zwei Bände auch lese. Der nächste erscheint am 16. Januar 2023 und trägt den Titel Vöglein schweigt. Dann folgt der dritte Band mit dem Titel Schneeweißchen stirbt cm 16 April 2023. Ich möchte schon gerne wissen, was dem Autor da noch alles einfällt. Allerdings habe ich auch so noch genug zu lesen. Ich werde sehen. Von mir bekommt er auf jeden Fall eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Gefährliche Weihnachtsfeier

Sense of Winter

Sogar Spione nehmen sich an Weihnachten frei. Jedoch nicht Charlotte Locke und Desmond Percy. Im Gegenteil, denn sie befinden sich in einem Schloss in den deutschen Alpen auf einem Einsatz und besuchen eine Weihnachtsfeier. Informationen über magische Waffen sollen sie sammeln und ihre Erzfeindin ausschalten. Doch Charlotte wird das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt, und dass sie den Abend vielleicht nicht überleben wird.

Das Buch ließ sich gut lesen, denn es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. In der Geschichte war ich, obwohl ich jetzt erst gemerkt habe, dass es ja ein zweiter Band ist, schnell drinnen. Das heißt ich kenne den ersten Band nicht. Auch konnte ich mich in die Protagonisten ganz gut hineinversetzen. Hier in der Hauptsache in Percy und Charlotte, die hofft, dass ihre Erzfeindin dieses Mal nicht mitbekommen hat, dass sie dieser Feier sind, bzw. dass sie auch kommt. Mitten in der Weihnachtsfeier geht es dann los. Und Charlotte ist noch nicht schlauer. Während sie sich rausschleicht und nach etwas sucht (nach was verrate ich hier natürlich nicht), versucht Desmond der Situation Herr zu werden, was gar nicht so einfach ist. Trotz seiner magischen Fähigkeiten. Und Charlotte muss auf ihrem Gang durch das Schloss aufpassen, nicht erwischt zu werden. Wird sie das Gesuchte finden? Wird sie erwischt werden? Was wird passieren? All das wird der geneigte Leser in diesem Buch lesen. Es ist spannend und fesselnd, hat mich gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter. Von mir vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ich bin enttäuscht

Mord im Christmas Express

Halb Großbritannien verschwindet unter einer dichten Schneedecke, und der Christmas Express schlängelt sich durch die Highlands. Doch als einer der Mitreisenden ein tödliches spiel treibt, findet die Idylle ein jähes Ende, denn es bleibt nicht bei einem Opfer. Es ist ein Weihnachtskrimi nach Agatha Christie Art.
Die pensionierte Polizistin Roz erreicht mit Mühe ihren Nachtzug. Sie muss unbedingt nach Fort William kommen, denn ihre Enkelin ist unterwegs auf die Welt. An Bord befindet sich auch eine junge Influencerin, ein narzisstischer Reality-TV-Star, eine schlagfertige alte Dame mit Katerchen, eine dysfunktionale Familie und Craig, der Roz gleich sympathisch ist. Doch plötzlich bleibt der Zug im dichten Schneetreiben stecken. Und während die Geburt immer dramatischer verläuft, geschieht an Bord des Zuges ein Mord. Der luxuriöse Schlafwagen wird zum Gefängnis für alle Beteiligten. Wird Roz einen nächsten Mord rechtzeitig verhindern können?

Ich möchte gleich vorausschicken, dass dieser Krimi nicht das gehalten hat was der Klappentext versprach. Gut, gleich im Prolog erfährt man vom erstem Todesfall, der sich aber im eigentlichen Buch erst einen Tag später ereignen wird. Das war so das einzige Spannende in der ersten Hälfte des Buches. Und noch ein klitzekleines bisschen Spannung brachte die Nachricht von der dramatischen Geburt in Fort Williams. Doch alles in allem fand ich diese Hälfte des Buches todlangweilig, denn es passierte ansonsten so ziemlich gar nix. Bis der Zug stehenblieb, wie ja im Klappentext schon angekündigt. Roz versucht den Todesfall zu klären und gerät letztendlich selbst unter Beschuss. Zwar war ich dennoch schnell in der Geschichte drinnen, aber die mit den Protagonisten wurde ich nicht warm. Keine weckte irgendwelche Sympathien in mir. Selbst Roz nicht, die Angst um ihr Enkelkind hatte. Die Auflösung hat mich auch nicht wirklich befriedigt, nachdem ich den Anfang im Prolog gelesen hatte. Also gefiel mir dieses Buch so gar nicht. Wenn ich das in einer Sternebewertung ausdrücken soll, so gäbe ich für die erste Hälfte einen Stern und für die zweite Hälfte, da eben doch um einiges besser, drei Sterne, ergibt summa summarum zwei Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Fantastisches Kinderbuch

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Robert und Rachel leben in Krasnia, einem Land, in dem Bücher verboten sind. Der Präsident ist böse, er hasst Kinder und verbreitet Angst und Schrecken. Eines Tages erhalten die Kinder das Buch der gestohlenen Träume, ein magisches Buch. Sie müssen alles dafür tun, dass es nicht in die falschen Hände gerät. Doch der grausame Präsident ist ihnen schon auf der Spur.

Ich lese gerne Kinderbücher und so habe ich mich entschieden auch dieses zu lesen. Es lies sich leicht und flüssig lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Es ist ein Fantasy-Buch in dem die Kinder das magische Buch beschützen bzw. auch verstecken müssen, denn der Präsident darf es auf keinen Fall in die Hände bekommen. Wer wissen will, warum, der sollte dieses Buch lesen. Es ist sehr schön und auch kindgerecht geschrieben. An Spannung fehlt es ebenfalls nicht. In der Geschichte selbst, war ich schnell drinnen, konnte mich auch gut Robert und Rachel hineinversetzen, die durch dieses Buch sogar in Lebensgefahr gerieten. Doch das alles muss der geneigte Leser selbst lesen. Es hat mir sehr gut gefallen, ist, wie gesagt, spannend und fesselnd geschrieben und hat mich auch sehr gut unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Schöne Geschichte

Stille Nacht im Schnee

Pünktlich zum heiligen Abend schneit es das Idyllische Tal in den Schweizer Alpen tief ein. Doch die Großfamilie von Elisabeth und Pascal will ohnehin zusammen mit allen Familienmitgliedern Käsefondue in der Almhütte essen. Die Familie kommt zusammen, aber es will sich keine Weihnachtsstimmung einstellen. Jeder hat irgendwas zu meckern, sei es das Essen, oder der Sohn, der ohne Freundin aufkreuzt und die Tochter die viel zu spät kommt. Doch dann geben Elisabeth und Pascal etwas bekannt das alle überrascht und so kehrt der Geist der Weihnacht doch noch ein.

In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Es ist ohne Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten, geschrieben. Eine kleine Weihnachtsgeschichte über eine Familie, die eigentlich immer zusammen Weihnachten feiert. Doch es gibt störende Elemente in dieser Familie, Da gibt es die eine Schwiegertochter, der man nichts recht machen kann und deren Sohn ein Satansbraten ist. (In meinen Augen). Seine Ausdruckseise lässt mich nicht lächeln, und schon gar nicht, dass er dabei weder von Vater noch von Mutter gestört wird. Am bzw. gegen Ende gibt es zwei Überraschungen, nein eigentlich sind es sogar drei. Aber was das ist, werde ich natürlich nicht verraten. Es ist eine schöne Weihnachtsgeschichte, die noch offenlässt, wie sich zwei Personen der Familie am Ende (weit nach Weihnachten) noch entscheiden werden. Mir hat es als kleine Geschichte für zwischendurch ganz gut gefallen und ich empfehle es gerne für diesen Zweck weiter. Dazu vergebe ich vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.