Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2018

Enttäuschend

Unter dem Messer

Das Buch "Unter dem Messer" konnte mich leider nicht überzeugen.

Das Buch "Unter dem Messer" konnte mich leider nicht überzeugen.

Die Idee sehr gut, eine Ärztin bekommt einen Chip implatiert und bekommt Befehle direkt in den Kopf. Sie soll operieren und die Befehle ausführen. Was ziemlich weite Folgen hat. Es geht um Rache!

Leider ist es dem Autor nicht gelungen, die interessante Story gut umzusetzen. Die Tatsache, dass die Kapitel sehr kurz sind und immer aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden, haben mich nicht besonders gestört. Jedoch wurde mir die Hauptperson nicht wirklich symphatisch.
Rita eine Ärztin die einfach zu Perfekt ist oder es sein will oder muss. Sie war mir ab dem ersten lesen unsymphatisch und leider hat es sich bis zum Ende durchgezogen.

Auch die anderen Figuren werden intensiv beschrieben mit Geschichten aus der Vergangenheit die leider nicht immer wichtig sind. So füllen sich Seiten mit unnützen kram, die keine Spannung mehr haben sondern langweilen.
Die immer wieder aufkeimende Spannung wird mit solchen Teilen wieder zu nichte gemacht.

Das Ende, dann stark übertrieben, hier findet sich alles wieder was man in einem Action Film erwartet. Für einen Thriller schon fast zu viel des guten. Zu dem werden interessante Stränge aus dem Anfang nicht weiter verfolgt.

Was noch anzumerken wäre, es werden viele medizinische Sachen erklärt. Auch hier ist es zeitweise etwas zu viel des guten.

Für mich ein enttäuschendes Buch zum Jahresende.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 05.12.2018

Schottland & Spanien

Die Mondschwester

Mit der fünften Schwester reisen wir nach Schottland um dort das Leben von Tiggy kennenzulernen, bevor wir in die Vergangenheit zu ihrer bekannten Großmutter nach Spanien reisen.

Ich muss gestehen, der ...

Ich muss gestehen, der Teil in Schottland mit der Arbeit von Tiggy dem Landsitz und dem ganzen drum rum war mir zetweise etwas lang, da in diesem Teil sehr wenig passiert ist. Dann bekommen wir die Geschichte von der Flamengo-Tänzerin Lucia erzählt. Die mich wieder absolut fasziniert hat.

Wie in allen Büchern bekommen wir sehr anschaulich die einzelnen Familien der Schwestern vorgestellt und es berührt mich immer wieder und man möchte einfach nicht aufhören zu lesen. Stundenlang hätte ich weiterlesen können. Aber dann endet auch dieses Buch, schon fast ein bisschen zu schnell. Trotz das einiges vorhersehbar mit der Zukunft von Tiggy fand ich das es am Ende zu schnell ging. Hier hätte es noch etwas intensiver sein können. Viel zu schnell wird alles gut.

Aber man kann sich auf die nächste, aber leider Vorletzte Schwester und ihre Geschichte, freuen.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Tschechicher Krimi

Der Mann am Grund

Der Mann am Grund ist mein erster Prag-Krimi. Es handet sich um den ersten Fall von Kommissar Marian Holina und seinem neuen Partner Divis. Die beiden ermitteln im Pragerumland an einem Polizistenmord. Ziemlich schnell stellt sich heraus, dass der Tote Kommissar Zapletals gerne auf seine eigene Art die Ermittlungen durchgeführt hat. Viele wollten ihn lieber Tod als Lebendig sehen, so dass viele verschiedene Geschichten zu tage kommen. Holina und Divis müssen entscheiden, welche wichtig sind für die Ermittlungen.

Der Krimi besteht aus verschiedenen Geschichten die alle auf ihre Art interessant und spannend sind. Überall verbirgen sich Schicksalschläge und Verwicklungen die der Tote für sich ausnutzt. Für meinen Geschmack war es eine nette Unterhaltung, wer es gerne etwas spektakulärer oder spannender hätte, dem könnte dieser Krimi etwas langatmig sein. Was mich gestört hat sind die verschiedenen für mich nicht einprägsamen Namen. Dadurch fällt es einem schwer die Personen zuordnen zu können und dazu sind noch einige Namen sehr ähnlich.
Wer auf landschaftliche Beschreibungen oder in dem Fall städtische hofft, wird hier ebenfalls enttäuscht, da dies komplett fehlt. Das Buch könnte in jeder Stadt spielen.

Nette Unterhaltung für einige Lesestunden aber ich fiebere nicht dem 2. Teil entgegen.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Spannende Fortsetzung

Der Seidenspinner

Auch der 2.Teil mit dem Privatdetekiv Comoran Strike und seiner Assistentin Robin hat mich wieder absolut überzeugt.

Ein Schriftsteller verschwindet nach dem er ein ziemlich merkwürdiges Manuskript hinterlassen hat. Darin werden verschiedene Personen in seinem Umfeld hintergangen. Nach dem Strike von der Ehefrau des Autors beauftragt wurde, fängt er an den verschiedenen Figuren aus dem Buch auf den Zahn zu fühlen. Jeder könnte ein Motiv haben und Strike muss mit Hife von Robin mühsam in den Straßen von London den Hinweisen nachgehen.

Es ist kein blutiger oder gewalttätiger Krimi sondern nette englische Unterhaltung. Trotz der 660 Seiten kommt keine langweile auf, sondern das Buch ist spannend bis zum Schluss.
Als Leser wird man nicht irgendwie darauf hingewiesen, wer es sein könnte. Man kann sich über die einzelnen Figuren seine Meinung bilden aber bis zum Schluss werden wir über das tatsächliche Motiv im unklaren gehalten.

Ich freue mich schon drauf den 3. Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Begeistert

The Wife Between Us

Nach Beendigung des Buches kann ich sagen, ich war begeistert.

Nach Beendigung des Buches kann ich sagen, ich war begeistert.
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert. Wir bekommen die Personen Vanessa und Nelli vorgestellt. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich die beiden oder wenigstens eine von beiden leiden kann. Gerade der Teil mit Vanessa fand ich zeitweise etwas langatmig aber erstmal dies überstanden konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die dritte Frau, Emma, taucht erst zum Ende auf und es dauert tatsächlich bis zu den letzten Seiten um alles aufzuklären. Man meint einiges erahnen zu können, aber die beiden Autorinnen, haben es geschafft einem immer wieder im ungewissen zu lassen und jede Vermutung zu hinterfragen.
Für meinen Geschmack ein sehr gutes Buch.