Profilbild von LeseBlick

LeseBlick

Lesejury-Mitglied

LeseBlick ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseBlick über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Für mich bisher der Teil mit den größten Wohlfühlmomenten

Herbstmagie

Inhaltsangabe
Gemeinsam mit ihren drei besten Freundinnen betreibt die hübsche Konditorin Laurel die erfolgreiche Hochzeitsagentur Vows. Tag für Tag hilft sie glücklichen Paaren, ihre Liebe mit einem rauschenden Fest zu krönen, in Laurels eigenem Privatleben sieht es aber alles andere als rosig aus. Doch dann verliebt sie sich in den smarten Staranwalt Del. Er ist für sie die Liebe ihres Lebens, aber sieht der heißbegehrte Junggeselle das ebenso?

Nachdem wir in den ersten beiden Bänden die eher quirligen und lebendigen Frauen Mac und Emma kennengelernt haben, war ich im dritten Band unheimlich gespannt auf die bisher eher ruhigere und unscheinbare Laurel. Schnell wurde mir klar, dass sie mir mit ihrer Art sehr ähnlich ist. Nicht so das ruhige, eher ihr Humor, ihre Direktheit gegenüber ihren Freundinnen und auch die Spitzen haben mich des Öfteren zum Lachen bringen können und an mich selbst erinnert.
Laurel, die eigentlich schon seit Highschooltagen in Del, dem Bruder ihrer besten Freundin Parker, verliebt zu sein scheint, hat es in der Hinsicht wirklich nicht leicht. Der Bruder der besten Freundin ist wirklich nicht die beste Wahl. Denn es riecht förmlich nach Streit und negativen Stimmungen in Hinsicht auf deren Freundschaft. Aber Parker wäre nicht Parker, wenn sie den Gefühlen von Laurel im Weg stehen würde.

Laurel verbringt ihren beruflichen Alltag damit, jegliche, sich nur vorstellbare Süßwaren für die verschiedenen Hochzeitsfeiern herzustellen. Ihre Leidenschaft zum Backen kam nicht so rüber, wie bei Mac die Liebe zum Fotografieren und bei Emma die Liebe zu Blumen. Es wurde eher als Arbeit dargestellt. Dennoch wurde ich förmlich mit den süßen Dingen um den Finger gewickelt. Bei solchen Möglichkeiten der Tortenkunst, kann wirklich jede Hochzeit etwas Besonderes sein.

Wie das Feuer zwischen Laurel und Del in diesem Buch erwacht, toll! Genau nach meinem Geschmack. Beginnt alles doch mit einer Wette unter Freunden.
Das größte Hindernis für Laurel selbst, sind ihre Selbstzweifel. Immer wieder ziehen sie diese förmlich an und immer wieder bremsen sie Laurel aus.
Wird sie ihren Weg finden?

Mein Highlight in diesem dritten Band der Reihe waren die vielen Wohlfühlmomente. Einerseits möchte ich diese Frauenfreundschaft gar nicht mehr missen. Sie sind immer füreinander da und als Leser kann man sich in dieser Freundschaft fürs Leben verlieren. Andererseits machen die vier Frauen endlich Urlaub. Die Hochzeitsagentur pausiert und sie verreisen zusammen mit den Männern in eine unheimlich tolle, entspannte Kulisse. Auch hier war ich gefühlt im Buch anwesend.
Das Ende und vor allem dieser eine besondere Moment, wenn man seiner Familie gegenüber einen ganz besonderen Wert zeugt, haben mich tatsächlich zu Tränen gerührt.

Spannend sind sowohl die Rückblicke auf Mac und Emma und deren Stand der Hochzeitsvorbereitungen, als auch der Ausblick auf die letzte Geschichte zwischen der toughen, organisierten Parker und dem sehr chaotischen Mechaniker Mal.
____________________________________________________________

Nichts, rein gar nichts zu bemängeln, außer dass ich weitere 100 Seiten mit der Gruppe verbringen hätte können.

Mein Fazit
Dass diese Reihe mich tatsächlich so in seinen Bann zieht, hätte ich bei Weitem nicht gedacht. Und nun folgt nur noch ein Band. Einmal Liebe, einmal Freundschaft und dann soll es vorbei sein. Ich kann gar nicht dran denken.
Für mich ist diese Reihe übrigens absolut Reread prädestiniert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für mich eine noch schönere Geschichte, als im ersten Band…

Sommersehnsucht

Inhaltsangabe
Freundschaft und Liebe – das geht nicht zusammen. Zu dumm nur, dass sich Emmas langjähriger Freund Jack, ein erfolgreicher Architekt, völlig überraschend als ihre große Liebe erweist. Nun steckt die Floristin der erfolgreichen Hochzeitsagentur »Vows« in der Klemme, zumal sie weiß, wie sehr Jack an seiner Freiheit hängt. Doch auch Jack muss erkennen, dass seine Gefühle für Emma über Freundschaft hinausgehen. Gut, dass die romantische Emma immer auf ihre drei besten Freundinnen Parker, Mac und Laurel zählen kann!

Nach dem ersten Band kristallisierte sich bereits Emma als meine heimliche Favoritin heraus. Ihr Naturell kommt meinem am nähesten und irgendwie sucht man doch nach ähnlichen Charakteren in Büchern oder?
Ihre weibliche und sinnliche Art kommt im Buch super rüber und ihr Pendant Jack passt einfach perfekt. Er ist ein Freigeist und kann mit vielen Affären, aber keiner festen Beziehung dienen.

Während des Lesens bemerkt man schnell, wie nahe sich die beiden sind und dass ihre Beziehung von beiden Seiten über Freundschaft hinausgeht. Nur reichen diese Gefühle für eine Liebe? Und kann man in eine Freundschaft zurückwechseln, wenn es nicht klappen sollte? Diese Frage und dieser Gefahr stellen sich diese beiden Charaktere in dem zweiten Band der Reihe.

Weiterhin gefällt mir das familiäre Feeling um die vier Freundinnen sehr gut. Nora Roberts zeigt hier wahre Frauenfreundschaften auf, nach dem Motto: Einer für alle, alle für einen! Ich finde das großartig und auch die Harmonie und die Wechselbeziehungen in Bezug auf die gemeinsame Hochzeitsagentur.
Natürlich steht in diesem Band vor allem Emma’s Arbeit als Floristin im Vordergrund und ich habe bemerkt, welche Bedeutung Blumen haben können, wie wenig genannte Blumen ich doch kenne und was als Floristin für eine Hochzeit alles dazugehört. Beruflich wäre das absolut nicht mein Zweig. Da fehlt es mir an Kreativität und wenn ich an die wunden, offenen Hände denke. Nein, da wäre mir einer der anderen Jobs in der Agentur lieber.

Und dann wären da immer wieder diese kleinen Hinweise auf die folgenden Liebesgeschichten. Das Emma mein bisheriges Highlight ist, stimmt, aber auch die Geschichten um Laurel und Parker reizen mich zusehends, denn Nora Robert schafft es, auch den anderen beiden Charakteren immer wieder einen kurzen Augenblick im Buch zu widmen und unsere Neugierde zu wecken.

Trotzdem ich im folgenden Kritikteil wieder die nicht harmonierende Jahreszeit in Bezug auf den Titel erwähne, gefiel mir dieser Band aufgrund der Charaktere und der Story an sich besser, als der erste Band.
____________________________________________________________

Auch hier war ich wieder gespannt, ob die Autorin den Titel des Buches in der Geschichte aufleben lässt. Nach dem zweiten gelesenen Band der Reihe, vermute ich mittlerweile, dass die Bücher immer eine Jahreszeit vorab spielen. Das heißt, dass es in diesem Band um die Sehnsucht nach dem Sommer geht. Da sich die Story zwischen April und Juni abspielt, steht auch hier die Jahreszeit auf dem Titel nicht im Fokus. Ich finde es weiterhin schade, denn gerade Emmaline und Jack in heißen Sommernächten vereint, das hätte super gepasst.

Mein Fazit
Dieser Band hat für mich das gewisse Etwas. Zwei wirklich spannende Charaktere und dieses interessante Thema, ob aus Freundschaft Liebe entstehen kann mit all seinen Hindernissen. Weiterhin überzeugt die Autorin mich mit ihren Zusammenführungen und diesem großen Ganzen, was bisher beide Teile zu etwas Besonderem machten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch zum Wohlfühlen...

Frühlingsträume

Inhaltsangabe
Gemeinsam mit ihren Freundinnen Parker, Laurel und Emma betreibt Mac eine erfolgreiche Hochzeitsagentur. Sie lebt und arbeitet mit den drei wichtigsten Menschen in ihrem Leben – wozu braucht sie da noch einen Mann? Doch als Mac den charmanten und intelligenten Carter trifft, gerät ihr so gut ausbalanciertes Leben ins Wanken. Gibt es die große und ewige Liebe wirklich?

Diese Tetralogie von Nora Roberts hatte ich schon so lange auf meiner Wunschliste, vor allem aufgrund der wunderschönen Cover. Ich finde jede Jahreszeit ist etwas Besonderes für sich, auch wenn mein Herz ein wenig mehr für den Herbst und den Winter schlagen, war ich vor allem gespannt, ob die Autorin die jeweiligen typischen Merkmale der Jahreszeit mit in die Bücher einbringt.

Wie das in einem Reihenauftakt meist ist, wird dem Leser zuerst einmal die Grundidee vorgestellt. Vier Kindheitsfreundinnen haben sich gemeinsam eine Zukunft erschaffen, in dem sie eine Hochzeitsagentur eröffnet haben. Diese leiten sie nicht nur zusammen, nein, sie leben auch so gut wie zusammen auf einem großen Anwesen, auf dem jede der vier ihr eigenes Terrain hat. Gerade dieses Anwesen, welches eine der vier Frauen von ihren Eltern geerbt hat, konnte mir die Autorin sehr schmackhaft machen. Und welche Frau könnte sich so ein Leben mit ihren drei besten Freundinnen nicht vorstellen? Wären da nur nicht die Männer…

Mit den vier weiblichen Charakteren hat Nora Roberts bei mir ins Schwarze getroffen. Bei solchen Mehrteiler gibt es oft bevorzugte Charaktere und andere fallen zurück, aber hier erschuf sie sehr unterschiedliche und spannende Persönlichkeiten.
Mac, die Hochzeitsfotografin.
Emma, die Frau für die Blumen.
Laurel, mit dem zuckersüßen Händchen für Torten.
Und Parker, der Frau, der in Sachen Organisation wohl so schnell keiner etwas vormacht.
Dies bedeutet, dass ich mich wirklich auf jeden einzelnen Band und somit auf jede Liebesgeschichte freue. Meine einzige Angst besteht darin, dass sich die Folgebände zu sehr am Schema des ersten Bandes orientieren und es demnach fast die gleiche Story, nur mit anderer Besetzung sein wird. Ich hoffe, dass dies nicht passieren wird.

Mac, um die es im ersten Band geht, wird mir als chaotische, freilebende Frau in Erinnerung bleiben, die sich plötzlich zu Carter, einem alten Schulfreund hingezogen fühlt. Und dieser ist so anders als sie. Um welchen Typ Mann es sich bei Carter handelt, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Ihr dürft eurem Kopfkino freien Lauf lassen und euch dann im Buch selbst ein Bild machen. Aber wie sagt man immer so schön? Unterschiede ziehen sich an.
Für mich war das Buch jedoch nicht nur in Hinsicht auf die Entwicklung einer Liebesgeschichte sehr schön zu lesen. Die Autorin konnte mich aufgrund von Witz und Charme des Öfteren zum Schmunzeln bringen. Ich bin gespannt, ob sich dieser Punkt durch die Reihe ziehen wird oder ob er nur auf die beiden Charaktere zugeschnitten war.

Natürlich geht es in diesem Buch um die Liebe, aber wird es auch ein Happy End geben? Dies sei ebenso ungesagt.
____________________________________________________________

Keine Bestbewertung zum einen aus meinem ewigen Punkt, dass ich einem Reihenauftakt selten die volle Punktzahl gebe, da ich mir bei einem Mehrteiler immer eine geradlinige, wenn nicht sogar eine steigernde Entwicklung wünsche.
Und zum anderen hat es mir hier an Frühling gefehlt. So viel sei verraten, wer wie ich die verschneite, kuschelige Jahreszeit mag, kommt hier auf seine Kosten. Dieses Buch ist von den Beschreibungen her eher ein Übergang zum Frühling. Hätte ich mich aufgrund der Geschichte für eine Jahreszeit entscheiden müssen, hätte ich sofort auf den Winterband getippt. Schade, aber nun bin ich gespannt, ob es in den Folgebänden in der Hinsicht besser passt.

Mein Fazit
Für alle Leser und Leserinnen, die sich endlich mal wieder einem Wohlfühlbuch widmen möchten, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Perfekt für einen Abend an der frischen Luft. Aufgrund des Titels kann es im Frühling gelesen werden, in Bezug auf das Setting passt es auch in die gemütliche Winterzeit. Ansonsten sei euch da keine Vorgaben gesetzt. Genießt die Geschichte einfach.
Band 2 kann kommen und ich freue mich auf Emma, welche nach Band 1 die Frauenreihe nach meinem Geschmack um Haaresbreite anführt.

Packend, spannend...Lesen!!!

Wonderland

Inhaltsangabe
Sie machen eine Reise ins Paradies. Und landen in der Hölle auf Erden.

Inhaltsangabe
Sie machen eine Reise ins Paradies. Und landen in der Hölle auf Erden.
Thailand. Sonne, Palmen, eine Villa direkt am Strand. Der perfekte Urlaub! Doch als Lizzy am Morgen nach einer Strandparty aufwacht, ist sie gefangen. Mitten im Dschungel, mit ihren besten Freunden – und mit Jacob. Jacob, den keiner von ihnen richtig kennt, und der sie auf diese verdammte Strandparty eingeladen hat. Nur wegen ihm sind sie in einem Reality Game gelandet, in dem es nur schwarz oder weiß gibt, verlieren oder gewinnen, opfern oder geopfert werden.
Wer sind die Player in diesem Spiel? Was haben sie vor? Und welche Rolle spielt eigentlich Jacob? Lizzy hat keine Ahnung. Sie weiß auch nicht, wie lange sie ohne ihre Herzmedikamente überleben kann. Sie weiß nur eines: Die Gruppe muss bis morgen entscheiden, wer von ihnen das nächste Opfer sein wird…

Auf dieses Buch bin ich zu allererst aufgrund des Covers aufmerksam geworden. Sah es auf den ersten Blick nach einem typischen Wintercover aus, wurde mir auf dem zweiten Blick klar, dass es in Richtung Dschungel geht. Dieses Setting war für mich völliges Neuland, umso gespannter war ich darauf. Zudem sind Reality Games in Büchern derzeit in aller Munde. Wenn es dabei in Richtung Horror geht, wäre ich sofort dabei gewesen. Hier war ich nun gespannt, wie die Autorin das Thema in einem Thriller verpacken konnte.

Zu Beginn finden wir uns mit einer Gruppe Jugendlicher in einer wunderschönen Kulisse in Thailand wieder. Diese wurde unheimlich gut beschrieben, so dass ich mit Lizzy durch die weiße Villa schlenderte mit Ausblick auf einen riesigen Pool, welcher in Richtung Horizont verläuft. Einfach traumhaft schön.

Bleibt ihr im "Wonderland" oder traut ihr euch in die ungewisse Hoelle?

Denn einen Moment später steckt Christina Stein den Leser in die Hölle, immer noch mit der Gruppe Jugendlicher, aber es gibt einen großen Stimmungsumschwung. Sofort war da dieses beklemmende Gefühl, dieser Gedanke, dass die Situation gar nicht so realitätsfern ist.

Zwar brauchte ich einen Moment, um mich bei den Charakteren zurechtzufinden, aber da ich häufig Bücher lese, in denen ich mit vielen Namen konfrontiert werde, habe ich alle sehr schnell verinnerlicht. Mitten im Dschungel wachen sie auf, alle tragen sie die gleiche Kleidung, das Shirt bedruckt mit ihrem Namen und einer Ziffer. Und immer dieser Gedanke, was soll das ganze?
Und dann das, die erste Botschaft, welche mit den Worten „Willkommen bei unserem Opferspiel“ beginnt.
Von da an gab es für mich eine Steigerung nach der anderen. Sowohl auf Seiten der Story, als auch auf Seiten der Charakterentwicklung. Da ich dieses Buch in einer Leserunden mit anderen Lesern gemeinsam gelesen habe und daher bereits mehrere Meinungen zum Buch kenne, kann ich lautstark verkünden, dass man dieses Buch nicht so schnell aus der Hand legen kann. Man muss weiterlesen und weiterlesen.
Zu den Charakteren möchte ich gar nicht allzu viel sagen. Für mich war für jeden Geschmack etwas dabei und ich möchte keine Person missen in diesem Spiel.

Ein ganz großes Lob muss ich aussprechen, dass die Autorin den Leser nicht nur einmal an der Nase herumführt. Immer wieder konnte sie mich mit Gegebenheiten überraschen, die ich so aufgrund vorangegangener Passagen überhaupt nicht erwartet habe. Situationswechsel sind wie Perspektivenwechsel da, um die Spannung zu steigern und dies ist hier gelungen.

Nachdem der Hauptteil aufgrund seiner Sogwirkung einfach viel zu schnell vorbei war, konnte mich auch das Ende überzeugen. Die Auflösung war interessant und auch hier schlug mein Horrorherz ein wenig höher. Tolle Ideen und sehr gut durchdacht.

Fakt ist, dass ich noch nie so eine Geschichte gelesen habe.
Fakt ist auch, dass ich vollkommen überrascht wurde und diese Idee hinter dem Buch nicht so schnell vergessen werde.
____________________________________________________________

Anfänglich gab es tatsächlich ein paar Punkte, die ich mir als Kritik notiert hatte, zum Beispiel hat die Autorin auf den ersten Seiten das Thema Musik eingebracht, welches mir ja immer total gefällt. Dieser Fakt war auf einmal weg. Rückblickend hätte es bei dem Lauf der Geschichte aber auch gar nicht mehr gepasst.
Nach der letzten Seite strich ich also alle Kritiknotizen durch und habe hier nicht mehr zu sagen.

Wow, wow, wow!
Wer Lust hat einen unheimlich spannenden und nervenaufreibenden Thriller zu lesen, der einfach dieses gewisse Etwas hat, dann nehmt unbedingt dieses Buch zur Hand. Ihr werdet es nicht bereuen. Ich freue mich auf mehr von Christina Stein und werde die Augen ganz weit offen halten.

Geheimnisse, die Generationen verbinden

Schattwald

Inhaltsangabe
Als Anne Südhausen nach Innsbruck reist, um den Nachlass ihrer verstorbenen Großmutter Charlotte zu regeln, macht sie eine Entdeckung: Tagebücher aus dem Zweiten Weltkrieg, die von Charlottes Zeit im Nervensanatorium Schattwald erzählen – einem Ort, an dem schreckliche Dinge geschahen, die das Leben der Großmutter für immer veränderten. Auch in der Gegenwart passiert Unerwartetes: Ein außergewöhnlicher Mann tritt in Annes Leben, einige Personen entwickeln plötzlich großes Interesse an den Tagebüchern und Anne gerät immer mehr in Gefahr...

Ich freue mich als Leser immer wieder, wenn sich Autoren an das Thema Psychiatrie zur Zeit des Nationalsozialismus wagen. Für meinen Geschmack kann man diese Zeit mit seinen Geschehnissen gar nicht oft genug beleuchten.

Womit ich bei diesem Buch gar nicht so sehr gerechnet habe, ist, dass das Buch auf zwei Zeitebenen geschrieben ist. Vermutet habe ich, dass Charlottes Geschichte durch ihre Tagebücher erzählt wird. Umso erfreuter, dass es auch einen Erzählstrang aus Charlottes Sicht gibt, denn in fast allen Büchern auf zwei Zeitebenen gefällt mir die Vergangenheit meist mehr. Und so überraschter war ich, dass ich bei „Schattwald“ genau anders empfunden habe. Die Geschehnisse um Anna, ihrer neuen Bekanntschaft mit Herrn Rattler und den versteckten Tagebüchern konnten mich viel mehr fesseln. Mich macht es im Nachhinein fast neugierig, zu erfahren, ob dieser Punkt so von der Autorin geplant war oder ob es einfach mein Empfinden war.
Natürlich werden hier viele Leser auf die schrecklichen Geschehnisse in dem Sanatorium „Schattwald“ selbst warten, allerdings wird das Thema Psychiatrie hier aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet, als erwartet. Welche Themen genau behandelt werden, möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten, nur so viel, es geht hier weniger um derbe Behandlungsmethoden wie Elektrotherapie oder was euch noch alles in den Kopf kommt, wenn ihr an die Psychiatrie zu dieser Zeit denkt. Als Ergotherapeutin hat es mich gefreut, dass hier näher auf die Arbeitstherapie eingegangen wurde.

In Bezug auf die Charaktere waren mir sowohl Anne, als auch ihre Großmutter Charlotte sympathisch. Allerdings sind Anne, als Mittvierzigerin, die gerade eine Trennung verkraften muss und Charlotte, die gerne mit dem Kopf durch die Wand geht, sehr unterschiedliche Persönlichkeiten.
Anne ist ein sehr realitätsnaher Charakter und ich konnte sehr gut mit ihr mit fiebern, als sie die Tagebücher ihrer Großmutter las. Andere Male hätte ich mir bei ihr mehr Scharfsinn gewünscht.
Ihre Großmutter Charlotte muss zur Zeit des 2. Weltkrieges den Verlust ihres Zwillingsbruders überwinden und aufgrund einiger Veränderungen in ihrem Verhalten wird sie von ihren Eltern in das Sanatorium Schattwald geschickt.

Für mich ein interessanter Punkt, der mir fast ein wenig zu kurz kam, war, dass Charlotte aus einem hitlertreuem Elternhaus kam. Die meisten Romane in dieser Zeit beinhalten mir zu oft eine Protagonistin, welche jüdischer Herkunft ist.

Einen Spannungsbogen besitzt dieser Roman für mich auf jeden Fall. Gerade die letzten 90 Seiten zogen mich total in ihren Bann. Aber auch den Rest empfand ich als sehr gut lesbar. Die Seiten schwanden nur so dahin.
____________________________________________________________

Was mir in diesem Buch gefehlt hat, war der Tiefgang, vor allem in Bezug auf den Handlungsstrang der Vergangenheit. Vielleicht mag es nur daran liegen, dass ich zu diesem Thema gerne viele Seiten lese, um mich richtig in die Personen und die Geschehnisse hineinzuversetzen. Hier bekam man einen Einblick, war aber nicht direkt dabei. Und wie bereits oben angesprochen, wurden einige Sachen nur angesprochen und hatten für das Buch selbst keine Konsequenz.

Mein Fazit
Für mich ein Buch mit toller Recherche, welches mich gut unterhalten hat. Ich mochte den sehr flüssig zu lesenden Schreibstil der Autorin und mit den Themen Psychiatrie und Geheimnisse kann man mich einfach immer begeistern. Allen Fans von Romanen auf zwei Zeitebenen und den eben genannten Themen kann ich dieses Romandebüt empfehlen.