Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2022

Es war einmal...oder wie der Prinz zu seiner Braut kam

Fabula – Eine Braut für den Prinzen

„Fabula – Eine Braut für den Prinzen“ ist eine märchenhafte Romantasy und meine erste Geschichte dieser Art der Autorin, denn bisher habe ich nur andere Genre von ihr gelesen. Es ist eine witzige, märchenhafte Geschichte über Liebe und Selbstfindung. Ich mag Märchenadaptionen immer wieder gerne und hier trifft man auf so einige namenhafte Märchengestalten. Im Vordergrund steht aber ein Prinz, eine Brautschau und Hexen, wie alles ausgeht, liest es einfach.

„Exitus Acta Probat – Der Zweck heiligt die Mittel.“

Alles beginnt mit einer Prophezeiung und wie sich alles danach ausgerichtet hat. Danach gibt es zwei Königskinder Leander und Gunther und welche Bestimmung für jeden zugetan wurde. Alles richtete sich danach aus. Leander soll eines Tages König werden, jedoch fehlt ihm dazu noch die Braut an seiner Seite, aber irgendwie wollte das bisher nicht glauben, also was tun wenn die Königseltern ungeduldig sind, dann wird halt ein Turnier veranstaltet. Leander fügt sich seinen Eltern, auch wenn ihm die richtige Lust dazu fehlt. Zeiten in denen er sich weg stehlen kann, zieht er sich ein normales Gewand an und tritt unter das Volk, die ihn da nur als einen Heiler kennen. Denn das ist es was er wirklich tun möchte, sein können beim Volk einsetzen und etwas Gutes bezwecken. So trifft er auch auf die Kräuterfrau Evelyne, die auch letzten Dienste für die Gute Seite einsetzt, bevor sie sich ihrem Schicksal fügen muss, doch auch sie versucht irgendwie alles unter einem Hut zu bekommen.

Die einzelnen verschiedenen Charaktere wurden wunderbar herausgearbeitet und glänzen jeder in seinem Element, egal ob gut oder böse. Es liegt sehr viel märchenhaftes und magisches in der Luft. Dazu lernt man auch wunderbare Wesen mit neuen Augen kennen.

Der Schreibstil ist gewohnt wunderschön, locker, witzig, spritzig und dadurch fließt der Text nur so dahin. Es ist wunderbar bildhaft, leicht und den Emotionen sowie Gedanken konnte ich jederzeit nachempfinden und dabei mitfiebern. Die Kapitellängen sind unterschiedlich lang und sind durch eine kurze Überschrift und dem Charakternamen gekennzeichnet. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive und im Perspektivenwechsel wiedergegeben.
Die Handlung selbst ist sehr spannend, magisch, fesselnd, abenteuerlich, humorvoll und selbst die Liebe kommt in ihren verschiedenen Facetten nicht zu kurz. Die Geschichte spricht verschiedene Themen wie Macht, Einfluss, Glaube, Familie, Veränderung, Selbstbestimmung, Neid, Eifersucht, Abhängigkeit, den freien Willen nach einer freien Entfaltung, Freundschaften, Liebe und Weltverbesserung an.

Das Buchcover ist märchenhaft schön und passt mit seinen kleinen und feines Details einfach perfekt zur Storyline.

„Operatur herbis! Potentiam tuam ostende! - Wirke mit Kräutern! Zeige deine Macht!“

Mein Fazit: Ein ganz zauberhafter Ausflug in die Märchenwelt, von der ich gerne mehr lesen würde. Man muss sich auch nicht immer fügen, manchmal kommt man auch mit ganz guten Kompromissen zurecht und trickst etwas mit den eigenen Waffen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein Kuss für die Ewigkeit...

I Dare You

Mit „I Dare You“ beginnt die Waylon-Buchreihe und somit auch mein erstes Leseerlebnis von der Autorin Ilsa Madden-Mills. Definitiv auch nicht mein letzten, denn es hat mir an nichts gefehlt, es ist spritzig, absolut witzig, tiefsinnig und absolut sexy.

Es beginnt mit einem einleitenden Prolog aus der Sicht von Delaney und ihrem Beginn an der Waylon-Universität in Magnolia, Mississippi. Sie ist mit ihrer Mitbewohnerin und Freundin Skye auf ihrer ersten Collegeparty, auf sie auf den Footballstar Maverick Monroe trifft und bedeutet für ihre Zukunft bleiben soll.
Von Beginn an hat mich diese Geschichte in ihren Bann gezogen. Es ist eine Sports- / Collegeromance wie ich sie liebe. Die Story ist spritzig an Dialogen, der Denkweise der einzelnen Charaktere, es schwingt sehr viel Charme und eine gewisse Leichtigkeit mit und zudem sprühen die Funken und dadurch wirkt es unheimlich sexy. Und natürlich darf die erwartete Tiefe und Dramatik nicht fehlen, aber ohne übertrieben zu wirken. Der Sport erhält die nötige Aufmerksamkeit, ohne zu sehr in den Vordergrund zu rücken. Abgerundet mit einem zukünftigen Epilog, wieder aus der Sicht von Delaney.

Delaney Shaw wird als kleiner Nerd bezeichnet, obwohl ist sie gar so nerdig finde. Sie ist süss, eigensinnig, quirlig in den richtigen Momenten, weiß was sie will, jobbt in der Campus-Bibliothek und hat eine tierliebe sowie kreative Ader. Obwohl sie sich nicht gerne in den Vordergrund stellt, macht sie ihren Mund auf, wenn die Zeit dafür da ist und sie scheut sich keiner Herausforderung, um selbst aus ihrer Komfortzone herauszukommen. Manchmal fühlt sie sich einsam, da ihr keiner von der Familie geblieben ist.

Maverick Monroe ist absolut überzeugt von sich, von seiner Gabe, seinem Talent, seinem Aussehen und er hat ein klares Ziel vor Augen. Alles in der Zukunft erdenkliche zu tun, um es seinem Herzensmenschen gut gehen zu lassen. Er ist ein sehr guter Sportler, der es in die Profiliga schaffen möchte, zudem sprüht er vor Charme und er hat auch noch ein schlaues Köpfchen. Er polarisiert nicht bewusst und muss auch kein Aufsehen erregen, aber er weiß das er es kann und daher kommt er ganz natürlich rüber. Er hat seit jungen Jahren einiges an Packlast auf seinem Rücken und sein Tagespensum ist enorm. Doch er ist ein Stehaufmännchen und sobald er eine Lunte für sich riecht, ergreift er sie auch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und mit der richtigen Leichtigkeit sowie einem spritzigen und zum schmunzelnden Humor, dem Alter der Charaktere entsprechend und einer schönen gefühlvollen Wortgewandtheit. Die Emotionen und Gedanken konnte ich jederzeit nachempfinden und dabei mitfiebern. Man liest sich sehr flüssig und schnell durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Die Handlung wird im Perspektivenwechsel aus der Sicht von Delaney und Maverick in der Ich-Perspektive wiedergegeben.
Das Buchcover ist einfach, doch prägnant. Es ist hell gehalten und mit einem halbnackten Footballspieler besetzt, passt also absolut zum Protagonisten. Jedoch gefällt mich das Cover der englischen Ausgabe viel besser. Am Ende des Romans findet man noch ein paar Rezepte zum nach backen.

„Es ist perfekt. Es erinnert mich an den Abend, als wir uns beim Lagerfeuer getroffen haben, er seine Lippen auf meine drückte und zu dem Mann wurde, den ich nie vergessen werde. Zwei Sterne am Himmel, zwei Seelen, die zueinander gehören.“

Mein Fazit: Gelesen, geliebt und gerne mehr davon. Es hat mit eingenommen, glücklich gemacht und sie hatte für mich alles, was mein Leseherz schweben lässt.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Alles nur zum Schein?

Mr. Breathtaking

Monica Bellini ist das Pseudonym der Autorin Lisa Torberg. Unter diesem Namen schreibt sie prickelnd-sinnliche Liebesromane. Mr. Breathtaking ist der dritte Roman der Reihe The Cavaliers. Auch dieser Roman dieser Buchreihe hat mich wieder fasziniert und die Zeilen in Kürze verschlingen lassen. Alle Bücher können ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Beginnend mit einem Prolog erfährt man wer Ethan ist, wie seine Geschichte begann und was sich hinter den Cavaliers verbirgt. Dazu bekommt man hautnah mit, was sich vor einigen Jahren zugetragen hat und das Schicksal seine ersten Fäden gesponnen hat. Alles beginnt wie im Märchen, doch ganz ehrlich die gibt es doch nicht oder? Obwohl wir hier eine waschechte Prinzessin kennenlernen, alles sehr adelig zugeht und dann doch wieder ganz normal, denn jeder ist auch nur Mensch und seines Glückes eigener Schmied. Und es liegen Geheimnisse, Täuschungen und Doppelgänger in der Luft. Was ist echt, was gespielt, wo liegt die Wahrheit. Wege kreuzen sich und es möchte ein Weg nach Außen gefunden werden.

Die Handlung ist schnelllebig und rasant wie eine Pferderennen, aber auch genauso sanftmütig wie die treuen tierischen Begleiter. Insgesamt spielt sich das Gesamtgeschehen über einen längeren Zeitraum ab und es kommen kurze Einblicke in die die bisherigen Bände der anderen Herren sowie Royalnews blenden sich immer wieder dazwischen. Ganz besondere Nebencharaktere sind hier zwei kleine Hunde. Beide Protagonisten sind charakterstark, stehen seit ihrer Kindheit im Mittelpunkt der Presse und gehen unheimlich straight ihre eigene Wege und finden immer wieder einen Mittelweg. Die Luft flirrt und es ist sexy. Die Geschichte fesselt wieder einmal und ich bewundere immer wie erwachsen und weise die Charaktere mit den jeweiligen Situationen umgehen und sich nicht unnötig Stress machen. Alles endet in einem sehr interessanten Epilog, der noch mehr Neugierde auf den letzten Cavalier mit Vincent weckt.

Charlotte, 22, Enkelin der Queen, Nesthäkchen, It-Girl und Hundepflegerin. Wie das alles zusammenpasst, ja das will herausgefunden werden. Lotte weiß jedenfalls was sie will und was gewiss nicht. Der Paparazzi zeigt sie eine ganz andere Person für sich. Inkognito darf sie sich frei fühlen und geht ihrer Leidenschaft nach. Als sie nach langer Zeit wieder auf Ethan trifft, weiß sie sofort, auf was sie alle die Jahre gewartet hat. Lotte ist großzügig, gerecht, hat ein großes Herz für die Tierwelt und findet sich auch gerne in der Kunst wieder. Wie kann sie nun Ethan überzeugen, dass sie nicht die Person ist, für die sie alle Welt hält?

Ethan, 34, ist nach dem Tod seiner Eltern bei seinem Onkel aufgewachsen und war von klein auf bei den Pferden mit dabei. Genau wie die anderen Cavaliers hat auch er seine gefährlichen Träume und somit seinen Job aufgegeben, kümmert sich seitdem aber im Pferderennsport und in der Nachzucht liebevoll und energisch und seine Vierbeiner. Er steht lieber im Hintergrund und hat mit seiner Krankheit schon genug aufsehen erregt. Als er auf Lotte trifft, setzt er alles daran sie auf ein Date zu entführen und auch er merkt schnell, wie es seinen Freunden erging als das Armageddon ausgerufen wurde.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, gefühlvoll, sexy, mit einem schönen unterschwelligen Humor und der richtigen Portion an Spannung versetzt. Man spürt wahrlich was in den Charakteren vorgeht, die bildlichen Beschreibungen mag ich sehr der Autorin, zudem erhält man immer wissenswerte Randinformationen des Geschehens. Man liest sich sehr flüssig durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Es wird in der Erzählperspektive zwischen Ethan und Charlotte gewechselt. Diese Stielwahl mag ich besonders gern, so kann man alle Gedankengänge und Gefühle besser nachempfinden.

Auch dieses Cover ist in ganz hellen Tönen gehalten, es vermittelt einen smarten Typen, aber auch eine gewisse rasante und Schnelligkeit, jedoch durch Pferdestärke. Es passt sich perfekt zu den anderen beiden bisher erschienen Teilen an.

Mein Fazit: Ich bin zwar sonst nicht so der Fan, wenn es um royale Angelegenheiten geht, aber dieser Roman hier war wieder spritzig, anders als erwartet, romantisch und mit einem sehr schönen Esprit. Nun freue ich mich auf Vincent.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Welche Macht ist stärker?

Die Prophezeiung der Iliana

Mit „Die Prophezeiung der Iliana – Die Seelenmagierin“ bin ich in den neuen Roman von Tanja Neise eingetaucht. Zwischen London und Cornwall trifft man im 18. Jahrhundert auf zwei verfeindete Clans, einer alten Prophezeiung, Magie und der Beginn einer zarten Liebe. Es ist der erste Roman von der Autorin in der ich in diese magische und vergangene Zeit eintauche. Dieser Mix ist einfach wunderbar und genau nach meinem Geschmack.

Es geht direkt in die Geschichte in Jahr 1749 nach London zu der jungen Ada, die dort ganz allein mit ihrem Vater lebt. Ada überkommen seltsame Träume, eine Art Vorsehungen und sie leben eher abgeschottet und ohne Aufsehen. Es gibt etwas aus der Vergangenheit, worüber Ada aber immer noch im Unklaren ist. Eines Tages stehen Master Ferguson und Burton vor der Tür und es nimmt alles seinen Lauf. Plötzlich befindet sich Ada auf der Flucht, oder ist sie doch gefangene und so nach nach wird ihr immer mehr offenbart. Beide Clans haben großes Interesse an ihr, das sie das Kind aus beiden Clans ist und ihr eine mächtige Gabe prophezeit wurde. Doch wer ist hier Freund oder Feind? Wem kann sie trauen? Für welche Seite soll sie sich entscheiden? Muss sie das überhaupt?

Es ist eine Geschichte über den Clanzusammenhalt und einem großen Machtgehabe. An erster Stelle steht zwar die Familie, aber im Gunde auch nur solange, wie Macht, Neid, Intrigen und Ruhm zu mehr herantreibt und Herrscher über alles zu sein. Es kann nur ein Clan geben. Die Magie spielt dabei eine große Rolle und auch wie Machtvoll diese getragen werden kann. Dabei gibt es viele Geheimnisse, Erzählungen und Überwanderungen. Was sich wirklich hinter allem verbirgt, muss man einfach durchs lesen erfahren. Daneben geht es auch nicht ohne die Liebe, die hier ganz zart, liebevoll und romantisch zu Tage kommt. Diese Geschichte steckt voller Gefühl und emotionalen sowie magischen Momenten. Bis zur Seite 200 passiert schon jede Menge und es bleibt auch jederzeit abenteuerlich und spannend, aber ab dann wird es noch aufregender und man kommt immer tiefer hinter den wahren Kern.

Ada Williams (21), ist eine junge aufgeschlossene und hilfsbereite Frau. Sie hat aber auch ein gewisses Feuer in sich und kämpft für das was ihr in dem Moment für das richtige erscheint. Nach und nach kommt das hervor, was ihr Jahre zuvor Rätsel bereitet hat. Nichts ist wie es scheint und doch macht plötzlich alles Sinn. Ada ist ein sehr leidenschaftlicher Mensch, Vertrauen will sich verdient werden und mit ihr kann man sprichwörtlich Pferde stehlen.

Grayson Burton, ist der Sohn des einen Clanführers und soll einmal in die Fußstapfen seines Vaters treten. Er rette Ada vor den Fergusons oder bringt er sie nur in das nächste Drama. Gray ist mächtig in seiner Magie, wendet sie aber wohl dosiert ein. Er ist zunächst sehr geheimnisvoll, distanziert, trägt ein Pokerface, aber man merkt auch schnell, das er eine wohlbehütete Maske trägt. Er kann auch ganz liebevoll und charmant sein. Doch zu welchem Preis hat er Ada mitgenommen?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Man kommt sofort gut in die Story hinein. Er hat eine schöne Leichtigkeit, ist locker und mit einem leichten humorvollen sowie schönem Gefühl versehen. Dabei muss man auch nicht auf eine gewisse Bissigkeit der Charaktere verzichten. Die einzelnen Kapitel haben eine ungefähr gleichbleibende Leselänge. Die einzelnen Charaktere wurden wundervoll herausgearbeitet und bringen sehr viel Individualität hinein. Erzählt wird aus der alleinigen Sichtweise von Ada in der Ich-Perspektive. Die Dialoge sind zwischen ernsthaft bis hin zu spritzig amüsant, gespickt mit romantischen Momenten. Man ist nicht nur gefesselt mittendrin, auch die drastischen Wendungen geben noch mehr Würze.

Das Cover ist einfach wunderschön und lässt den einen Clansitz in Cornwall erkennen. Dominierende Farbe ist hier ein beeindruckendes Lila.

Mein Fazit: Eine fantastische und romantische Reise in eine vergangene Zeit mit einer sehr schönen Magie und noch jeder Menge verborgenem dahinter. Ich habe die Lesezeit unheimlich genossen und freue mich sehr auf die Fortsetzung mit „Die dunkle Gabe der Iliana – Die Seelenmagierin“.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Hass & Liebe

Don't Breathe - Hass & Liebe

Sechs Kurzgeschichten die sich zwischen Hass & Liebe bewegen, mal mit mehr Romance, mal weniger. Kernpunkt sind 6 einzigartige Frauen, die an einen bestimmten Punkt in ihren Leben geraten, der meist alles verändert. Ihre Liebe bezieht sich auf etwas bestimmtes und das zu verteidigen ist das Ziel. Jede Geschichte wird von einer gewissen Moral begleitet.

In der erste Geschichte „Don´t Breathe – Hass und Liebe machen dich abhängig“ geht es um Elise Kraus, die von einem Eric als jemand ganz anderes wieder erkannt werden möchte. Zunächst wehrt sich Elise heftig dagegen, doch nach und nach kommt Licht ins Dunkel und das Blatt wendet sich. Ich hatte rasch eine Vermutung und ein komisches Gefühl, jedoch wurde ich auch überrascht.

In der zweiten Geschichte „Don´t Whiser – Bald arm, bald reich, bald gar nichts“ geht es um Gina, die sich von ganz unten zurück kämpft und dabei jemanden gewaltig blendet. Die Waffen einer Frau sollte man nicht unterschätzen. Eine sehr gerissene Geschichte.

In der dritten Geschichte „Don´t Trust – Begossene Hunde fürchten das Wasser“ geht es um Lore, die in Berlin um ihren Sohn Philipp kämpft. Dabei bedient sie sich auch ungewöhnlicher Wege und entdeckt dabei sogar etwas. Hier geht es am heißesten her und man begibt sich zwischen Schuld und Unschuld zu einem gewagten Spiel.

In der vierten Geschichte „Don´t Shout – Verzeihen ist die beste Rache“ geht es um Christina, die ihre einzigste Liebe verloren hat und sich fortan allein fühlt. Sie igelt sich ein, findet jedoch wieder zu sich zurück und dann steht er plötzlich wieder vor ihr. Wird sie ihm vergeben oder kommt doch alles ganz anders? Eine gute Geschichte, jedoch für mich die schwächste und unspektakulärste

In der fünften Geschichte „Don´t Expert – Vile Hunde sind des Hasen Tod“ geht es Valerie und ihr idyllischen Leben. Doch hier ist nichts wie es scheint und ist wie ein richtig guter Krimi aufgebaut. Ganz viel Raffinesse und Überraschungen stecken dahinter, eienr meiner liebsten Geschichten hier.

In der sechsten und letzten Geschichte „Don´t Love – Rosarote Brille und ein Pinnchen Glück“ geht es um Karoline, die sich von ihrem alten Leben befreit und neu durchstarten möchte. Es einsam fühlt sie sich manchmal, jedoch ist sie voller Tatendrang es zu ändern und sich ihr neues Leben, ganz nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Dabei wird sie jedoch beraubt. Zur Lösung ist es sehr interessant, manchmal haben mich die Ereignisse etwas überrumpelt, da sich die Zeit anders anfühlte. Ein schöner Abschluss des Bandes.

Die einzelnen Geschichten umfassen eine Länge zwischen ca. 40 – 50 Buchseiten und die Gesamtausgabe hat 280 Leseseiten. Es liest sich als ganz flott und man kann sich die Storys super einteilen. Bei Kurzgeschichten wird sich auf das Wesentliche fokussiert und ich habe mich bei fast jeder einzelnen Geschichte sehr wohl gefühlt. Einige lagen mir viel mehr als andere. Es handeln sich sehr gute kriminalistische Story, mit einem Hauch Romance und sehr geschickten Wendungen. Die einzelnen Geschichten werden jeweils aus Sicht der Protagonistin und in der Ich-Perspektive.
Der Schreibstil hat mir dabei sehr gefallen und war sehr angenehm. Dabei hat die Autorin es jedoch geschafft in ihrer eigenen Thematik und Dynamik zu wandeln. Es liegt eine fesselnde Spannung in der Luft, ab und an auch etwas Erotik und die verschiedenen Emotionen wurden bestens herübergebracht und ausgedrückt. Sogar ein Soundtrack ist im Buch wiederzufinden.

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und lässt die Augen darauf verweilen. Es gibt auch keine Indizien preis zu den einzelnen Themen und Storys. Es ist dunkel, geht ins dunkle Türkis über und ist durch goldene Highlights geprägt.

Mein Fazit: Eine sehr schöne Zusammenstellung mit 6 Romance Crime Shortstorys für die kurze Lesepause und dabei voller Spannung und ganz individuellen Charakteren und ihren Geschichten. Am besten gefiel mir, dass jede einzelne Story etwas wertvolles moralisches aussagt.