Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2021

Hinter Gittern

BEHIND BARS

Nachdem ich bisher nur einen Kurzroman von der Autorin Marina Ocean gelesen habe, handelt es sich „BEHIND BARS: Gefährliches Verlangen hinter Gittern“ um einen längeren umfassenden Roman mit einem sehr interessanten Setting.

Bevor man in die Handlung startet, hat sich die Autorin für ein Vorwort entschieden und warnt auch noch ausdrücklich vor den Inhalten, die im Roman angesprochen werden. Danach folgen einige Begriffserklärungen. Mit einem Prolog und den Beginn von Raph´s Start zu seiner Verurteilung, wird man umfassend in die Handlung eingeführt. Ein gewisses Ereignis hat ihn zu einer Handlung verleiten lassen, dessen Weg ihn direkt ins Gefängnis befördert hat. Einige Jahre hat er bereits davon abgesessen, doch es sieht nicht danach aus, dass er auch frühzeitig entlassen wird. Der Leiter der Anstalt hat seine ganz eigenen Pläne mit einzelnen Gefangenen und besonders seine Umsetzungsmethode sprechen eine ganz eigene Sprache. Doch diese Rechnung hat er nicht mir seiner neuen Psychologin Ari gemacht, denn diese deckt so einiges dabei auf und lässt so schnell nicht locker. Die Story findet ihr Finale in einem zukünftigen Epilog.

Den Hintergrund zu der Story fand ich überaus gelungen und das nicht immer nur die schönen Dinge für eine Story aufgegriffen werden und sogar der Liebe Platz machen können. Reizen umso mehr. Doch irgendwie hatte ich mit der Art der Geschichte so einige Probleme und ich kann nicht mal genau sagen, woran es gelegen hat. Daher hat sich das Lesen bei mir auch um eine Wochen gezogen, weil ich einfach nicht kontinuierlich am Ball bleiben konnte. Aufgrund der Länge der Story zieht sich der Handlungsstrang über mehrere Wochen und verlor im ersten Teil immer wieder etwas an Spannung aufgrund der Ausführlichkeit. Auch wollten bei mir nicht so die sprühenden Funken zwischen Ari und Raph aufkommen. Mit aufkommender Action und steigender Spannung im letzten Abschnitt, sprang auch mein letzter Funke dann endlich mal über. Einiges fand ich etwas unnötig in die Länge gezogen, obwohl es zur Realität der Story durchaus passte.

Ariella von Ahrensburg, ist in einem guten wohlhabenden zu Hause aufgewachsen, es wird ein gewisser Standard von ihr erwartet, jedoch möchte sie auf eigenen Beinen stehen und sich nichts auftischen lassen. So auch ihre Entscheidung in einer JVA als Psychologin anzufangen. Als Frau muss sie sich zum einen besonders behaupten und das Klientel auf das sie trifft, ist ihr überhaupt nicht geläufig. Jedoch ist Ari eine Kämpfernatur und mit Biss bei der Sache dabei. Ein Häftling hat sich dabei in ihre Gedanken eingenistet, jedoch blockt er sich ständig ab.

Raphael Neumann, hat eine gewisse Erscheinung eines Mannes, ist trainiert, ein Einzelgänger und möchte einfach nur seine Tage ohne Probleme herumkriegen. Er arbeitet in der Gefängniswäscherei, stählt seinen Körper, hat wenig Bezugspersonen und hat sich in den vergangenen Jahren einen gewissen Rang aufgebaut. Er hält sich größtenteils aus den Machenschaften der anderen heraus und er braucht keine falschen Freunde für sein Seelenheil. Die neue Psychologin ist ihm zunächst ein Don im Auge, jedoch muss er erkennen, dass sie nicht auf der Seiten der korrupten Beamten steht. Legt er einmal seine eiserne Maske und sein Pokerface ab, erkennt man seinen Beschützerinstinkt und das große Herz an der richtigen Stelle.

Der Schreibstil ist einfach toll, sehr angenehm und passend zur Geschichte direkt in der Sprache. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen. Die Geschichte wird im Wechsel in der Ich-Perspektive von Raph und Ari wiedergegeben. Auch die bildlichen Beschreibungen wurden sehr gut projektiert.

Das Cover ist einfach nur hot sowie eine Augenweide für die lesenden Frauen, passt aber auch unheimlich gut zum Protagonisten.

Mein Fazit: Auch wenn mich nicht der komplette Funke erfassen konnte, ist dieser Roman einfach nur weiterzuempfehlen, schon alleine wegen seiner Individualität aus einer heilen Welt auszubrechen und die Augen sowie eigene Perspektive zu öffnen und gerade nicht zu verschließen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Anders als erwartet, aber dennoch spannend

Dein dunkelstes Geheimnis

Wenn die Autorin Jenny Blackhurst wieder einen neuen Psychothriller herausgebracht hat, ist meine Neugierde geweckt, auch wenn mich die Autorin manchmal total begeistern kann und manchmal einfach nicht. „Dein dunkelstes Geheimnis“ führt diesmal mit Nervenkitzel und einer atmosphärischen Kulisse zu einer kleinen Insel in Nordwales. Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch in einer Leserunde lesen, bewerten und natürlich rezensieren durfte.

Es geht direkt in die Handlung und durch einen interessanten Twist lernt man Kathryn und ihre Geschichte kennen, die sich nun 25 Jahre bereits zurückliegt, jedoch die ganze Familie und auch einen ganzen Ort nicht in Ruhe lässt. Dazwischen gibt es immer mal wieder kleine Ausflüge in die Vergangenheit, denn der Leser wird so nach und nach an die Wahrheit herangeführt. Die Autorin weiß natürlich, wie man jemanden in die Irre führen kann, doch eins ist ganz schnell klar, der verurteilte Mörder kann nur unschuldig sein. Wer ganz genau aufpasst, kommt sicher auch vorher der Rätsels Lösung auf die Spur oder ergeht es so wie mir, dass es erst ziemlich spät klick macht.
Einige Charaktere werden erwähnt und drücken sich mal mehr und weniger in den Vordergrund, doch nur die relevantesten werden genauer unter die Lupe genommen. So muss man sich auch nur auf das Wesentliche konzentrieren. Der Spannungsaufbau bleibt stetig erhalten und hat mich gebannt auf der Lauer gelassen.
Jedoch habe ich den typischen Psychoanteil der Autorin vermisst. Natürlich wird die Psyche angeregt, jedoch verhält es sich hier mehr nach einem sehr guten Krimi mit einem gehörigen dramatischen Anteil. Auch wurde einige kleinteilige Dinge gar nicht aufgelöst und man muss sich seinen teil einfach dazu denken. Genauso verhält es sich auch mit dem Ende. Diejenigen, die das Buch lesen, wissen was passieren wird, jedoch bleibt das Ende nach wie vor offen, welche Resonanzen daraus vollzogen werden.
Was sich wiedereinmal gezeigt ist, wie gut doch Geheimnisse, Lügen, Macht, und Vertuschungen funktionieren können und ein größeres Umfeld an der Nase herumführen.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen und ich war sofort in den Geschehnissen drin. Die sehr gute bildhafte Beschreibung setzt das richtige Kopfkino zusätzlich an. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen, dennoch fließt der Text nur so dahin. Die Handlung wird aus den verschiedenen Perspektiven wiedergegeben, wobei hier auch noch zwischen der Ich- und der Erzählperspektive variiert wird.

Das Cover ist schlicht und schillernd, typisch mit einem Schmetterling verziert. Für die Handlung lässt sich daraus jedoch nichts entnehmen, höchstens zu vergessen.

Mein Fazit: Auch wenn es sich nicht um einen erhofften Psychothriller in diesem Sinne gehandelt hat, hat mir diese spannungsgeladene Story sehr gefallen.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.09.2021

Ein Gefühl von Heimat...

Die Insel der Wale

Eine Reise auf der Suche nach der Wahrheit und der ganz großen Liebe. Was braucht man mehr, als das irische Flair der grünen Insel, Salz auf den Lippen, Meeresbrise im Haar und die Weite des Ozeans?
Genau ...

Genau so ist es mit _„Die Insel der Wale“: begibt man sich auf eine geheimnisvolle, wunderschöne, emotionale und herzerwärmende Reise durch das grüne Irland, auf eine Suche nach seinen eigenen Wurzeln und findet dabei soviel mehr.

Über einen kurzen Prolog wird man in die Gegenwart mit kurzen Lebensabriss in die Welt von Maya eingeführt. Danach geht es im Hier und Jetzt weiter, wo sich die Ereignisse überschlagen, so dass Maya tiefgreifende Entscheidungen für sich trifft und unbedingt nach Irland reisen muss, um die Wurzeln ihrer Vergangenheit auf der Spur zu gehen. Maya ist Tierärztin und hat sich auf die Meerestiere spezialisiert. Im Grund liebt sie alle Tiere, doch die Delfine und besonders die Wale haben es ihr am meisten angetan. Diese Wesen haben das Talent, einem direkt in die Seele zu schauen. Und in Irland hat sie endlich die Gelegenheit diese Tiere in freier Wildbahn zu erleben. Doch nicht nur das, ganz schnell verliebt sie sich in Land und Leute und besonders ein Musiker und Weltverbesserer hat es ihr angetan. Dabei verliert sie jedoch nicht ihr Ziel aus den Augen, denn sie möchte nichts sehnlicher als ihre Mutter zu finden. Maya begibt sich auf eine Reise zu sich selbst, findet dabei noch ganz viel mehr und ruht in sich, um ihre Zukunft zu ebnen. Alles endet in einem zukunftsorientierten Epilog.

Es ist eine Geschichte über ein Familiengeheimnis, tiefe Verschwiegenheit, Abschiede, die Sehnsucht nach etwas langvermissten, zukünftigen Entscheidungen und einer tiefen innigen Liebe auch zu der Tierwelt und einem Land. In dieser Geschichte steckt ganz viel emotionaler Herzschmerz, der sich aber nicht auf die Liebe bezieht, sondern auf das lang vermissten Gefühl einer Familie und sich selbst richtig zu finden. Die Gefühle sind zum greifen nah, die Charaktere sind zum verlieben und man selbst spürt die Sehnsucht nach diesem sagenhaften Land. Irland ist für mich selbst ein Reiseziel und jetzt noch um soviel mehr.

Maya (26), Halbirin, sieht in meiner Fantasie wie eine moderne Merida aus. Sie ist lebenslustig, stark, neugierig, intelligent und hat einen unerschrockenen Mut. Auch wenn ihr die Entscheidungen nicht immer leicht fallen und sie sehr viel Vertrauen schenken muss, lässt sie sich dennoch auf das Neue ein und ist einem schwergehüteten Geheimnis auf der Spur. Sie hört auf ihr Herz und beginnt das Leben in vollen Zügen auszukosten.

Brendan (27), ist mit Leib und Seele Ire, ein leidenschaftlicher Musiker, hat es sich auf die Seele geschrieben die Meere zu retten und kann sehr gut mit Worten umgehen. Ihn muss man einfach mögen, denn genauso wie er voll bei Maya einschlägt, reagiert man auch als Leser auf ihn. Er möchte etwas gutes tun für die Meerestiere, ist ein Familienmensch und als die Liebe plötzlich vor ihm steht, geht er nach einem kurzen Rückzieher auf volles Risiko. Dennoch belastet sein Herz etwas und das Schicksal hat auch ihn getroffen.

Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr. Man kommt sofort gut in die Story hinein. Er ist leicht, locker und mit einer herrlichen Spritzigkeit sowie Gefühl versehen, so dass die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen nur so dahingeflogen sind. Die einzelnen Charakteren wurden wundervoll herausgearbeitet und bringen sehr viel Individualität hinein. Erzählt wurde aus der alleinigen Sicht von Maya in der Ich-Perspektive. Die Dialoge sind zwischen ernsthaft, emotional bis hin zu spritzig amüsant, gespickt mit ein paar sinnlichen, nicht ausführlichen Momenten und einer großen Portion Romantik. Und ich liebe die Wendungen und Überraschungsmomente, die in jeder Story der Autorin stecken. Der Roman strahlt zudem durch seine bildgewaltige landschaftliche und geschichtliche Hintergrunderzählung.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sich perfekt zur irischen Handlung. Die Kulisse hätte besser nicht gewählt werden können.

Mein Fazit: Ein wunderschöner Roman, der dich zum einen die Liebe zu Land und Leute spüren lässt und mit seiner tiefgründigen Vergangenheit mitten ins Herz trifft. Es ist kein typischer Liebesroman, denn man bekommt soviel mehr zwischen den Zeilen erzählt.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Neuanfang...

Die Praxis am Meer / Die Praxis am Meer Eine zweite Chance

Es geht wieder an die Nordsee zu „Die Praxis am Meer“ und ihrem bereits 2. Teil „Eine zweite Chance“. Macht euch bereit auf eine ordentliche Meerbrise, Wind und unbeständiges Wetter, Strandkorbfeeling und ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Trotz ernsthafter Thematik über häusliche Gewalt, schlummert darunter eine ganz liebevolle und herzerwärmende Liebesgeschichte. Die Geschichte selbst ist wieder in sich abgeschlossen.

Die Praxis am Meer entführt dich an die Nordsee und ist genau das Richtige für dich, wenn du Lust auf Sommerwind, Strand und Meer hast.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog und man lernt Leevke in dem bisher schlimmsten Auszug ihrer Beziehung zu ihrem Freund kennen. Aber sie tut auch den ersten richtigen Schritt und sucht Hilfe, die sie sofort bei ihren Freunden und Arbeitgebern sowie ihrem Bruder findet. Leevke muss vor allen auch an ihren kleinen Sohn Lian denken. Beide haben hart zu knabbern, aber ein Lichtblick ist in Sicht, auch wenn Stefan ganz bewusst ist, wie er Leevke weiterhin schaden kann. Doch irgendwann wird es wieder Zeit auf eigenen Füßen zu stehen und so kommt die Zwangsurlaubszeit in der Praxis gerade recht, wenn Leevke nicht ausgerechnet der dortigen Filmcrew mit Rat und Tat zur Seite stehen soll. Mittendrin dann auch noch der Schauspieler Alexander, den sie sich so ganz anders vorgestellt hat und ihr kleines Herz gewaltig in Aufruhr bringt sowie ihr eine wichtige Stütze wird. Ein Epilog rundet die Geschichte ab.

Leevke (28), ist Medizinische Fachangestellte in der Praxis am Meer und inzwischen auch tief verwurzelt mit dem Team. Sie hat ihren Chefs einiges zu verdanken, auch wenn ihr das wachsame Auge manchmal etwas zu viel wird, aber alle kümmern sich umeinander. Auch ihr Bruder Ben ist immer für sie und Lian da, auch wenn dieser selbst genug um die Ohren hat. Er stellt ihr sogar seinen Freund Alex vor, doch das sich beide schon begegnet sind und eine besondere Verbindung zueinander haben, sorgt für neue Besorgnis. Leevke hat noch einiges aus ihrer Vergangenheit zu verarbeiten, doch sie ist eine hilfsbereiter und aufgeschlossene Person. Doch Vertrauen zu neuen aufzubauen fällt ihr nicht leicht. Ein kleiner Sonnenschein, der nur einmal falsch abgebogen ist.

Alexander Neumans (33), der deutsche Schauspielstar muss für seine Rolle als heißer Inselarzt nach Föhr. Er wollte ja unbedingt mal eine andere Rolle spielen, doch muss erst mal auf der Insel ankommen. Doch das gewisse Feeling stellt sich schneller ein als er dachte. Er sieht das positive in der Ruhe des Meers, kann sich treiben lassen und durch seine Typveränderung erkennt ihn auch nicht jeder sofort. Alexander liebt ganz klar Frauen und geht auch fair mit ihnen um, jedoch ist es nicht immer hilfreich für einen Ruf. Doch er hat auch eine ganz andere Seite die er zum Vorschein bringt, er lässt sich auf andere ein, ist hilfsbereit, ein guter Freund, charmant und sein Beschützerinstinkt wird geweckt. Un zum ersten Mal in seinem Leben ist alle ganz neu für ihn.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die gleichbleibender Leselänge sind. Die Geschichte wird im stetigen Wechsel aus den beiden Sichtweisen von Leevke und Alexander in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Alle Charaktere ergeben ein sehr schönes Zusammenspiel und mir gefiel auch das Wiedersehen mit bereits bekannten Gesichtern. Trotz ernster Thematik war es wieder eine wunderschöne kurzweilige Lesezeit mit vielen Momenten zum schmunzeln, zum Kopf schütteln, zum Luft anhalten und auch gefühlvoll emotional. Dazu alles hinter einer zauberhaften Meerkulisse.

Auch das zweite Cover der Buchreihe weckt wieder die pure Meersehnsucht und passt sich perfekt aneinander an. Daneben gibt es zum Beginn des Romans auch eine schöne Playlist.

Mein Fazit: Auch der zweite Teil dieser Nordseereihe konnte mich wieder ganz für sich einnehmen und ich habe die Lesestunden sehr genossen. Etwas für Meerliebhaber, mit erfrischenden Charakteren und ganz viel Familiensinn sowie etwas für das romantische Herz.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Traumhafte Kulisse mit schicksalhaften Ereignissen

Das kleine Atelier am Fjord

Wenn es heißt, dass Nadine Feger einen neuen Roman fertig geschrieben hat, freue ich mich diesen zu erkunden. Diesmal treibt es uns ins schöne Norwegen mit „Das kleine Atelier am Fjord“. Ihre Werke berühren mich und zeigen einen wunderschönen Mix aus Liebesgeschichte, Abenteuer, die Vergangenheit aufzuarbeiten, an sich selbst zu arbeiten und niemals die Hoffnung aufzugeben.

Die Handlung setzt sofort ein und durch Erzählungen sowie Erinnerungsrückblenden erfährt man wie es bisher Livi und Matti so ergangen ist. Bei beiden hat das Schicksal auf verschiedenster Weise zugeschlagen und beide sind am Ende angekommen. Durch Zufall laufen sich beide über den Weg und sind ab da an eine gegenseitige Stütze, eine Einheit, die sich irgendwie wunderbar zusammenrauft und auch diejenigen, die sich gegenseitig in den Popo treten können sowie auch auffangen. Die Geschichte endet mit einem zukünftigen Epilog.

Livi Steensen, 31, wagt nach dem tragischen Verlust ihrer Familie einen Neuanfang in dem alten Haus ihrer Großeltern. Beruflich hat sie sich zuvor als Floristin ausgetobt, heute liebt sie es sich neue Kochideen zu widmen, doch für sich allein ist das viel zu aufwendig. In alter Kater scheint auch zu Haus zu gehören und Livi möchte wieder die Unbeschwertheit genießen können, doch so ganz allein ist ihr unwohl zu mute. Livi erkennt in Mattis Bilder, dass sie viel zu Schade sind, als nur bei ihm herumzustehen. Schnell erfasst sie, wie sie Mattis wieder unter die Arme greifen kann und welche Baustellen er zu überwinden hat, doch ihre eigene Trauer hat sie bisher noch nicht verarbeitet. Aber sie ist offen und nimmt Hilfe an, lässt die Idee des Art & Dine zum Leben erwecken und erkennt ganz langsam, dass da noch mehr ist, was sie wieder glücklich werden lässt.

Mattis Baardsson, 36, ist geschieden, Vater von zwei Kindern und war ein typischer Workaholic als Vertriebsmanager in einem Elektronikkonzern. Heute hat er gar nichts mehr und lebt mehr schlecht als recht. Sein Hobby das Malen ist seine Leidenschaft und seine Art sich auszudrücken sowie den perfekten Augenblick einzufangen. Mattis ist ein kleiner Chaot. Das was er früher alles am liebsten alleine machen und beherrschen wollte, wächst ihm privat über den Kopf. Er gibt sich mit wenig zufrieden, fordert nicht, redet oft schneller, als die Gedanken es zulassen und tritt dadurch öfters auch in das ein oder andere Fettnäpfchen. Aber er ist ein liebevoller Chaot, herzlich, gibt anderen Kraft, Wärme und auch ein Stück Mut zurück. Mattis muss man einfach auf sich wirken lassen.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. Er ist locker, leicht , gefühlvoll, mit emotionalen und spannungsgeladenen Passagen besetzt. Die Kapitellängen haben unterschiedliche Leselängen, fließen jedoch nur so dahin. Die einzelnen Charaktere wurden treffend und ausreichend herausgearbeitet und bringen sehr viel Charme sowie Chaos durch ihre Individualität hinein. In der Ich-Perspektive wird die Geschichte im sichtbaren Wechsel von Livi und Mattis erzählt. Die landschaftlichen Beschreibungen treten genau vors Auge und lassen Fernweh aufkommen.
Sehr gefallen hat mir die Idee, wie die Geschichte gestaltet werden kann und dass man auch aus aussichtslosen Situationen immer wieder neuen Mut fassen kann. Manchmal braucht es auch jemanden, der dich mit der Nase darauf stößt, dich aber nicht alleine lässt. Und manchmal muss man aus seinem gewohnten Bereich ausbrechen, um sich wieder frei zu fühlen und neu zu beginnen.

Das Buchcover ist wunderschön und typisch norwegisch. Ich mag sehr die Farbgestaltung und es macht Sehnsucht nach dem Norden.

Mein Fazit: Eine herzliche und auch traurige Liebesgeschichte, die auf Umwegen zum persönlichen Glück führt und zeigt, dass es immer wieder etwas zu hoffen gibt und sich Neuanfänge lohnen. In einem träumerischen Setting, mit liebevollen und eigensinnigen Charakteren sowie einer grandiosen Berufsidee mit Wohlfühlerlebnis.