Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2018

Die Seele der Medaillonträgerin ... oder zwischen zwei Männern

... und über uns der Himmel von Peru

Mit „...und über uns der Himmel von Peru“ begibt man sich auf eine magische, emotionale und herzzerreißende Reise mit vielen nachdenklichen Momenten. Zuvor hatte ich von der Autorin noch nichts gelesen, doch das sollte sich schleunigst ändern. Hinter diesem Roman versteckt sich etwas ganz besonderes, tiefe Seelen, Verbundenheit, starke Charaktere und eine enorme Ernsthaftigkeit, die mit viel Gefühl, Humor und Spannung gemischt wurde.

Zum Inhalt: Emilia (24) studiert Medizin in Heidelberg. Ein großer Traum geht in Erfüllung, als sie die Möglichkeit erhält, ihren Professor nach Peru zu begleiten, wo er ein Krankenhaus in Curahuasi unterstützt. Am Flughafen begegnet sie David, dessen smaragdgrüne Augen sie sofort magisch anziehen. Obwohl er Theologie studiert, um Priester zu werden, kommen sich die beiden näher. Davids Bruder Marc, der ebenfalls ein Auge auf Emilia geworfen hat, ist davon nicht begeistert. Während ihrer Zusammenarbeit versucht er alles, um sie von seinem Bruder fernzuhalten und sie für sich zu gewinnen. Sein Plan scheint aufzugehen, doch tragische Umstände zwingen Emilia dazu, eine schwerwiegende Entscheidung zu fällen.
Hatte das Schicksal vielleicht dabei seine Finger im Spiel? Und was hat es mit dem alten Medaillon ihrer Großmutter auf sich, dass sie zurück nach Machu Picchu bringen soll? Mutig stellt sie sich der Herausforderung, doch wer wird sie auf ihrem Weg über den abenteuerlichen Inkapfad durch die Berge begleiten?

Eine Geschichte über ein lang zurückliegendes Familiengeheimnis, ein Geschenk, ein Medaillon das zu seinem Bestimmungsort zurück geführt werden muss, über wichtige Lebensentscheidungen, Scheidewege, Liebe auf verschiedene Arten, Familienzusammenhalt, Freundschaft und berufliche Laufbahnen.

Man wird direkt in die Handlung geworfen und landet bei der Hauptprotagonistin Emilia. Emilia steckt mitten in einer wichtigen Klausur für ihr Medizinstudium und als wenn das noch nicht genug wäre, der beste Prüfling darf den Professor nach Peru begleiten und medizinische Hilfe direkt vor Ort leisten. Emilia ist wahnsinnig ehrgeizig, ein lebensfroher Mensch, manchmal mit dem Herz auf der Zunge gerade heraus und immer einen kecken Spruch auf den Lippen. Aber Emilia kann es manchmal auch einfach die Sprache verschlagen. Mit Peru verbindet sie nicht nur die Reise, sondern auch ein tiefes Verbindungsgefühl und als sie von ihrer Oma ein besonderes Medaillon bekommt, versteht sie auch endlich den Drang dahinter, was sie an dem Land so reizt.
Als ich Emilia so langsam kennenlernte, war sie mir sofort sympathisch. Als sie auf den Mann ihrer Träume traf, dachte ich zuerst oh, was macht sie jetzt, denkt sie vielleicht nur an sich und wird alles dafür tun, da sie glücklich wird? Aber Emilia hat mich immer wieder überrascht. Sie ist eine starke Persönlichkeit, mit dem Herzen am rechten Fleck. Sie denkt halt nicht nur an sich und ihren Vorteil, nein sondern ist stets auf das wohl der anderen bedacht. Sie ght sogar soweit, dafür auf eine Liebe zu verzichten, die etwas ganz tiefes hätte werden können. Sie verzehrt sich an die wenigen glücklichen Moment und blickt nach vor und nicht wieder zurück. Nebenbei hat sie noch so einige Abenteuer zu bestreiten.

David ist eine wahre Frohnatur, auf der Seite Gottes, ganz fest mit dem Ziel vor Augen, ihm eines Tages grenzenlos zu dienen und den Menschen gutes zu tun. Er ist aber auch heißbegehrter junger Mann doch sein auserwähltes Leben legt ihm einige Bürden auf. Er hat immer ein offenes Ohr für alle und hilft wo er nur kann. Doch kann nicht vielleicht eine Frau in ihm etwas anderes erwecken, an was er zuvor nicht gedacht hat? Könnte er stark blieben, wenn die eine vor ihm stehen würde? Auch David wird vor einigen Entscheidungen gestellt und der Ausgang ist ungewiss. Er hat sie bewusst früh für seinen Weg entschieden, jedoch wird das der richtige sein, eine Entscheidung für alle Ewigkeit.

Eine weniger guten Start hatte Emilia hingegen mit Marc, dem Bruder von David und zwar einen einschlagenden. Zwischen den beiden fliegen förmlich die Fetzen. Nach einer Weile raufen sie sich jedoch zusammen, jedoch nicht ohne zutun von David, denn er ist ein harmoniebedürftiger Mensch. Marc findet schnell gefallen an der manchmal kratzbürstigen Emilia und versucht sie jederzeit aus der Reserve zu locken. Zu Beginn dachte ich, es ist nur wieder ein Spiel von ihm. Er macht manchmal Dinge und trifft Entscheidungen, die nicht unbedingt ihm obliegen dürfen, aber er hat bestimmte Einstellungen und einen Beschützerinstinkt, den er bis aufs äußere ausreizt. Marc ist jedoch auch ein Mann mit tiefen Gefühlen und diese verbirgt er nicht und letztendlich spielt er damit auch nicht, denn auch er möchte nicht verletzt werden. Auch wenn seine Wege manchmal zweifelhaft sind, holt er doch das Beste aus einem heraus und findet schlussendlich doch den richtigen Wegweiser für die Zukunft. Er ist ein Mann zwischen purer Arroganz und einen Charme der einen dahin schmelzen lässt. Wenn er erst eine Witterung aufgenommen hat, ist es schwer in davon abzubringen, aber er würde sich niemals aufzwingen.

Innerhalb der Geschichte gibt es immer wieder Wendungen und Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet hätte. Alle waren nicht immer unbedingt glaubwürdig, aber dennoch realistisch nachvollziehbar und gerade, dass ist das passiert ist was man dachte und komplett alles anders gekommen ist, macht es so zauberhaft und echt. Eine Liebe kann auf verschiedenen Ebenen entstehen, bestehen, für die Ewigkeit oder von kurzer Dauer sein. Eine Zeit spielt dabei auch gar keine Rolle. Wichtig ist, dass sie echt war und von Herzen kam. Und manchmal ist eine Ende ohne Schrecken besser, als andersherum. Immer wieder ertappte ich mich selber mit der Frage, ist das jetzt der richtige Weg von Emilia und ich denke zum Schluss ja. Ob nun Bestimmung oder Schicksal, sie war so stark und nicht Selbstsüchtig, dass es genau so hätte kommen sollen.
Der Roman strahlt durch seine anschauliche Landschaften und tollen Erzählungen dazu. Hier möchte ich kurz anbringen, dass ich dazu gerne direkt in Peru noch mehr gehabt hätte. Sehr gerne hätten noch ein paar Zeilen zu Land und Leuten gemacht werden dürfen. Weiterhin gab es einige zuckersüße Momente zum dahinschmelzen, amüsante Gedankengänge, Aussagen und Erlebnisse, geschichtliche Anekdoten und Hintergründe, vieles zum Nachdenken und auch rührende, emotionale und traurige Passagen.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser war leicht, locker und mit einer herrlichen Spritzigkeit versehen, so dass die langen aber wenigen Kapitel nur so dahingeflogen sind. Die einzelnen Charakteren wurden toll herausgearbeitet und bringen sehr viel Glanz durch ihre Individualität hinein. Jeder konnte siene ganz besonder Stärke herauskristallisieren. Erzählt wurde aus der alleinigen Sicht von Emilia in der Ich-Perspektive.
Die Dialoge waren von ernsthaft, über emotional traurig bis hin zu spritzig amüsant.

Das Cover ist eine richtiger Blickfang mit einer wunderschönen Kulisse über Peru mit einer ganz besonderen Bildeinstellung, die im Roman auch eine entscheidende Rolle spielt. Auch die Farbauswahl spricht mich sehr an.

Mein Fazit: Ein ganz zauberhaftes Buch, was mich manchmal hat zweifeln lassen, ob es die richtigen Wege waren, die eingeschlagen wurden, aber ja es hat mich letztendlich überzeugt und eine ganz besondere Liebesgeschichte von drei starken Charakteren erzählt. Ich vergebe mit 4 von 5 Sternen meine absolute Leseempfehlung für diesen besonderen Liebesroman mit Herz und Verstand.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Sehr schöner Jugendroman mit aussagekräftigen Charakteren

Game of this Summer

„Game of this Summer" ist ein Young Adult Roman, in dem es nicht nur um die erste Liebe geht, sondern auch darum, seinen eigenen Weg zu finden und wichtige Werte wie Freundschaft und Familie. Verpackt ist das Ganze in ein spannendes Abenteuer mit einer sympathischen Heldin und einem charmanten Jungen.

„Ein magischer Sommer voller Geheimnisse“

Zum Inhalt: Statt lauschiger Abende am Meer und Spaß mit der Clique auf Mallorca, stehen für Leo Sommerferien im vermutlich langweiligsten Kaff Mecklenburg-Vorpommerns auf dem Plan. Angriffslustige Ameisen, blutrünstige Mücken und eine Mutter, der man nichts recht machen kann – was will man als 17-Jährige mehr? Mit gebrochenem Herzen und nach einer totalen Blamage an der Schule ist das Letzte, was sie nun gebrauchen kann, ein aufdringlicher Naturfreak, der sie verdächtigt mit skrupellosen Wilderern unter einer Decke zu stecken. Bei so einer Unverschämtheit ist es auch vollkommen egal, dass er mit seinen himmelblauen Augen Schmetterlinge in ihr tanzen lässt. Aber Leo wird nicht zulassen, dass ihr Herz noch mal schachmatt gesetzt wird.

Man befindet sich sofort in der Handlung, was ich persönlich sehr mag und landet direkt bei Leo, eigentlich Leopoldine, den Namen finde ich fürchterlich streng, aber es gibt ja glücklicherweise eine Abkürzung, im verlorenen Schachturnier. Leo Leidenschaft ist Schach und Musik, doch beide Talente konnte sie bisher noch nicht vollends ausschöpfen. Dazu trennt sie sich von David und muss nun in den Sommerferien mit ihren Eltern von Berlin, der Großstadt, in die Pampa um Neustrelitz reisen. Schnell findet sie aber Anschluss und stolpert nicht nur von einem Fettnäpfchen ins nächste, nein direkt auch in die Arme von Ole.

Leo ist ein herzensguter Mensch, hilfsbereit, versucht sich eigentlich nicht unterkriegen zu lassen, lässt sich jedoch immer wieder verunsichern. Leo ist nicht auf den Kopf und auch nicht auf den Mund gefallen. Sie weiß was sie will und mit etwas mehr Selbstvertrauen und den richtigen Instinkten, findet sie auch ihren Weg.

Ole fand ich für seien junges Alter total engagiert, enorm reif, teils altklug, aber liebenswert und im Umgang mit seiner kleineren kecken und aufgeweckten Schwester Rieke einfach wunderbar. Ole scheute sich vor nichts, vor keiner Aufklärung, vor keinem Abenteuer und vor keiner Herausforderung in jeder Hinsicht. Trotzt seines Dickschädels, war er einsichtig und wusste, wann es Zeit für eine Entschuldigung war. Auch als aufrichtiger Freund und durch die Fassade blickend war er unschlagbar. Die Mädels hatten ihn zuvor noch nicht so interessiert, aber alles änderte sich als er die lebendige und aufgeweckte Leo trifft, von der im ersten Moment einen falschen Eindruck hatte, sich aber schnell vom Gegenteil überzeugen konnte.

"Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man."

Die Geschichte ist gefühlvoll, amüsant, mit überraschenden und aufregenden Elementen und sehr süßen Momenten. Von Anfang an war ich von beiden Hauptprotagonisten überzeugt und beide waren mir sofort sympatisch. Es war toll mitzuerleben, wie sich beide in dieser kurzen Zeit weiterentwickeln, ihren Weg finden und so einiges durchstehen müssen.

Den Schreibstil fand ich wirklich toll, vor allem ist er jugendlich gehalten und dabei aber die Kunst zu bewahren es nicht übertreiben zu lassen und dennoch gefühlvoll mit schönen bildlichen Darstellungen zu arbeiten. Die Dialoge waren spritzig, amüsant, aber auch ernsthaft und nachdenklich. Die Handlung wird in der jeweiligen Ich-Perspektive von Leo und Ole erzählt. Diese Erzählart gefällt mir immer wieder, so dass man stets allen Gedankengängen, Handlungen und Gefühlen folgen kann.
Sehr positiv ist auch das Cover zu erwähnen, das durch seine zarte Präsenz jugendlich und sommerlich gehalten ist, auf das Genre hindeutet, dennoch nicht zu viel verratet.

Meine Kritikpunkte liegen beim Ende der Geschichte. Es blieben zwar keine Fragen offen, alles wurde geklärt jedoch hätte ich mir hier eine saubere Aufklärung gewünscht, schließlich ging es auch um ein Verbrechen und ein paar Sätze mehr hätten hierzu nicht geschadet. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

"Alles nur, weil dieser Sommer mich gelehrt hat, mich nicht von anderen Meinungen und Menschen abhängig zu machen, sondern einfach nur ich selbst zu sein."

Mein Fazit: Eine ganz zauberhafte und süße Liebesgeschichte mit einer gelungenen Mischung aus Emotionen, Freundschaften, Familienprobleme, erste Liebe, liebevollen Momenten, Selbstfindung, Zukunftsplanung, Missverständnissen, Spannung und Abenteuer.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Herz über Kopf, schau in das innere eines Menschen

YOU MAY LOVE ME

Teil 1 einer Geschichte über bedingungslose Liebe und dunkle Geheimnisse.

Teil 1 einer Geschichte über bedingungslose Liebe und dunkle Geheimnisse.

Von der Autorin Evy Winter kannte ich zuvor noch keinen Roman. Sie konnte mich überzeugen, mehr von ihr lesen zu wollen, vor allem auch die Fortsetzung. Sie hat für mich eine ganz besondere Art eine Geschichte gefühlvoll und ernsthaft zu erzählen.

Zum Inhalt: May Evans (26) Leben bietet keinen Platz für die Liebe. Wenn sie nicht gerade arbeitet, kümmert sie sich um ihre geistig behinderte Schwester June. Kein Mann würde sich je auf eine solche Beziehung einlassen. Das glaubt sie zumindest, bis sie Dean Summers (28) begegnet. Der vermeintlich freiwillige Helfer in Junes Wohnheim tut alles, um sie vom Gegenteil zu überzeugen. Was May nicht weiß: Dean ist ein verurteilter Straftäter. Und es hat einen Grund, dass er seine Sozialstunden in genau dieser Einrichtung ableisten muss. Was passiert, wenn May alles erfährt – aber nicht versteht?

Man befindet sich sofort in der Handlung und landet direkt mit Dean in einer Gerichtsverhandlung. Danach kommt man schnell zu den auferlegten Sozialstunden und findet dann auch den roten Faden zu May und ihrer Schwester June. Alles Weitere ergibt sich aus der Handlung und für mich ist auch keine Frage offen geblieben. Das Ende ist sehr offen gestaltet, aber es gibt ja noch einen 2 Teil, der erzählt werden möchte. Die Handlung hat recht schnell Fad aufgenommen, dennoch mit genügend Tiefe und Hintergrundinformationen erzählt. So festigten sich auch schnell meine Eindrücke von den Charakteren und ich lag auf der richtigen Spur. Der Roman hat einen ganz besonderen Charme, gespickt mit amüsanten Momenten und Wortgefechten sowie Dialogen, spannender Abwechslung, offenen Darlegungen und genau passende romantische sowie sinnliche Szenen. Auch die Mischung der Gefühlspalette wird gut gemischt und vom lachenden bis zum weinenden Augen ist alles dabei.

May ist eine sehr aufopfernde Person und macht alles für ihre Schwester, so dass ihr eigenes Leben und ihre Wohlfühlmomente so ziemlich auf der Strecke bleiben, an Liebe ist schon gar nicht zu denken, da viele mit der Behinderung von June auf Dauer nicht klarkommen. So hastet May täglich zwischen Arbeit und Pflegeheim nur hin und her. Als sie auf Dean trifft, ist sie zunächst skeptisch, aber er kann sich ganz schnell und heimlich in ihr Herz schleichen, denn er lässt nicht locker und zeigt ihr wie ernst es ihm ist. Auch mit June und den anderen Heimbewohner wird er schnell warm bzw. kann seine Vorzüge einsetzen. Doch May ist vorsichtig, möchte nicht verletzt werden und schon gar nicht June. Dennoch glaubt sie immer an das Gute im Menschen.

Dean lernt man ja in der Gerichtsverhandlung kennen und sein Umgang und seine Art passen so gar nicht zu dem was er getan haben soll, was ja erst später ans Licht kommt. Dean hat seinen Platz im Leben gefunden, ist ein Familienmensch, würde für seine Lieben alles tun. Als er May kennenlernt, wird ihm das erste Mal bewusst, was ihm zum glücklich sein noch fehlt und bevor er sie ganz verliert, versucht er vieles, um sie näher kennenzulernen und offenbart schnell seine Gefühle, aber immer mit Bedacht sie nicht zu verschrecken. Jedoch hat Dean auch eine dunkle Seite an sich und trägt ein Geheimnis mit sich herum. Doch die Karten legt er sehr spät offen. Vielleicht zu spät für eine gemeinsame Zukunft zu dritt?

Unter den anderen Charakteren ist mir besonders Deans bester Freund Paul positiv aufgefallen. Er kennt Dean schon viele Jahre, weiß alles von ihm und steht ihn auch immer mit Rat und Tat zur Seite und weiß auch, wann er Dean in den Hintern treten muss oder versucht zu retten. Auch mit anfänglicher Skepsis beweist er ein gutes Händchen in dem Umgang mit June.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht und mit viel Gefühl. Die unterschiedlichen langen Kapitel lesen sich daher sehr flüssig und schnell. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Dean und May im stetigen Wechsel wiedergegeben. Mir persönlich gefällt dieser Stil sehr gut, ich kann mich mit beiden Hauptcharakteren besser identifizieren, deren Gedanken, Taten und Gefühle nachvollziehen.

Das Cover ist zauberhaft schön und in rosa bis roten Tönen gehalten. Man erkennt schon einen Liebesroman, jedoch ist mehr noch nicht zu vermuten.

„Irgendwo tief in mir drin muss ein Leck sein und ich habe keine Ahnung, wie ich es stopfen kann.“

Mein Fazit: Eine sehr gefühlvolle und auch nachdenkliche Geschichte, die mich verzaubern konnte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Das Sternenlicht ist in dir, du musst es nur zulassen und freilassen

BeastSoul

BeastSoul: Sternenlicht ist der Auftaktband der neuen Fantasyreihe von Juliana Fabula in denen sich alles um die Sterne dreht. Von dieser Geschichte kann mann sich nur verzaubern lassen und die ganz besondere Welt von Nebula Astèri entdecken. Für mich selbst ist es mein erstes Buch der Autorin und sie konnte mich restlos überzeugen. Auch hat sie das Leseerlebnis durch eine ganz besondere Leserunde abgerundet, in der man nicht nur Sternenstaub sammeln konnte.

Zum Inhalt: Märchen enthalten einen Funken Wahrheit. Finya hat nie damit gerechnet, eines Tages in einem dieser fantastischen und magischen Abenteuer zu landen, die sie bisher nur aus ihren Büchern kennt. Von einem Moment auf den anderen wird ihre Welt völlig auf den Kopf gestellt. Träume werden zur Realität. In Arcanus, der Akademie für Beasttamer, lernt sie nicht nur, ihre elementaren Kräfte zu kontrollieren, sondern auch ihr Beast kennen. Und Leonèl ist wahrlich das Biest in Person. Legenden werden neu geschrieben. Doch der Schein des Sternenlichts birgt ebenso Finsternis. Dunkle Schatten machen Jagd auf sie, Freunde und Feinde werden zu Bestien und nur die Sterne können ihr den rechten Weg weisen. Willkommen in Nebula Astérì.

"Jeder Stern am Firmament stand für einen funkelnden Moment in der Geschichte und gemeinsam ergaben sie das Universum, das es nun zu entdecken gab. Doch wo Licht war, war auch Dunkelheit, denn das Eine konnte ohne das Andere nicht bestehen."

Die Handlung spielt im wunderschönen und magischen England, in denen besondere Orte wie Stonehenge mal wieder eine sagenumworbene Rolle spielen. Ganz behutsam, aber mit fesselnder und spannender Handlung wird man über Prolog, Hauptteil und Epilog in die fantastische und funkelnde Welt eingeführt, denn nicht nur für den Leser ist es neu, sondern auch für die Hauptprotagonistin Finya Bayle (17). Sie wächst zuerst wohlbehütet bei ihrer Großtante Anni, jeder Menge Tee und eine gigantischen Bibliothek auf. Finya ist ein waschechter Bücherwurm, die sich in die fremde Welten nur zu gerne entführen lässt und dadurch aber das wahre Leben und auch Freunde etwas aus den Augen verliert. Sie liebt auch die Sterne. Sie wird jedoch durch merkwürdige Träume besucht. Doch eines Tages wird sie von ihrer vertrauten Teehändlerin darüber aufgeklärt, dass sie nach Nebrula Astéri gehöre in die Welt der Beasts und Beasttamer. Doch was hat das alles mit Finya selbst zu tun. Sie glaubt sie wird verrückt, doch dafür ist sie viel zu neugierig, um der Wahrheit nicht auf der Spur zu gehen. Und dann soll sie auch noch für 2 Jahre auf die Academy in Arcanus gehen, wo sie niemanden kennt und ganz allein ist?

Finya zieht also nicht nur um, bekommt plötzlich auch noch einen Partner an ihre Seite gestellt, den die Sterne für sie bestimmt haben und erfährt alles über die verschiedenen Clans und Elemente, denn sie hat verschiedenen Gaben und Fähigkeiten, die sie lernen muss zu beherrschen und zu bedienen. Finya ist zunächst ängstlich, aber auch überwältigt von allem und sie saugt alles ganz wissbegierig in sich auf. Sie ist auch schüchtern und etwas naiv sowie leichtsinnig in neuen Situationen. Aber ganz schnell und durch einen starken Mut und den Sinn für Gerechtigkeit und den Glauben an die Sternen entwickelt sie sich zu einer loyalen und kämpferische jungen Frau, die niemals aufgibt, auch wenn es aussichtslos erscheint. Durch ihr großes Herz und auch ihre Sturheit, wandelt sich ihre ganze bisherige Welt und an das was sie zuvor geglaubt hatte und begibt sich mit ihren Emotionen und großen Gefühlen auf eine abenteuerlich Reise, auf der Suche nach sich Selbst und ihrem familiären Hintergrund und beginnt Geheimnisse zu erkunden.

Doch Finya ist nicht mehr allein, schnell freundet sie sich quasi mit ihren Leidensgenossen an und erfährt wie es ist, jemand anderes an ihrer Seite zu haben und was es bedeutet füreinander dazu sein, aufzupassen und gegenseitig einzustehen. So erweitert sich die Gruppe um Emily, James, Phoebe und Oscar. Die anderen haben ihr lediglich voraus, dass schon länger von ihrer eigenen Besonderheit wissen und damit aufgewachsen sind.

"Hört auf eure Gefühle, vertraut euren Freunden und euerer eigenen Kraft. Ihr tragt die Magie in euch. Ihr müsst nur lernen, sie zu fühlen."

Und dann wäre da noch Leonél Reed (18). Er ist düster, geheimnisvoll, verschlossen, distanziert, gutaussehend, trainiert, arrogant, von sich sehr überzeugt und macht es Finya mal so gar nicht leicht. Er verunsichert sie immer wieder und es fällt ihr nicht leicht, ihn zu überzeugen, dass sie ihm nichts böses möchte. Doch Leonél schein eine bewegenden Vergangenheit erlebt zu haben und Verluste oder so schwere Vertrauensbrüche, dass er es vorzieht für sich allein zu sein. Aber Finya schafft es manchmal ganz leicht durch seine Fassade zu brechen, aber Leonél verschließt sich ganz schnell wieder. Beide sind unheimliche Sturköpfe, die sich erst zusammenraufen müssen. Ihre Wortgefechte, wenn sie denn miteinander reden sind jederzeit zum schmunzeln und zum lachen oder zum puren wahnsinnig werden. Doch sie werden erkennen, dass sie ohne einander nicht sein können bzw. nicht bestehen werden. Auch wenn die Autorin versucht in mächtig böse und als das wahrhaftige Biest zu erscheinen lassen, kann sie die Leserinnen von der Sympathie zu dem Bad Boy nicht abbringen.

Es werden sehr viele mitwirkende Charakteren erwähnt, aber durch den seichten Aufbau und wirklich guten Erklärungen und Entwicklungen, hatte ich mit der Zuordnung keine Probleme und wurde auch nicht durcheinander gebracht. Egal auf welcher Seite sie stehen, alle Charaktere wurden wunderbar sowie eigen dargestellt und man konnte sein eigenes Bild erschaffen. Sie glänzen mit und in ihrem Element sowie in ihrer ganz persönlichen Verwandlung.

"Selbst in dem fahlen Licht, welches die Sterne durch das Fenster spendeten, konnte er sie deutlich erkennen … sie sah so friedlich aus, wenn sie schlief. Zerbrechlich und wunderschön."

Der Schreibstil ist einfach nur wunderbar und sehr stilsicher. Man wird sehr fesselnd durch die Handlung geführt und möchte immer erfahren, wie es nun weitergeht. Die einzelnen Passagen, Beschreibungen, Momente, Ereignisse, Fähigkeiten und Elemente wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei. Ich mochte diese Art der Darstellung sehr, da man immer direkt ein Bild vor Augen hatte. Man spürt jederzeit die märchenhafte Stimmung und die Liebe zum geschriebenen Wort, zum Reim und damit zu spielen sowie etwas schönes erblühen zu lassen. Zum anderen liebet ich auch das Spiel mit der Ironie und dem seichten Sarkasmus.
Die Handlung selbst ist sehr spannend, geheimnisvoll, fesselnd, abenteuerlich und auch kämpferisch. Aber auch große Emotionen und die Rolle der Liebe spielen hier in ihren verschiedenen Facetten mit. Gefühle spielen eine generell Rolle und diese spürt man durch das ganze Buch hinweg, ob es Glücksmomente, Angst, Zweifel oder Zerrissenheit ist.
Die einzelnen Kapitel habe eine ungefähre gleichbleibende und angenehme Leselänge, fliegen nur so dahin und tragen kleine passende Überschriften. Erzählt wird im Perspektivenwechsel aus der Sicht von Finya und Leonél, jedoch überwiegt Finya mit dem größeren Anteil. Es hat Spaß gemacht auch in die Gedanken und Gefühle von Leonél einzutauchen, wo von ich gerne noch mehr gehabt hätte.

Das Cover ist wunderschön, magisch und der Eyecatcher schlecht hin. Geprägt wird es durch einen geheimnisvoller Löwenkopf und brilliert in den Farben schwarz sowie blau mit Sternenverzierungen. Auch im inneren wir auf eine sehr schöne Gestaltung geachtet, so dass das Gesamtpaket perfekt und als Erlebnis aufeinander abgestimmt ist.

"Nichts hatte sich verändert, obwohl sich alles geändert hat."

Mein Fazit: Eine sehr gelungene, bildhafte und magische Reise in die Welt der Sterne sowie eines wunderschönen Märchen in seichter Anlehnung zu die schöne und das Biest. Klare Leseempfehlung von mir und eines meines Jahreshighlights in 2018. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Frühlinsgefühle und Chaos im Kopf ... Lachen wird garantiert

Heart Beat

„Heart Beat: Frühling, Flirts und Freundschaftskrisen“ ist der Auftaktband der beiden Autorinnen, die mir bisher leider unbekannt waren. Gemeinsam haben sie ein Jugendbuch erschaffen, dass so voller Humor steckt, gepaart mit zwei liebevollen Chaoten, denen man nicht wirklich böse sein kann und zwei taffe Mädels, die versuchen sie zu retten oder auch umgekehrt. Ich würde mich auf weitere Werke der beiden, vor allem auf die Fortsetzung, sehr freuen, denn zusammen haben sie einen wortwitzigen, erfrischenden und für den Leser in Erinnerung schwelgenden Roman kreiert.

Zum Inhalt: Sam liebt Surfen und seine Musik, James liebt Bücher, Flirten und seine Schwester Beccie. Gemeinsam sind die drei besten Freunde unschlagbar – na ja, zumindest fast. Denn dieser Frühling hält einiges für sie bereit.
Die scharfsinnige Roxy verdreht James den Kopf und gefährdet sein Bad Boy-Image. Sam kann mal wieder nicht Nein sagen und steckt plötzlich in einer viel zu ernsthaften Beziehung mit der süßen Felicity. Der nahe Abschluss und die Collegebewerbungen machen das Leben der Jungs auch nicht leichter. Und Beccie … ist eben Beccie. Dass Sam dann auch noch Gefühle für seine beste Freundin entwickelt, finden alle drei höchst bedenklich.

Es fängt mit dem Prolog schon sehr gut an, in dem die drei in Schwierigkeiten stecken und ganz unbeschwert und ohne großen Kummer da wieder heraus kommen. Sofort spürt man die enge Bindung der drei, das ist auch kein Wunder, den sie wohnen in der selben Straße und kennen sich von klein auf. Nichts kann sie trennen oder gibt es dann doch Dinge, die sie spalten könnte? Danach ist man sofort in der Handlung drin und man lernt die drei sehr gut kennen. Dabei gibt es so viele humorvolle, teils auch peinliche und echt witzige Szenen, die sich während der Ferien, in der Schule und bei ihren Nebenjobs sowie in der Freizeit abspielen. Selten habe ich soviel gelacht und geschmunzelt, mitgefiebert oder einfach nur mitgelitten. Auch wird man an seine eigene Jugendzeit sehr erinnert und was man selbst so erlebt und durchlebt hat. Nebenbei geht es um Familienbeziehungen, Freundschaften, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, einfach Spaß haben und die erste richtige Liebe. Es endet jedoch mit einem fiesen Cliffhanger, der die Spannung bis zur Fortsetzung ohne Frage hält.

Sam (18), eigentlich Samuel Holloway, ist der Sonnyboy unter ihnen. Er sieht gut aus, surft gerne, liebt die Musik, hat einen eigene Band und ist ein ungeschlagenes Verkaufstalent in seinem Nebenjob. Sein Manko ist er kann schlecht Lügen und noch weniger Nein sagen. Schon gar nicht zu Beccie seiner besten Freundin. Sam ist ein kleiner Charmeur, aber ein ganz lieber und die Mädels fliegen auf ihn. Doch bisher hatte er keine feste Freundin. An der Freundschaft zu Beccie und Jay hält er sehr fest und sie wissen alles voneinander. Seine Eltern möchten gerne, dass er studiert, doch Sam möchte frei sein und hat seine eigenen Probleme. Neben einer plötzlichen Freundin die er am liebsten wieder los werden möchte, weckt Beccie plötzlich auch nich Gefühle in ihn. Doch ist sie nicht wie seine kleine Schwester? War da vielleicht immer schon mehr, nur Sam weiß es noch nicht? Ich mochte ihn sehr, er ist manchmal etwas verpeilt, aber das das Herz am rechten Fleck und möchten niemanden weh tun.

Jay (18), James Parker, ist der kleine Bad Boy und hat einen hohen Frauenverschlag, aber er spielt ihnen im Grunde nichts vor und jeder weiß auf was er sich einlässt, wenn man sich mit ihm einlässt. Doch sucht er im Grunde nicht auch mal nach was festes und ernstes oder will er so weiter machen, bis er aufs College geht. Am liebsten würde er dann auch seine kleine Schwester Beccie seinen kleinen Spatz mitnehmen. Für sie würde er alles machen. Die Eltern arbeiten rund um die Uhr und die Geschwister sorgen sich im Grunde um sich selbst. Doch Beccie wird zu einer jungen, hübschen Frau und auch andere entdecken, dass sie nun mal ein Mädchen ist.
Und dann ist da auch noch Roxy, die Jay gefährlich werden könnte, in dem sie ihm den Kopf verdreht und die Augen öffnet, ebenso verhält sie sich wie er und rennt ihm nicht hinterher, wie seine Schar an Groupies. Jay liest auch gerne und macht sich tiefere Gedanken um seine Zukunft sowie seine Weltansicht. Manchmal ist er sich nicht bewusst, was er mit den Mädels anrichtet, denen er den Kopf verdreht und schlittert so auch in brenzliche Situationen.

„Sei einmal ehrlich zu mir und vor allem zu dir … Schalt einfach deinen Kopf aus, spring über diese verdammte Mauer, die du um dich aufgebaut hast, und lass dich darauf ein.“

Beccie (16), Rebecca Parker, ist nicht das dritte Rad am Wagen, sie gehört von Beginn an mit dazu. Die beiden Jungs beschützen sie und geben alles dafür, das es ihr gut geht. Im Grunde stehen alle drei ständig füreinander ein. Doch Beccie hat auch Gefühle und empfindet schon lange etwas für Sam. Doch auch sie will seine Freundschaft nicht verlieren und beobachtet seine Mädels nebenbei. Doch zwischen den beiden herrscht eine unbeschreibliche Chemie und alle andere sehen es bereits, nur die beiden haben irgendwie Tomaten auf den Augen. Macht einer ein Schritt nach vorne, geht der anderen einen zurück. Beccie ist hübsch, klug, taff, ehrlich, trägt ihr Herz auf der Zunge und holt die Jungs meist aus ihren Problemen ein Stück weit raus. Beccie singt zudem in der band von Sam und tanzen ist ihr Hobby.

Die Charaktere sind toll und eigen für sich herausgearbeitet und es macht Spaß sie zu beobachten und kennenzulernen. Auch die mitwirkenden Nebendarsteller und Freunde tragen ihr übriges dazu bei und machen aus dem Roman etwas besonderes.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, locker und fluffig sowie spannungsgeladen. Passend zum Jugendroman wird sich an die Sprache auch bedient und es liest sich dadurch sehr flott, flüssig und vor allem sehr amüsant. Die Handlung wird im stetigen Perspektivenwechsel zwischen Jay und Sam wiedergegeben. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme kurze Leselänge und werden zu Beginn von kleinen Zeichnungen, Zitaten aus Filmen, Musikstücken oder Poesie wieso Literatur liebevoll unterstützt. Was ich sehr mochte, dass es nicht aufgesetzt wirkte, trotz seiner Leichtigkeit nicht den Ernst des Lebens aus den Augen verlor und so herrlich rotzig und schlotzig herüberkam.
Im Anhang befindet sich sogar noch ein Auszug aus der Bücherliste von Jay, einer Playlist und Albenverzeichnis, denn ohne Musik ging hier gar nichts und den vorkommenden Filmen.

Wünschen würde ich mir auch die Sicht und das teilen der Gedanken aus Beccies Sicht, vielleicht auch ein wenig von Roxy. Manchmal waren mir etwas zu viel Nebenspielraum, mit Nebenakteuren aber ich verstehe zu was es wichtig ist und die Gemüts- und Gefühlslagen der Jungs genauer darzustellen und es nicht zu oberflächlich wirken zu lassen.
Das Cover und der Titel sind sehr passend zu den dreien ausgewählt. Es schreit nach Sommer, Sonne, Freiheit und einfach nur das Leben zu genießen.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt des gemeinsames Autorenwerk und ein schönes Jugendbuch. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den zwei Chaoten, den beiden taffen Mädels und gebe eine klare Leseempfehlung. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.