Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2018

Lost Alpha ist noch nicht das Ende, sondern erst der Anfang

Alpha-Reihe / Lost Alpha

Die Alpha-Reihe: Die Reihe über einen nicht vorhandenen Traum, Superstars und eine große Liebe!

Die Alpha-Reihe geht nun in die 4. Runde und es folgen nach aktuellen Wissen noch zumindest 3 Bände. Die großen Gefühle bleiben, neue kommen hinzu, neue Tänzer und Trainer, einmal alles durchgeschüttelt und somit neue Probleme und einschneidende Ereignisse. Und ich liebe diese Reihe immer noch <3.

Zum Inhalt: Jubiläum vorbei, endlich Ruhe! Doch davon kann Beth, UCoPs Superstar, nur träumen. Neue Teams, eine neue Season und auch ihr Privatleben sorgen dafür, dass sie in einen Strudel zwischen Liebe und Hass, zwischen Trauer, Angst, Wut und Freude gerät. Wird sie sich in ihren Gefühlen verlieren oder sich von ihnen befreien?

„Ja, so bunt und facettenreich. Immer wenn man meint, alles gesehen zu haben, fällt einem eine neue Farbe auf.“

Definitiv ab dieses Band kann dieser nicht mehr separat gelesen werden, denn der Lesegenuss würde sonst einfach flöten gehen und man erkennt einfach die Zusammenhänge nicht mehr. Minny gibt zwar immer kleine Rückblicke, aber ich würde empfehlen auch mit Band 1 zu beginnen, schon um die Entwicklungen der Protagonisten verfolgen zu können.
Die Handlung etwas versetzt an Band 3 an, aber wer das Ende noch in Erinnerung hat, ist sofort wieder mitten im Geschehen und weiß noch, dass ein Urlaub anstand und kurz darauf Weihnachten folgen sollte, bevor die Proben für die neue Season wieder beginnen. Und somit „The same procedure as every year“.
Zuviel möchte ich jedoch nicht verraten, denn man muss es schon selbst lesen und würde die Spannung herausnehmen. Es geschehen wieder ein paar unvorhersehbare Dinge, die einen schocken, zum weinen bringen, staunen, lächeln und wie immer mitfiebern lassen.
Doch zunächst nach Beginn der neue Season, Vorstellung der Neulinge und anderen Konstellationen, kommen einige altbekannte Wiederholungen, die aber selbst für Beth das erste Mal stattfinden.

„Da lag er, ihr Freund, die Liebe ihres Lebens, wie sie in diesem Moment stärker denn je merkte, und schien nur noch ein Schatten seiner selbst zu sein.“

Minny schafft es immer wieder, noch eine Schippe drauf zupacken und aus jedem Roman das ganz besondere herauszukitzeln und ihn strahlen zu lassen. Jeder Band steht unter einem eigenen Motto und ich werde nicht müde noch mehr davon zu lesen und zu erfahren. Unsere gewohnten Dialoge, Gespräche, Frotzeleien, Gefühlsoffenbarungen und ernste Gespräche mit vielen Emotionen und voller Gefühl bringen einem wieder ein Dauergrinsen aufs Gesicht. Beth und Henry gehören einfach zusammen und nichts lässt auch nur daran zweifeln.

Beth muss dieses Mal noch mehr geben, als sie es sonst schon gibt. Sie wächst immer weiter über sich hinaus, lernt dazu, bringt andere Mitglieder auf ein neues Level, zeigt deutlich wer der Boss ist und lässt sich niemals unterkriegen. Beth ist ein wahre Kämpfernatur mit einem übergroßen Herzen und viel Gefühl sowie Köpfchen. Doch Beth stösst somit auch an ihre menschlichen Grenzen und muss sich auch mal fallenlassen könne und sich einfach auffangen lassen, von den Menschen die sie mögen und lieben.

„Du meintest zu mir, dass ich nicht kaputt bin, also bist du es auch nicht. Du kannst halt nicht gut mit Gefühlen umgehen, das ist nicht kaputt, das ist einfach menschlich.“

Zwei ganz besondere Charaktere möchte ich noch erwähnen, die besonders durch ihre Art herausstechen, zum einen Michael,d er immer ein offenes Ohr hat und Sean, der nicht nur ein charmanter Chaot sein kann, sondern sich auch auf das wichtige besinnt und für seine Freunde da ist.

Der Schreibstil ist unsagbar schön, locker, flüssig, leichtfüßig und spritzig. Hinzukommt kommt wieder zuckersüße Romantik, schöne Momente, auch traurige und noch mehr Gefühl nicht nur zum Tanz und zur Musik. Die vielen Seiten fliegen wieder nur so dahin und es wird niemals langatmig oder langweilig. Man fühlt sich wie in einer Serie, die niemals aufhören mag und freut sich immer wieder auf alte Bekannte. Aber auch neue Gesichter kommen wieder hinzu.
Die Geschichte wird weiterhin ausschließlich in der Erzählperspektive von Beth wiedergegeben und bleibt ihren Gedankengängen, Handlungen und Gefühlen vorbehalten. Minny hat einen ganz tollen bildhaften Erzählstil, der dich immer mittendrin dabei sein lässt und alles ganz genau vor dem inneren Augen erscheinen lässt.

Zu den vielen Seiten. Ein Buch hat ja zwischen 600 – 700 Seitenzahlen mit einer normalen bis kleineren Schrift, also noch nicht mal durch große Buchstaben geschummelt. Und da gibt es eine verrückte und liebenswerte Leserin, die hat die 4 Bände innerhalb von 5 Tagen durchgelesen und befindet sich jetzt auch natürlich im Alphawahn. Schön das man Leser damit so begeistern kann <3

Das Cover tanzt diesmal etwas farblich aus der Reihe, wer die anderen Bände kennt, weiß was ich damit meine, aber es gehört zu meinen absoluten Lieblingscovern, denn es glänzt in einer meiner Lieblingsfarben grün und Beth erstrahlt zum Star über alle. Wir wir erfahren konnten, sollen die Bände zu Schluss einen Regenbogen farblich ergeben können, das stelle ich mir jetzt schon wunderschön vor.

Und ein Wort zur Musikauswahl, den Liedern und verschiedenen Gesang- und Tanzstücken, ich liebe diese Zusammenstellung und das es jedesmal das eine Herzensstück und wunderbare einzigartige Stück gibt, das einen träumen lässt und man so bildlich und zauberhaft vorstellen kann.

„Er war immer noch der Henry, der Henry, der die komplette Aufmerksamkeit auf sich zog, sobald er irgendwo auftauchte. Der Henry, der mit Blicken töten und mit seinem Lächeln Herzen brechen konnte. Der Henry, der eigentlich nichts tun musste, um das zu bekommen, was er wollte. Der Henry, der tief in seinem Innern für die Musik und das Performen lebte, der das brauchte wie andere die Luft zum Atmen. Der Henry, den sie brauchte, um überhaupt zu existieren.“

Mein Fazit: Hach, was soll ich sagen, einfach...Say Something...Beth mutiert zu Henry 2...Love in in the air <3
Es war das einmal wieder wunderschön mit den Alphas eine neue Season zu erleben. Ich liebe diese Reihe und freue mich drauf, dass noch 4 weitere Bände folgen werden. Wieder eines meiner Lesehighlights im Jahr 2018, mit der richtigen Portion an Romantik, Liebe, Zweifel, Dramatik und ganz viel Tan, Musik und Performance.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Die Polizisten und der Verbrecher...die echte Welt muss warten

London Heist 1: Masks & Mirrors

LONDON HEIST : MASKS & MIRRORS enthält die Teile 1 - 3 der Serie. Die Teile 4 und 5 erscheinen unter dem Titel LONDON HEIST : NO MORE SECRETS.

Sie: Polizistin.Er: Auftragsdieb.Zwischen ihnen: Gemälde ...

Sie: Polizistin.Er: Auftragsdieb.Zwischen ihnen: Gemälde im Wert mehrerer Millionen Euro und ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit.

Unter dem Pseudonym Jonna McKay schreibt keine geringere als Julia Dibbern. Bisher kenne ich noch gar nichts von ihr, bin aber ein wachsender ink rebels Fan und definitiv ist mein Interesse nach noch mehr Romanen von ihr geweckt. Da dieses Buch dies Teil 1 – 3 der Serie enthalten, enden die einzelnen Teile jeweils mit Cliffhangern und die Serie ist erst nach dem 5. Teil abgeschlossen.

Zum Inhalt: “Liebe darf nicht wehtun”, hat Helen Shepherds Vater immer gesagt. Doch er ist tot, und Helen jagt seinen Mörder. Erst einmal jedoch soll die Interpol-Agentin ihre Kollegen von Scotland Yard bei der Vereitelung eines Raubzugs unterstützen – eine wohl eher beschauliche Aufgabe. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass man sie gleich undercover auf den berühmt-berüchtigten Meisterdieb Lucien Levraix ansetzen würde. Das Katz-und-Maus-Spiel mit dem charmanten Ganoven ist allerdings schon bald ihr kleinstes Problem, denn auf einmal findet sie sich gefangen in einem gefährlichen Kampf zwischen ihm und seinem ärgsten Feind.

Die einzelnen Teile tragen den passenden Untertitel Undercover, Trapped und Hide & Seek und haben jeweils einen kleinen Prolog, die Rätsel aufgeben und kleine Einblicke in die Vergangenheit geben, aber dennoch rätselhaft bleiben.

Helen ist eine ehrgeizige Polizistin und möchte neben den Austausch zu Scotland Yard eigentlich nur den Tod ihres Vaters aufklären. Wieso das gerade in London oder England passieren soll, bleibt ein Rätsel, denn sie stammt ursprünglich aus Texas, USA. Direkt bei ihrer Ankunft lernt sie Anthony Goldstein kennen und merkt wenig später, dass sie bereits mitten im Verbrechergeschehen steckt und ganz unbewusst direkt mit der Arbeit beginnen kann. Dahinter steckt kein geringer als der Kunstdieb Lucien Levraix und das bleibt nicht nur eine seiner vielen Identitäten. Am liebsten mag ich ihn als Julian Fontaine, bloß ist das auch seine wirkliche Identität? Helen fühlt sich zu ihm hingezogen und er gibt ihr das gewisse etwas. Beide haben eine gemeinsame Leidenschaft die Kunst. Helen beginnt irgendwann mit dem Herzen zu sehen und befindet sich auch irgendwie in einer Rolle, aber bei Julian kann sie sich fallenlassen, doch sie verheimlicht ihn eine Menge. Sie ist Polizistin, er ein Dieb, eine gemeinsame Zukunft nicht auszudenken oder doch? Helen fühlt sich dabei im ständigen Zwiespalt und weiß nicht wie sie sich richtig verhalten soll.
Julian hingegen, hat es satt, ständig auf der Flucht zu sein. Er möchte sein Leben genießen, mit einer netten Frau an seiner Seite, die Kunst spüren, er selbst sein, sich nicht mehr verstecken und vielleicht auch sesshaft werden, doch er verbirgt noch etwas anders. Auch wenn er auf der anderen Seite des Gesetzes steht, ist er hier für mich der eindeutige und überzeugende Sympathieträger. Er zeigt immer wieder eine andere Seite an sie, hat Charme, Humor, ist ein ausgekochtes Schlitzohr, steht aber auch immer seinen ihm untergeben und wohlgesinnten zur Seite.
Bei Helen hab ich das Gefühl, das sie ihren Job nur wegen iheres Vaters macht und eigentlich lieber ein anderes Leben leben würde und die Kunstexpertin in sich lieber herauslassen würde.

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich durch die eingebrachte Dramatik und legt auch ein rasantes Tempo vor. Es wird durchweg die Spannung gehalten. Nebenher gibt es aber auch amüsante und einige gefühlvolle Stellen mit leichter Erotik. Was mir dabei gefallen hat, waren die tiefsinnigen Gedankengänge der beiden Hauptprotagonisten und das hineinblicken in ihrem Seelenleben, auch wenn man noch nicht alles verstehen kann und nicht alle Zusammenhänge erkennt. Dafür gibt es aber ja noch Band 2.

Der Schreibstil ist leicht und sehr angenehm. Die einzelnen Kapitel haben eine gleichbleibende längere Leselänge, fließen aber nur so dahin und werden im stetigen sichtbaren Perspektivenwechsel von Helen und Julian wiedergegeben. Diese Art zu erzählen gefällt mir sehr gut, da man sich viel besser in die Charaktere und ihre Gedanken sowie Gefühle hineinversetzen kann.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, obwohl ich auf die halb abgebildete Person gut verzichten könnten. Es wirkt alleine sehr schön durch den kleinen Londoner Einblick der Metropole mit den Lichtziehern, der dunklen aber leuchtenden Erscheinung und die Hervorhebung durch die Schriftfarbe.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne. Einige Ereignisse kamen mir dann doch etwas zu schnell oder wurden rasant und locker gelöst. Und es ist noch so vieles ungeklärt, dass ich mir einfach etwas Freiraum auch offen lassen muss. Am liebsten würde ich ja eine Gesamtbewertung aus beiden Bänden abgeben, aber Band 2 habe ich noch vor mir. An manchen stellen belibt für mich dadurch das Gefühl auf der Strecke, aber ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Die Storyline rund um die Kunst, Raub, Verstrickung und Polizei ist super und sehr einfallsreich.

Mein Fazit: Der Auftaktsammelband zu den Teilen 1 – 3 konnte mich überzeugen und weiter dazu anhalten, auch nun das Finale zu erkunden. Die Idee hinter der Geschichte wurde rasant, spannend und ideenreich umgesetzt und ich bin gespannt, was noch alles kommen wird. Am meisten überzeugt mich der charmante Dieb.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Liefere dich der Dunkelheit aus und du wirst sie besiegen

Almost a Fairy Tale - Vergessen

Jedes Märchen muss einmal enden: Endlich geht es weiter mit der Dilogie zu „Almost a Fairy Tale“. Wie schon beim wunderschönen Eyecatcher des grünen ersten Bandes besticht auch Band 2 mit seiner Aufmachung. Die Stadt Mitran liegt in Trümmern, alles ist im düsteren und verruchten Rot gehalten und wirkt bedrohlich nach mehr – einfach nur traumhaft schön.

„Dornen versperrten ihr den Weg, Schatten verschlangen ihre Seele. Und als ihr Licht erlosch, rief sie den Wind, der ihre Tränen trocknete.“

Zum Inhalt: Und wenn sie nicht gestorben sind...Ein Jahr ist vergangen, seit die machthungrige Hexe Raikun zur Revolution aufgerufen hat, und die Gesellschaft ist tief gespalten: Der Hass zwischen Menschen und Magischen droht zu eskalieren. Natalie sucht verbissen nach Raikun, die ihr Leben zu Trümmern zerschlagen und ihren Bruder Liam entführt hat. Ihr einziger Halt in dieser unsicheren Zeit ist Prinz Kilian. Doch auch nach ihm streckt die Hexe bereits ihre Krallen aus …

Jedes Märchen muss einmal enden: Und das Ende ist nah. Denn es fehlt nur ein kleiner Tropfen, der das brodelnde Fass zum Überlaufen bringt und die Welt, die Natalie und Killian kannten, aus den Fugen geraten lässt. Schon jetzt ist von Natalies altem Leben nicht mehr viel übrig: Die Hexe Raikun hat ihr nicht nur die Eltern genommen und hält ihren kleinen Bruder Liam gefangen, sie hat auch dafür gesorgt, dass ihre beste Freundin Jolly fortan ein Leben als Schlange fristen muss und die OMB führungslos ist.
Doch solange sie Killian an ihrer Seite weiß, wird Natalie nicht aufhören zu kämpfen. Was sie jedoch nicht ahnt: Im Hintergrund spinnt Raikun schon eifrig die Fäden, um ihr auch die letzt Hoffnung zu nehmen...

„Sie lief davon. Lief tief in den Wald, um zu vergessen. Doch ihr Herz suchte nach Antworten und ließ sie nicht entkommen.“

Zum Glück war der Abstand zum 1. Band nicht zu groß und es hat nur kurz gedauert, dass ich in die moderne Märchengeschichte wieder eingetaucht bin. Kurz wieder in die vielen altbekannten Charaktere hineinversetzen und das neue Abenteuer konnte beginnen. Daneben gibt es hier aber auch wieder neue Figuren, die wieder beeindruckend und herausstechend wie jeder einzelne dargestellt wurde.
Natalie muss wieder viel durchstehen, kämpfen, leiden, aber sie verliert niemals ihren Mut und würde sich jederzeit für das gute opfern.
Auch Killian wird diesmal auf die Probe gestellt. Für wen schlägt sein Herz wirklich nd welche Bürden muss er bestehen, um glücklich in einer friedvollen Welt leben zu können? Ist die wahre Liebe so stark, dass sie alles überstehen kann?
Jolly ist weiterhin herzallerliebst und gibt immer den richtigen Pfiff an. Auch die kleine Schlange muss einiges überstehen. Wann darf sie endlich wieder das Mädchen Jolly sein und fristet sie ein Leben als Schlange?
Auch die taffe Paige ist wieder von der Partie und wird über sich hinauswachsen, auch sie wird überrascht aus dem Fortlauf der Handlung. Und kann Paige vielleicht doch noch von Valeriu dem Wolf glücklich werden oder ist dieser auf ewig als gefährliches Tier verdammt?
Die Hexe Raikun treibt ihr böses Spiel bis zum bitteren Ende mit ihren Helfern.
Diesmal kommt auch der kleine Bruder von Natalie Liam mehr zu strahlen, ob positiv oder negativ, das müsst ihr selbst lesen.
Aber auch die neuen Figuren wie Irmin und Tericia wird es nicht langweilig und diese Mischen ordentlich mit dazwischen.

„Wo immer du sein magst, ich bin bei dir. Ich trage dich in mir. Deinen Atem. Dein Herzschlag. Dein Lachen. Dein Licht.“

Auch wieder gefiel mir die Einbindung der alten und bekannten Märchen durch Benennung oder ihrer Assoziierung in irgendeiner anderen Weise. Aber auch neue Wesen und andere Tierchen kamen zum Zuge.

Der Schreibstil konnte mich durch seine lebendige und moderne Art abermals für sich einnehmen und hat mich wunderbar am rasanten Handlungsfortschritt gefesselt gebannt. Die einzelnen Passagen des Märchenwelt und die dort dargestellten Welten wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich wieder im direkten Geschehen dabei. Die Detailverliebtheit spiegelt sich auch in der Fortsetzung wunderschön wieder. Die Handlung ist diesmal noch knackiger und flotter ohne große Verschnaufpausen, spannend, mysteriös, fesselnd, abenteuerlich und die Liebe spielt ebenfalls wieder eine große Rolle. Die Kapitel haben eine sehr angenehme und gleichbleibende Leselänge. Erzählt wird im stetigen Perspektivenwechsel für eine guten Rundumblick.
Natürlich gab es auch immer wieder Überraschungsmomente und kleine Schockszenarien, jedoch braucht es dass, um eine Handlung gut am Laufen zu halten und immer wieder einen Richtungswechsel zu signalisieren.

Meine damaligen Kritikpunkte wurden für mich erfüllt und bestens umgesetzt. Manchmal hatte ich bei diesem Teil etwas Schwierigkeiten mit der Zeiteinteilung, also wie viel nun wirklich zwischen den einzelnen Aktionen vergangen ist, das kam für mich nicht immer so deutlich heraus und ein paar Nebensächlichkeiten wurden einfach schnell ohne große Erklärungen abgehandelt, aber das ist jammern auf hohen Niveau.
Sehr gut hingegen gefiel mir die mehr eingebrachte und wandelbare Magie sowie der Abschluss mit den Zukunftsaussichten, dass halt nicht immer alles gut ist, aber man dennoch glücklich sein kann.

„Ein Zauber, geschrieben in Natalies Herz, Fluch und Schutz zugleich, nicht zu lösen, nicht zu zerbrechen, nicht zu durchstoßen.“

Mein Fazit: Eine wiederum sehr gelungener märchenhafter und überaus magischer Abschluss der Dilogie mit einem wirklich tollen Ende wie im Märchen mit Bezug zur Realitätsnähe. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Der Kampf mit den eigenen Dämonen oder wie die grenzdibile Grinsekatze ihren Tchibo-Mann findet

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Die Widmung des Buches ist an alle gerichtet, die anders sind und sich deswegen fehl am Platz fühlen. Das sagt schon soviel aus und wenn man den Roman gelesen hat, versteht man das auch so viel besser und sind wir nicht alle anders. Mit diesem kleinen Wälzer von 570 Seiten begibt man sich auf eine emotionale, rührende, ehrliche und lustige Reise von Annika Paulsen. Mir war die Autorin zuvor zwar vom Namen bekannt, das sie ja auch schon einige Romane geschrieben hat und ich habe sogar einen auf meinem Sub, aber gelesen hatte ich bisher noch nichts von ihr. Das ändert sich definitiv, dass ich ihren Werken treu bleiben werde.
Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch lesen, bewerten und natürlich rezensieren durfte.

Zum Inhalt: Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika Paulsen (27) nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los.

Die Geografie und Musiklehrerin Anni bekommt gerade an ihrem Geburtstag die frohe Botschaft, ihre geliebte Schule verlassen zu müssen aus Lehrermangel an einer anderen Schule. Anni findet das überhaupt nicht komisch und muss sich von ihrer Mitbewohnerin Nele und ihren Freunden erstmal wieder aufmuntern lassen. Ihre Nachbarn Kai und Sebastian haben sie irgendwie gleich mitgemietet, denn diese erledigen die handwerklichen und kniffligen Sachen für die Mädels und im Gegenzug werden sie bekocht. Die engeren Freunde von Anni sind sehr authentisch und tun ihr gut und sie wissen, wann es nötig ist, Anni auch mal in den Popo zu treten sowie die Augen zu öffnen.
Sehr schnell kommt raus,d ass Anni zwar eine beliebte Lehrerin ist und war, jedoch das gewisse extra Arrangement an den Schülern und der Schule gefehlt hat. Also vielmehr müsste sie sich noch beweisen und nicht nebenher ausruhen. So entwickelt Anni den Plan, durch Musical- und Technik-AG mit dem zusätzlichen Gewinn eines Preise wieder mit Kusshand an ihre alte Schule zurückzukommen. Wer sich mit den Filmen und Serien zu Fack Ju Göhte, Der Lehrer und etwas Dangerous Minds auskennt, der weiß mit welchen Schwierigkeiten es Anni zu tun bekommt. Die Kinder und Jugendlichen gehören zur klaren Minderheit und benehmen sich auch entsprechend ihres Rufes, jedoch sind diese einfach klasse und glänzen durch ihre Eigenarten. Und wer sagt es, auch sie lernen sehr viel durch das gemeinsame Projekt dazu.
Nach und nach kommen die eigenen Ängste und Wahrheiten heraus wie es Anni und den anderen zu ihrer Schulzeit selbst ergangen ist und welche Kämpfe sie austragen mussten.Doch das hat sie geprägt und daraus sind sie gewachsen und können ihre eigenen Erfahrungen teilen und es anderen leichter machen.
Anni hegt eine Begeisterung für klassische Musik, da ihr Traum eigentlich einmal Pianistin zu werden, sich nicht erfüllen konnte.
Um das Musical voranzubringen und in die richtige Richtung zu lenken, erhofft sie sich Hilfe von ihrem Jugendschwarm Tristan, eigentlich ist er ihre letzte Hoffnung. Dieser hat das notwendige beruflich Know How und lenkt alles in die richtige Richtung und bring die Jugendlichen dazu ihr ganz eigenes Projekt daraus zu entwickeln.

Anni hat sich in diesen 9 bewegten Monaten so sehr weiterentwickelt, hat ihre eigenen Dämonen bekämpfte, hat gelitten, gekämpft, neues kennengelernt. Anni war in meinen Augen schon immer stark, hat sich von Misserfolgen und menschlichen Idioten nicht wirklich unterkriegen lasse, auch wenn sie dazu immer wieder sich neu selbst finden musste, aber jetzt ist sie an einem Punkt angekommen, wo sie endgültig aufräumt und auch den notwenigen Rückhalt bekommt. Anni war mir mit ihrer besonderen und anderen Art von Beginn an sehr sympathisch und gerade das macht sie aus.

„Glaub mir, es muss schon einiges passieren, damit ich dich nicht mehr leiden kann. Ich meine, du zwingst mich dazu, Achterbahn zu fahren, ein Bühnenbild zu bauen und dafür an meine verhasste alte Schule zurückzukehren. Du fackelst deine Küche ab, liebst kranke Horror-TV-Dokus, neigst dazu, dich in Selbstzweifeln zu zerfleischen, bemitleidest dich wahnsinnig gern selbst, bist eine furchtbare Klugscheißerin...“

Auch wenn die Geschichte teilweise vorhersehbar ist und man sich denken kann in welche Richtung es lenken mag und wie es vielleicht ausgehen mag, fühlt es sich wunderbar authentisch an und man kann sich teilweise ein Stück selbst finden und sich so gut hineinversetzen. Es wird ein außerordentlich gelungener Wortwitz mit einer tollen amüsanten Gedankenwelt sowie anschaulichen witzigen Momenten dargestellt, es wirkt ehrlich, alle Gefühlslagen von himmelhochjauchzend bis zum nervenaufreibenden Schreien werden berührt. Zudem gibt es zuckersüße Moment zum dahinschmelzen und jede Menge Kopfschüttler.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser war leicht, locker und mit einer herrlichen Spritzigkeit versehen, so dass diese vielen Leseseiten nur so dahingeflogen sind. Die einzelnen Kapitel haben eine gleichbleibende längere Leselänge und die Kapitel haben kleine passende Szenenüberschriften. Als Zusatz enthält das Buch am Ende ein leckeres Rezept zum nach backen und eine Playlist der dargestellten Musikstücke und die Lieblinge von Anni. Die einzelnen Charakteren wurden toll herausgearbeitet und bringen sehr viel Glanz durch ihre Individualität hinein. Wiedergeben wird die Geschichte aus der alleinigen Sicht von Anni in der Ich-Perspektive, jedoch werden die einzelnen Gedanken und Gefühle der anderen in den Dialogen wunderbar wiedergegeben.

Das Cover gehört jetzt nicht zu meinen Favoriten, hier zählt eindeutig der Inhalt, jedoch passt es zu einem tollen Sommerlektüre, verrät aber eindeutig nicht die genaue Richtung, die hier eingeschlagen wird.

Mein Fazit: Ein wunderbarer und überaus amüsanter Roman, der jedoch ernste Themen wie Mobbing, Selbstfindung, Zukunftsaussichten, Ängste, Randschichten, Träume und die Liebe auf einer ehrlichen und authentischen Weise verbündet und somit zu einem herrlichem Leseerlebnis verbindet. Ich vergeben 4,5 von 5 Sternen und eine eideutige Leseempfehlung.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 15.05.2018

Ayssan - ein Kuss, eine Seele = das Caraid.

Spiegelherz

Ein romantischer Mystery-Fantasy/Jugendbuch-Epos mit Gänsehaut-Garantie und fabelhafter Wesen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, jedoch könnte ganz leicht eine neue Geschichte um einen neuen Kampf entstehen. Ich würde mich wahnsinnig über eine Fortsetzung freuen.

Zum Inhalt: Anna Winkler (16) zieht mit ihrer Familie an den Fuße des Blocksbergs und macht eine unglaubliche Entdeckung: Sie soll angeblich Hexenkräfte besitzen! Genau wie der gut aussehende, aber arrogante David. Mit ihm soll sie in den Kampf gegen eine böse Macht ziehen, die im Blocksberg gefangen ist und kurz vor ihrer Erweckung steht. Als wäre das nicht schon genug, sieht Anna ständig ein Jungen-Gesicht im Spiegel, das ihr Nachrichten zukommen lässt. Kann das wirklich Nebruel, der Sohn des Teufels, sein? Hin- und hergerissen zwischen David und Nebruel muss sich Anna in der alles entscheidenden Walpurgisnacht auf dem Blocksberg den Mächten stellen...

„Eure Gefühle werden nur dann zurückkommen, wenn ihr euch wirklich geliebt habt. Es muss eine Art von Liebe sein, die so wahr und stark ist, dass sie Jahrhunderte und sogar den Tod überwindet – bis die beiden Seelen wieder zueinanderfinden.“

Die Handlung spielt im Hexentempel schlecht hin, natürlich im Harz, direkt am Brocken. Und nach dem ich das Buch gelesen habe, hat mich die Reiselust so richtig gepackt, dort unbedingt mal wieder hinzufahren und die Gegend zu erkunden. Neben der Fantasievollen Geschichte, bekommt man nämlich ganz viel geschichtlichen Hintergrund über den harz und die Hexen präsentiert. Zudem ist zu jedem Kapitel ein Zitat oder ein Textauszug über die Hexenwelt und deren Mythen heruasgepickt.

Ich selbst habe das Buch ganz traditionell in der Walpurgisnacht begonnen zu lesen. Sofort wird man in die Handlung hineinversetzt und beginnt direkt mit dem Einzug im neuen Haus, gleich darauf beginnen die mystischen Begebenheiten und Anna beginnt an sich zu zweifeln. Dann wird ihr von einer alte und neuen Freundin Chloe auch noch die Mythen aus dem Harz dazu frisch aufgetischt und Anna weiß nicht mehr was wirklich wahr ist. Alles scheint nur dort auf sie gewartet zu haben. Anna ist neugierig, aber dennoch vorsichtig und lässt sich nicht so schnell von Dingen, Personen oder Erscheinungen blenden. Sie glaubt an das gute im Menschen und möchte Gerechtigkeit, aber sie kann auch für das kämpfen was ihr wichtig ist und ihre Lieben beschützen. Sie und David sollen dazu berufen sein, die Gegend dort vor dem Sohn des Teufels zu beschützen, den sie bereits vor 333 Jahren in ein Spiegelgefängnis verbannt haben. Dennoch ist alles sehr komisch, mysteriös und undurchsichtig. Nicht alles klappt so wie es soll und muss sich mühsam erarbeitet werden. David, findet sie interessant und beide haben und spüren eine Verbindung, doch irgendwie ist Anna auch vorsichtig. David ist so zwiegespalten, einmal ist alles gut und im nächsten Moment verhält er sich untypisch und ist regelrecht der Ekel in Persona. Und dann ist da noch Nebruel, der ihr versucht etwas mitzuteilen. Auch mit ihm verbindet sie etwas, Anna weiß nur noch nicht was. Nebruel wird ihr anders dargestellt, als sie ihn selbst empfindet. Und vor allem, wem kann sie trauen, in einer Welt voll weißer und schwarzer Magie und Zauber mit Illusionen.

„So wie im Augenblick unseres Todes unsere Seelen sich von unseren leiblichen Hüllen trennen, so werden sie einst wieder zusammenfinden: Hülle an Hülle, Seele an Seele, in Liebe vereint.“

Es macht richtig Spaß hinter die verschiedenen Charaktere zu blicken und diese sind wunderbar und fantasiereich herausgearbeitet mit ihren Eigenarten und verschiedenen Fähigkeiten. Neben Anna, David und Nebruel, gibt es natürlich die schrulligen und altertümlichen bis modernen Brockenhexen, die Familie von Anna, Chloe die Schwester von David und ein putzige Diabolo.

Der Schreibstil ist wirklich wunderbar, sehr fesselnd und führt rasant durch die Handlung. Die einzelnen Passagen der magischen und dort dargestellten Welten wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben. Die Recherchearbeit liegt hier im Detail sowie auch die wunderschöne Covergestaltung haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung selbst ist sehr spannend, mysteriös, fesselnd, abenteuerlich und temporeich und selbst die Liebe spielt eine große Rolle. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive alleinig aus Anna´s Sicht.
Relativ zeitig hatte ich eine Vermutung, wo die Geschichte hinführen könnte, oder was wirklich vor 333 Jahren geschehen sein muss, dennoch gab es immer wieder Überraschungsmomente und des Rätsels Lösung wurde ganz langsam und behutsam aufgedeckt.

"Du bist meine beste Freundin. Meine Geliebte. Meine Seelengefährtin. Mein Licht und mein Schatten. Mein ganzes Ich, mein Denken und mein Fühlen beginnen und enden mit dir.“

Mein Fazit: Eine wunderbare und magische sowie liebevolle Umsetzung tieferen Einblicken in die Hexenwelt. Es hat mich sehr fasziniert und gut unterhalten, so dass ich mir sehr eine Fortsetzung wünschen würde.