Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Checkliste zum Glücklichsein...

Skye

Eine Reise ins Ungewisse, endlich etwas wagen und das tun, worauf man schon so lange gewartet hat und dabei auf etwas zu stößen, auf das man gar nicht vorbereitet war. Mit „Skye - In deinen Augen das Meer“ begibt man sich auf eine eindrucksvolle Reise nach Schottland und erlebt dabei eine berührende und gefühlvolle Geschichte.

Zum Inhalt: Der Liebe zu begegnen, ohne sie zu suchen, ist der einzige Weg, um sie zu finden.
Die wahre Liebe gibt es nicht! Ebenso wenig wie den Prinzen auf dem weißen Pferd, da ist sich Amelie absolut sicher. Reisen dagegen war schon immer ihr Traum, daher nimmt sie das Jobangebot an, die 70-jährige Ella nach Schottland, zur Isle of Skye zu begleiten. Auf dem herrschaftlichen Anwesen, wo Ella ihre Kindheit verbracht hat, begegnet Amelie dem sturen Schotten Finley, der ihre Gefühle ordentlich durcheinanderwirbelt. Ihre Grundsätze geraten ebenso ins Wanken wie das Boot, mit dem Finley Touristen zu den Seehundbänken bringt. Doch sich ernsthaft verlieben? Niemals! Als Finleys Leben jedoch von einem auf den anderen Tag aus den Fugen gerät, zweifelt Amelie an ihren lang gehegten Vorsätzen. Vielleicht ist doch nur die wahre Liebe stark genug, um dem Sog aus Geheimnissen und Lügen zu entkommen. Aber ist Finley ebenso bereit, die schmerzliche Vergangenheit hinter sich zu lassen?

Es geht direkt hinein ins Geschehen und man erlebt Amelie in ihrem Job als Krankenschwester. Über eine Annonce trifft sie auf Ella Bergheim, die eine persönliche Hilfe und Begleitung nach Schottland zu der Isle of Skye sucht. Da Amelie dringend Abwechslung sucht, stellt sie sich diesem Abenteuer und bewegt sich in ein neues Terrain. In Schottland treffen sie auf die Familie von Ella, sie erzählt ihr ihre Lebensgeschichte und fühlt sich sofort wohl in ihrer Gegenwart. Zu Beginn trifft sie auf den Gärtner Finley und durch ein Missgeschick ist ihr Start etwas Unglücklich. Dennoch hat der brummelige Schotte etwas anziehendes an sich und er überrascht Amelie immer wieder auf neue. Warum also nicht etwas Spaß haben, die Reisezeit ist schließlich begrenzt. Doch schließlich überschlagen sich die Ereignisse vor Ort.

Es ist eine Geschichte über Familiengeheimnisse, sowohl direkt als auch indirekt, tiefe Verschwiegenheit, Entscheidungen, eine Liebe zur Schönheit des Landes, zu Tieren und der Nichtsuche nach einem Gefühl von Verbundenheit. In dieser Geschichte steckt viel Verborgenes, welches einen Weg nach oben sucht. Die Gefühle sind zum greifen nah, die Charaktere mit verschiedener Ausstrahlung und einer sagenhaften magischen Stimmung zum Land.

Amelie Finkenburg (24) aus Heidelberg geht ihr Leben ab jetzt mit ihrer Checkliste zum Glücklichsein an. Dazu steht ganz oben auch das Reisen, welches sie bisher nicht auskosten konnte. Ihr junges Leben hat bisher wenige gkückliche Momente gezeigt, daher geht sie es jetzt auf ihrem eigenen Weg ein. Und dabei Menschen zu helfen, könnte doch besser nicht sein. Amelie ist aufgeschlossen, neugierig und oft auch zurückgezogen. Wird sie gebraucht, ist sie sofort zu Stelle. Sie ist ein vorsichtiger Mensch, dennoch verschließt sie sich nicht vor einer Herausforderung.

Finley (28), ist der Gärtner und noch so vieles mehr auf dem großen schottischen Anwesen. Nach dem Tod seines Vater und seinem Studium, hat er seinen Platz übernommen und darf sich frei entfalten. Nebenbei fährt er Touristen zu den Seehundinseln hinaus und ist immer zu Stelle, sobald er gebraucht wird. Er ist zunächst verschlossen und etwas eigenwollig, doch sobald das Eis gebrochen ist, zeigt er deutlich was ihm wichtig ist.

Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr. Man kommt sofort gut in die Story hinein. Er ist leicht, locker und mit einer herrlichen Spritzigkeit sowie Gefühl versehen, so dass die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen nur so dahingeflogen sind. Die einzelnen Charakteren wurden wundervoll herausgearbeitet und bringen sehr viel Individualität hinein. Erzählt wurde aus der alleinigen Sicht von Amelie in der Ich-Perspektive. Die Dialoge sind zwischen ernsthaft, neckend bis hin zu spritzig amüsant, gespickt mit ein paar sinnlichen und romantischen Momenten und einer emotionalen Tragik. Darüber stolpert man wieder über Wendungen und Überraschungsmomente. Der Roman strahlt zudem durch seine bildgewaltige landschaftliche und geschichtliche Hintergrunderzählung.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sich perfekt zur schottischen Handlung.

Mein Fazit: Ein wunderschöner berührender Roman mit der spürbaren Liebe zur Landschaft, zur Natur und ihrer Lebewesen. Daneben versteckt sich ein Familiengeheimnis, eine tiefe Verbundenheit und etwas gefunden zu haben, was man nie gesucht hatte.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Wieviel hält ein Herz aus...

Am liebsten mit dir

„Am liebsten mit dir“ ist die Fortsetzung von „Am liebsten barfuß“ aus der „Am liebsten Reihe“. Wie sich auch die Charaktere weiter entwickelt haben und älter geworden sind, geht es diesmal im Genre New Adult / Romance weiter, mit eine ordentlichen Schuss an Dramatik.

Es geht direkt in die Geschichte hinein und es sind ungefähr 5 Jahre seit dem Ende von Band 1 vergangen. Die Handlung zieht sich insgesamt über mehrere Jahre und das Buch selbst ist in drei Handlungsstränge / Teile aufgeteilt. Man könnte auch dazu sagen Glückseligkeit, Bruch und Wiederzusammenwachsen.
Lin und Joel leben nach wie vor in Wrestlington im Kapitänshaus, doch inzwischen haben sie auch zwei Kinder zu ihrem Glück. Eines Tages steht Lexa plötzlich wieder vor Joel. Holt ihn seine Vergangenheit wieder ein, oder kann er ihr für alle Mal klar machen, dass sie sein verderben ist? Daneben passieren auch komische Dinge rund um die kleine Familie. Als der kleine Ole plötzlich auch nicht mehr in seinem Kinderwagen sitzt, bricht eine Welt für alle zusammen. Lin zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück, Joel flüchtet sich in Arbeit und wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen, wird eines besseren belehrt. Aber liest selbst, vor allem, wie man sich wieder zurück ins Leben kämpfen kann und was das Gefühl von Familienzusammenhalt wirklich bedeutet. Vor allen eine ehrlich Liebe kann alles überstehen, oder doch nicht?

Das was am Anfang noch schön und selig von sich dahinplätscherte, nahm an fast erschütternder Intensität zu und entfaltet sich in einem großen Knall. Was für eine turbulente Gefühlsachterbahn und mein Herz hat echt mitgelitten.
Ansonsten fühlte ich mich sofort wieder wohl und angekommen in der Handlung. Durch die verschiedenen lebhaften Charaktere, den unterschiedlichen Dialogen und Ereignisse gab es einiges zum schmunzeln, Zeiten zu träumen zwischen süßen und herzlichen Momenten, aber halt auch eine riesige Portion Dramatik.
So geht es auch etwas tiefer um verschiedene Familienbeziehungen, Freundschaften, Liebe, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen, Tiefschläge, Neid, Eifersucht, Intrigen, Trennungen und sich wieder neu Wiederzufinden.

Linnéa (Lin), ist erwachsen geworden, regelt das Familienleben, geht arbeiten, fühlt sich immer noch in der Natur am wohlsten und hat nach wie vor etwas feenhaftes an sich. Lin ist natürlich, ehrlich und übernimmt Verantwortungsbewusstsein. Doch mit einem Schlag wird sie in die Knie gezwungen und kehrt immer mehr in sich hinein, lässt kaum jemanden an sich heran und dort an gebrochenen Herzen kaputt zu gehen.

Joel Terlizzi, hat nach wie vor das Leiden zu tragen, dass alle Frauen ihm verfallen sind. Egal welche Altersgruppe, sie hängen an seinen Lippen und lassen sich nur schwer abwimmeln, dabei hat er nur Herzen für eine Frau im Blick. Er hat schließlich seinen Berufswunsch wahrgemacht und ist Lehrer geworden. Iab und an nimmt er noch Modeljobs an. Als sein jüngstes Abbild wie vom Erdboden verschwunden scheint, weiß auch er sich irgendwann keinen Rat mehr, wie er seine Familie wieder zu Leben erwecken kann.

Alle einzelnen Charaktere sind wirklich sehr gut, ausreichend, unterschiedlich sowie vor allem authentisch und mit ihren Eigenarten herausgearbeitet.

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm, er liegt zwischen einer romantischen Leichtigkeit und einer angenehmen gefühlvollen Erzählung. Ganz plötzlich wird einem dramatisch und erschreckend emotional beigebracht, was sich alles innerhalb weniger Sekunden in einem Leben ändern kann. Dabei konnten mich die bildhaften Darstellungen wieder sehr überzeugen. Man liest sich fließend durch die Leseabschnitte. Die Handlung wird in der Erzählperspektive von den verschiedenen Charakteren wiedergegeben, überwiegend aus der Sicht von Lin und Joel.

Die Aufmachung der Covergestaltung ist erneut mit den pastellfarbenen Tönen und den feinen, kleinen und süßen Details einfach nur zauberhaft. Der Wiedererkennungswert und die Reihenzugehörigkeit ist unverkennbar. Auch im inneren des Hardcovers sind wunderschöne kleine Details. Auch eine kleine feine Playlist durfte hier nicht fehlen.

Mein Fazit: Eine wunderbare Fortsetzung um die große Liebe zwischen Lin und Joel ihre zerbrechlichen Hürden und der Kampf zurück.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Einfach nur Mila und Joris...

Need your Touch

Mit „Need your Touch“ beginnt die intensive und herzzerreißende Trilogie, die sich rund um Potsdam abspielt. Es ist mein erstes Leseerlebnis der Autorin Julie Ayden und ich bin von Beginn an total verzaubert. Alles ist stimmig und harmoniert zueinander, nur in der Story lässt die Autorin ihre Grausamkeit an den Leser aus und nimmt ihn mit hinein ins Gefühlschaos.

Bevor es in die Handlung hinein geht, stößt man auf einen etwas rätselhaften Prolog. Was dieser genau bedeuten mag, werdet ihr selbst herausfinden, aber meine Vermutung war schon ganz richtig, da ich diesen Roman in einer Leserunde mitlesen durfte und natürlich interagieren. Danach geht es in ein einschneidendes Erlebnis von Mila und ihre beste Freundin Karen. Wenige Monate später zieht Mila in eine WG in Potsdam. In der Landeshauptstadt von Brandenburg wird sie studieren und nach ihrem bisherige Plan später als Sozialarbeiterin durchstarten. Das Setting gefällt mir sehr gut und ich kann mit der Nähe viel anfangen, da ich selbst aus der Gegend stamme. Der Start in die neue Wohngruppe klappt eigentlich ganz gut, wäre da nicht dieser eine Mitbewohner, dessen Ziel es mehr oder weniger ist Mila zukünftig zu nerven. Seine Art, seine Geräuschkulisse und sein Auftreten sind schon speziell, doch sie reizen Mila auch. Mila versucht einfach die Unscheinbare zu sein und möchte nicht anecken, doch Joris schafft es, ihre Krallen ausfahren zu lassen. Komischer Weise kreuzen sich ihre Wege auf unergründliche Weise auch immer wieder und der Reiz des Besonderen schwebt ständig mit. Doch auch die Vergangenheit lässt nicht locker. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und die Zukunft scheint nicht auf Glückseligkeit aufgebaut zu sein. Es endet in einem Epilog und da es sich um eine Trilogie handelt, wird das Leserherz gewaltig mitleiden müssen.

Die Story hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Man erlebt die Poesieverbundene Welt von Mila und der Autorin, die ich selbst sehr liebe und nachvollziehen kann. Die Dialoge sind spritzig, es gibt witziges zu erleben, die mitwirkenden Charaktere haben jede Menge herrliche Eigenarten und bringen ihren eigenen Schwung mit hinein. Es schwingt ein sehr schöner Charme und eine gewisse Leichtigkeit mit, dennoch gibt es viele ernste und konfliktbezogene Themen. Zudem liegt eine spürbare Anziehung in der Luft, die sich in zarten Momenten auch entladen darf oder einen zum Verzweifeln bringt. Dazu dürfen nervtötende Antagonisten nicht fehlen, ohne die sicher alles viel viel einfacher wäre. Die Storyline ist von kurzer Dauer und rennt auch genauso rasant an einem vorbei.

Mila Neumann (22), Studentin, und Aushilfe in einem Jugendclub, hat zwar ihren eigenen Weg, dennoch lässt sie sich auch leicht in neue Welten entführen. Sie hasst Ablehnung und lässt sich dadurch auch zu Dinge verleiten, die sie sonst eher ablehnen würde. Sie ist eine ehrliche Haut, kämpft für ihr Recht und gibt doch im stillen nicht so schnell auf. Doch sie kämpft mit ihren inneren Dämonen und lässt so schnell niemanden näher an sich heran. Zumindest ihr Innersten bleibt verborgen. Ihre Eigenarten machen sie liebreizend und unverwechselbar besonders.

Joris Giese (23), Student und bringt Jugendlichen Selbstverteidigung bei. Er ist ein Sunnyboy und die Frauenwelt liegt ihm zu Füßen. Er lebt so, wie er es für gut heißt, dennoch ist sein Zukunftsziel klar und er möchte seine Vergangenheit für seinen kleinen Bruder nicht wiederholen lassen. Er liebt das Singledasein und sich nicht binden zu müssen. Seine eigenen Prinzipien sind eindeutig, doch auch seine Gefühlswelt kann durcheinander gebracht werden. Alle die zu Beginn dachten, was für ein Arsch, werden mit der Zeit ein anderes Gefühl für ihn bekommen. Dennoch macht er es einem nicht gerade leicht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, hat eine himmlische Leichtigkeit, ist mit einem spritzigen und herrlichen Humor versehen, sowie jeder Menge Emotionen, Gedanken und Gefühlen. Man liest sich sehr schnell und fesselnd durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Die Handlung wird aus der wechselnden Sichtweise von Mila und Joris in der Ich-Perspektive wiedergegeben.
Das Buchcover ist zauberhaft schön, es hat etwas ganz zartes an sich und ist genauso zerbrechlich wie die Protagonistin selbst. Im inneren trifft man auf ein sehr passenden Gedicht und auch eine eigene Playlist darf nicht fehlen.

Mein Fazit: Es war absolut kurzweilig, es hat mir an nichts gefehlt, es ist spritzig, absolut witzig, leichtfüßig und eine knisternde Dynamik liegt andauert in der Luft. Dennoch wurde auch mir mein Herz gebrochen. Es ist ein wunderschönes Gesamtwerk mit der Garantie zum Leiden.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Gefühlschaos pur

Stadtherzen

„Stadtherzen: Beks“ ist Teil einer Reihe. In jedem Band steht eine von fünf Freundinnen im Vordergrund. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Diese Geschichte erschien 2018 unter dem Titel »Ins Herz getippt«, wurde inzwischen neu lektoriert und mit anderem Titel sowie Cover ausgestattet. Bisher kannte ich aus dieser Reihe nur das Spin-off „Ein Anwalt will Meer“ und habe bereits ein paar bekannte Gesichter getroffen.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog und trifft sogleich auf den Hühnerhaufen der Mädels. Sie gehen ihrem regelmäßigen Mädelsabend nach und alle sind Single. Dabei wünscht sich Beks durchaus eine Änderung in ihrem Leben. Sie mag nicht mehr in diesem Sinne allein sein. Dabei kommen die Mädels auf die Idee mit einer Datingapp, aber ob das wirklich das Wahre ist, wird sich herausstellen.
Ihr neuer Chef Fabian macht ihr eideutige Avancen und ihn in die Schranken zu weisen, ist kein leichtes unterfangen. Dann wäre da noch der Kneipenflirt Felix, der zum einen geheimnisvoll, herausfordernd und beschützend wirkt. Er bringt die Gefühlswelt von Beks deutlich ins wirbeln. Und der verständnisvolle und zuhörende Julian aus dem Datingportal. Als es Beks alles zu viel wird, verbringt sie einen Urlaub auf Lanzarote. Im Grunde ist sie sich ihrer Gefühle klar oder hat zumindest einen Plan, doch das dieser noch verwirrender wird, lest es selbst. Es endet in einem Epilog.

Rebekka Ziegler (Beks, 32), Rechtsanwaltsfachangestellte in einer renommierten Anwaltskanzlei, Single, joggt gerne, liebt ihre Freundinnen, ist offen und herzlich, hat immer einen kecken Spruch auf den Lippen und scheut eigentlich auch kein Abenteuer. Jedoch ist sie von vorsichtiger Natur, eine ehrliche Haut und bricht auch ab und zu mal aus.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die gleichbleibender Leselänge sind. Die Geschichte wird aus der alleinigen Sicht von Beks in der Ich-Perspektive erzählt. Ich liebe dieses neckende und fordernde Spiel zwischen den Akteuren. Erfrischende Dialoge, aber auch ernste Gespräche ergeben ein sehr schönes Zusammenspiel. Es war eine wunderschöne Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln, Kopf schütteln, Luft anhalten und zum mitfühlen. Die Kulisse zwischen Urlaubsfeeling und Großstadt ergänzt sich wunderbar um die turbulente Story herum. Daneben gibt es auch Romantik, Sinnlichkeit und Herzzeit.

Das neue Buchcover ist wunderschön, unheimlich farbintensiv in einer meiner Lieblingsfarben Rot und mit einer schönen Skyline von Düsseldorf. Daneben gibt es zum Anfang des Romans eine Playlist für die Ohren.

Mein Fazit: Die Stadtherzenhühner konnten auch mein Herz erobern und ich freue mich auf weitere begeisternde Abenteuer. Zeit um den Kopf abzuschalten, die Nebentheatralik überwinden und ganz viel verwirrte Herzzeit.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wenn die Vergangenheit dich überrennt...

fig – Sie kommen

Mit „fig – Sie kommen“ bin ich das erste Mal bewusst auf die fig-Reihe und auf die Autorin Poppy Lamour aufmerksam geworden. In einer Leserunde auf Lovelybooks bin ich in diesen Roman eingetaucht, der ohne jede Vorkenntnisse der restlichen Reihe gelesen werden kann. Die fig-Reihe steht für sinnliche Liebesromane ohne toxische Beziehungsmuster. Es ist eine Geschichte, die stetig weitererzählt wird und neue Themen mit jedem Band in diese liebevolle Welt einbringt. Poppy Lamour ist das Pseudonym der deutschen Autorin Sonja Rüther.
Bislang erschienene Romane der Reihe: Band 1: fig Band 2: fig – Pariser Nächte Band 3: fig – Sie kommen, weitere Romanteile sind in Planung.

Bevor es mit der eigentlichen Handlung startet, bekommt man ein kurzes Update, was als letztes geschah, um ein gewisses Gefühl für die Beziehung zwischen Fey, Yanis und Pierre zu erhalten. Danach geht es direkt in die Gegenwart und alles fokussiert sich auf die Ankunft Feys Eltern sowie ihren Bruder Elian, die das erste Mal auf ihre besondere Beziehungskonstellation treffen werden. Sogleich bekommt man ein Gefühl dafür, dass die elterliche Beziehung nicht auf Standsicherheit gebaut ist und immer schon eine schwierige Akzeptanz darstellte. Dies Beziehung prägte beide Geschwister zutiefst und erst ihre eigene Wege befreiten sie aus diesem bizarren Konstrukt. Pierre und Yanis fühlen sich dann gezwungen eine gewisse Harmonie walten zu lassen, jedoch sind die einzelnen Parteien nicht unbedingt bereits dazu. Die Eltern befinden sich in Dauerstreit und Schuldzuweisungen, Elian nimmt regelmäßig Reißaus und lässt sich auf Abenteuer ein und Fey soll sich eigentlich ausruhen. Mit der polyamoren Beziehung der drei lassen sich die anderen überrumpeln und können auch gar nichts anderes als diese zu tolerieren.
Ehrlich es ist auch das Leben ihrer Tochter und ihrer Partner, solange sie glücklich sind, sollen sie sich auch nicht einmischen. Elian ist dagegen schon stolz, was aus seiner kleinen Schwester geworden ist und auch er merkt nun, dass es Zeit ist loszulassen, denn den Beschützer braucht sie nun nicht mehr.
Schnell wird die Situation jedoch explosiv, alle brechen endlich mal aus sich heraus und die Wahrheit kommt ans Licht. Über dreißig Jahre lang haben die Eltern dazu gebraucht, um über ihre wahren Probleme zu reden und einen Neustart zu wagen. Da sie dabei nach wie vor nicht uneingeschränkt ehrlich zu sich sind, lassen wir einfach außen vor. Sie sind nun frei und ihre Kinder können ebenfalls loslassen.

Im weiteren Verlauf konzentriert sich die Handlung mehr auf Elian, übrigens ein ganz toller Name, und seine Ausbrüche. Mit 18 ist er von zu Hause losgezogen, lebt für sich allein und lässt sich in der Weltgeschichte umhertragen. Er hat schon sehr viel erlebt, ist für alles und jeden offen, hilft aus wo er nur kann und manchmal hält er es auch länger auf einem Fleck aus. Jedoch hat ihn seine Vergangenheit immer wieder eingeholt, so dass er seinen Ruhepol und sein wirkliches zu Hause noch nicht gefunden hat. Inzwischen ist er 35 Jahre alt und fühlt sich ausgebrannt. Man sagt ja, Reisende soll man nicht aufhalten, aber wenn man sie vor sich selbst schützen möchte, darf man sich auch schon mal liebevoll einmischen. Was ich so an Elian mochte, ist, dass ihm nichts peinlich ist, er bewusst rebelliert und er das Leben in vollen Zügen genießt. Doch es ist auch Zeit für ihn Fuß zu fassen, sich angekommen zu fühlen und seiner Liebe Raum zu geben. Denn tut er es einmal, dann ist auf ihn Verlass, er trägt sein innerstes nach draußen und kann einfach nur er sein. Doch um so weit zu kommen, muss er sich seinen inneren Dämonen stellen.

Yanis und Pierre haben in gewisser Weise eine ganz besondere Gabe. Sie lassen ihre Magie wirken und holen das wahre Ich aus einem heraus. Ob es ums fühlen, darstellen und eingestehen gilt. Sie können sich auch schwer zurückhalten, denn sie haben eine bewusste Art von Harmonie in ihrem Ausdruck. Sie können irgendwie in die Aura des anderen blicken und somit bereits das sehen, was andere noch gar nicht vermögen zu denken. Gerne würde ich von ihrer Art mehr erfahren. Sie strahlen auch überwiegend einen gewissen Grad an Ruhe und Ankommen aus. Zudem haben sie erkannt, was wirklich Familie bedeutet und wen man sich selbst dazu auserkoren darf.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, es ist sehr angenehm, die Beschreibungen kann man sich bildlich sehr schön vorstellen und die Emotionen aller jederzeit nachempfinden. Die erotischen Darstellungen sind abwechslungsreich und werden sehr sinnlich wiedergegeben. Es fehlt nicht an Humor, einer gewissen Form von Sarkasmus und die Gefühlsebene wird vielerlei betont.
Man liest sich trotz der Probleme der einzelnen Charaktere leicht und fesselnd durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Der Roman wird aus den verschiedenen Sichtweisen im Erzählstil wiedergegeben. Handlungsort ist Piriac-sur-Mer in der Bretagne, Frankreich.
Das Buchcover ist sehr schlicht, dennoch prägnant. Das darauf befindliche Utensil gibt einen Hinweis auf die Handlung. Allein vom Cover her, würde es mir wahrscheinlich nicht auffallen und für ein näheres Hinsehen animieren.

„Die beiden können einem bis auf die Seele schauen und dann so fürchterlich schlaue Dinge sagen, die einen dazu bringen, etwas zu ändern.“

Mein Fazit: Ein bewegender und ereignisreicher Roman, der im Grunde Neugierde auf die Vorgänger erweckt und wo man auch im Nachhinein gerne wieder mehr aus der Zukunft erfahren möchte. Das eigene Glück kann man nur selbst finden, wenn man mit sich selbst im Reinen ist und sich darauf auch einlässt. Egal was andere denken, mach was sich gut anfühlt und leben deinen eigenen Traum.