Profilbild von LeseLise

LeseLise

Lesejury-Mitglied

LeseLise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Tolles Buch von Liane Moriarty

Truly Madly Guilty

In dem Roman „Jede Familie hat ihre Geheimnisse“ von Liane Moriarty geht es vor allem um Familie und Freundschaft. Clementine, Tochter einer Sozialarbeiterin, und Erika, die keine leichte Kindheit hatte, sind seit Kindertagen miteinander befreundet. Beide haben inzwischen einen Ehemann und Clementine sogar zwei kleine Töchter. Erikas Kinderwunsch bleibt jedoch unerfüllt. Eines Nachmittags werden die beiden Familien zu Erikas Nachbarn Vid und Tiffany zum Grillen eingeladen. Das netten Zusammensein während des Barbeques wandelt sich durch dramatische Ereignisse jedoch schlagartig zu einem Albtraum.

Liane Moriarty baut ihren Roman ähnlich auf wie „The husband‘s secret“ und „Big little lies“. Nahezu abwechselnd wird in der Zeit ‚vor dem Grillabend‘ und ‚nach dem Grillabend‘ gesprungen. Auf diese Weise hält die Autorin die Spannung bis zum Ende aufrecht und lange Zeit ist der Leserin/ dem Leser nicht klar, was an dem Abend zwischen den drei Familien vorgefallen ist. Zudem bekommt die Leserin/ der Leser durch den Perspektivwechsel in den einzelnen Kapiteln Einblicke in die unterschiedlichen Sichtweisen der Personen. Die Handlungen der einzelnen Protagonisten sind hierdurch gut nachvollziehbar. Der Roman ist spannend und behandelt aktuelle Themen. Zudem hat Liane Moriarty einen angenehmen und flüssigen Schreibstil.

Während mich „Big little lies“ und „The husband secret“ total gepackt haben, konnte mich die Euphorie für „Jede Familie hat ihre Geheimnisse“ nicht ganz erreichen. Vielleicht liegt dies daran, dass Liane Moriarty ihre Romane in einem sehr ähnlichen Stil schreibt (Perspektivwechel und Wechsel in den Zeiten). Ich habe beim Lesen immer auf das Kapitel gewartet, in dem sich die Geschehnisse auflösen und man endlich erfährt, was an dem Grillabend vorgefallen ist. Dies hat sich zwischenzeitlich jedoch leider etwas gezogen ohne dass viel passiert ist… Meiner Meinung nach schafft Liane Moriarty es dieses Mal leider nicht, die Leserin/ den Leser völlig in den Bann zu ziehen und mit den Protagonisten „mitzufiebern“. Dafür waren deren Gedanken zu oberflächlich dargestellt.

Nichtsdestotrotz ist „Jede Familie hat ihre Geheimnisse“ lesenswert! Wer ein spannendes und trotzdem recht leichtes Buch sucht, ist hier genau richtig! Liane Moriarty

• Atmosphäre
  • Geschichte