Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Interessante Vorlesegeschichten

Flo, der Flummi und das Schnack

"Flo, der Flummi und das Schnack" ist ein sehr interessantes und "anderes" Vorlesegeschichtenbuch. Es trägt den bezeichnenden Untertitel "für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten" und ist eine Zusammenstellung von Geschichten aus der Feder berühmter deutschsprachiger Persönlichkeiten, zum Teil Autoren, Musiker, ...

Das trifft definitiv zu. Trotzdem kann ich dem Buch leider keine 5 Sterne geben. Es sind zwar wunderschöne und herzallerliebste Geschichten dabei, aber leider auch so manche, aus denen man nicht ganz schlau wird, die grammatikalisch seltsam geschrieben sind oder bei denen man merkt, dass der/die Autor/in sonst eher keine Kindergeschichten schreibt.
Man merkt bei manchen Geschichten doch, dass der Autor besonders modern sein oder zumindest klingen möchte oder dass die Autorin sonst literarisch hochtrabende Werke verfasst und nicht immer von 4jährigen verstanden werden muss.

Insgesamt sind aber die Geschichte wirklich mal "was Anderes" und eine Abwechslung zu altbekannten Märchen und Geschichten. Die ein oder andere Geschichte kann - für Eltern und ältere Kinder - auch ein Einstieg sein sich mit den Werken des "berühmten" Autoren näher zu beschäftigen oder die Musik, die dieser sonst macht, kennenzulernen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Absolut lesenswert - nicht nur für Mädchen!

Rules For Being A Girl

"Rules For Being A Girl" von Candace Bushnell ist ein grandioser Jugendroman, der absolut lesenswert ist - nicht nur für Frauen und Mädchen, aber besonders für sie! Auch Jungs, Männer, besonders Väter sollten diese Geschichte lesen!

Die Geschichte ist sehr spannend und wachrüttelnd. Sie zeigt, was alles in unserer Gesellschaft schief läuft - besonders alles, was wir schon als so selbstverständlich ansehen, dass man zum Teil gar nicht mehr darüber nachdenkt. Und es wird deutlich, was man alles ändern kann, welch ein angenehmes Umfeld und Klima entstehen, wenn man sich traut etwas gegen die allgegenwärtige Unterdrückung zu unternehmen.

Auch wenn Marin im Laufe der Geschichte von Mitschülern und anderen oft als Feministin kritisiert wird, ist das, was sie anspricht und die Veränderungen, die sie in Gang bringt, eigentlich in keiner Weise radikal, sondern einfach nur ungewohnt, aber wenn man sich darauf einlässt und darüber nachdenkt, waren die vorherigen eigentlich unterdrückend und ausgrenzend - es hat sie nur keiner in Frage gestellt.

Meine Mutter und ich haben das Buch beide gelesen und waren begeistert. Aber leider sind wir auch beide davon überzeugt, dass es eine solche Geschichte "in echt" nicht geben könnte, einfach weil SchülerInnen in unserer Gesellschaft leider noch nicht so mutig sind und noch nicht so sensibilisiert auf Themen wir Rassismuss, Sexismus und Unterdrückung und Ausgrenzung im Allgemeinen. Außerdem hätte vermutlich keine reale Schülerin den Mut sich gegen die (fast) gesamte Schule zu stellen und darauf zu beharren, dass sie die Wahrheit sagt, auch wenn ihr keiner glaubt.
Das muss sich in unserer Gesellschaft noch ändern und ich habe die Hoffnung, dass wir, auch dank Büchern wie diesem, auf dem richtigen Weg sind.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Wie Urlaub auf dem Bauernhof!

Kinder backen mit Christina

"Kinder backen mit Christina" ist ein tolles Koch-/Backbuch für große und kleine "Kinder" von Christina Bauer.

Ich habe mich beim Durchblättern und Lesen dieses Buches gefühlt wie beim Urlaub in Österreich, auf der Alm, insgesamt wir bei einem erholsamen und lehrreichen Urlaub auf dem Bauernhof - und das war in der Coronazeit ein tolles Gefühl!

Christina nimmt uns mit auf ihren Hof und zeigt uns, was sie mit ihren Kindern und für ihre Kinder so alles bäckt. Außerdem werden die wichtigsten Zutaten kindgerecht aber ausführlich erklärt und es gibt spannende Experimente zum Nachmachen. Wir sehen, dass ein gesundes Pausenbrot auch sehr lecker und spannend sein kann.
Am Ende (fast 1/3 des Buches) berichtet und Christina von einem normalen Jahr auf dem Bauernhof, was alles zu tun ist, wie ihr Tagesablauf und der Jahreslauf sind, welche besonderen Ereignisse und Feste es gibt. Das ist wirklicht unterhaltsam und spannend und lässt uns in Urlaubs- und Kindheitserinnerungen schwelgen.

Danke für das tolle Backbuch! Ich werde es noch oft verwenden!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Jetzt wissen wir auch, was da summt!

Bei Dir summts wohl

Der Kosmos-Ratgeber "Bei Dir summts wohl!" von Bärbel Oftring ist ein Nachschlagewerk für Jung und Alt zum Thema, welche Insekten leben in unserem Garten, auf unserem Balkon, in Wald und Wiese.

Man findet ...

Man findet darin zwar nicht alle Arten bis ins kleinste Detail, aber sehr viele mit guten Infos dazu. Wer mehr wissen will weiß danach zumindest schon, wo er ansetzen muss, zu welcher Art das Tierchen gehört oder mit welcher es verwandt ist. Da fällt es einem schon viel leichter weitere Informationen zu finden.

Außerdem - und das finde ich, ist das wichtigste an einem solchen Buch - weckt es das Interesse für die kleinen Tierchen und schenkt uns einen Einblick in das, was um uns herum jeden Tag kreucht und fleucht - und das ist eine ganze Menge! Man wird durch das Buch viel aufmerksamer und bemerkt, dass es da viel mehr verschiedene Tiere gibt als man dachte und dass, z.B. nicht jeder Käfer und jede Ameise, die man so sieht, der/die gleiche ist. Von Bienchen und Schmetterlingen ganz zu schweigen!

Vielen Dank für dieses schöne Buch! Ich werde in Zukunft viel mehr auf die Insekten in meiner Umgebung achten und auch andere auf sie hinweisen!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Kräuterkunde

Kräuterkunde

"Kräuterkunde : Das Standardwerk" von Wolf-Dieter Storl ist ein wirklich umfassendes Sachbuch zum Thema Heilkräuter und Naturheilkräfte.. Hier wird jeder fündig, der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte.
Man erfährt viel über die Pflanzen, besonders aber über ihre Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten, auch geschichtlich.
Ich werde darin noch oft nachschlagen wenn ich etwas über eine spezielle Pflanze wissen möchte, oder ein bestimmtes Wehwehchen kurieren möchte.
Gleichzeitig muss man aber immer dazusagen, dass man bei natürlichen Arzneimittel nicht von heute auf morgen Wunder erwarten kann, da die Dosierung der einzelnen, enthaltenen Wirkstoffe viel niedriger ist, als bei konventionellen Arzneimitteln. Es dauert also immer seine Zeit, man braucht Disziplin und Regelmäßigkeit in der Verwendung. Eine Eigentherapie mit Kräutern kann und sollte aber niemals einen Gang zum Arzt ersetzen, sondern nur ergänzen und auch mit dem Arzt besprochen werden.