Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hilfreiches Grün

Aufblühen

"Aufblühen : Wie Zimmerpflanzen uns helfen, gesund zu bleiben" ist ein Sachbuch von Sarah Remsky aus dem Bastei Lübbe Verlag.
Wir lernen viele wunderbare Zimmerpflanzen kenne und erfahren, wie wir sie ...

Wir lernen viele wunderbare Zimmerpflanzen kenne und erfahren, wie wir sie am besten hegen und pflegen - also ihnen Gutes tun. Gleichzeitig erfahren wir aber auch, dass die Pflanzen uns auch Gutes tun, denn sie reinigen die Luft, verbessern das Raumklima und unterstützen sogar die Heilung.
Natürlich tragen die Pflanzen mit ihrer Farbe und ihrer Wirkung bei, verschönern unser Zuhause und machen uns insgesamt einfach glücklicher und unser Leben schöner!
Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch wunderschön illustriert und gestaltet.
Wir sollten alle mehr Zimmerpflanzen haben! Ein Hoch auf das positive, pflegeleichte Grün!

Kinder im Gartenparadies

Die Vanderbeekers und der versteckte Garten

"Die Vanderbeekers und der versteckte Garten" ist ein wundervolles Kinderbuch ab 8 Jahren und der zweite Teil der Vanderbeeker-Reihe von Karina Yan Glaser.
Ich habe schon den ersten Teil der Reihe "Die ...

Ich habe schon den ersten Teil der Reihe "Die Vanderbeekers retten Weihnachten" verschlungen und die Kinder ins Herz geschlossen. Schon damals stand fest, dass in diesem Jahr der zweite Teil erscheinen wird und ich habe mich schon sehr darauf gefreut.
Ich bin immer noch begeistert davon, wie gut die Geschwister harmonieren und zusammenarbeiten und dabei trotzdem jeder sehr individuell und besonders ist. Alle haben ihre eigenen Hobbies und Besonderheiten und trotzdem sind sie ein Herz und eine Seele und eine Familie. Keiner kommt zu kurz, keiner muss gemein sein.
Das ist für mich ein Traumfamilienleben, auch wenn sie nicht viel Geld haben, sie machen sich alles so schön wie möglich.
Ich liebe ihre Abenteuer und freue mich schon darauf, dass hoffentlich noch viele Teile erscheinen werden.

Überleben!

Das Worst-Case-Szenario Survival-Handbuch

"Das Worst-Case-Szenario-Survival-Handbuch : Überleben in Extremsituationen" von Joshua Piven und David Borgenicht ist ein besonderes Buch.
Ich dachte eigentlich zuerst, dass das Buch in das Genre Humor ...

Ich dachte eigentlich zuerst, dass das Buch in das Genre Humor gehört und die Autoren uns Leser auf die Schippe nehmen wollen, mit dem Titel und mit ihren Ratschlägen. Aber das ist nicht so!
Tatsächlich wird schon in der Einleitung beschrieben, welche lebensbedrohlichen Situationen die Autoren schon erlebt haben und wie sie nun uns Otto-Normalos helfen wollen in allen Lebenslagen klarzukommen.
Und es gibt tatsächlich Tipps für alle Lebenslagen, vom Sitzlehnenrücker im Flugzeug bis hin zu tatsächlichen Lebensgefahren und Notfällen.
Wir sind nun für alles gerüstet - auch wenn ich hoffe, dass ich das meiste davon nie erleben muss!

Campingurlaub Ü80

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

"Ans Vorzelt kommen Geranien dran" war tatsächlich mein allererster Roman von Renate Bergmann bzw. von Torsten Rohde und was soll ich anderes sagen: Ich bin ein wahrer Fan geworden!
Ich liebe Renates, ...

Ich liebe Renates, Verzeihung: Frau Bergmanns nüchterne und trotzdem urkomische Art, das Leben an sich, ihr Alter inklusive Ihrer WehWehchen und alle ihre Mitmenschen zu betrachten und zu schildern. Es ist, als ob man bei einer lieben Berliner Tante auf dem Sofa sitzt, bei gutem Bohnenkaffee und Kuchen (auf keinen Fall gekauft! Selbst gemacht oder bei der letzten Beerdigung eingedost und eingefroren).
Renate Bergmann will dieses Jahr mit Ilse und Kurt in Urlaub fahren - und ahnt nicht, dass Urlaub für die beiden ein Synonym ist für: Camping! Nun wollen die drei sich aber nicht mehr den ohnehin schon kaputten Rücken auf Isomatten malträtieren, sondern mieten sich einen schönen Campingbus. Sie lassen uns teilhaben an den kleinen und großen Abenteuern auf dem Campingplatz und schmunzeln über die eigenen Marotten (die tunlichst übergangen werden) und die der Mitcamper (die ausführlich geschildert werden). Ein Spaß! Besonders, wenn man noch arbeiten muss und nicht in den Urlaub kommt. Da kommt trotzdem Urlaubsstimmung auf!

Ich habe mir jetzt schon viele andere ihrer Abenteuer gekauft und freue mich schon darauf. Kurzweilig, lustig und entspannend! Aber mein Umfeld kritisiert schon, dass ich Renate allzu oft zitiere, wenn ich wieder was beim Gockel oder im Fäßbock nachsehe...

Veröffentlicht am 19.06.2020

Young Rebels

Young Rebels

"Young Rebels" von Benjamin Knödler und Christine Knödler ist ein Buch des Hanser-Verlags über "25 Jugendliche, die die Welt verändern!".

Das Cover und auch das Buch insgesamt sind im Stil der "Rebel ...

Das Cover und auch das Buch insgesamt sind im Stil der "Rebel Girl"-Bücher gestaltet, unterscheiden sich aber doch sehr von diesen.
Natürlich allen voran dadurch, dass nicht nur Frauen und Mädchen, sondern auch Jungen und junge Männer vorgestellt werden.
Wenn man die einzelnen Geschichten liest, fällt aber auch schnell auf, dass es für jede Person nicht nur eine Seite Text gibt, wie bei den Rebel Girls, sondern mehrere Seiten und dass viele, gut recherchierte Informationen geliefert werden. Man wird also nicht so sehr dazu angeregt, selbst weiterzuforschen, sondern erhält schon viele Informationen zu den vorgestellten Personen. Sich weiter einlesen kann man natürlich immer trotzdem.

Was mir bei diesem Buch (auch mit den "Rebel Girls" im Hinterkopf) leider eher negativ aufgefallen ist, ist die grafische Gestaltung, die hier durchweg aus einer Hand stammt und nicht so mein Fall ist.
Außerdem ist es wahrscheinlich auch ein Problem der Thematik, aber für mich eher negativ: Es werden keine Persönlichkeiten aus verschiedenen Epochen und (historischen) Kulturen vorgestellt, sondern größtenteils moderne Jugendliche (ich glaube, der "älteste" ist Louis Braille, der im 19. Jahrhundert lebte).
Wahrscheinlich ist hier die Quellenlage schwierig und die Überlieferten Details einfach zu schwammig, aber ich hätte mir auch historische Jugendliche als Thema gewünscht, die unsere moderne Zeit mitgeprägt haben. (Beispielsweise weiß wahrscheinlich jeder, dass Johanna von Orleans noch nicht erwachsen war, als sie loszog um ihre Botschaft Gottes zu verbreiten). Solche historischen oder gar antiken Persönlichkeiten fehlen aber völlig.

Ich bin hier aber wahrscheinlich mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Ich finde es sehr gut, dass moderne Jugendliche aus vielen verschiedenen (modernen) Kulturen vorgestellt werden, die für ihre Sache und meistens für Minderheiten kämpfen. Ich habe durch das Buch mehr über bekannte Namen aber auch über mir noch unbekannte Persönlichkeiten gelernt und ich hoffe, dass alle mit Ihrem Protest auch in Zukunft erfolgreich sein werden und unsere Welt besser machen!
Insgesamt ein interessantes und lehrreiches Buch, definitiv nicht nur für Teenager!